Zum Inhalt springen

Wie Höhenmesser richtig ablesen?


Spatz

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ein bisschen eine blöde Frage, aber wie liest man den Höhenmesser in einem Segelflugzeug (in Metern) richtig ab?

 

Hier ein Beispiel, welche Höhe wird hier angezeigt:

 

hoehenm.jpg

 

Danke für eure Erklärungen! Vielleicht ist es mir dann endlich klar. :004:

 

Freundliche Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

das ist wie bei einer Uhr:

Der kleine Zeiger zeigt dir die Kilometer - das sind jetzt noch 0 (überschritten),

der grosse Zeiger die Meter, das sind etwa 660.

Der Luftdruck (QNH) ist auf 1013 eingestellt - wenn das der aktuelle Luftdruck ist, so stimmt die Höhe.

Thomas

P.S. Dein Höhenmesser geht ja nur im Winter :D ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, danke für deine Erklärung. Was ich nicht ganz kapiere ist das mit dem kleinen Zeiger. Der zeigt doch die Tausender an, oder nicht? Wenn der kleine Zeiger z.B. zwischen 1 und 2 ist, ist das dann 1500m plus dann noch die Anzeige vom grossen Zeiger ..? Öhm, irgendwie kapier ich das noch nicht ganz... *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, danke für deine Erklärung. Was ich nicht ganz kapiere ist das mit dem kleinen Zeiger. Der zeigt doch die Tausender an, oder nicht? Wenn der kleine Zeiger z.B. zwischen 1 und 2 ist, ist das dann 1500m plus dann noch die Anzeige vom grossen Zeiger ..? Öhm, irgendwie kapier ich das noch nicht ganz... *schäm*

 

Der grosse Zeiger ist nur die Präzisierung des kleinen. Wie bei einer Uhr - steht der kleine Zeiger zwischen 4 und 5, ist die Zeit 4.01-4.59. Der kleine Zeiger zeigt dann noch die genaue Zeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du musst nicht den kleinen und den grossen Zeiger zusammenzählen. Das machst du auf der Uhr (einer analogen natürlich!) ja auch nicht (wenn der grosse z.B. bei 8 Uhr steht und der kleine etwas über der Mitte zwischen 2 und 3 Uhr zählst du ja auch nicht 2,6 h + 40min, das wäre ja dann schon über 3Uhr hinaus. Wenn der grosse unten auf 0 ist, dann steht der kleine genau auf einem Tausender, dann dreht er halt einfach um 1/10 mit dem grossen mit (die sind innen wohl mit Zahnrädern oder einer anderen Mechanik verbunden, so dass das schön stimmt), so dass er bei 500m genau zwischen zwei Tausendern steht. Also kannst du den kleinen immer "abrunden" auf den nächst tieferen Tausender. Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist es so: Der grosse Zeiger oben auf dem Bild steht bei 660. Wenn jetzt der kleine Zeiger noch auf der eins stehen würde, wären das dann 1660m? Oder wenn er dann auf der zwei steht, 2660... Wenn der kleine Zeiger zwischen zwei Ziffern steht, wird es auf die kleinere abgerundet? Also zwischen zwei und eins in der Mitte, ist das dann 1000m?

Und wenn der kleine Zeiger bei eins steht und der grosse zwischen eins und zwei, was ist dann das ?

 

Hoffe ich habe das irgendwie verständlich geschrieben. Sorry für die viele Fragerei, aber irgendwie hab ich einen "Knopf" in der Leitung. :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spatz

 

Am einfachsten machst du es so:

- Den kleinen Zeiger auf die letzte ganze Zahl abrunden (in deinem Fall: 0)

- Mit dem grossen Zeiger die Meter ablesen (in deinem Fall 660) und zum kleinen Zeiger dazuzählen

- => 0 (tausend Meter) + 660m = 660m

 

 

Anderes Beispiel:

- grosser Zeiger zwischen 2 und 3

- kleiner Zeiger bei 4

 

- => grosser Zeiger abrunden: 2,

- => kleiner Zeiger ablesen: 4 (=400)

- ==> 2 (tausend Meter) + 400m = 2400m

 

 

Wenn du willst, mache ich dir noch ein Beispiel...

 

Aber einfacher kann man es - meines Wissens - nicht erklären!

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist es so: Der grosse Zeiger oben auf dem Bild steht bei 660. Wenn jetzt der kleine Zeiger noch auf der eins stehen würde, wären das dann 1660m? Oder wenn er dann auf der zwei steht, 2660... Wenn der kleine Zeiger zwischen zwei Ziffern steht, wird es auf die kleinere abgerundet? Also zwischen zwei und eins in der Mitte, ist das dann 1000m?

korrekt.

 

Und wenn der kleine Zeiger bei eins steht und der grosse zwischen eins und zwei, was ist dann das ?

11irgendwas. --> 1150 wenn er exakt zwischen 1 und 2 steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

dein "Knopf" ist wohl, dass du nicht berücksichtigst, dass der kleine Zeiger keine Sprünge von 0 auf 1 auf 2 etc. machen kann. Er dreht einfach mit dem grossen mit. Wenn der grosse Zeiger einen vollen Kreis macht, so muss der kleine eine kontinuierliche Bewegung von einem 1/10 Kreis mitmachen. Zählen muss man trotzdem nur die ganzen Striche/Zahlen. Was dazwischen vom kleinen Zeiger zurückgelegt wurde, zeigt der grosse Zeiger nämlich an - einfach 10x genauer.

Thomas

P.S. Ob das ein Segel-Höhenmeter in m oder ein Motor-Höhenmeter in ft ist, spielt übrigens beim Anzeigeprinzip keine Rolle. Die Motor-Dinger drehen einfach ca. 3 mal schneller und dürfen nicht schon bei 10'000 am Anschlag sein, weil das ja erst ca. 3000m sind und man doch noch etwas höher geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...