Zum Inhalt springen

Boeing 737-800 Type-Rating - Photostory


Berni

Empfohlene Beiträge

Berni, Hast du eine f-ATPL (Also Frozen) oder eine Full-ATPL?

 

Hallo Lukas,

 

ich hab den frozen ATPL, genau.

 

Hab die integrated ATPL Ausbildung nach JAR-FCL und mit CAT-Fernlehrgang bei FFH in Stuttgart gemacht und mich mit 220 Gesamtstunden beworben. Hilfreich für das Screening war auch mein MCC auf Boeing 737 bei TFC Käufer und vor allem viiiiel PMDG :p

 

Wo machst Du die Ausbildung? ... in Phoenix... NFF!?

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Gut zu wissen! Ich bin bei Oxford Aviation Training. Die Lufthansaler sind aber auf dem selben Campus. Ich sollte im Januar 2008 fertig sein, auch mit so 220-250 Flugstunden (im Moment sinds rund 70). Wer weiss, vielleicht sieht man sich ja in ein paar Jahren, ich auf dem rechten und du auf dem linken Sitz :005:

War Hapag-Lloyd die einzige Firma wo du dich beworben hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss, vielleicht sieht man sich ja in ein paar Jahren, ich auf dem rechten und du auf dem linken Sitz :005:

Ja das wär lustig!

 

War Hapag-Lloyd die einzige Firma wo du dich beworben hast?

Nene, ich hab schon einige Bewerbungen rausgehauen.. aber Hapag war immer meine Nummer 1! Bin natürlich extrem dankbar, dass es dann auch hier geklappt hat!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni!

Ist ja mal cool Bilder zu sehen! Bin auf die vom Landetraining gespannt :)! Macht auf jeden Fall viel Spass! Und auf den Sonnenaufgang über den Alpen bei genialer Sicht kannst Du Dich zurecht freuen - unbeschreiblich genial!!! Wir hören uns - wenn alles klappt bin ich ab November auch in STR stationert, dann heißts mal wieder Barcode und Chicken:)

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Hapag war immer meine Nummer 1! Bin natürlich extrem dankbar, dass es dann auch hier geklappt hat!

 

Gruß,

Berni

 

Hoffen wir mal das es auch dabei bleibt. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glueckwunsch zum ersten (Und garantiert nicht letzten) Type!

 

Always blue skies and happy landings! Und nicht die Bilder fuers Forum vergessen!

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wie man die Terrain Radar Zahlen auf dem drittletzten Bild auf dem ND interpretiert.

 

Intuitiv vermute ich, dass die rote 060 für die roten Flächen steht und die maximale Höhe dieser Fläche in Fuss angibt. Analoges neheme ich für die gelbe 016 an. Bin mal gespannt, ob ich da völlig daneben liege!?

 

Weiter würde mich interessieren, welche Einschränkungen TA Only im Unterschied zu TA/RA mit sich bringt.

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

 

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weiter würde mich interessieren, welche Einschränkungen TA Only im Unterschied zu TA/RA mit sich bringt...

 

Hallo Mika

 

TA Only bedeutet, dass das TCAS/ACAS nur Traffic Advisories ausgibt. Also nur Info wenn ein anderes Flugzeug auf Kollisionskurs ist. Es wird dann die Warnung "Traffic, Traffic" oral erklingen und dazu das entsprechende Symbol in der Anzeige. Jedoch kommt keine Ausweisempfehlung nach, das wäre dann die RA = Resolution Advisory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ivo!

 

.... Es wird dann die Warnung "Traffic, Traffic" oral erklingen und .....

 

:007: :cool:

 

Du meinst wohl eher akustisch, oder?

 

oral = durch / mit / mittels dem Mund :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sorry, hatte es eilig. Hab mit dem schreiben begonnen und dann gesehen, dass meine Pause in 2 Minuten fertig war. Musste dann plötzlich ziemlich schnell gehen :-)) Aber im groben und ganzen gings ja in die richtige Richtung :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wie man die Terrain Radar Zahlen auf dem drittletzten Bild auf dem ND interpretiert.

 

Intuitiv vermute ich, dass die rote 060 für die roten Flächen steht und die maximale Höhe dieser Fläche in Fuss angibt. Analoges neheme ich für die gelbe 016 an. Bin mal gespannt, ob ich da völlig daneben liege!?

 

Hallo Mika,

 

Du liegst in Deiner Vermutung ziemlich richtig. Es ist dazu anzumerken, dass sowohl die Farben der Zahlen (red, amber, green) wie auch diejenigen des Terrain Displays in Relation zur aktuellen Flughöhe stehen – in diesem Fall also 1410ft.

 

Und so ist’s im Buch beschrieben:

 

(Terrain) Elevation

 

Displays elevation of highest and lowest terrain.

The color of the elevation display corresponds to the color of the terrain display:

• green - terrain elevation is more than 500 ft below airplane altitude.

• amber - terrain elevation is between 500 ft below and 2000 ft above airplane altitude

• red - terrain elevation is more than 2000 ft above airplane altitude

 

Gruss,

 

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Berni,

 

war mir eine Freude mit Dir heute deinen ersten Flug durchführen zu können! Wie bereits erwähnt: TOP ARBEIT! Du wirst deine Supervision geniessen und viel Spass dabei haben.

 

Weiterhin happy landings auf dem Bobby!

 

Lieber Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool - danke Tom!

 

Hat richtig Spaß gemacht mit euch! Bis bald im Crewroom und vielleicht kommst Du ja demnächst mal dazu mir die Bilder zu mailen -> berni (at) bukem (punkt) de

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Berni

 

ps. hier gibts jetzt die Bilder vom Landetraining

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=53433

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

americanflyyer

Sehr schöne Bilder, Berni. Muss ich schon sagen.

 

Was mir grade so ganz nebenbei auffällt ist, dass erstaunlich viele Piloten hier aus Stuttgart kommen. Wird wohl zum großen ILS- Hub ;)

 

Ich sehe, du hast deinen Schein bei der FFH gemacht. Ich war, letzten November glaub ich, bei 'ner Info-Veranstaltung von denen. Da hieß es, das ihr die ne Vermittlungsquote von über 90% haben. Stimmt das?

 

Deine Bilder haben mir auch noch mal einen Motivationsschub verpasst. Nächstes Jahr Abi und dann hoffentlich zur LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Ich sehe, du hast deinen Schein bei der FFH gemacht. Ich war, letzten November glaub ich, bei 'ner Info-Veranstaltung von denen. Da hieß es, das ihr die ne Vermittlungsquote von über 90% haben. Stimmt das?

Also ehrlich gesagt, FFH ist super - war für mich genau das Richtige aber mit Vermittlung hat das wenig zu tun, man bewirbt sich halt mit Schein und wird eingeladen oder nicht - ob der Chef dann noch ein paar Bewerbungen weiter reicht oder nicht macht nicht wirklich nen Unterschied. Allerdings wird "die Nase nicht gerümpft" wenn man sagt, wo man seine Ausbildung gemacht wird - das ist doch schonmal was! Auf Grund der guten Marklage momentan, sind, soweit ich weiß, ziemlich viele untergekommen.

 

Deine Bilder haben mir auch noch mal einen Motivationsschub verpasst. Nächstes Jahr Abi und dann hoffentlich zur LH.

 

Ja klar hau rein Du hast ja noch alle Karten offen - super! Ich komm grad von nem STR-Westerland-STR-Bilbao-STR-Umlauf heim und kann nur sagen das ist DER Job!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...