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Fragen zu Cessna Modell(Neueinsteiger)


sims1990

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich hats seit neuestem auch in die Modellflugsparte verschlagen :P. Ich interessiere mich jetzt schon seit längerem dafür und habe passiv Berichte, Filme und im Internet darüber informiert.

 

Nun will ich aber auchmal aktiv einsteigen.

 

Ich habe mittlerweile auch schon bei unserem Ortsmodellflugclub geschnuppert.

 

Nun meine Frage, ich habe bei E-Bay und bei Conrad zwei Cessna Modelle gefunden.

 

-->http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIyNTY0NDY1MjQ=?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14772&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub14&aktiv=14&navi=oben_2

-->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330134147511

 

Was ist in eurer Sicht die "bessere"? Beides sind Einsteigermodelle im Komplettpaket. Hab gesehen, dass hier einige die Conrad Cessna haben, leider habe ich noch kiene Erfahrungsberichte gefunden? Was meint ihr auch zur Ebay Cessna? Billigschrott? Die Ebay Cessna hat natürlich auch noch so späßen wie Lichter drin..?

 

Viele Grüße Simon

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Hi Simon,

 

es muss dir einfach bewusst sein dass beides billigstprodukte und deshalb (aber nicht nur deshalb) für den totalen Anfänger eher ungeeignet sind. Frag am besten mal im Club was sie dir als ersten Flieger empfehlen!

 

Gruss Ueli

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Hallo Simon,

 

ich rate Dir von den Billigangeboten auch ab.

Klar fliegen die, das Problem ist aber zumeist, dass die Flieger nix aushalten. Und der Anfänger stürzt nun mal ab (bisweilen ja auch der Profi;).

 

 

Wenn Du Dir demnach vorstellen kannst, in die Modellfliegerei einzusteigen, besorge Dir zunächst eine anständige Fernbedienung.

 

Mein Tip: Graupner MX-12. Hat alles, was der Anfänger und Fortgeschrittene braucht und ist auch recht günstig (in Euroland so um die 80€).

Die Fernbedienungen aus den Komplettangeboten schmeißt Du sowieso bald weg, weil die oft nicht kompatibel zur anderen Empfängern sind und du nichts einstellen kannst. Dies ist aber oft zwingend (z.b. Laufrichtung der Servos).

 

Zum Flieger: kaufe Dir den Easystar von Multiplex. Der ist sehr stabil und verzeiht so einiges. Bei Bruch kannst Du den Flieger noch auf dem Flugplatz mit Sekundenkleber reparieren und weiter gehts.

Flugeigenschaften sind sehr gutmütig.

Den Flieger gibt es, sowweit ich weiß, auch als Komplettset, also mit Motor, Regler + Servos.

 

Grüsse Matthias

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  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

ich war jetzt nochmal in einem Modelllladen bei uns. Habe mich mal ausführlich beraten lassen.

 

Also von den Cessnas(zumindest die von Ebay) distanziere ich mich. Also er hat mir zu dem Modell der Piper J-3 Clipped Wings geraten. Preislich hat er mri sie für 129,90 angeboten anstatt 169,90. Er sagte, die wäre wirklich gut für den Einstieg. Erstens starpazierfähiges Material, starke V-Form der Flügel(also gutmütige Flugeigenschaften), relativ grroße Spannweite. Außerdem hat die ja 4-Kanäle und dazu gibts noch die anständige Fernbedienung. Und selbst wenn mal ein Flügel brechen sollte gibts günstieg Ersatzteile, weil es ja von Kyosho ist.

 

Was haltet ihr davon?

 

Oder gilt das gleiche wie für die Cesnnas hier auch?

 

Gut fand ich, dass ich mcih mal selber überzeugen durfte und mal die Materialen testen konnte.

 

Grüße Simon

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Servus,

 

ich bin (nicht mehr) aktiv im Modellbau und -Flug, allerdings eher aus Zeitgründen. Lust hätte ich immer noch... :D

 

Ich würde dir, wenn du ganz neu einsteigst, auch zu einem Modell in der Klasse einer J3 raten. Selber hab ich mit dem Telemaster von Jamara angefangen, der schaut so aus:

 

jam_005417_telemaster70.jpg

 

Ist sicherlich auch in deinem Modellbauladen zu finden, ich hab damals glaub ich knapp 110€ dafür bezahlt, ohne Motor. Spannweite liegt bei 1,80m mit recht ausgeprägter V-Form. Die Befestigung der Fläche am Rumpf erfolgt entweder durch Kunststoffschrauben oder durch relativ starke Spanngummis, die über Kreuz über kleine "Holznasen" (halt 2 Stangen durch den Rumpf, die an den Seiten rausgucken) gelegt werden und so die Fläche am Rumpf festhalten. Hält wunderbar und ermöglicht ein schnelles Auf- und Abrüsten.

 

Beim Bau (Holzbauweise mit Schrumpffolienbespannung) gibts eigentlich keine Probleme, etwas handwerkliches Geschick ist natürlich gefragt. Knackpunkt ist vor allem das Fahrwerk, was vom Hersteller her sehr flach ausgelegt ist und z.B. auf Gras eher ungünstig ist. Da ists sinnvoll, entsprechend schon beim Bau Hand anzulegen. Anfangs wusste ich das nicht und hab daher wiederholt etwas leidvolle Erfahrungen mit Propellerbrüchen gehabt...

 

Die Flugeigenschaften sind m.E. sehr sehr gutmütig, das Modell verzeiht praktisch jeden Fehler und auch leicht fehlerhafte Servoeinstellungen oder kleine Patzer beim Bau fallen nicht allzu sehr ins Gewicht. Und man kann damit - entsprechende Motorisierung vorausgesetzt - auch bei recht heftigen Windverhältnissen noch angenehm fliegen. Ich sprech da aus Erfahrung, hier oben im Norden haben wirs halt doch sehr windig mitunter... ;)

 

Grundsätzlich ist aber die Richtung einer J3 schon nicht verkehrt (was anderes ist der Telemaster im Prinzip ja auch nicht), einfach weil sowas gerade für Anfänger am besten zu beherrschen ist. Im Sim vorher sich mal mit Spornradflugzeugen auseinanderzusetzen hilft teilweise sogar bei der Anwendung am realen Modell, gerade was die Landungen angeht.

 

Was die Fernbedienung angeht, da kann man sich genauso über Marken streiten wie anderswo natürlich auch:

Aus meiner Sicht nen Blick wert ist die mc 3010 von Multiplex, hab damit ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht. Preislich liegt die - wenn ich mich richtig erinnere, so bei ca. 80-90€.

 

Da weiter oben auch der Hinweis auf die MX-12 von Graupner kam, hier mal beide im Vergleich. Lass die dir am besten mal im Laden zeigen und nimm sie in die Hand. Nur wenn die Fernsteuerung dir gut in der Hand liegt und dann noch die passenden Funktionen hat, ist sie wirklich brauchbar und nen Kauf wert.

 

Graupner MX-12:

P1010185.JPG

 

Multiplex mc 3010:

lahetin.jpg

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Hoi zäme,

 

also ein bespanntes Modell aus Holz hat man früher normalerweise als Einstieg genommen, heutzutage nimmt man eher EPP Modelle weil die ersten Abstürze mit Sicherheit kommen. Ein Modell der J3-Klasse würde ich wegen der Fahrwerkskonfiguration nicht nehmen, das Landen und Starten ist mit Bugfahrwerk wesentlich unproblematischer.

 

Greetz Ueli

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also ich häng mich mal rein. denke für einen blutigen anfänger ist die cessna sicherlich nicht schlecht.

ich flieg die arttech cessna selber, hat bis jetzt einen absturtz, alles überlebt, flügel kansnt mit weissleim kleben kein problem. denke für das fluggefühl zuerlangen nicht schlecht. meine meinung

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