Zum Inhalt springen

welche Trimmung beim Takeoff und andere Fragen?


Martin01

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zur Zeit fliege ich mit einer A320 ,

und da habe ich folgendes Problem , dass

ich nicht weiß , wie ich die Trimmung

beim Take off setzen muss

auf der Anzeige steht ja +1..... -1......

ich weiß zwar das dies von der Beladung abhängt aber gibt es da nicht irgendein

wert an den man sich halten kann?

 

werden im Airbus ,die Flaps beim Takeoff immer auf 1 gesetzt (wieviel grad sind das eigentlich?)

 

ist das eigentlich normal , das die A320

erst zwischen 150-160 kt abhebt? bei mir

ist es nämlich so

 

 

Mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Trimmung kann ich im FS leider nix sagen, da diese von der Schwerpunktlage (C/G) und damit vom Gewicht/Gewichtsverteilung abhängt. Das "Green Band" also der "Grüne Bereich" für den Start liegt bei -1° bis -7° und nach dem Landen stellt sich der Vogel automatisch auf 5° Pitch up ein.

 

Starts sind mit Flaps 1+F, 2 und 3 möglich.

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

jetzt mal eine dumme Frage:

 

wieso -1 - -7

 

ich habe die Trimmung immer auf +....

gesetzt und nicht auf -...

beim Start

 

ich dachte für das hochdrimmen benutzt man

man plus 1° und nicht minus 1° ?

 

kannst du mir bitte das erklären

 

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja, das mit dem Plus und Minus ist durchaus verwirrend. Deshalb hat man sich bei Airbus die zusätzliche Bezeichnung UP und DOWN (DN) einfallen lassen, wobei Minus Up entspricht und vice versa. Mit NUM 1 kannst du also im FS2002 deinen Airbus UP bzw. Minus trimmen.

 

Zum Thema Startgeschwindigkeiten...dieses hängt doch sehr stark vom Startgewicht ab. Die Startgeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen unter 120kts und über 160kts, je nach Klappenstellung und Gewicht.

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Die Trimmanzeige im Airbus ist auf den ersten Blick verwirrend, denn um ihn nach oben=UP zu trimmen ist die Winkelanzeige negativ z.B. -1°.

Das liegt an der Drehung des Höhenruders und die Markierung kannst Du in Real an der Vorderkannte des Höhenruders erkennen.

 

Um mich da ranzutasten habe ich einfach ein paar Teststarts gemacht mit 50% FOB, was bei den typischen Strecken in Europa meist ausreicht.

 

Wenn Du startest, meist F+1, und auf 15-18° pitch ziehst, wird beim PSS Airbus ja auch die automatische Pitchkontrolle aktiviert und Du kannst Dir am unteren EICAS die Trimmung anzeigen lassen. Fahrwerk sollte dann aber schon drinnen sein.

 

Somit kannst Du Dir Vorgaben mit viel und wenig FOB erarbeiten und wenn Du Die dann vor dem Start einstellst geht die Rotation sehr leicht unbd die pitch wird sauber gehalten.

 

Wenn Du die richtige Initialiesierung im FMC durchlaufen hast bekommst Du ja V1 und V2 berechnet. VR liegt ca. 10 kts unter V2 und den ersten Steigflug kann man gut mit V2+10 bis +20 fliegen.

 

Gruss, Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...