Zum Inhalt springen

TAS, wozu eigentlich?


elmar bajora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

IAS und GS ist ja klar,

aber kann mir jemand erklären wozu man egentlich in der modernen Zivilluftfahrt (also Flugzeuge mit FMS, IRS etc.), noch die TAS benötigt, bzw. warum wird sie im Navigation Display angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

in der Tat sind IAS und GS die wichtigsten Komponenten. Angezeigte TAS gibt dem Piloten aber eine weitere Informationsquelle, z.B. über die auf das LFZ einwirkenden Wettereinflüsse (z.B. Wind). Und, für einige Berechnungsformeln wird die TAS als Faktor benötigt, z.B. zur Berechnung WCA, wenn andere Daten (sinussatz) mal fehlen sollten, oder für die Berechnung des Kurvenradius usw.

 

Gruß PG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die TAS kann ohne externe Hilfsmittel oder IRS einfach errechnet werden. In einem Flugzeug wird mit Hilfe von Luftproben der Statische Druck, der Gesamtdruck und die TAT (Temperatur der Luft im Staupunkt) gemessen. Mit hilfe von Statischem/gesamt Druck lässt sich die Mach Number bestimmen ( MN = Wurzel (3,5_Wurzel(Pgesamt/Pstatisch - 1) / 0,2). Die TAT in Kelvin ermöglich nun die bestimmung der OAT mit der sich dann die Schallgeschwindigkeit berechnen lässt: OAT = TAT / (1+ MN²*0,2) und a ~ 39 * Wurzel OAT. Die TAS ergibt sich dann aus TAS = a * MN. Ergo lässt sich die TAS direkt in jedem Flugzeug darstellen. Dies ermöglicht eine relativ genaue Navigation (mit vorhergesagtem Wind), die sogenannte Fix Monitored Dead-Reckoning, also einer Mischung aus Koppelnavigation und Messung der Navigation.

 

Wann brauche ich die TAS...nun in einem Airbus wird einem schon alles mundgerecht serviert...Groundspeed und auch die aktuelle Magnetic/True Track sind jederzeit ablesbar. Wenn man also unter Vectors ist, braucht man eigentlich nicht mehr rumzurechnen, wenn man im Kopf den Flugweg mitplotten will. Aber es schadet nicht, wenn man auch noch bei einem gegebenen Heading von ATC, bekanntem Wind und TAS sich selbst im Kopf grob die GS und die Track ausrechnen kann! Technik kann versagen (hatte ich selbst schon), und daher bin ich irgendwo ein Fan der Basics, wie sie einem in der Ausbildung von vorn bis hinten eingetrichtert werden.

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...