Zum Inhalt springen

Schlepper bis zur Startbahn?


Roland320

Empfohlene Beiträge

bremsklotz? das erinnert mich an den lada, der mich mal ueberholt hat. ich war da so unterwegs im harz, ca. tempo 90 (habs nicht eilig gehabt). dann ist dieser lada gekommen und hat mich ueberholt. ich hab gedacht "lass ihn rennen". bin also weitergefahren und ein stueck weiter war ne ziemliche steigung. und da war der lada wieder. hat sich da ziemlich langsam hochgequaelt waehrend ich im scorpio (2.8L V6 150 PS) einfach mehr gas gegeben habe um meine 90 zu halten. musste nichtmal runterschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

au ja, mit dem Smart auf der Autobahn beim 850 CSi am Kofferaum anklopfen smile.gif

 

Mein nächster Wagen wird übrigens höchstwahrscheinlich ein Skoda Octavia sein, gefällt mir vom Design ganz gut, ist günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und nächstes Jahr will ich dann auch den "Superb" upgraden...

 

 

Also viel Spass mit Euren Zuhälterkarren, Ladafressern und AB-Aufräumern *LOL*

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Skoda baut schöne Autos...keine Frage und das zu einem Fairen Preis...

 

Aber ich bin gerne so unvernüftig biggrin.gifbiggrin.gif

 

TLF

 

P.S.: Es geht mir nicht nur ums Rasen (da hat auch das LBA was gegen), mir geht es um den Sound, die Treffen, das Targadach, das Drehmoment, die verdutzten Porschefahrer...die jungen Blondinen, die einen anlächeln usw.

 

Ist irgendwie schwer zu beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe einige Beiträge vorher mal was zum Thema gepostet. Wurde völlig ignoriert!! Euch interessiert nur noch das Auto mit V8 etc! Wenn ihr mich nicht leiden könnt, dann sagt es! Das ist nicht das erste mal, das mir das in diesem Forum passiert! Bin langsam dieses Forum leid. Ich poste was und nix ist! Ich stelle eine Frage, keine Antwort!

Man oh man, ich weiß nicht, warum dieses Forum in den Himmel gehoben wird!

Mir wurde bis jetzt noch nicht geholfen!

 

Gruß Ronald!

PS: Wozu gibts hier Moderatoren?!

Werdet mal eurer Aufgabe gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald....

 

Ich kann deine Reaktion nicht verstehen... Sicherlich wurde deine Frage hier vergessen... aber das hat doch nichts mit dir persönlich zu tun... dies wurde ganz einfach übersehen. Was ich aber überhaupt nicht ausstehen kann, ist wenn man von unseren Moderatoren / Usern etwas fordert. Sie haben Ihren Job hier freiwillig angenommen und machen das ganze ohne Entgeld.

 

Du kannst nicht verstehen warum dieses Forum gelobt wird ? Ganz einfach... suche mal nach einem Forum in dem dir Profis gratis auskunft geben und sich deinen Fragen stellen.... Im weiteren denke ich dass wir mit unseren Grundregeln eine Plattform geschaffen haben die trotz der vermeindlichen Anonymität im Internet ein ansprechendes Niveau erreicht hat.

 

Kritik gegenüber unserer Fachpersonen.. (und die sind nur in der kleineren Zahl Moderatoren... Die meisten Fachpersonen... sei es aus der realen Fliegerei oder aus der Flugsimulation machen mit ohne Moderatorentitel... ) Im übrigen... ein Modertoren-Posten verpflichtet nicht dazu immer als erster zu antworten... ein Moderator hat den Überblick über "seine " Rubrik und steuert das ganze so dass die Diskussionen im Rahmen unserer Grundregeln ablaufen..

 

Lieber Ronald...

Ich denke du darfst Kritik üben, wenn Du uns jeden Monat 500.- überweist die ich dann an die jeweiligen Auskunftgeber verteilen kann... Dann wären Sie auch verpflichtet dir zu antworten... bzw. keine Fragen zu übersehen...

 

Das kann es ja wohl auch nicht sein?

 

Soweit meine Gedanken zu deiner "Reklamation"

 

Viele liebe Grüsse

Markus

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 21. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

 

ich wundere mich doch sehr über Dein Posting geradeeben, aber sei es drum....ich denke, dass gerade diese Ungezwungenheit hier die Qualität des Forums ausmacht, dass man auch mal abschweifen kann, denn ich finde, dass wir eine lustige Unterhaltung hatten was Autos angeht (und auch Autos ziehen ja die Flugzeuge zum Holding Point, nur haben die noch mehr Hubraum als TLF's Auto biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif ).

 

Klar, dass moderne Triebwerke ein ausgeklügektes und sehr effizientes Schmierungssystem haben, aber ich denke, dass so schnell niemand uns Piloten diese gewisse Portion an Intuition nehmen wird und wenn wir halt finden, dass ein so komplexes System, wie wir es in einem Flugzeug haben, sich erstmal aufwärmen sollte, dann ist das halt so. Sind halt "nur" Piloten.

 

Da denke ich doch erstmal an den Winter: Wenn wir unseren Embryo über Nacht in Stockholm stehen hatten und morgens um 0600LT wieder eingestiegen sind, dann ging es eine Weile bis die Systeme wieder korrekt liefen, weil -10°C halt doch einen Einfluss haben. Daraus zieht man seine Schlüsse und lässt dem Flieger halt generell kurz Zeit, sich aufzuwärmen. Ich hatte schon einmal den Fall, dass wir während dem Taxi zur Holding Position (aktuelle Phraseologie!!! *g*) plötzlich einen Fehler am Triebwerk hatten und umkehren mussten. Das hätten wir nicht gemerkt, wenn wir das Teil erst so kurz vorm Start angelassen hätten - am Boden umkehren ist billiger als wieder landen (will da gar nicht ans overweight denken...). Insofern macht es Sinn, die Dinger etwas laufen zu lassen und nicht schon 3 Minuten nach dem Anlassen die Hebel nach vorne zu schieben... Auch wenn alles so perfekt geschmiert ist. Es sind komplexe Systeme (das muss ich DIR bestimmt nicht sagen, ich habe ungeheuren Respekt vor eurem Job!!!) und da nehmen wir uns lieber ein wenig mehr Zeit, bevor wir uns ITT's von 850°C leisten!

 

 

Ciao, Andreas

 

PS: Nimm es nicht gleich persönlich, wenn Du keine Antwort kriegst. Im Forum geht es ja nicht nur korrekte Anworten, sondern um die Atmosphäre und die stimmt, meiner Meinung nach! Gepflege Konversation mit gelegentlichen Abschweifungen ins sarkastische, ironische und eben auch in automobile Bereiche! smile.gif

 

PPS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 21. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Flyermans,

 

warum so giftig? Ich lese hier in diesem Thema Deine interessante Geschichte (Page 1), erkenne aber -außer Deinem Ruf nach den Moderatoren- keine darin gestellte Frage.

Eine, die Bodenschleppungen betreffende Thematik von Dir kann ich auf anhieb zuvor nicht finden. Vielleicht hilfts Du uns auf die Sprünge.

 

Denn, wie Du siehst, sind wir Moderatoren und TLF fortlaufend präsent, um alle bisherigen Nuancen des Eingangsthemas zu erläutern oder zu dikutieren.

 

Warum gönnst Du uns nicht ausnahmsweise mal ein ganz wenig Abschweifung in privatere Dinge, hier eben über Fahrzeugmotorisierung.

 

Wir - die Moderatoren - kennen uns nämlich durchweg nicht privat. Sondern uns verbindet hier die Tatsache, dass wir uns für die Leser (wie Dich) freiwillig die Finger wundschreiben. Und, das zeigt auch die Statistik, dass HIER in diesem Section bisher fast keine Fragen unbeantwortet blieben. Sollte im Ausnahmefall(!) etwas nicht bearbeitet werden, dann auch deshalb, weil wir nicht allwissend sind.

 

Ich denke, auch Du könntest angesichts des im Gesamtforum gebotenen, kostenfreien Service da mal einen Hauch von Toleranz oder Großzügigkeit zeigen. Nämlich zumindest dadurch, dass Du die Postings, welche dich nicht rasend interessieren, freundlicherweise überliest.

 

dont worry

PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 21. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte die, meines Erachtens, völlig ungerechtfertigte Kritik von Flyermans zum Anlass nehmen, mich einmal positiv über das Forum zu äußern.

 

In der relativ kurzen Zeit, die seit meiner Registrierung erst vergangen ist, habe ich schon etliche Fragen ins Forum gestellt und darauf immer prompt und superschnell sehr gute und hochqualifizierte Antworten von den Fachleuten unter Euch bekommen - und zwar so verständlich und so gut erklärt, dass ich es als (relativer) Laie mühelos verstehen und nachvollziehen konnte!

 

Daher möchte ich mich an dieser Stelle einmal sehr herzlich bei Euch allen bedanken, die Ihr mir mit viel Mühe und spürbarer Liebe zum Detail auf meine Fragen geantwortet habt!

 

Jungs, Ihr macht einen wirklich tollen Job! Ich möchte Euch und das Forum echt nicht mehr missen!

 

Lasst Euch von ungerechtfertigter Kritik nicht vom Kurs abbringen. Macht weiter so!

 

Many happy landings,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort zur Güte:

 

Von meinem Standpunkt als Flugzeugmech aus gesehen, möchte ich mich gerne dem Hans anschliessen.

 

Über was wir uns alle wohl einig sind: Ein Anlassen des Motors mit gleichzeitigem vollen Durchstampfen des Gaspedals ist bestimmt nicht bekömmlich für die "geilen Rundungen" der Kolben und Zylinder, muss doch das Öl zuerst einmal aus dem Sumpf angesogen werden und dann über die Schmierkanäle zum Einsatzort transportiert werden. Soviel zum Auto.

 

Zum Flugzeug. Was ich schon ein paar mal im Speck beobachtet habe: Es ist ein kühler Herbsttag, ein Gröbchen lässt den Motor an, taxy zum Run-Up und los gehts. Die Checkliste zum Run-Up besagt aber im dritten Punkt, bevor Drehzahl gesetzt wird, "Oil Temperature....checked". Kann mir einer sagen, was da genau gecheckt wurde, wenn da nach einer Minute Motorlaufzeit bereits schon Run-Up gemacht wird? Das Vorhandensein der Öltemperaturanzeige? Wahrscheinlich schon, sollte aber nicht, denn gemäss AFM sollte die Öltemp sich im grünen Bereich finden, was selbst an einem heutigen Tag die Zeit von einem gemütlichen Taxi mit drei bis vier Minuten in Anspruch nimmt.

Weitere Beobachtungen vom Fluggerät: Solange die Öltemp noch unter allen Hunden ist, zittert die Nadel wild hin und her. Sobald die Temp zu steigen beginnt und einen bestimmten Wert erreicht hat, wird sie stabil. Vom Zeitpunkt des erreichen des gelben bis zum grünen Bereicht verstreicht dann noch etwa eine Minute. Warum? Weil der Öltempsensor bei diesem Flugzeug vor der Ölpumpe montiert ist und somit der ganze Ölsumpf aufgewärmt werden muss, bis eine Anzeige zustande kommt.

 

So.

 

Und nun zu dem, was ich sagen möchte. Wie schon erwähnt, sind Triebwerke, ob Kolben, Turobprop oder Jetengine, tatsächliche wahre Meisterstücke der Ingenieurkunst. Für deren korrektes Funktionieren wurde ein bestimmter Zustand errechnet und als Basis für Limiten genommen. Ich möchte ein aktuelles Beispiel der Swiss-145er-Embraer geben. Die Triebwerke wurden für einen Betriebszustand gebaut, in dem heisses Öl durch den Ölkühler läuft und das gesamte Öl im Öltank heiss ist und somit eine bestimmte Viskosität (bekanntlicherweise ändert diese mit der Temp des Öls) hat. Aufgrund dieser Vorgabe des Zustandes wurden zum Beispiel auch die Dichtungen der Lager, welche aus einem Labyrinth-Air-seal und einem Carbon-Seal bestehen, für ein bestimmtes Gleichgewicht zwischen Luftdruck auf der einen Seite und der Ölviskosität auf der anderen Seite der Dichtung berechnet. Nun gab es in letzter Zeit Vorfälle, in welchen während und kurz nach dem Takeoff-Run ein zu hoher Öldruck entstand. Dies kam davon, weil das Öl noch zu kalt und daher zu dickflüssig war und nicht genug weit in die Luftdichtung vordringen konnte. Das Resultat davon ist, dass Bleed-Air Im Air-Labyrinth-seal gegen das Öl stiess und sich ein Gleichgewicht aufbauen konnte. Da kein Öl da war, gelang die Bleedair ins Ölsystem und da diese einen höheren Druck als das Öl hat, steigt natürlich der Öldruck. Mehr muss ich wohl nicht sagen. Ein Servicebulletin erklärt diesen Sachverhalt und die Limiten (in jeder Flugphase dürfe der Öldruck für maximal 120s im Orangen Bereich gehen) und empfiehlt die Triebwerke vor dem Start minimum 4 Minuten laufen zu lassen.

Eine weitere Geschichte des Embraers: Überfüllt man den Öltank auf "Null" auf der Tankanzeige, anstatt auf "Minus zwei", wie vorgeschrieben, so entsteht ein ähnlicher Effekt. Aufgrund der zu grossen Ölmenge im System entsteht beim Starten ein Überdruck. Da sich dann beim Starten der Luftdruck beim air-labyrinth-seal nicht so schnell aufbaut wie der Öldruck, gelangt engineoil durch den air-labyrinth-seal bis an den carbo-seal. Sobald der carbo-seal auch nur einen einzigen winzigen Tropfen Öl abgekriegt hat, kann man sozusagen mit der Stoppuhr neben das Flugzeug stehen und warten, bis das Lager ein Ölleck hat und das Triebwerk gewechselt werden kann.

 

Alles in allem möchte ich also die Aussage bekräftigen, dass es sich bei den heutigen Triebwerken, egal welcher Art, um "highly sophisticated engineering pieces-of-art" handelt. Aber dies Aussage, dass sie so konstruiert sind, dass sie immer richtig geschmiert werden, möchte ich ganz mächtig mit dem Zusatz relativieren, dass sie das nur dann tun, wenn wir die Zuckerstückchen auch genau so bedienen, wie es uns die Konstrukteuere beschreiben.

 

In diesem Sinne: Nix für ungut...

 

Greetings!

 

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Feeling, Feeling und nochmals Feeling. Andacht und konzentrierte Hingabe... sowas merkt eine Maschine.

Mein Nachbar pflegt die Angewohnheit, seinen Wagen in kaltem Zustand mit einem "Kickdown" die Tiefgaragen- Rampe hochzudreschen. Wenn ich dies höre, ist mein Tag versaut, und ich bin in Gedanken bei seiner gefolterten Maschine.

Vielen Dank, Dani für Deinen wärmenden Bericht aus der Edelschmiede!

 

 

Gruss Walti, der Oeltemperist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Erklärungen, macht absolut Sinn. Wir dürfen ja inzwischen während dem Start (also mit ALT T/0-1 oder T/O-1) maximal 110 psi Öldruck haben, obwohl es auf dem EICAS im gelbem Bereich liegt. Mal sehen wann die EICAS-Software upgedated wird, damit es grün bleibt...

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer:

Feeling, Feeling und nochmals Feeling. Andacht und konzentrierte Hingabe... sowas merkt eine Maschine.

Mein Nachbar pflegt die Angewohnheit, seinen Wagen in kaltem Zustand mit einem "Kickdown" die Tiefgaragen- Rampe hochzudreschen. Wenn ich dies höre, ist mein Tag versaut, und ich bin in Gedanken bei seiner gefolterten Maschine.

Vielen Dank, Dani für Deinen wärmenden Bericht aus der Edelschmiede!

 

 

Gruss Walti, der Oeltemperist

 

sieh's doch mal so: es is sein motor, den er ruiniert, nicht deiner...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich will mal die Wogen glätten, die Hand reicht.

Nur eines bleibt meine Kritik, schreibt jemand etwas zum Thema, wird es knapp 1,5 Tage übergangen. Ein Forum lebt von feedbacks. Mir kahm es so vor, ich hätte den Beitrag einer Wand geschrieben!

Ein Thema ist ein Thema, auch wenn man abschweift. Mein ruf an die Moderatoren wurde nur laut, weil sie auch die Abschweife weiter genossen und das Thema auf der Strecke blieb, wie mein Beitrag. Eine Frage hatte ich nicht gestellt, war nur Frustschrift, nehme ich zurück.

Die Friedenspfeife auspakt!

 

Gruß Ronald!

 

PS: Wenn ich freiwillig als Moderator arbeite, ist das meine Freizeit( Ich mache das auch woanders). Nun versuche ich dann aber auch diese Sache auszufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Meinung immer noch nicht begreiffen.. Wir haben hier alle auch spas und dazu gehören auch mal ausschweiffungen..

 

Zum Thema "wird es knapp 1,5 Tage übergangen" Kann ich nur mal wieder meinen Satz von vorhin hier einsetzen : "Lieber Ronald...

Ich denke du darfst Kritik üben, wenn Du uns jeden Monat 500.- überweist die ich dann an die jeweiligen Auskunftgeber verteilen kann... Dann wären Sie auch verpflichtet dir zu antworten... bzw. keine Fragen zu übersehen..."

 

Ich mag es überhaupt nicht wenn man von jemandem etwas fordert und selbst nichts dafür gibt... Vielen Dank für dein Verständniss..

 

Gruss markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen informativen Antworten!

 

Es macht wirklich Spaß, seine Fragen so kompetent und verständlich beantwortet zu bekommen!

 

Gruss,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jetzt packe ich mal den Wutsmilie aus!

Wieso, soll ich dir 500,- überweisen! Nur dafür, das ich was zum Thema in diesem Forum sage?! Du solltest mal den Beitrag lesen und nicht palavern!

Mein eigentlicher Beitrag enthielt Hinweise, keine Fragen!!

Desweiteren habe ich nie fragen gestellt, was dieses Thema angeht!

Wenn du das Forum durchforstest, ist ein Thema von mir, was ne Frage ist! Antwort null. Hatte aber die Antwort gefunden und gepostet, das ich die Antwort habe!

Ich schätze dieses Forum sehr, nur mag ich nicht ignoriert zu werden!

Wenn zwei drei Beiträge es sind, sag ich nix, fünf oder sechs, bin ich sauer und habe es zum Ausdruck gebracht!

Sollte Meinungsäuserung gleichzeitig mit einem Standpunkt in diesem Forum verpöhnt sein sagt es mir!

Ich bin so erzogen worden, seine Meinung zu sagen!!

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

 

niemand will Dir die Meinung verbieten, das verstösst ja gegen unseren Grundsatz hier. Was der Markus zum Ausdruck bringen wollte, war die Tatsache, dass KEIN User hier einen Anspruch auf die Beantwortung einer Frage stellen kann! Wäre dies ein kommerzielles Forum, bei dem die User einen Mitgliedsbeitrag zahlen müssten, sähe das schon wieder ganz anders aus.

 

Solange wir aber hier unsere Freizeit opfern und einige trotzdem seitenlange Erklärungen schreiben, besteht kein Anspruch auf eine Antwort auf JEDE Frage - darum geht es hier. Ich lebe ja nicht für das Forum, sondern es ist ein Teil meiner Freizeit, die ich sehr gerne opfere, weil hier mit Niveau gepostet wird und man meist Fragen gestellt kriegt, ohne was Doofes gesagt zu kriegen. Und wenn es mal eben keine Antwort gibt, dann liegt das daran, dass grad keiner die Antwort weiss (stell Dir mal vor, jeder würde posten "Sorry, ich habe keine Ahnung") oder eben grad niemand da ist und der Thread "verloren" geht. Ich zum Beispiel lese so gut wie immer mit der Option "Beiträge des heutigen Tages anschauen" weil ich einfach keine Zeit habe, mich durch alle Forenrubriken durchzuarbeiten.

 

Also, take it easy und wenn eine Frage nicht beantwortet wurde, dann rufe den Thread doch einfach nochmal in Erinnerung - das könnte helfen. Aber bitte nicht mit roten Smilies, weil Du angeblich ignoriert wirst.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

 

mir ist schon klar, dass es Dir nicht um die eine Antwort auf Deine Frage geht... mir ist nur wichtig, dass Du verstehst, warum hier wer was schreibt und teilweise Fragen nicht beantwortet werden.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...