Zum Inhalt springen

[VERKAUFEN] F5B Segler Lift-Off von Simprop


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Früher, in den guten alten Zeiten, wo ich massiv im F5B aktiv war, und NiMh grade erst erfunden wurden und noch keinesfalls wirklich Antriebstauglich waren...

Da steckte ich meinen letzten F5B...

 

Was für einer?

Ich sag nur Kevlar-Rumpf und Leodolter Jahrgang 92...

 

Warum gesteckt?

Nun ja... Bei der Ruderkontrolle sollte man halt ned nur einfach mal kurz schaun, ob sich am Modell denn irgendwas bewegt, wenn man an den Knüppeln rumfummelt, sondern man sollte *immer* auch den sinngemässen Ausschlag sowie dessen Grösse kontrollieren... Besonders, wenn man schnellschnell das Modell in den Sender programmiert hat und gewissermassen ein "Erstflug" bevorsteht...

Meine Reaktion war zuerst Verblüfftheit, aber ich hatte ziemlich schnell raus, was da falsch lief, resp flog, und das ganze hätte erfolgreich mit einem Aussenlooping gerettet werden können, wäre da der Boden exact 30cm tiefer gelegen...

 

Whatev'...

 

Auf jeden Fall hab ich damals sofort total enthusiastisch ein ersatzmodell gekauft und die Komponenten dazu, leider kam dann aber die Schichtarbeit dazwischen und das ganze lagerte 9 Jahre...

 

Endlich, endlich wars nun aber soweit, und der Aufbau dieses Ersatzmodells ist vollendet und die ersten Flüge damit abgeschlossen.

 

Was ist verbaut?

Modell ist Simprop Lift-Off. Nix XXL oder XXS oder sonstiger moderner Kribambel, einfach nur Lift-Off. 1,9m Abachi beplanktes Styropor mit Querruder, mittig sitzendes Höhenleitwerk sowie GfK-Rumpf. Gesteuert über Hoch und Querruder. NP damals um die 400.- CHF

Als Motor tut mein guter, alter Robbe Sports 536-3 Sydney sein Dienst. Zwar mittlerweile 10 Jahre alt, aber immer noch gut aufgelegt, mit guten 100A ein Propeller von 15x8" in Bewegung zu versetzen und damit für beinahe senkrechte Steigflüge zu sorgen. Laufzeit in der aktuellen Konfiguration mit gesteuerten 60°-Steigflügen sind ziemlich genau 120s, dann müssen erst mal 4100mAh wieder in den Akku rein. Man rechne nun den Strom selbst nach... ;) Neupreis des Motors war damals beim Händler runtergequetschte 530.- CHF.

Als Akku dient ein neuer 4200mAh 10-Zellen NiMh Pack, und der Regler ist ein 120A Sonnenschein - ja, so eine Firma gabs mal, da hiess noch nicht alles englisch und kam für wenig Geld aus China sondern war festlandeuropäische Qualitätsarbeit... ;) Akku NP heute 130.- CHF, Regler damals 250.- CHF.

Servos... Gute Frage... ;) Alles heute neugekaufte HiTec Metallgetriebe, im Heck glaubs HS-65MG und in den Flügeln zwei so wirklich flache HS-125-MG... Alle drei NP je 54.- NP.

Als Empfänger ist ein HiTec 6-Kanal DualConversion auf 40Mhz drinne, welcher ab einem 1400mAh NiMh Akku gespeist wird. NP RX glaubs 80.- CHF, Akku war 35.- CHF.

 

Und jetzt die grosse und alles umfassende Frage...

 

Warum?

 

Warum soviel getipsel um ein Modell?

 

Relativ simpel...

Ich bin sozusagen erwachsener geworden und muss zugeben, dass mir - wahrscheinlich besonders aufgrund meiner Erfahrung auf Heli - die ganze F5B- resp Hotliner- Geschichte gar nicht mehr wirklich zusagt... Viel lieber würde ich jetzt in gemütlichster Art und Weise Thermik auskurbeln anstatt rumzuflitzen und mit eindrücklichem Gepfeife die Luft zu zerschneiden... ;)

 

Aus diesem Grunde hab ich mich entschieden - nachdem nun ja die Fliegbarkeit erwiesen ist ;) - das Modell zu verkaufen und den finanziellen Umsatz gewinnbingend in etwas anderes zu investieren...

 

In diesem Sinne und Geischte:

Wer an dem Modell interessiert ist, der möge sich doch bei mir mer PN melden. Preislich bin ich offen, allerdings erwarte ich seriöse Anfragen, weshalb ich oben auch jeweils die Neupreise hingeschrieben habe.

Ein Vorfliegen sowie Einstellhilfe mach ich natürlich gerne, und selbstverständlich gibts die Bauanleitung auch dazu, von wegen Ruderausschlägen und so, welche übrigens ab Anleitung sehr gut passen... :)

Sollte sich noch Zeit und Wetter ergeben, werd ich Photos und/oder Film hier einstellen...

 

Und übrigens...

An all die, die nicht unbedingt immer das neuste, teuerste, geilste, heisseste, modernste Gedöns kaufen müssen und deshalb auch mal hier und da auf gute alte Werte zurückgreifen:

Ich hätte noch einen zweiten solchen massiven Motor bei mir zu hause... Webra 30-10, ebenfalls für 10NC im 1kW-Bereich...

Wirklich günstig abzugeben, einfach PN...

 

Besten Dank schon mal jetzt fürs lesen...! :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich schönes Wetter und endlich Zeit, um Photos zu machen...

 

Hier noch ein paar Impressionen vom LiftOff...

 

p1010002s.jpg

 

p1010004s.jpg

 

p1010005s.jpg

 

Und noch um die Grössenrelation etwas plastischer darzustellen:

 

p1010008s.jpg

 

Als seriöses Angebot stelle ich mir etwas um die 400.- CHF vor.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Andy!

 

Nein, verkauft ist es noch nicht...

 

Und leider nochmals nein, anfängertauglich ist der Lift-off eher nicht, da die Lenkung rein per Quer- und Höhenruder geschieht...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

ich finde das Modell auch nicht anfängertauglich, ich weiss nicht ob ich mir das pilotieren dieser Rennmaschine schon zutrauen würde und ich fliege immerhin scho (wenn auch unregelmässig) 2 Jahre. Die Begründung finde ich aber falsch, mein erstes Modell war auch nur über Hoch- und Querruder zu steuern und ich wüsste nicht wo das Problem liegen sollte :confused:

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...