Zum Inhalt springen

PA28 Landung.. steigt und sackt ab!!


rainmaker

Empfohlene Beiträge

Mit den Archer II Tabellen bin ich einverstanden. Mit Flaps 25 150 ft kürzerer Takeoff Roll von denen bis 50 ft Höhe wegen schlechterer Climb Performance wieder 110 ft verlorengehen.

Auch die Stall Speeds scheinen mir bedeutend reeller : Unterschied 0-25 Grad Flaps 4-5 kts von 25 -40 Grad Flaps noch 1-2 kts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit ich Dich nicht falsch verstanden habe, Du meintest die Takeoff Performance über ein Hindernis verkürzt sich mit Klappe 25° ? Denn laut dem Beispiel auf der Tabelle beim Archer III ist die Takeoff Ground Roll praktisch identisch bei Flapsup oder 25° Flaps. Je nach Variabel kann die Takeoff Ground Roll mit Flap 25° sogar länger sein!

 

Oder interpretiere ich die Tabelle im AFM falsch?

 

Hallo Christian,

a) Nein. Ich meine tatsächlich T/O Ground Roll. Weil der nämlich sicher kürzer wird mit mehr ausgefahrenen Flaps.

b) Ja, für mich entsteht der Eindruck irgend etwas an deinen Zahlen muss falsch sein.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaw... Ich wusste nicht, dass das Thema weiter diskutuert wird! Aber schön!

 

Das mit der Landung habe ich jetzt verstanden und werde ich am ersten WE im August in Aachen ausprobieren.

 

Allerdings, bin ich bezüglich des Starts mit Vollast von unserer 500m Piste (mit 7 ohne Wind) durcheinander geworden!!!

 

Soll ich jetzt mit oder ohne Flaps starten? :-)

 

Rami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris und Philipp

 

Ich hatte nun die Gelegenheit das original AFM der Archer III HB-PPN anzusehen. Die Tabellen darin sind identisch mit denen in meinem geposteten Link! Auch habe ich einen weiteren Scann im Netz der Archer III HB-PPI gefunden, auch dort, dass selbe Bild! Es handelt sich also wirklich um Werte welche Piper, jedenfalls für diese beiden Flugzeuge, offiziell Publiziert hat.

 

Wäre interessant zu wissen was Piper oder die Prüfstelle für das AFM als Begründung für solche Werte insbesondere in Abweichung zur Archer II anführt?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...