Zum Inhalt springen

Welchen RWY muss ich nehmn?


migel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Meine heutige frage befasst sich mit der wahl des RWY.

 

Wenn ich im Flugsimulator zum beispiel von Zürich nach münchen Fliege. Kann ich dann erst wenn ich mit München Kontrollturm kontakt habe herausfinden welchen RWY ich nehmen muss? Oder kann ich vorher schon irgendwoher herausfinden ob ich jetzt zum beispiel RWY 26 oder 8 nehmen muss? Ich fluge nicht sehr professionell, dafür fehlt mir das wissen. Ich fliege einfach nach Flugplaner und fliege somit den Flughafen an. aber irgendwie kann ich mich auf gar keinen schönen anflug vorbereiten, wenn ich nicht weiss auf welcher seite ich hereinkommen muss.

 

ich würde mich doch sehr über eine Antwort freuen. und denkt immer daran ich bin ein blutiger Anfänger. desshalb kann die frage dem einen oder anderen ein wenig komisch vor kommen *smile*

 

mit freundlichen Grüssen

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marco,

 

gestartet und gelandet wird durchweg gegen den Wind. Wenn man nun die Windrichtung für den Zielflughafen wissen möchte, um dementsprechend eine Landebahn festzulegen, dann gibt es eine simple Methode:

 

Im Pulldownmenue FS das "Wetter" aufrufen. Dort wird im Kartenausschnitt zunächst nur die akuelle Standortposition dargestellt.

 

Aber, man kann mit dem Cursor nicht nur den Darstellungsmaßstab ändern, sondern durch Bewegung des Zeigers zum Kartenrand hin auch den Bildausschnitt über die Landkarte gleiten lassen. Das geht nach ein wenig Übung überraschend einfach. Und, somit kann auch der Zielort dargestellt werden.

 

Klickt man nun auf den dortigen Airport, so meldet die Page nicht nur die dort zuständige Wetterstation, sondern am rechten Bildrand auch das aktuelle, im FS herrschende Wetter für diesen Ort (Wind, Wolken, Temperatur, Sichtweiten etc. ..)

 

Das funktioniert bei realem (downgeloadetem) Wetter ebenso, wie bei manuell eingestellter Situation.