Zum Inhalt springen

Fotografieren während Steig- und Sinkflug


Paulus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier im Forum schon mehrere Fotos gesehen, die eindeutig während dem Start aufgenommen wurden. (Ich glaube es war ein Foto von über London, finde es leider nicht mehr). Ich würde auch gerne ein paar ähnliche Fotos knipsen, doch soweit ich weiss ist electronic equipment nicht erlaubt... Soll ich erst fragen ob ich darf? Oder einfach Kamera auspacken wenn die netten Damen selbst angeschnallt sein müssen?

 

Und meine zweite Frage: Darf ich mein GPS einschalten? Ein GPS ist ja ausschliesslich ein Empfänger, also sollte es keine "Gefahr" darstellen wie ein Telefon oder so...

 

Ich fliege morgen von Basel nach Lissabon mit Easyjet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also fotographieren darfst du auf alle Fälle(jedenfalls hatten sie bei mir nichts dagegen. Bei dem GPS bin ich mir nicht sicher, frage vor dem Flug einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater benutz ab und an auch mal das GPS während des Fluges. Gab bis jetzt noch nie Probleme, aber hat bist jetzt auch noch nie funktioniert ^^.

 

Fotografieren ist erlaubt. Viel Spaß bei deinem Flug! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografieren ist erlaubt.

 

Woher nimmst Du diese Information? Bei Start, Landung Steig- und Sinkflug haben ALLE mitgebrachten elektronischen Geräte ausgeschaltet zu sein. Eine Digitalkamera ist in meinen Augen ohne Frage ein elektronisches Gerät und hat somit bei strikter Einhaltung der Vorschriften auf jeden Fall ausgeschaltet zu sein. Wie ernst man das dies alles nimmt sollte jeder für sich selbst entscheiden. By the way, ich wurde schon mehrmals von der Cabin Crew während des Taxiing zum Ausschalten der Kamera aufgefordert.

 

Mein Lösungsvorschlag, ob Kamera oder GPS: Fragen!

 

Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes,

 

Da hast du recht. Während des Starts bzw Landung wird gesagt, die elektronischen Geräte auszuschalten. Jedoch im Reiseflug nicht.

 

Ich hätte meine Antwort etwas genauer formulieren sollen ;)

 

Wie du auch gesagt hast, Fragen schadet ja nie!

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Schmidt
Woher nimmst Du diese Information? Bei Start, Landung Steig- und Sinkflug haben ALLE mitgebrachten elektronischen Geräte ausgeschaltet zu sein. Eine Digitalkamera ist in meinen Augen ohne Frage ein elektronisches Gerät und hat somit bei strikter Einhaltung der Vorschriften auf jeden Fall ausgeschaltet zu sein. Wie ernst man das dies alles nimmt sollte jeder für sich selbst entscheiden. By the way, ich wurde schon mehrmals von der Cabin Crew während des Taxiing zum Ausschalten der Kamera aufgefordert.

 

Muss man dann auch den Herzschrittmacher auch ausschalten? Ist auch ein elektronisches Gerät und wurde vom Passagier mit an Bord gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Easyjet hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie gegen Fotografieren nichts haben, als ich allerdings einen CabinShot machen wollte, wurde ich auf einmal behandelt als wenn ich Industriespionage betreibe und aufgefordert mich wieder zu setzen und nur aus dem Fenster zu fotografieren...:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Als ich mit der Edelweiss Air geflogen bin habe ich meine Digitalkamera (Nikon D50) um den Hals gehabt wo wir zum Start gerollt sind und beim Start und Landung auch die habe nix zur mir gesagt die Flugbegleiterin und ich habe habe nur Fotografiert wenn die Anschnallzeichen erloschen sind.

 

MfG,

Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel, wenn Du die Arme und Kamera über dem Gurt hast beim Anschnallen, kannst Du auch angeschnallt fotografieren. ;) :D Ich bin während dem ganzen Flug die meiste Zeit angeschnallt. Es soll ja auch Klarluft-Turbulenzen geben die man am Radar nicht sieht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass wenn ich frage, ich eh Nein als Antwort bekommen. Schliesslich entscheiden die Flugbegleiterinnen in solchen Fällen nicht selbst, sondern nach den Sicherheitsvorschriften.

 

Ich habe noch nie gegen eine Vorschrift verstossen und werde es auch nie tun, also werde ich dann das Fotografieren natürlich unterlassen ;)

 

Soviel ich weiss, sieht man auf dem Weg nach Lissabon östlich die Alpen. Morgen natürlich nicht, aber ich hoffe auf besseres Wetter beim Rückflug in einer Woche. Wegen dem GPS werde ich fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man dann auch den Herzschrittmacher auch ausschalten? Ist auch ein elektronisches Gerät und wurde vom Passagier mit an Bord gebracht!

 

Stellt eine Nagelschere ein Sicherheitsrisiko dar? Kann man mit einer Flasche Evian ein Flugzeug hijacken? Jede Regelung lässt sich durch spitzfindige Auslegung in Frage stellen...

 

Gefragt wurde am Anfang des Threads, ob es ERLAUBT ist, während Climb und Descent zu fotografieren. Gemäß der Regeln ist das nicht der Fall, jedenfalls solange es sich um eine Digitalkamera handelt.

 

Die Befolgung der Regeln ist eine persönliche Entscheidung. Ob der Betrieb einer Digicam die Flugdurchfühung stört kann ich mangels technischen Hintergrundwissens nicht beurteilen.

 

Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, ich verstehe diese Problematik hier nicht.

 

Du willst während dem Start und Landung fotografieren?

Es gibt tausende Bilder aus dem Cockpit bei Start und Landung, Kamerateams sind öfters dabei. Dem Flieger ist das doch Sch**** egal.

 

Wieso existiert diese Regelung?

Damit im worst case, Startabbruch, Brand am Boden,...., Maxi Mustermann nicht von seinem Laptop beeindruckt wird sondern aufmerksam der safety demo zuhört.

Dass bei einem Notfall nicht das Gerät im Weg ist. Also von der technischen Seite ist es absolut ungefährlich eine Kamera zu benutzen.

 

Illegal? hmm, auf flightlevel350.com gibt es 1000 Videos von TO,LDG,...., es ist den Airlines auch egal. Klar mit einem 500 Tele in der cabin herumrennen beim taxi, ist vll nicht das Wahre wegen Behinderung bei einem Notfall. Eine normale Digicam oder Spiegel mit kleinem Objektiv sagen wir mal bis 300, ist absout wurst und ich habe bis jetzt keine einzige Crew erlebt die es gestört hat. USA,CAN,EU, auf ca 20 Flügen letztes Jahr.

 

Kann man gegen diese Regel verstoßen? Ja, und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Ich sag nur Amiflieger spätestens beim Push sitzen dutzende Leute mit Ipods herum und niemand regt sich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Handy ist da schon was anderes, ich sehe es nicht als bedrohung aber es verstösst aus meiner sicht den Regeln. Da ein Handy Strahlen aussendet was klar verboten ist und zwar wärend des ganzen Fluges wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Handy ist da schon was anderes, ich sehe es nicht als bedrohung aber es verstösst aus meiner sicht den Regeln. Da ein Handy Strahlen aussendet was klar verboten ist und zwar wärend des ganzen Fluges wenn ich mich recht erinnere.

 

Es gibt mittlerweile auch Handys, die einen sogenannten Flugzeugmodus haben, das heißt man kann alle funktionen voll nutzen, ausser halt diese, wo was gesendet oder empfangen wird!

 

(Drann halten tun sich dann doch manchmal welche nicht, abgestürzt sind wir aber nicht im HF A310 :rolleyes: Der Typ hat dann auch noch frech weiter telefoniert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur Amiflieger spätestens beim Push sitzen dutzende Leute mit Ipods herum und niemand regt sich auf.

 

Letzthin hat mich bei einem Swiss-Flug eine Flugbegleiterin sogar vor dem Start aufgeweckt und gefragt, ob ich meinen iPod-Nano ausgeschalten hätte .... dabei hatte ich die Kopfhörer nicht einmal im Ohr sondern nur um den Hals gehängt .... :)

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rafael Richner

Mit Elektrogeräten ist dass doch auch so: Eine Film oder Fotokamera sendet ja keine Signale aus. Ein Handy jedoch schon. Darum können Kamerateams Flüge begleitet und dokumentieren, da das Bildmaterial ja auf dem Medium gespeichert wird und nicht direkt weitergeleitet wird, wie zum Beispiel bei Liveübertragungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon öfters im Cockpit fotografiert auch während Start und Landung.

Ich habe zuvor die Piloten gefragt, welche mir sagten es wäre überhaupt kein Problem und die müssen's ja wissen!

 

Handys sind auch kein Problem, wieviele Handys fliegen tagtäglich eingeschaltet durch die Lüfte...

Ich habe jedoch mal gelesen, dass die Piloten möglicherweise am Funkgerät dieses typische Geräusch hören, das man auch bemerkt wenn man das Handy neben ein Telefon legt.???

 

Die Regeln sehen aber anders aus! ;) und die sind klar!

 

 

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedoch mal gelesen, dass die Piloten möglicherweise am Funkgerät dieses typische Geräusch hören, das man auch bemerkt wenn man das Handy neben ein Telefon legt.???

 

Genau so ist es. Ein Pilot hat mir letzthin erklärt was stört und was nicht.

Digitalkameras, Videoaufnahmegeräte,... und auch Handys mit Flugmodus stören rein gar nicht! Das Geräusch, das Pascal beschrieben hat, hören die Piloten am Funk wenn von einem Handy (ohne Flugmodus) Wellen ausgesendet werden resp. es in Betrieb ist.

Gefahr in dem Sinn besteht aber nicht!

 

Gruss,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile auch Handys, die einen sogenannten Flugzeugmodus haben, das heißt man kann alle funktionen voll nutzen, ausser halt diese, wo was gesendet oder empfangen wird!

 

(Drann halten tun sich dann doch manchmal welche nicht, abgestürzt sind wir aber nicht im HF A310 :rolleyes: Der Typ hat dann auch noch frech weiter telefoniert...)

 

Auch Flight Mode kann unter Umständen verboten sein.

Lieber Fragen als einfach machen. Oder fährt ihr auch über rot, nur weil ihr denkt, es gilt für alle andern aber für euch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GPS war bei Easyjet erlaubt, mit dem Hinweis, es bei Start und Landung auszuschalten. Der Satellitenempfang war auch nicht direkt am Fenster gut.

 

Einziges Problem war, dass mein Garmin (GPSMAP 76CS) die Höhenangaben sowohl aufgrund von GSP Höhe und Luftdruck berechnet. Und der Barometer lässt sich nicht ausschalten, was die Höhen in der Kabine natürlich verfälscht.

 

Nächstes Mal nehme ich mein über 10 Jahre altes GPS mit, das hat nämlich noch kein Barometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...