Zum Inhalt springen

Turbinen Hinten Vorne


Holgi

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Heute Abend ware ich gerade am Essen und ich fragte mich warum sind paar turbinen hinten "angeklebt" und andere an den Flügeln

ist es fur die Performene oder etwas anderes

 

Danke

 

holgisile33.gif

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holgi,

 

das mit der Anordnung der Triebwerke basiert auf konstruktiven Basisüberlegungen der Hersteller/Planer und dem "Lastenheft", das vom Fluggerät erfüllt werden soll.

 

Hierbei spielen Fakten wie Weight and Balance, Emission und deren Grenzwerte eine große Rolle.

 

Es hat sich gezeigt, dass diese Form der Antriebe insbesondere bei LFZ bis 25 to recht effizient ist, weshalb verhältnismäßig viele Maschinen der GA dieses Konstruktionsprinzip anwenden. Dafür spielt es auch eine Rolle, dass "kleinere" Maschinen mit relativ geringer Bodenfreiheit (als Tiefdecker) zwischen den Tragflügeln und dem Boden keine ausreichenden Distanz zur Aufnahme der Antriebe bieten.

 

Der Fan-Durchmesser (bei entsprechenden Leistungsstärken) minimiert die Bodenfreiheit (auch Gefahr der Fremdstoffansaugung) und die Statik dann zwingt zu großvolumigen Querholmen, welche den Cabinenquerschnitt drastisch beeineinträchtigen.

 

Vorteile dieser Konstruktion: bei Ausfall einer Antriebsseite ist das Drehmoment um die Hochachse erheblich geringer als bei "konventioneller" Anordnung.

 

Die "machbaren" Limits liegen - wie bekannt - bei moderen LFZ in der Größenordnung der B717 (vormals MD8X).

 

Gruß PG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Peter

 

Das machbare Limit ist wohl nicht die Grössenordnung der B717, denn Iljuschin hat bei der IL-62 gleich vier Triebwerke ans Heck gehängt, und das Flugzeug hat ein beinahe dreimal so hohes Startgewicht... Nun gut, man kann jetzt natürlich argumentieren dass die B717 noch gebaut wird, die IL-62 jedoch nicht mehr...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Und nicht zu vergessen, die legendäre VC-10!

Wie mir scheint, war man früher auch viel experimentierfreudiger, als heute (Seht nur den Twin- Einheitsbrei).

Und jetzt wisst Ihr auch, warum die 737-er unten so lustig abgeflachte Treiber- Gondeln zur Schau stellt, gell!

 

Gruss Walti, der Arten- Vielfaltiker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer:

Und nicht zu vergessen, die legendäre VC-10!

Wie mir scheint, war man früher auch viel experimentierfreudiger, als heute (Seht nur den Twin- Einheitsbrei).

Und jetzt wisst Ihr auch, warum die 737-er unten so lustig abgeflachte Treiber- Gondeln zur Schau stellt, gell!

 

Gruss Walti, der Arten- Vielfaltiker

 

kennst du auch noch die comet? auf jeder seite zwei triebwerke IN der fluegelwurzel. sieht irgendwie krank aus, das. und soll innen verdammt laut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

 

Danke für diese Infos

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Vorteile der "Hecktriebwerke" sind ja auf der Hand:

 

1. Ansaugen des Eises, welches sich an den Flächen löst (SAS - MD80 ???) möglich

2. Wenn der Flügel im Stall ist, dann sind die Triebwerke oft auch im Turbulenten Luftstrom

3. Nahe Anordnung zueinander (und damit auch der einzelnen Versorgungsleitungen usw. macht bei einem Ausfall an einem Triebwerk den Ausfall an einem 2. denkbar (Fan Blade Seperation)

4. Macht oftmals extrem schwere Höhenruderkonstruktionen notwendig (MD80).

...

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TLF

 

Vorteile ??? Sind doch eher Nachteile, oder ???

 

Ich kann hier noch was zu dem Fremdkörper ansaugen der "Flügeltreiber" sagen. Es werden viele denken, naja, das ist sicher nicht so wild. Aber glaubt den lieben Piloten wenn sie dieses Argument ins Feld führen. Ich konnte in LSZH regelmässig dieses beobachten wenns frisch geregnet hat und es noch nass am Boden war. Dann haben die Triebwerke während des Taxi das Wasser eingesaugt wie Staubsauger. Sah immer cool aus, irgendwie wie ein Twister.

 

Gruss Ivo

 

------------------

CEO SwissAirways VA

SwissAirways VA

ceo@swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ivomaiolo:

Ich konnte in LSZH regelmässig dieses beobachten wenns frisch geregnet hat und es noch nass am Boden war. Dann haben die Triebwerke während des Taxi das Wasser eingesaugt wie Staubsauger.

 

schon mal was von wassereinspritzung gehoert? wurde frueher benutzt um den schub zu erhoehen. fragt sich nur was da noch fuer'n dreck drin ist auf'm taxiway...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser-Methanol-Einspritzung wurde meines Wissens verwendet (und heute noch verwendet, um lahmen V8-Hubkolbentriebwerken Beine zu machen biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif). Wenn man reihnes Wasser in Hubkolbentriebwerke einspritzt, dann freut sich der Motor...wasser hat die Eigenschaft relativ inkompressibel zu sein, sprich dir haut es die Zylinderköpfe senkrecht zum Kolben weg!

 

Natürlich waren die Vorteile ironisch gemeint.

 

Sorry, falls das nicht klar rübergekommen sein sollte.

 

TLF

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 24. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TooLowFlap:

Wasser-Methanol-Einspritzung wurde meines Wissens verwendet (und heute noch verwendet, um lahmen V8-Hubkolbentriebwerken Beine zu machen biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif). Wenn man reihnes Wasser in Hubkolbentriebwerke einspritzt, dann freut sich der Motor...wasser hat die Eigenschaft relativ inkompressibel zu sein, sprich dir haut es die Zylinderköpfe senkrecht zum Kolben weg!

 

ich meine bei turbinentriebwerken. luft wird ja heiss wenn sie komprimiert wird, und das wasser reduziert diesen effekt indem es verdampft -> mehr durchfluss bei gleicher drehzahl -> mehr schub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BAC-1-11-500 hat einen speziellen Tank für's Wasser. Damit wird die Schubkraft beim Start erhöht.

Dummerweise wurde einmal in Hamburg statt Wasser Kerosin in die Tanks gefüllt. Der Flug endete mit einer Notlandung auf der Autobahn A7 beii Hasloh. Es handelte sich um die BAC 1-11-500 D-ALAR der Paninternational.

 

MfG

 

Michel Verde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@TLF

Ich dachte mir schon, dass du das ironisch gemeint hast, nur habe ich eben kein Smiley gesehen und darum wurde ich schnell unsicher wink.gif

 

@harry

Hab noch nie ( bis jetzt ) was von der Wassereinspritzung gehört. Man lernt halt eben nie aus. Aber das was ich beobachten konnte, war schon das ansaugen des Wassers durch den Sog des Triebwerkes.

 

Gruss Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

danke für alle Infos jetzt weiss ich warum...

 

holgi

 

sile33.gif1113dsmirk.gif

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wassereinspritzung gab es auch bei der B747 mit JT9 Triebwerken!

Mir gehts aber eher um die TW Anordnung. Eine Anordnung am Heck ermöglicht saubere Flächen!

Dabei verlagert sich leider das Gewicht nach hinten! Vielleicht ist manchen Leuten aufgefallen, das diese Flugzeuge sehr Kurz nach der Fläche sind und der Rumpf nach vorne sehr lang ist!!

Man ist bei den Versuchen der 60-70ziger geblieben. Letztendlich hat sich die Flächenanordnung durchgesetzt.

Ein Fuel to Noise Konverter wie TU134 und BAC111 wird es leider nicht mehr geben.

Erstere ist wirklich schön anzusehen!

Die Anordnung an den Flächen hat sich bei großen Flugzeugen durchgesetzt

Bei der B737-300-400-500 wurde sogar die Gearbox versetzt um die Bodenfreiheit zu ermöglichen!

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flyermans:

Hallo!

Wassereinspritzung gab es auch bei der B747 mit JT9 Triebwerken!

Mir gehts aber eher um die TW Anordnung. Eine Anordnung am Heck ermöglicht saubere Flächen!

Dabei verlagert sich leider das Gewicht nach hinten! Vielleicht ist manchen Leuten aufgefallen, das diese Flugzeuge sehr Kurz nach der Fläche sind und der Rumpf nach vorne sehr lang ist!!

 

ja, mir ist das aufgefallen. das gewicht der triebwerke zieht den schwerpunkt nach hinten, und das muss kompensiert werden indem die tragflaechen auch nach hinten rutschen.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Man ist bei den Versuchen der 60-70ziger geblieben. Letztendlich hat sich die Flächenanordnung durchgesetzt.

Ein Fuel to Noise Konverter wie TU134 und BAC111 wird es leider nicht mehr geben.

 

dafuer gibt es andere Fuel to Noise Konverter wie z.b. die concorde. und letztens hab ich in der zeitung gelesen dass eine japanische firma einen neuen ueberschall-airliner entwickelt. soll groesser und noch schneller sein als die concorde, und so schwer wie ne 747, 300 passagiere. und das ganze soll nicht lauter sein als ne 747 (wer mal ne concorde beim start beobachtet hat, weiss dass sie WESENTLICH lauter ist als ne 747). frage mich wie die das machen wollen...

 

da fragt man sich doch was das ganze soll. ich meine wenn man bedenkt was ein concorde-flug nach new york kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...