Zum Inhalt springen

737-Winglets


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Halo Simmer,

 

diesmal hab ich wieder zwei Fragen, wobei ich mir wieder bei einer sicher bin, dass sie beantwortbar ist, bei der anderen jedoch nicht. Zunächst die wohl beantwortbare:

 

Warum verbessern die neuen nachrüstbaren "Blendet Winglets" der Next-Generation 737er die Flugleistungen in den Bereichen Spritverbrauch, Startstrecke und Initial Climbout?

 

Nun mein Wackelkandidat in Sachen Beantwortbarkeit:

 

Gibt es eine Faustregel, die besagt wieviel Meter Start- und Landestrecken sich pro Knoten Gegenwind bei kleinen Twinjets sparen lassen (ich ginge von V2 = 140-150kt und Vref = 110-120kt aus, und ihr?)?

 

Nun hoffe ich, dass man beides Beantworten kann.

 

MfG Johnnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Johannes,

 

die Winglets (bzw. Wingtips beim Airbus) erringern die Luftverwirbelungen, welche beim üblichen, "abgeschnittenen" Ende der Tragflügel entstehen.

 

Dort produziert die Luftströmung eine Art drehender Turbulenz, welche im Flugzustand den Gesamtwiderstand der Maschine erhöht.

 

Winglets verringernn somit den Treibstoffverbrauch um bis zu minus 5%.

 

Die Frage nach einer aktuellen Verringerung der Startlaufstrecke bis Vr ist abhängig vom Beschleuningsverhalten der Maschinen. Diese Werte müssen, unter Berücksichtigung der gesetzten Startleistung, Druckhöhe, Temperatur und des TOW den jeweiligen Flugzeughandbüchern - Perforemancesections - entnommen werden.

 

Man rechne aber mit folgender Faustformel:

 

pro 10kts Headwind reduziert sich die Startlaufstrecke um ca. 5%.

 

Gruß

PG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...