Zum Inhalt springen

Absturz des PC durch DirectX sound...


HB-IWEcho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem mit dem FS9 UND FSX:

 

Nach dem Abheben vom Boden oder oftmals auch beim Wechseln der Sichten wird durch die Lautsprecher ein kurzer Sound/Ton sehr schnell wiederholt abgespielt und der Computer startet neu.

Es hat ganz sicher mit dem Sound zu tun, da wenn ich den Soundordner aus dem Aircraft Ordner entferne, das Problem nicht auftritt.

Bin nicht sicher ob es mit DirectX zu tun hat, ist aber wahrscheinlich.

 

Dieses Problem tritt übrigens nicht bei allen Fliegern gleich auf:

Bei der standart Cessna stürzt der Computer immer ab "when airborne",

bei der PMDG 747 passierte es beim Wechseln der Sichten.

Bei diesen Veränderungen wird dann (soweit ich das verstehe) eine andere Sound Datei gebraucht, was dann zu einem Absturz führt.

 

Ist dieses Problem bekannt?

Woran kann es liegen?

 

Ausserdem hat er schon mal den BlueScreen angezeigt mit der Meldung "bad_pool_header". Was ist das?

 

Sound kommt vom Motherboard, das neueste DirectX ist installiert

 

 

 

Mein Computer: (alt...)

 

Microsoft Windows XP Media Center Edition --> gibts vielleicht damit Probleme?

Service Pack 2

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Intel Pentium 4 550, 3400 MHz

MSI 915P Combo-FR (MS-7058)

1024MB RAM

NVIDIA GeForce 6800 (256 MB)

Sound: Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [b-1] --> Sound vom Motherboard!

 

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem früher oft mit der PMDG 737, meißt auf IVAO!

Grund war schlicht und einfach überhitzung! Überprüf doch mal, wie heiß dein PC wird!

 

Ansonsten kannst du ja mal versuchen, DirectX neu zu installieren, also alte Version runter, neue drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem früher oft mit der PMDG 737, meißt auf IVAO!

Grund war schlicht und einfach überhitzung! Überprüf doch mal, wie heiß dein PC wird!

 

Ansonsten kannst du ja mal versuchen, DirectX neu zu installieren, also alte Version runter, neue drauf!

Danke für deine Antwort

 

 

Dieses Problem hat bei mir jedoch nichts mit überhitzen zu tun, der Computer stürzt immer an ganz bestimmten Stellen ab.

DirectX habe ich die neueste Version, ich versuche mal eine alte zu finden und diese zu installieren.

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort

 

DirectX habe ich die neueste Version, ich versuche mal eine alte zu finden und diese zu installieren.

 

Gruss Pascal

das wird sehr schwer, da es von MS nicht vorgesehen ist. Ich würde eher mal nach neueren Treibern für den Sound und Chipsatz suchen.

 

Zum bad_pool-header schau mal hier rein: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

2 Dinge fallen mir hierzu spontan so ein.

 

- Hast Du eigentlich die DirektX Diagnose schon mal durchlaufen lassen ? - Gibt vielleicht ein Resultat. ( C:\WINDOWS\system32\dxdiag.exe )

 

- Ich hatte anfangs auch ein Onboard-Soundsystem, auch High Definition .... Dabei hatte ich aber immer eine ganz miese Soundqualität,

aber nur im FS9, der Motoren Sound war einfach schrecklich ! :eek:

 

Z.B. der Mediaplayer war dann aber trotzdem einwandfrei in der Wiedergabe.

 

Ich bin dann auf das altbewährte Soundblaster Audigy2 von Creative ausgewichen. Seither habe ich absolut keine Probleme mehr mit Sound.

 

Vieleicht hilts Dir ja ein wenig weiter.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, danke euch beiden für die Antwort

 

Ich vermute nun auch, dass das Problem an diesem Onboard-Soundsystem liegt.

Ich werde mal eine Soundkarte einbauen und dann ausprobieren...

 

Ja das DirecX Diagnoseprogramm lief schon oft.

Was mir dabei auffällt, in der Kartei Netzwerk hat es 2 Einträge des Flight Simulators.

Ist das normal? Und wofür werden die gebraucht?

 

Das mit dem bad_pool_header verstehe ich leider nicht...

Könnte mir das jemand erklären?

 

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Ich vermute nun auch, dass das Problem an diesem Onboard-Soundsystem liegt.

Ich werde mal eine Soundkarte einbauen und dann ausprobieren...

 

Dann teste doch mal folgendermassen.

Gehe in der Systemverwaltung in den Gerätemanager. Deinstalliere dort die entsprechende Sound Hardware. Starte den PC neu. Ganz am Anfang des Neustartes gehst du ins BIOS. Dort deaktivierst du die Onboard Sound Hardware.

Ab jetzt solltest du keine Soundkarte mehr haben. Ausser bis du eine natürlich einbaust. Mit der so deaktivierten Soundkarte gehst du mal probefliegen.

 

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

bad_pool-header Fehler kennt MS wohl nur im Zusammenhang mit Windows 2000. Besser ist immer sich die komplette Fehlermeldung zu notieren wie z.B.:

 

Error Message:

STOP: 0x00000019 (parameter, parameter, parameter, parameter) BAD_POOL_HEADER

 

Wie war das mit den neueren Treibern?

Im Dxdiag Center kannst auch mal die Soundbeschleunigung runter setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

DirectX habe ich die neueste Version, ich versuche mal eine alte zu finden und diese zu installieren.

 

 

Vor kurzem war ich wegen eines ganz anderen Problems auch sehr nahe daran, DirectX 9.0c zu deinstallieren und danach wieder neu aufzusetzen.

 

Angeblich kann man aber unter Windows XP mit einem installierten Service Pack 2 (SP2) DirectX nicht installieren bzw. deinstallieren, da es bereits im SP2 enthalten ist.

 

Jedoch wurde mir im 'Windows Helpline Forum' ein Link zu der aktuellen DirectX Version mitgeteilt, die unter Umständen auch nachträglich über ein SP2 installiert werden kann.

 

Vielleicht schafft man also doch ein 'DirectX Update' unter dem SP2 mit dem 'DirectX End-User Runtimes (June 2007) - Deutsch'.

 

Sei bitte nicht ungehalten, wenn ich dieses Mal in meinem Beitrag primär aus Zeitgründen und auch aus Informationsmangel keine klare Aussage darüber treffen kann, ob dieser Link in dieser Sache für Dich auch definitiv hilfreich sein könnte.

 

Schaue Dir auf jeden Fall einmal diesen nachfolgenden Link in aller Ruhe an, vielleicht weiss auch ein anderer Forumskollege diesbezüglich konkreter bescheid als ich >

 

DirectX End-User Runtimes (June 2007) - Deutsch

 

Eine 'ältere' DirectX Version als die 9.0c würde ich aber auf gar keinen Fall installieren, wenn sich das überhaupt unter einem SP2 irgendwie doch realisieren liesse.

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches Problem... es verschwand beim stufenweisen zurückfahren der Hardwarebeschleunigung.

 

Good luck, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...