Zum Inhalt springen

Offset und FMS


ursmunger

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Piloten,

 

Ihr seid ja sicher alle vertraut mit der Instruktion 'offset'.

Ich beobachte jedesmal, wenn ich eine offset-Instruction gebe, wie von Pilotenseite gezögert wird.

Einerseits haben die meisten Piloten Probleme Mühe, die Instruktion zu verstehen. Ich denke, das liegt daran, dass sie halt relativ selten (meiner Meinung nach zu selten, da's für die Controllers sehr praktisch ist) benutzt wird...richtig?

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich kann nach dem readback immer beobachten, wie es dann eine Weile dauert, bis das Offset eingeleitet wird.

1) Wie gebt Ihr das im FMS ein? Ich nehme an, da gibt's ein spezielles Menu, um die Werte einzugeben?

2) Ich beobachte immer Kursänderungen von ca. 30 Grad. In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass das FMS ein Offset normalerweise mit ca. 45 Grad Kursänderung bewerkstelligt - und dass viele Piloten es vorziehen, es manuell mit Drehen des Heading Bugs zu machen, da dadurch nicht so aggressive Kurven geflogen werden.

Wie sieht das in der Praxis aus?

 

Heute brauchte ich ca. 3 Minuten, um einem AFR-Piloten ein Offset verständlich zu machen - und dann ging's weitere 2, bis das 'offset left 5 miles' erledigt war...schade eigentlich, sonst ginge alles schneller...

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Auf der LAT REV page an der aktuellen Position schreiben wir den gewünschten Offset Wert (in deinem Fall 5L - ich glaube L5 frisst er auch). Dann über [2L] (glaube ich) einfügen und INSERT [6R] drücken, schon passt das. Dieses Procedure ist so bei anzuwenden bei Airbus A320/A340 Modellen.

 

zu 2) fällt mir wenig ein, sorry, außer, dass wir das durchaus durch den NAV Mode machen lassen.

 

Zu dem Problem, dass sich das zum Teil hinzieht kann ich allerdings etwas beitragen. Die guten Computer verweigern zum Teil einen Offset Entry, und zwar immer dann, wenn du zu nah an dem nächsten Wegpunkt bist. Dann muss man leider warten, bis man ihn überflogen hat, bzw. auf HDG SELECT gehen.

 

TLF

 

P.S.: entschuldige bitte Rechtschreibung und Satzbau...man sollte nach dem Sport nicht mehr schreiben, glaub ich!

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 02. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Profis

 

Mich und sicherlich auch andere hier würde es wunder nehmen was eine "offset" ist.

 

Eine kurzer Erklärung würde mich freuen.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offset bedeutet ein Verlegen der Route um einige Meilen seitwärts.

 

Beispiel: offset left 5 miles bedeutet:

Das Flugzeug macht eine Linkskurve und intercepted eine Route parallel zur FMS-Route - in diesem Fall 5 Meilen links.

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs,

 

probiers doch mal mit "fly 5 NM right of track" smile.gif Das verstehen dann sogar die Kollegen bei AFR, hoffentlich smile.gif

 

Die Eingabe ist recht einfach, wird aber nie geübt.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

 

vielleicht klappts damit besser - und wer weiss, vielleicht verstehen diese Anweisung sogar die CRX-Embraer-Piloten? biggrin.gifbiggrin.gif

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

 

vielleicht spricht man sich ja heute... ich fliege

 

LX 608 GVA 1325 1440 CDG ERJ

LX 609 CDG 1510 1625 GVA ERJ

LX 2957 GVA 1705 1750 BSL ERJ

 

 

Gruss, Andreas der nicht oft Offset fliegt smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Andreas,

 

heute habe ich frei.

Auch Controller brauchen mal einen Abend, um sich mit hübschen Blondinen zu amüsieren biggrin.gif

Vielleicht ein anderes Mal? Den Rest der Woche arbeite ich Nachmittags und früh Abends.

Und generell: wenn Du am Funk einen sehr starken Deutschschweizer Akzent (auf allen Sektoren von Genf Radar plus 'Swiss Radar West'), dann sind die Chancen gut, dass ich's sein werde wink.gif

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs,

 

ach, das bist Duuuu smile.gif

 

Dann wüsche ich Dir mal eine schöne Zeit mit dem Wein von Private Air wink.gif

 

Ich hab dann ab Freitag bis Montag frei...

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Wein geht langsam aus...zuviele Jassabende mit Chips und Brunello di Montalcino.

Wird Zeit, ein paar zusätzliche Feiertage einzuführen, um häufiger Lieferungen zu erhalten.

Irgendwie muss man sich ja schliesslich ernähren wink.gif

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn mich jemand mit bonjour aufruft - er aber ganz klar Deutschschweizer ist, dann begrüsse ich ihn meist mit einem 'schöne guete Morge' (das gilt bis ca. 15 Uhr für mich persönlich wink.gif).

Ab und zu begrüsse ich auch einen CRX (z.B. die MD11 frühmorgens nach Zürich) mit 'willkomme deheim'...

Kassiere übrigens täglich kritische Bemerkungen meiner welschen Kollegen deswegen - ist auch lustig, sie mal zu provozieren biggrin.gif

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...