Zum Inhalt springen

«80 Prozent der Flieger machen das so»


Juschi

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist mir klar, dass bei Piper fillerneck nicht gleich "full" ist. Aber bis zur fillerneck wirst Du wohl immer getankt haben (das habe ich in posting 20 geschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

muß ich mir Sorgen machen? :rolleyes:

 

Ich darf zusammenfassen:

 

1. Es ist zur Kenntnis zu nehmen (und jeder muß wissen), daß Tankanzeigen bei FAR 23 Fliegern unzuverlässig sind.

2. Der PIC hat sicherzustellen, daß er genug Sprit hat.

3. Weiters hat er sicherzustellen, daß er nicht überladen ist.

 

Auf welche Weise das geschieht, dafür hat der PIC geradezustehen, und sonst niemand (wie dieses Urteil bestätigt).

 

P.S:

Fillerneck etc...

Ich hoffe doch, daß der Hersteller hierzu etwas sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Ich rechne bei m&b sowieso immer mit einem voll betankten Flugzeug.....

 

---auch wenn der Tank nur 3/4 voll ist? :confused: Sicher im Sinne des Erfinders?

 

Fritz, welcher 12 Jahre bei der SMG war...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt schon... die Diskussion hier wird mir zu dämlich. Ich habe bereits gesagt, dass ich bei den Robin nur von einem vollen Haupttank spreche - und DORT rechne ich auch bei m&b mit einem vollen Haupttank - und bei den Pipern spreche ich davon, dass man sie nach dem Flug bis fillerneck auftankt, oder nach checklist 2cm below fillerneck.

 

Noch mehr Zeit verschwende ich zu diesem Thema nicht.

 

Und wer es mir nicht glaubt: Gemäss Checkliste Robin FSG "Postflight Refuel Standard" also Haupttank voll, Aux. empty:

 

http://www.fliegen.ch/vermietung/PDF-Checklists/Checklist%202006/cldauphin4.pdf

 

Archer 2 das gleiche: Wiederauftanke bis fillerneck, bzw. 2cm below fillerneck:

http://www.fliegen.ch/vermietung/PDF-Checklists/Checklist%202006/clarcher2.pdf

 

Sämtliche Flugzeuge werden also bis zu einem festgelegten Standard nach dem Flug wiederaufgetankt.

 

Es wäre schön, wenn man sich jetzt wieder dem Thema zuwenden würde und nicht die Auftank-Policy von flugschulen anzweifeln würde. Ich glaube bestens zu wissen, wie das zumindest bei der unsrigen abläuft. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer es mir nicht glaubt: Gemäss Checkliste Robin FSG "Postflight Refuel Standard" also Haupttank voll, Aux. empty:

 

http://www.fliegen.ch/vermietung/PDF...cldauphin4.pdf

 

Archer 2 das gleiche: Wiederauftanke bis fillerneck, bzw. 2cm below fillerneck:

http://www.fliegen.ch/vermietung/PDF.../clarcher2.pdf

 

Das sind natürlich interne Standards, die haben nichts mit AFM zu tun. Die SMG (=Dysli) will das so. Die SMGler brauchen sich nicht so aufzuregen, nur weil man sie kritisiert, es gibt nämlich noch andere Möglichkeiten zu fliegen!

 

P.S. ich habe auch einmal dort mein PPL gemacht, man wird dort schön indoktriniert. Leider lernte ich dort das "freundliche Verhalten unter Piloten und an der Tankstelle" nicht.

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum darf dannn eigentlich nicht der nächste Pilot selber bestimmen, wieviel er tanken will, er hat ja vielleicht einen Grund dafür ??

ich sage nur Stichwort "Preflight Action" oder Flugplanung,, wie auch immer :009:

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und einen guten Abend zusammen!

 

Ich bin kein realer Privatpilot etc. - aber ich möchte mal als "Mitlesender" gerne einen kleinen Kommentar zur Wirkung des Threads loslassen, verbunden mit ner kleinen Meinungsäußerung zum Thema Preflight Check und Flugplanung.

 

Zum Thread:

Man kann das leider zuletzt in diesem Forum immer häufiger beobachten, wie Themen oftmals langsam aber sicher vor sich "dahinbröckeln" und aus dem Tunnel der Diskussionen dann ne falsche Ausfahrt genommen wird und man sich irgendwo in der Wildnis verfährt. Kurz: OffTopic nach höchstens 1-2 Tagen. Schade drum!

 

 

Zum Thema Preflight Check mal eine kleine Anekdote:

Ich war eine gute Zeit lang Mitglied in einem Luftsportverein und sah mich später dazu veranlasst, aus dem Verein auszutreten - einerseits aus finanziellen Gründen und einer mangelnden Flexibilität des Vorstands in Sachen "Jugendtarife", sowie andererseits aus mehreren sich häufenden Beobachtungen und internen Mitteilungen zur Thematik "Umgang der Piloten mit dem Fluggerät".

Eine davon schloss z.B. ein, dass sich jemand ganz offensichtlich mit einiger Wucht auf das Höhenleitwerk gesetzt hatte, um die Cessna 150 im Stand auf dem Hauptfahrwerk drehen zu können. Die Druckspuren waren erst bei genauerem Hinsehen auf dem Material zu erkennen und auch der Schaden am Höhenruder wurde erst bei einem gründlichen Preflight Check bemerkt. Im Hangar bei der Ableistung meiner Arbeitsstunden konnte ich den Schaden dann auch selbst mal sehen. Interessant, auf was für Ideen die Menschen kommen, nur um ein Flugzeug nicht mal kurz rangieren zu müssen. :001:

 

Stichwort Betankung:

Für mein Sicherheitsempfinden verleitet das Volltanken der Maschine nach jedem Flug doch geradezu dazu, vor jedem Flugantritt automatisch eine vollgetankte Maschine anzunehmen. Auch wenn man später nochmal eine entsprechende Kontrolle durchführt, zunächst geht man ja von einem vollgetankten Flugzeug aus, denke ich mal. Der Mensch ist von Natur aus ja eigentlich ein bequemes Tier - besteht nicht eigentlich dann ein Risiko darin, dass man auch dann mal ein vollgetanktes Flugzeug annimmt, wenn dem gar nicht so ist? Genau dann kommt es nämlich auf die Gewissenhaftigkeit des PIC an, und da liegt in meinen Augen vielfach die Crux. Hätte man leere Maschinen im Hangar stehen, müssten sich die Piloten auch eingehender mit der Fuelplanung beschäftigen (zumal die Rechnerei doch übt). Wäre das nicht für das allgemeine Sicherheitsdenken förderlicher?

 

 

Ich bin kein Pilot, eben nur Simmer am PC, hobbymäßig. Trotzdem muss doch ein gründlicher Preflight Check und eine gewissenhafte Vorflugplanung (ganz bes. wenn Paxe mit an Bord) die innerste Pflicht und auch das eigene Verlangen eines guten Piloten sein. Darüber muss man, denke ich, auch gar nicht diskutieren, das ist einfach Fakt. Der verurteilte Pilot ist in meinen Augen schon reichlich dumm, wenn er mit seiner eigenen Sicherheit so verantwortungslos leichtfertig und grob fahrlässig umgeht. Wenn er dann aber noch andere derart gefährdet, sollte dieser Mann nie wieder ein Flugzeug führen dürfen, gerade angesichts seiner anscheinend fortwährenden Uneinsichtigkeit. Und dafür ist er mit der Bewährungsstrafe in meinen Augen noch verdammt gut weggekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...