Zum Inhalt springen

Einsatz der Bremsen bei der Landung


Roland320

Empfohlene Beiträge

Grüezi an alle,

 

meine folgende Frage bezieht sich ausschließlich auf weniger stark frequentierte Flughäfen, also solche, auf denen die Maschinen nicht im Minutentakt starten oder landen und daher nicht schnellstmöglich die Bahn räumen müssen.

 

Mir ist aufgefallen, daß auch auf solchen Flughäfen die Piloten oftmals bei der Landung sehr stark "in die Eisen steigen", um den ersten Abzweig von der Runway zum Terminal zu nehmen.

 

Warum läßt man in diesen Fällen die Maschine nicht mehr oder weniger ausrollen (nur mit schwacher Bremswirkung der Radbremsen), um die Bremsen zu schonen?

 

Danke für Eure Antworten!

 

Gruss,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

In der Regel hängt das mit der Parkposition zusammen. Wenn es nicht eilt, dass ich die Piste verlassen muss, suche ich mir quasi den "optimalen" RWY-Exit aus, damit ich möglichst schnell am Gate bin! Wenn ich also z.B. von Norden her anfliege und die Piste nur Exits in der Mitte und am Ende hat, mein Standplatz sich aber im nördlichen Teil des Flughafens befindet, dann werde ich versuchen die Piste in der Mitte zu verlassen und nicht bis ans Ende tuckern und dann wieder zurück... Bringt oft einige Minuten Zeitersparnis!

 

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo zusammen

 

Richtig, und Zeit ist schliesslich Geld. (darum habe ich immer so wenig Zeit...biggrin.gif)

 

Aber das ganze hat natürlich nicht nur Zeitgründe, sondern hat auch mit Betriebskosten zu tun.

Erstens braucht man viel mehr Fuel um von der hintersten Ecke zum Standplatz zu rollen.

Zweitens muss man wissen, dass sich die Reifen beim Rollen extrem abnutzen. Das Rollen zur und von der Rwy ist für die Reifen mehr belastend als die Landung. Der Grund dafür ist das Walken. Der Reifen wird beim langsamen Rollen so richtig schön durchgeknetet, bei jeder Umdrehung deformiert und dadurch zusammen mit der dadurch entstehenden Wärme zerschlissen. Würde man mit einem Flugzeug 100km Rollen, könntest du die Reifen auf die Halde kippen.

 

Ein scharfes Bremsmanöver ist darum auf die Dauer weniger belastend als das weite Rollen.

Darum macht es auch auf weniger frequentierten Plätzen Sinn, die Rwy schnell zu verlassen um die Rollzeit kurz zu halten.

 

Gruss

Mike

 

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Grundsatz generell heißt: materialschonend und ökonomisch fliegen (+ starten + landen + am Boden herum kullern...)

 

Die korrekten Fakten dazu wurden wie vor ja erläutert. Also entstehen solche beobachteten ggf. unterschiedlichen Aktionen der Flightcrews auch aus dem abwägen der unterschiedlichen Effekte:

 

Bremsbelastungen, Rollweg zur Parkingposition und zur Verfügung stehende Bodenzeiten, Reifenqual, manchmal aber auch unter Pressure der Staffelung. Dann jammert der Controller zu Recht, wenn da einer gaaanz gemütlich von der Piste juckelt und der Kollege hinter einem bereits am DH herangerutscht kommt....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...