Zum Inhalt springen

Wie wird die Flugstunde richtig berechnet?


Bernoulli

Empfohlene Beiträge

Hoi miteinander,

heute interessiert mich die Frage der richtigen Flugstundenberechnung.

Man ließt von "nass" (wohl mit Treibstoff) und rotortuningtime.

Was ist nun die ehrlichste Methode der Berechnung bzw. welche verdeutlicht mir die Kosten am realsten?:confused:

 

byebye

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Hoi zäme,

 

Seit dem man im Helibusiness die 'Blocktimes' ins Flugbuch schreiben kann, haben die Helifirmen auch die Betriebszeiterfassungsgeräte angepasst:003:

 

In der Flächenfliegerei kann man ab dem ersten Rollen schreiben. (Beginn der Blockzeit) bis zum abstellen auf dem Parkplatz. (Ende der Blockzeit)

Zu bezahlen ist aber nur die Zeit vom Abheben bis zum Aufsetzen. (Effektive Flugzeit) sollte es anders sein, sofort mir eins-auf-die-Rübe-hau:005:

 

Beim Heli wirds aus 'Mangel' an Taximöglichkeiten (Kufen) kompliziert:001:

 

Zu meiner Zeit wurde die Flugzeit erst beim anheben des Pitchhebels gestartet, und bei Zwischenlandungen beim pitchabsenken unterbrochen und somit auch beim letzten pitchdown beendet.:) Gute reelle Flugzeit:D

 

Nun hat es sich eingebürgert, dass man mit der Blockzeit die man ins Flugbuch schreibt, auch diese Zeit in Minuten bezahlt.

 

Beginn der Heliblockzeit beim verlöschen des Engine-oil-pressure-warning-light; Ende der Heliblockzeit beim aufleuchten derselben Warnlampe (Ab den ersten Motorhustern inklusive warm-up und cool- und shutdown):eek:

 

Es gibt aber auch Firmen, die die Zeiterfassung mit ROTOR-LOW-RPM-Light geschaltet haben. (Die Aussenlandung mit anschliessendem Ground-idle wird Zeitmässig unterbrochen; Zeiterfassung nur bei voll drehendem Rotorsystem):)

 

Also individuell erfragen, denn hierbei geht es doch um nicht unerheblich teure "Flugminuten":009:

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo!

 

Mit JAR FCL-2 hat sich die "Rotor Turning Time" eingebürgert.D.h. egal wie lange Du noch am Boden wartest,die Zeit beginnt beim ersten Drehen des Rotors zu laufen.

Da nun ja auch nicht mehr die Stunden nachzuweisen sind wie beim RFP-Reglement das Ende 2006 abgeschlossen wurde,spielt es ja auch nicht mehr so eine grosse Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Wie Martin schon gesagt hat, kommt die RTT (Rotor turning time) ins Flugbuch. Ob sinnvoll oder nicht, darüber kann man streiten...

 

Fairerweise verrechnen viele Charterunternehmen jedoch die reine Flugzeit, also Picht-Up. Alles andere finde ich persönlich auch daneben - und keinesfalls förderlich für die Sicherheit.

 

Der Pilot soll am Boden stehend die Möglichkeit haben, allfällige kurzfristige Fragen zu klären und sich sauber auf den Start vorzubereiten. So können schon einige Min. am Boden vergehen. Wenn man jede Min am Boden voll bezahlen müsste, würde wohl manch einer gestresst am Boden - sobalds dreht, ab in die Luft. Schliesslich will ich keine 250.- Franken bezahlen, weil ich bei Laufendem Rotor auf den TWR warten muss oder ein Pax sein Headset nicht bedienen kann. :(

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutle,

 

also vielen Dank für eure Beiträge. Werde mich diesbezüglich also genaustens erkundigen.

Bezüglich RTT frage an dich Martin, sind also die 45 Pflichtstunden für den PPHL nach JAR dann 45 RTT-Stunden?

:004: :confused: :009:

 

 

Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ingo

 

Kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, würde aber auf ja tippen. Alles andere wäre kaum sinnvoll (RTT im Flugbuch, aber für Ausbildung Flighttime?). :confused:

 

Erkundige dich doch bei einer Flugschule. Die wissen alles. :cool:

 

 

gruss

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...