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Auswirkungen der Seitenruder


Martin01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diese Frage betrifft hauptsächlich den realen-Airlinerpilot:

 

was für Auswirkungen haben eigentlich die Seitenruder

(Beispiel:A320) auf den Flug? wie stark würde sich z.B.

das Flugzeug drehen , wenn man bei der Landung oder im

Anflug voll in die Seitenruder geht (ich habe mal gehört

, das Seitenruder sich nur sehr gering auswirken - stimmt das?)

 

oder wie schaut es aus, wenn man kurz vor dem Touchdown völlig

quer zur Landerichtung steht (übertrieben gesagt), könnte man dann

das Flugzeug ohne große Probleme wieder auf die Centerline drehen?

 

und noch so eine Frage nebenbei:

habe mal im Fernsehen gesehen , das z.B. bei einer B747-400

die Steuerung mit Steuerseile betrieben wird

ist das die einzigste Steuerübertragung für das Flugzeug

oder helfen Hydraulikmotoren nach

währe doch sonst ein riesen Kraftaufwand, oder?

 

Danke für euere zahlreichen Antworten

 

MfG

Martin

 

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Auch wenn ich von der 744 nicht wirklich Ahnung habe - ich denke, dass gerade bei diesen Steuerflächen - ebenfalls Hydraulische Verstärkungen genutzt werden.

 

Zur Wirksamkeit von Seitenrudern: Seitenruder müssen ihre höchste Arbeit bei hohen Leistungseinstellungen und niedrigen Geschwindigkeiten im Falle eines Engine Failure verrichten. Es muss sichergestellt werden, dass bei maximalen Seitenwind und dem Ausfall des Windseitigen Triebwerks eine Steuerung noch möglich ist. Entsprechend ist eine Wirksamkeit der Ruder nicht als sooo gering einzuschätzen.

 

Bei Anflügen mit Seitenwind halte ich den Crab bis kurz vor dem Touchdown bei und "kicke" dann, natürlich mit Gefühl, dank der Seitenruder diese Komponente raus. Dies Methode funktioniert zwar bis zum Seitenwindlimit, allerdings halte ich es dann mit einer Kombination aus Hängender Fläche und dem oben beschriebenen Verfahren - wegen Passagierkomfort.

 

TLF

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Hallo Martin!

Eine Boeing 747 hat natürlich Hydraulikactuator am Ende der Seile. Das Ding kannste ohne Hydraulik überhaupt nicht steuern, es sei denn du bist Superman. In diesem Fall überleben die Seile wahrscheinlich nicht den Streß.

 

Gruß Ronald!

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Walter Fischer

Exakt! Und weil diese Seile irgendwann im Verlaufe ihres Lebens über eine definierte Verlängerung durch das ständige hydraulikunterstützte Gezerre sich erstrecken (daher auch der Spruch: Nerven, wie Drahtseile), müssen sie von Zeit zu Zeit ersetzt werden.

 

Gruss Walti

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Mal ne Frage: Ist das Seitenruder der MD80 mit der Bugradsteuerung gekoppelt?? Ich habe schon öfter beobachtet, dass beim Rollen bei Kurven, auch engere, das Seitenruder sich mitbewegte.

 

MfG

 

Michel Verde

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 09. Juli 2002 editiert.]

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Markus Burkhard

Hallo Michel

 

Das ist nicht nur bei der MD-80 so, sondern auch bei diversen (den meisten) anderen Airlinern. Das heisst mit den Pedalen kann das Bugfahrwerk auch gedreht werden, nur ist meist der Ausschalg nicht so gross wie dies mit dem Nose Gear steering wheel möglich ist.

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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