Zum Inhalt springen

Außencheck vor dem Start


Roland320

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal wieder eine Frage an die Piloten unter Euch, doch zunächst erst einmal zwei Anmerkungen.

 

Erstens wird doch, soweit ich weiß, vor JEDEM Start ein Außenckeck des LFZ gemacht. Immer häufiger kann ich jedoch beobachten, daß dies nicht passiert. Handelt es sich dabei um "Schlamperei" oder ist unter bestimmten Bedingungen ein Außencheck entbehrlich?

 

Zweitens frage ich mich, ob nicht im Hinblick auf das Birgen Air - Unglück den Meßfühlern und Staurohren vor JEDEM Start besondere Aufmerksamkeit zuteil werden müßte!? Auch das kann ich nicht immer beobachten.

 

Doch nun zur eigentlichen Frage:

 

Obwohl mir in etwa die Stationen des Außenchecks bekannt sind, hätte ich von Euch gern einmal en detail gewußt, welches die genauen, "abzuarbeitenden" Positionen sind und worauf genau Ihr an den jeweiligen Punkten achtet bzw. was genau Ihr dort überprüft.

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

 

Liebe Grüße an alle,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Roland

 

Also ein Aussencheck wird garantiert immer gemacht.

Aber, an was du vermutlich nicht denkst, ist, dass der Aussencheck meistens von einem Mechaniker gemacht wird. Ich weiss nicht, wie die deutschen Airlines dies handhaben. In Zürich jedenfalls, machen wir Mechaniker den Preflight-check. Der Pilot läuft nur kurz um das Flugzeug. Das ist dir vermutlich noch nicht aufgefallen, aber achte dich mal auf Mechaniker, welche um den Flieger laufen.

Ich werde dir mal eine Aussencheckliste zeigen, sobald ich meine kopiert habe.

 

Gruss

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

auf der Seite http://www.smartcockpit.com

 

...B 737 ...Pictures

 

findest Du den Kompletten Außencheck der 737.

 

Sehr schön gemacht.

 

Ciao Bootsy

 

Hups, bin ja neu hier und will mich kurz noch vorstellen.

 

Bin 37 Jahre alt, und seit dem Fs 4 dabei.

Zuhause in D-Würzburg.

Vom Beruf Leiter eines Inhouse Call-Centers.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer

Hallo Roland,

also ein Aussencheck muss immer gemacht werden. Wie Wilko bereits erwähnt hat, kann dies ein Mechaniker übernehmen.

Vorallem bei Langstreckenflügen und nach gewissen Checks (Daily, Weekly etc.) macht der verantortliche Mechaniker diesen Aussencheck selbst und muss ihn dann im technischen Logbuch vermerken und abschreiben.

Die Piloten machen ebenfalls eine Aussenkontrolle, wobei nicht jedes Detail angeschaut wird. Wir achten besonders auf fehlende oder defekte Teile, sowie sichtbare Lecks im Hydraulik oder Kraftstoffsystem.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jede Airline handhabt das sehr unterschiedlich. Kurz und Mittelstrecke werden im sogenannten Crewconcept gehandhabt. Post und Preflight( auch Transit genannt) macht die Crew. Bei Langstrecke macht das immer der Techniker, da hier bei Twinengine ja noch der ETOPS dazu kommt, der immer von einem Techniker gemacht werden muß.

Kurz und Mittelstrecke sieht der Techniker also erst wieder im Nightstop.

Airlines aus südlicheren Gefilden, lassen in der Regel auch die Transits von einem Techniker machen.

Jede Airline hat ein anderes Wartungskonzept, danach richtet sich dann wer was wann und wo macht. So bunt die Airlinewelt ist, so bunt sind die Wartungskonzepte.

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...