Zum Inhalt springen

Flugzeugabsturz in Sao Paulo TAM A320


Ulinho JJ

Empfohlene Beiträge

Quote: Folha de São Paulo

 

A caixa-preta de dados do Airbus-A320 acidentado em Congonhas revela que os pilotos Kleyber Lima e Henrique Stephanini di Sacco acionaram corretamente os manetes que aceleram as turbinas no pouso anterior, em Porto Alegre.

No pouso da tragédia, o gravador registra que o manete da turbina direita (que tinha o reversor inoperante e pinado) não se movimentou nem sequer um grau, permanecendo em ponto de alta aceleração.

Foi essa leitura que levou o computador a desativar o acionamento automático dos freios aerodinâmicos das asas, impediu a frenagem, manteve a aceleração e levou o avião a ultrapassar a pista, deixando 199 mortos. A caixa-preta mostra que não houve defeito no sistema de frenagem automática.

A Folha obteve acesso aos dados, que estão sendo analisados pela comissão de investigação da Aeronáutica e pela CPI do Apagão Aéreo.

São um conjunto de gráficos que comparam, segundo a segundo, a reação dos equipamentos do avião. Há tabelas referentes aos dois pousos anteriores do PR-MBK --prefixo do Airbus-A320--, em Porto Alegre e Congonhas. Há também o cruzamento dos dados do pouso fracassado com as falas finais na cabine.

 

 

 

Unquote

 

Der Flightrecorder des in Congonhas verunglückten Airbus A320 stellt fest, das die beiden Piloten Kleyber Lima und Henrique Stephanini di Sacco bei der vorherigen Landung in Porto Alegre die Schubhebel richtig bedienten.

 

Bei der Unglückslandung nimmt der Flugdatenschreiber auf, das der rechte Schubhebel (mit dem Reverser inoperativ und blockiert) sich nicht einmal um ein Grad bewegt hat und sich so an einem Punkt mit hoher Acceleration befand.

 

Der Computer nahm daher an er müsse die Spoilers nicht ausfahren, unterband Autobrake und hielt die Geschwindigkeit, was schliesslich zum überrollen des Pistenendes und zum Tod von 199 Menschen führte. Der Flightrecorder zeigt, dass am automatischen Bremssystem kein Fehler vorlag.

 

Folha de São Paulo hatte Zugriff zu den Daten, die nun von den Luftfahrtbehören weiter analisiert werden.

 

Es sind Grafiken vorhanden die Sekunde für Sekunde zeigen, wie sich das Flugzeug Verhalten hat. Dazugehörende Tabellen von den beiden Landungen davor des PR-MBK in Porto Alegre und Congonhas. Es gibt auch eine Zeittabelle der Daten der verunglückten Landung im Vergleich mit den Sprachaufzeichnung vom Cockpit.

 

Die Seite ist übrigens schon weg. Trotzdem poste ich den Link für die Tabellen.

 

Gruss Jörg

 

http://www1.folha.uol.com.br/folha/cotidiano/20070809-voo3054.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant das pdf.

 

Gibts hier jemanden der sich genauer mit der Sensorik betreffend der Schubhebel im A320 auskennt? Wie wird die Position von diesen bestimmt? Über einen Absolutgeber oder ist es ein Inkremetalgeber? Gibt es zusätzliche diskrete Schalter für bestimmte Stellungen wie zB CL und Idle? Würde mich sehr interessieren.

 

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Heute kam mir komischerweise das Unglück wieder in den Sinn und ich fragte mich:

 

Gibt es hierfür eigentlich bereits einen offiziellen Untersuchungsbericht des Unfalls?

 

(Habe ich ihn übersehen?) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sören,

 

Die Brasilianer (das CENIPA) haben den Bericht auf Oktober oder November dieses Jahres in der nationalen Presse angekündigt.

 

Dies finde ich eher sehr optimistisch, da die ganzen Uebersetzungen und Koordinationen (sprich Stellungsnahmen) auf internationalem Gebiet (zB Airbus) sehr, sehr viel Zeit beanspruchen. Auch das Erstellen der Sicherheitsempfehlungen (nach Annex 13 von ICAO) sind sicherlich sehr zeitaufwendig und nicht ganz einfach (da vermutlich Service Bulletins daraus entstehen werden).......

 

A qualified guess von mir ist ein Erscheinungsdatum so gegen anfangs 2009.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön Mediengesteuert sind wir. Gibts News über die Medien läuft gleichzeitig das Forum heiss. Machen die Medien Pause, schlafen auch entsprechende Threads. ...Bis eben auf ein paar interessierte Ausnahmen (Respekt)!

 

Wieviele aviatische Unglücke haben wir hier schon niederspekuliert? All die Streitereien, Besserwissereien und Vorwürfe... Uff, und wenn ich an die Moralapostel zurückdenke wird mir wieder übel.

 

Ich vermisse die Berichte vorallem bei den Medien... nüchterne und sachliche Berichterstattungen. Die Art von Meldungen die 99% der Bevölkerung nicht interessiert.

 

Ich möchte nicht ewig spekulieren woran ich mit der Fleigerei als PAX bin, sondern ich WILL es WISSEN.

 

Der wahre Grund des hier ewigen Diskussionskrampfes - sobald was geschieht - ist der, dass wir alle schiss vor'm Fliegen haben. Kein Nein, es ist so - mehr oder weniger verdrängt. Es ist die im Versteck dosierte Angst die schuld am Zauber des Fliegens ist meine Freunde - Nicht die Aussicht alleine ;) :D

 

Cheers Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...