Zum Inhalt springen

Verfahren bei Notlandungen (Fall Saab2000 Swiss)


Luke17

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Vorgestern ist ja eine SWISS Saab2000 in Deutschland auf einem alten Mil-Flugplatz notgelandet. Mich würde Interessieren wie ein solches Verfahren eigentlich genau abläuft.

In diesem Fall wurden die Piloten (soviel ich weiss) von der Flugverkehrsleitung angewiesen dort zu einer Notlandung anzusetzen. Beim diesem Flugplatz (der ja nicht mehr gebraucht wird) denke ich mal, war kein ILS in Betrieb, und so musste warscheinlich eine VFR Landung durchgeführt werden. Sicherlich war da auch keine Platzverkehrsleitstelle, die genauere Anweisungen geben konnte. Ist es da nicht üblich, vorher, z.B. im Downwind, die Piste nach möglichen störenden Objekten abzusuchen?

 

PS: Ich möchte hier auf keinen Fall das Vorgehen der beiden Swiss Piloten in Frage stellen, vieleicht habe sie ja genau das gemacht was ich da angesprochen habe, oder war sonst etwas Wichtiges (z.b. die letzte Möglichkeit irgendwo auf einer Piste runterzukommen, etc...), zur Zeit weiss ich eigentlich so gut wie nichts zu diesem Fall (nur ein paar Infos aus den Sensationsmedien - und wir wissen nur all zu gut wie wir denen vertrauen könen...). Mich würde eben nur interessieren wie solche Situationen gehandhabt werden und wie das Vorgehen ist.

 

 

mfg luke

 

(Lukas Leuenberger)

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Luke17 am 12. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...