Zum Inhalt springen

Het F18


alpha1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Gestern ist meine, gespannt erwartete, HET F18 gekommen.

 

Sie sieht schön gemacht aus. Alles mit blauer Folie bespannt und einzelne Zierstreifen an den Flügeln sind schon beklebt. Sie ist beinahe ARF. Es bleibt nur noch der Zusammenbau der Flügel, der Leitwerke, der cockpit-Haube sowie den RC-Einbau.

 

Als Motor habe ich folgende Abstimmung gewählt:

 

Turbine:HET-EDF 9609

Motor: Typhoon EDF 2W-20 an 4 LiPo-Zellen

BL-Regler: 57A

 

Diese Konfiguration ergibt 700W und etwa 1.2 Kg Schub. :004: :007:

 

Der Motor sollte in dieser Konfiguration laut anderen Foren etwa 50 Amp. "trinken"!

 

Nun bin ich mir bei etwasem nicht so ganz sicher. Nämlich dem Antriebsakku. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Modell.

 

In anderen Foren wird er entweder mit 4s 2500mAh betrieben oder mit 4s Edit: ich meine natürlich 3200mAh.

 

Was könnt Ihr mir empfehlen?

 

Welchen Hersteller bzw. lieferant könnt ihr mir für die Li-po's empfehlen?

 

Habe mal bei eflight gesucht und bin auf diesen Akku HIER gestossen.

 

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciril

 

Zu Deiner Akku-Frage: Ein 2300er oder 2500er LiPo ist mit ~50 Amps hoch belastet, dabei solltest Du beachten, dass dies dem LiPo nicht bekommt, auch wenn er mit 20C angegeben ist. Zwar wird er sich nicht gleich pyrotechnisch bemerkbar machen, aber diese Belastung geht arg auf die Zyklen.

 

Hier steht etwas mehr dazu: http://www.hacker-motor.com/images/LiPoAnleitung.pdf

(Abschnitt 3)

 

Grundsätzlich geht es darum, dass je höher der Enltadestrom, desto grösser der Kapazitätsverlust pro Zyklus. Wenn Du ans Limit (20C) gehst, hast Du schätzungsweise ~40 Zyklen, bis das Pack deutlich nachgibt. Bleibst Du unter 15C werden es normalerweise deutlich über 100 Zyklen sein.

 

Im Impeller wirst Du doch längere Vollgas-Phasen haben, falls es Gewichtsmässig geht, würde ich ein 2800er bis 3200er verbauen. Sonst mindestens für gute Kühlung des Lipos sorgen.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi,

 

Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Dies habe ich noch nicht gweusst. Habe mein Posting oben korrigiert. Ich meinte natürlich 3200 mAh und nicht 2300. Demnach werde ich wohl eher zu einer 3200 tendieren. Welches sind denn die zu empfehlenden Hersteller?

 

Welche Typen sacken mit den Spannungen auch bei hohen Strömen nicht allzu stark zusammen?

 

Edit: War noch ein wenig auf der Suche und bin bei diesen 3 modellen hägen geblieben:

 

Akku 1 (Litestorm VX)

Akku 2 (Litestorm CL)

Akku 3 (TP eXtreme)

 

 

Danke schon jetzt für die Infos.

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ciril

 

Da wären noch die FlightPower EVO zu nennen, sind recht günstig und scheinen gut zu sein - ich bin mit meinen bis jetzt zufrieden, habe aber keine Langzeiterfahrung damit.

 

Kokam waren auch immer gut und sollen es auch heute noch sein ;-)

 

Falls Du Interesse und Zeit hast, schau hier rein:

 

http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

 

Damit bist Du ein Wochenende beschäftigt...

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi,

 

Vielen Dank für den Link.

 

Kennst du auch gute Bezugsquellen in der/die Schweiz für diese Akkus?

 

Kenne nämlich da nicht so viele.

 

Grüsse Ciril

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ciril,

 

Bei mir steht die F-4 von HET fertig im Bastelraum und wartet noch auf das Einziehfahrwerk...

 

Empfehlungstechnisch würde ich dir empfehlen, noch beim Insider-Modellbau in Zollikofen (nördlich Bern) vorbeizuschauen. Markus Minger hat sich mehr oder weniger auf Elektrojets spezialisiert und kann dir sehr gute Tips zur Komponentenwahl geben, die nicht auf Verkaufsinteresse sondern auf persönlicher direkter Erfahrungen mit diesen Modellen basieren.

Und das superpraktische, du kannst das Modell auf seinem Modellflugplatz mit seiner Hilfe einfliegen...

Für die F-4 empfiehlt der Hersteller ebenfalls 2 Stück 3S 3200mAh. InsiderModellbau empfiehlt zum einen 4S, da der 2W20 Motor damit anscheinend effizienter läuft, plus lediglich einmal 4S, dafür grosse Kapazität.

Er setzt auf Flightpower EVO25. Diese liefern die gleichen Ströme wie die hochstromzellen von Hyperion, sind jedoch preislich interessanter und halten anscheinend auch für längere Zeit, was die Kapazität verspricht.

Meine Wahl wird daher der 4S1P 5000mAh von Flightpower.

 

Was ich von meiner Phantom gesehen habe und mein Senf hinzugeben möchte:

Wenn du die 57A Regler benutzt, montier diese wie in der Anleitung im Schubrohr. Wegen der Effizienz brauchst du dir keine Gedanken zu machen, Schub haben die zweimotorigen HET (mit vier Zellen) mehr als genug... :)

 

Und übrigens: Da es sich definitiv nicht mehr um Spielzeug sondern um Sportgerät handelt, auch gleich wie die Originale behandeln.

Bei Standläufen auf Tischen dürfen zum Biespiel keine losen Dinge wie zum Beispiel ein Beutelchen mit Servohebeln rumliegen.

Sonst machts gern mal *FOMP*.

Guess how I know... ;) :D

 

Nicht vergessen: Bilder... :)

Am besten ein "Der HET-Modell-Thread" eröffnen... :)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank noch einmal für die verschiedenen Hinweise und Tips.

 

@alle und Dani: ICh habe mir mittlerweile alles gekauft und die F18 liegt flugbereit im Keller.

Die Komponenten die ich verbaut habe, kann ich leider gerade nicht aufzählen, da ich gerade in den Ferien bin. :005:

 

Im Moment wartet sie lediglich noch darauf, dass ich ihr einen 2,4 GHz Empfänger einbaue, da ich vorhabe mir die T12FG zu kaufen. Daher habe ich gedacht, warten wir doch noch bis die neue Steuerung kommt, dann kann man nach einem ev. Absturz nicht der TEchnik die Schuld in die Schuhe schieben....:cool: :009:

 

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten. Denke aber, dass es noch bis mitte Monat dauert, die T12 ist leider erst ab dann wieder lieferbar. :002:

 

Liebe Grüsse Ciril

 

PS: Betreffend dem Problem mit den Säcken auf dem Tisch, war ich immer vorsichtig und habe alles vor der Turbine weggeräumt, nur nicht immer dahinter..... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...