Zum Inhalt springen

Akku fuer T-Rex 600


Connors

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin im Begriff einen T-Rex 600 zu kaufen. Ich habe ein Ladegeraet fuer 5 Lipo Zellen (Ultramat 14) Nun der T-Rex 600 wird normalerweise mit einem ^s akku bestueckt. Ich moechte einen 5S akku von Kokam einbauen 18.5Volt 4500mah.

Welchen Motor gibt es dazu? Hat jemand auch einen T-rex 600 mit 5S akku in betrieb?

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter,

 

Meine Empfehlungen hab ich dir schon geschrieben...

 

Da deine Formulierung in meinen Gedanken eine grüne Tafel mit der Aufschrift "M-Budget" erscheinen lässt, möcht ich gerne folgende Überlegungen zu texte bringen, hoffentlich wird dir das eine oder das andere klar...

 

Finanzielles:

Du hast vor ein Modell zu kaufen, welches Standardmässig schon mal 1500.- kosten wird. (Es sei denn, du sparst schon beim Setup, dann erlaub ich mir aber, gar nix mehr zu sagen)

Ein Akkupack wird zwischen 300.- und 500.- zu Buche schlagen.

Ein Absturz kostet in der Regel um die 100.- oder mehr.

 

Und du willst unbedingt 5S durchdrücken weil du kein Lader für mehr hast?

Und natürlich wahrscheinlich planst du auch nur mit einem einzigen Akku, kosten ja soviel, die Dinger...

 

Technisches:

Hast du auch schon mal überlegt, wieviel Strom die Standard-motorisierung auf 6S zieht und wie hoch die Ströme wohl mit 5S sein werden?

Bist du dir aufgrund der Ströme auch bewusst wie lang die Flugzeiten sein werden und weisst du auch, wie lang die Ladezeiten und der allgemeine Umgang mit LiPo's sind? Diese Grösse von Akkupack ist im Umgang defintiv nicht als kinderleicht einzustufen, es ist zuviel Energie im Spiel...

 

Meine Lösung:

WENN du denn unbedingt kein taugliches Ladegerät kaufen möchtest (welches billiger als ein Akkupack wird...), dann wärs natürlich auch eine feine Sache, aus zweimal 5S einmal 10S zu machen. DAS wär dann hingegen wieder eine ganz feine Sache... Allerdings bleibt da der Nachteil der *langen* Ladezeiten, da du zwei Packs laden musst...

Aber...

Die Flugzeit muss per Sender mit Uhr gestoppt werden, keinesfalls ausfliegen bis der Regler abschaltet... Stellt sich die Frage: Ist solch ein Sender vorhanden, oder auch da wieder Budget?

Und es braucht ein entsprechendes Setup, mit dem Original kannst du dies nicht tun, womit also nochmals Extrakosten entstehen, womit wir wieder beim Thema M-Budget sind...

 

Fazit:

Schumi hat nicht auf einer Formel1-Bolide das Fahren erlernt...

Wer diesen Weg einschlägt und sich Grundlagen auf diese Art erarbeitet, kann dies natürlich gerne tun, ist ja schliesslich sein Geld, muss sich aber nicht wundern, wenn sein Budget sinnlos überzogen wird, denn ein VW-Golf repariert und betreibt sich nun halt mal definitiv billiger als eine Formel-1-Maschine...

 

Viel Spass trotzdem...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

 

PS: ODER ABER...

Du hast die beiden verwechselt und meinst anstatt dem 600er den T-Rex450? Der hat natürlich schon mit 4S ein ganz edles Setup, aber dass da 4300er Zellen reinpassen, kann ich noch nicht ganz glauben... ;)

Vielleicht nochmals die Kosten des 450er als Vergleich: Heli komplett 800.- bis 1000.-, ein Akkupack 60.- bis 80.- und ein Absturz in der Regel unter 100.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...