Zum Inhalt springen

6 Tage unterwegs


far_away

Empfohlene Beiträge

 

Urlaub 2007

 

 

Mit dem Flieger durch Österreich und Deutschland

 

 

Ein wichtiger Schritt im Leben - nein ich meine nicht diesen Urlaub - sondern wie es dazu gekommen ist. Nämlich die Matura. Anfang Juni war es soweit und es lief alles bestens. Die Matura war also geschafft, die Entscheidung jedoch wohin die Maturareise gehen sollte war schon viel länger geklärt.

 

Würde ich jetzt sagen, dass mir die üblichem Reisen ala Summersplash und Mission 2 Beach nicht gefallen würde, so müsste ich lügen. Im Gegenteil - dennoch wie es halt so spielt fiel meine Entscheidung gegen solch eine übliche Reise. Ich wollte etwas spezielles machen. Und was wäre näher liegend, als eine Reise mit dem Flieger?



Ein Zweiter ist schnell gefunden, denn zu zweit macht es nicht nur mehr Spaß, auch die Kosten reduzieren sich pro Person erheblich.

Als der Termin geklärt war und auch der Verein sein ok gab, stand die Wahl des Zieles als nächstes an. Klar war für mich, dass ich noch nicht viel Flugerfahrung habe und deshalb auf alle Fälle in "zivilisierten" Gegenden bleiben möchte, wo einem im Notfall auch mit Deutsch geholfen wird.

 

Österreich, Deutschland und Schweiz waren geplant. Weiter wollten wir auch ein bisschen etwas sehen und nicht nur fliegen, somit versuchten wir die Routen auch so zu planen.

 

Je näher der Urlaub rückte, umso mehr war zu Organisieren. Zelt, Schlafsack, Kartenmaterial, Verankerungsmaterial, etc

 

Die Schweiz als Ziel war ziemlich schnell abgehakt - Grund: Zoll, Geldwechseln und die ohnehin höheren Gebühren der Schweiz.

 

Es war nun alles mehr oder weniger organisiert ........ wie aber würde das Wetter werden???

 

Tja und hier sind wir!

 

 

Samstag 14.07.2007 - Der Tag vor der Abreise

 

Langsam aber doch packe ich meine Sachen zusammen und natürlich ein kritischer Blick aufs Wetter.

Herrliches Flugwetter die nächsten Tage ist vorausgesagt, allerdings auch enorm hohe Temperaturen.

 

Sonntag 15.07.2007 - Erster Tag

 

Um 06:00 Uhr ist Tagwache und um 07:00 holen meine Mutter und ich noch Julian ab. Dann geht es raus zum Flugplatz. Kurz vor 08:00 sind wir am Platz und als erstes checke ich gleich mal den Flieger. Soweit passt alles. Der Turn Coordinator ist defekt, aber das ist für mich kein Hindernis. Wir tanken den Flieger noch voll ehe wir versuchen, all unsere Sachen in den Flieger zu laden. Gut dass meine Mutter mit ist, denn ohne ihr hätten wir wohl niemals alles rein bekommen. Ordentliches schlichten - sonst geht es sich nicht aus.

 

Der Logik halber das letzte Foto des Trips als Erstes. Hier unser Flieger und unser gesamtes Gepäck:

 

Zelt, 2 Schlafsäcke, 2 Luftmatratzen, Verankerungsmaterial, eine Tasche und ein Rucksack mit Kleidung, ein Rucksack mit Fliegerutensilien, Nahrung, Trinken, Tasche mit Unterlagen des Fliegers und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

 

 

Achja unsere Maschine ist eine Katana DA20-100 - OE-ARW

 

 

 

 

 



IMAGE_Urlaub07_001.jpg

 

 



 

 

 

 

 

 

Unser erstes Leg soll und nach Ferlach bringen, wo ein Flugplatzfest stattfindet.



 

Hier die geplante Route:

 

LOAN - Golf - Semmering - LOGK - Leoben - LOXZ - LOKW - Völkermarkt - LOKG

 

 

 

 

Tag1_1.JPG

 

 

 

Alles ist verstaut, der Flieger abflugbereit und das Briefing durchgeführt. Immer noch haben wir etwas Zeit zur Verfügung, da erst ab 09:00 Flugbetrieb ist. Also entschließe ich mich dazu, doch noch einen Flugplan aufzugeben.

 

 

Tja und dann ist es soweit, wir stehen am Rollhalt, voll bepackt, ein ganz spezielles Gefühl - ich kann es gar nicht wirklich beschreiben.

 

Los geht's! Bereits im Steigflug das leidige Probleme, dass ich schon vor zwei Wochen beobachtet habe. Bereits nach 2000ft steigen, ist die Zylinderkopftemperatur am Maximum und ich muss bereits in 3000ft das erste Mal ausleveln um den Motor zu kühlen.

Seit das neue Kühlmittel drinnen ist, gibt es mit der CHT, bei diesen Bedingungen eigentlich nur mehr Probleme - schade da sollte Diamond eine andere Alternative finden. Wie auch immer - mit Reiseleistung steigen wir ganz gemütlich auf unsere Reiseflughöhe von 6500ft.

Hier sehen wir Zeltweg LOXZ, wo vor wenigen Tagen Österreichs erster Eurofighter gelandet ist.

 

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_002.jpg

 

 

Um die Kontrollzone von Klagenfurt queren zu dürfen, müssen wir erstmal auf 3000ft oder tiefer sinken. Ganz klar, dass mir das 5nm vor der CTR gesagt wird. Also erst mal kreisen um die Höhe abzubauen, ehe ich durchgelassen werde. Südlich verlasse ich sie wieder und fliege der Drau entlang in den Queranflug zu Landung in LOKG.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_003.jpg

 

 

Turn into Final und hier ist sie die Piste 04. Landungen nur auf 04 hangaufwärts und Starts nur auf der 22 bergab.



 

 

 

 



IMAGE_Urlaub07_004.jpg



 

Landung verläuft ohne Probleme und Flo Presenhuber wartet schon auf uns. Er ist mit seiner HB und seiner ganzen Familie dort. Kurzer Hand drehen wir eine kleine Runde gemeinsam über dem Wörthersee. Das Wasser sieht herrlich erfrischend aus. Da jetzt reinspringen .....?

 

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_005.jpg

 

 

Nach dem Flug noch "Posing vorm Flieger".....

 

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_006.jpg

 

 

Es wurde in Ferlach wirklich eine tolle Show geboten. Segelkunstflieger, ein Redbull Hubschrauber und als absolutes Highlight eine Citation, die in etwa 3m einen Überflug macht. Wiiirklich geil.

Hier sitzen wir gerade unter der Tragfläche und futtern eine Nektarine. An dieser Stelle herzlichen Dank an Flo und seine gesamte Familie. Wir wurde so herzlich aufgenommen, vielen vielen Dank.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_007.jpg

 

 

Naja die Sonne brannte runter und ich natürlich ohne Kappe unterwegs. Eh klar, dass mir ab mittags der Schädel mörderisch brummte.

Und hier haben wir noch Flo mit reizender Begleitung - wie er ihr fürsorglich die Gurte angelegt hat ;)

 

Geiles Gerät ...... der Flieger versteht sich

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_008.jpg

 

 

 

Mittlerweile ist es fast 17:00 Uhr und immer noch heiß. Die Piste nicht all zu lang und leichter Südwind - somit Rückenwind. Also wirklich keine idealen Bedingungen um zu starten.

 



 

Vor mir startet eine andere 100PS Katana ohne Probleme, also entscheide ich mich auch zu starten. Leider passiert mir dabei ein Fehler, der nicht hätte passieren dürfen, jedoch hab ich in der Situation richtig gehandelt. Ich habe den Flieger unter der Rotationsgeschwindigkeit bereits von der Piste gezogen und dann hat er logischer Weise nicht wirklich Speed zugenommen. Habe dann die Nase richtig runterdrücken müssen um Speed aufzuholen um dann rauszusteigen. War schon eine unangenehme Situation. Vor allem weil die Piste noch lang genug gewesen wäre. Ich hätte also noch locker am Boden beschleunigen können.

 

So hier noch unsere Route:

 

LOGK - Villach - Spital - LOSM - Radstätter Tauernpass - Radstadt - LOWZ - Saalfelden - LOIJ

 

 

 

 

 

Tag1_2.JPG

 

 

 

Bis nach LOSM ist es kein Problem, doch dann stehen drei Täler "zur Verfügung". Obwohl ich mir in Google Earth diese Stelle genauer angesehen habe, ist es nicht eindeutig zu erkennen. Ich fliege ein Tal an und sehe auf den Kompass. Der Kurs passt mit dem berechneten überein. Leider jedoch verläuft das Tal nicht so weiter wie es in der Karte steht. Wir sind also im Falschen. Die Höhe ist ausreichend und ich kann ganz eindeutig den Dachstein erkennen, also steige ich noch ein klein wenig und bin im Ennstal.

 

 

Kurz neu orientieren - ja das ist definitiv der Dachstein.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_009.jpg

 

 

Wie wir später nachvollziehen konnten waren wir in dem Tal östlich davon, welches jedoch genau die selbe Ausrichtung hatte.

Vom Ennstal aus ist die Navigation wieder sehr einfach. Erst mal nach LOWZ - hier ist ordentlich Segelflugbetrieb, also Augen offen halten.

 

Bei Saalfelden drehe ich nach Westen und beginne schön langsam den Sinkflug nach LOIJ.

 

Irgend ein Berg unterwegs. War zwar nahe, aber so nahe wie es hier aussieht auch wieder nicht.

 

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_010.jpg

 

 

 

In St. Johann ist mehr oder weniger Windstille, also bekommen wir gleich einen Direktanflug auf die 31.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_011.jpg

 

 

Ein wirklich toller Platz. Eigentlich der Schönste auf unserem Trip. Mitten in den Bergen, eine schön lang asphaltierte Piste, mit Treibstoff auch für Gäste und einem super sympathischen Betriebsleiter. Wirklich auf Anhieb fühlt man sich wohl. Wir tanken noch am Abend voll und auch Zelt neben dem Flieger aufstellen ist kein Problem.



 

 

 

 



IMAGE_Urlaub07_012.jpg

 

 

 

Das Fliegerstüberl ist nicht unbedingt aufregend, aber auch nicht schlecht. Eines jedoch und das muss ich erwähnen, obwohl das nicht unbedingt etwas ist, über das man groß spricht, sind die WC Anlagen dort. Etwas so sauberes hab ich noch nirgends gesehen, Das sucht wirklich seines gleichen - ein motivierenderes Örtchen gibt's kaum.

 

 

Hier noch die tolle Aussicht in Richtung Osten:

 

 

 



IMAGE_Urlaub07_013.jpg

 

Wie es beim zelten so ist - wenn es finster ist, ist Bettruhe angesagt.

 



Aber zuerst noch - richtig - Wer von euch kann behaupten, schon mal so Zähne geputzt zu haben? :-D

 

Macht definitiv mehr Spaß ! ! !



 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_014.jpg

 

 

Am Tag noch 16°C über ISA - in der Nacht sau kalt. Ich schlafe mit Pullover im Schlafsack und trotzdem ist es etwas frisch.

 

 

Montag 16.07.2007 - Zweiter Tag

 

Die Sonnenstrahlen wecken uns bereits um 06:30 - egal - um 07:00 hätte sowieso der Wecker geläutet. Im Zelt wird gleich gefrühstückt. Nicht grad großes Buffet aber ausreichend.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_015.jpg

 

Strahlend blauer Himmel ....

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_016.jpg

 

 

Die Route für unseren heutigen Tag sieht wie folgt aus:



LOIJ - Kitzbühl - Wörgl - LOWI - Innsbruck ansehen - Landeck - Arlbergpaß - Bludenz - Feldkirch - LOIH

 

 

 

 

Tag2.JPG

 

 

 

Kurz vor 09:00 geht es los und wir fliegen gleich mal einen kleinen Umweg Richtung LOWI um uns Kitzbühl anzusehen. Ist schon ein witziger Ort. Um den Ort fährt die Eisenbahn in einer Schleife. Wie laut es dort wohl in der Nacht ist.....?

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_017.jpg

 

 

Kurz vor dem Einflug in die Innsbrucker Kontrollzone liegt auf der nördlichen Seite des Inntals dieser wunderschöne See. Nennt sich Achen See. Man muss sich vorstellen, man fliegt ein paar tausend Fuß über dem Inntal, sieht dann zur Seite und auf mehr oder weniger gleicher Höhe liegt in diesem Tal der See. Wirklich traumhaft schön.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_018.jpg

 

 

Einflug in die Kontrollzone erfolgt dann ohne Probleme. Der Controller scheint leicht genervt zu sein dennoch ein Direktanflug auf die 08 wird gewährt.

 

 

Und hier sind wir auch schon bereits in Final auf die 08 in Innsbruck. Man überfliegt beim Anflug dabei ziemlich niedrig die Stadt.

 

 

 



IMAGE_Urlaub07_019.jpg

 



 

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_020.jpg

 

 

...eine Brücke über den Inn mit traumhaftem Blick auf die Berge....

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_021.jpg

 

 

...aus dem Bus hinaus fotografiert....

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_022.jpg

 

 

Und hier auch noch mal bisschen Kultur

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_023.jpg

 

 

Nach dem Mittagessen geht es wieder am Flughafen zurück. Innsbruck selber muss ich sagen gefällt mir nicht wirklich. Viel zu viele Hochhäuser - das passt einfach nicht. Eines muss man der Stadt allerdings lassen. So viele Radfahrer wie dort, hab ich sonst noch nirgends gesehen.

Mittlerweile gibt es leichten Südföhn im Inntal und die MET Beratung meint, dass ein Backtrack auf der 26 mit anschließendem Ostkurs im Segelfluggebiet und dann einer Rechtskurve zurück Richtung Westen das Beste wäre, um Höhe zu gewinnen. Alles natürlich am Nordhang - eh klar.

Start verläuft etwas ruppig und danach lass ich mich gleich etwas nach Norden versetzen um am Hang irgendwo Aufwind zu finden. Die Temperatur des Motors ist wieder mal am Maximum, also muss ich in 4000ft die Leistung reduzieren. Auf- und Abwinde gleichen sich ziemlich aus. Irgendwann gibt es vom Tower den Rightturn Richtung Westen. Auf Höhe des Flugplatzes finde ich dann einen ordentlichen Aufwind und so können wir angenehm auf unsere Reiseflughöhe steigen.

Immer wieder finden wir stärkere Aufwinde vor, also steige ich etwas über die geplante Reiseflughöhe. Warum auch sollte ich die Energie vernichten. Ruppig ist der Flug natürlich, aber mit zunehmender Höhe wird es ruhiger.

Irgendwo unterwegs dann ein Gipfelkreuz ;)

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_024.jpg

 

 

Und nach dem Arlbergpass reduzier ich die Leistung und wir sinken gemütlich Richtung Bludenz.

Hier sehen wir bereits Feldkirch im Vordergrund und im Hintergrund den Bodensee. Eigentlich vier Länder auf einem Foto. Vorne Feldkirch ist Österreich. Südwestlich von Feldkirch Lichtenstein, über dem Rhein die Schweiz und über dem Bodensee erkennt man Deutschland.

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_025.jpg

 

 

Da wir noch etwas hoch sind, drehe ich über Feldkirch nach Süden - somit waren wir auch in Lichtenstein und natürlich eine Flugzeugbreite muss auch über die Westseite des Rheins - somit waren wir auch in der Schweiz.

Die Höhe habe ich mittlerweile abgebaut und wir befinden uns bereits im Anflug auf Hohenems.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_026.jpg

 

 

In Hohenems selber wird wieder voll getankt und auch Zelt aufstellen ist kein Problem. Irgendwo finden wir sogar einen Bach um uns zu waschen.

Um 20:00 Uhr ist Betriebsschluss, dann wird der Platz für solche Dinger verwendet. Schnell wurden wir von zwei Segelflieger eingeladen und quatschten noch ein bisschen über dies und das .... die Gastfreundschaft war bemerkenswert.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_027.jpg

 

 

Dienstag 17.07.2007 - Dritter Tag

Die Nacht war etwas laut. Zum einen hört man ziemlich laut die Eisenbahn und außerdem meinte ein Bauer er müsse um 23:00 Uhr anfangen geschnittenes Gras am "Nachbarfeld" einzusammeln. Ein wirklich ungutes Gefühl wenn dir mehr oder weniger der Traktor am Zelt vorbei fährt.

Spieglein.... .Spieglein

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_028.jpg

 

 

Hohenems Flugplatz in der Morgensonne

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_029.jpg

 

 

Und dann ging es auch schon los. Das Bild der Route entfällt diesmal weil es viiiel zu groß wäre.

LOIH - Bregenz - EDNY - EDSN - SUL - KRH - Heilbronn - EDFW

Nach dem Start steigen wir über dem Bodensee Richtung Friedrichshafen und wir werden von Zürich Information "begleitet". Dienst hatte die nette Dame mit der "Telefonsexstimme" .... da macht doch fliegen noch mehr Spaß.

Über dem Schwarzwald sind die Ausläufer einer Kaltfront, die an der französischen Grenze niedergegangen sein soll zu erkennen. Wind weht auch etwas mehr. Vorhaltewinkel von bis zu 30° sind teilweise notwendig.

Irgendwo unterwegs ein AKW

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_030.jpg

 

 

Und nach knapp 2 Stunden Flugzeit befinden wir uns im Endanflug auf Würzburg. Zu sagen ist, dass der Flugplatz auf einem Hügel neben der Ortschaft liegt - sieht ganz nett aus.



 

 

 



IMAGE_Urlaub07_031.jpg

 

Stadt ansehen ist leider nicht - also tanken wir - Sprit um gut 40 Cent teurer der Liter als in Österreich. Einöde - nichts ist los.

Geplant wäre Mittagsstopp in Jena, jedoch sagt das METAR G25kt von der Seite voraus - das brauche ich nicht. Wir entscheiden uns für Hof-Plauen.

Route: EDFW - Schweinfurt - EDQC - Rudolstadt - EDBJ - EDAJ - Zwickau - EDQM

Unterwegs wieder mal ein AKW - für uns Österreicher etwas nicht ganz alltägliches

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_032.jpg

 

 

Und schon sind wir in EDQM. Piste ganz schön lang und absolut nichts los. Voller Windsack aus 45° - die Landung wird ein meiner schönsten.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_033.jpg

 

 

Nach einem guten Mittagessen geht es noch zum MET Briefing. Der Typ dort dürfte nicht all zu viel zu tun haben, denn er hört gar nicht mehr auf zu reden. Dabei wollte ich doch nur das METAR und TAF von Nürnberg wissen.

Route: EDQM - BAY - ERL - November - EDDN

Anflug verläuft relativ problemlos. Eine AirBerlin vor mir zwingt mich etwas höher anzufliegen. Aber die Klappen der Katana wirken. Am Pistenanfang etwa 300ft über dem Platz - Beim 2. Exit gelandet, beim 3. vacated.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_034.jpg

 

 

Aufs Follow Me müssen wir etwas warten.....

....Zeitsprung... mittlerweile waren wir bereits in unsere Pension, haben uns endlich mal duschen können und sind hier bereits wieder in Nürnberg um uns ein wenig die wirklich sehenswerte Altstadt anzusehen - nachfolgend ein paar Bilder davon

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_035.jpg

 

 

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_036.jpg

 

 

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_037.jpg

 

 

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_038.jpg

 

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_039.jpg

 

 

Am Abend beim Chinesen gut gegessen, warten wir dann etwa 40 Minuten auf den Bus. Er fährt deutlich seltener als in Wien.

 

Mittwoch 18.07.2007 - Vierter Tag

Endlich mal besser geschlafen und ein Frühstück, dass nicht aus 3 Keksen und Mineralwasser bestand werfen wir ein Blick aufs Wetter. Es schüttet, aber nur lokal. Langsam aber doch machen wir uns auf den Weg zum Flugplatz.

Route: EDDN - Foxtrott - ALB - ETSI - MAH - EDNX

 

 

 

 

Tag4.JPG

 

 

Vorher natürlich in Oberschleißheim angerufen, da unbedingt PPR.

Gebühren in EDDN erstaunlich niedrig. Landegebühr plus Übernachtung, FollowMe, Transport vom/zum Flieger, Niederbinden der Tragflächen nur etwa 23 Euro.

Nach dem Start geht es nach Süden und man erkennt, dass die Sicht hier nicht so berauschend war. FEW sind das wirklich nicht.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_040.jpg

 

 

Ich steige drüber und in der Ferne erkennt man schon den klaren Himmel ohne einem Wölklein.

Da wir MAH schon früher empfangen kürzen wir unseren Kurs etwas ab.

In Oberschleißheim dann aber leider total Fehlorientierung. Komplett falsch orientiert - zu viele Autobahnen zu viele Seen - leider bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem GPS direkt darauf zu. Selbst 2nm vom Platz entfernt erkennt man die Piste kaum als Piste.

Hier dann endlich im Endanflug auf die 08. Sorry nochmals für den etwas seltsamen Anflug.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_041.jpg

 

 

Gedacht wäre eigentlich eine Pension in München zu nehmen, um sich die Stadt anzusehen, aber 30min Fußweg zur Schnellbahn mit dem schweren Rucksack demotivieren uns. Zelten am Platz ist kein Problem. Also lassen wir alles im Flieger.

Fahrräder werden uns angeboten und so radeln wir gut 15min zur Schnellbahn. Von dort sind es etwa 25min ins Zentrum.

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_042.jpg

 

 

 

Hier der Karlsplatz in München....



 

 

 



IMAGE_Urlaub07_043.jpg

 

 

....und die Frauenkirche.

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_044.jpg

 

Auf der Suche nach einem stinknormalen Supermarkt werden wir einfach nicht fündig. Also in die U-Bahn irgendwo hin fahren - rauf gehen - schauen ob einer da ist - wenn nicht, weiterfahren.

Mit dieser Taktik finden wir dann doch noch einen und unser Abendessen wäre somit gesichert.

Der Heimweg ist wieder mühsam, wir sind doch schon erschöpft.

In Oberschleißheim wird uns wegen des aufziehenden Gewitters ein Platz im Hangar angeboten. Also sowohl Flieger, als auch Zelt im Hangar aufgestellt.

Der Flieger muss natürlich erst in den Hangar gezogen werden

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_045.jpg

 

 

EDNX Tower

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_046.jpg

 

 

Herrliche Stimmung dann am Abend. Es regnet bereits, aber schöner Sonnenuntergang..... und wir sitzen im Hangar und blasen unsere Luftmatratzen auf =)

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_047.jpg

 

 

 

.... Stimmungsbild...

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_048.jpg

 

 

 

Das Zelt bauen wir gleich neben dem Flieger auf..



 

 

 



IMAGE_Urlaub07_049.jpg

 

 

...Ordnung muss sein ... da bekommt "Cockpit Resource Managment" eine ganz neue Bedeutung ... ;)

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_050.jpg

 

 

Über Nacht zieht ein mächtiges Gewitter über uns drüber. Es war wirklich irre laut im Hangar, weil er leider ein Blechdach hatte. Aber immer noch besser als nass zu werden.

 

Donnerstag 19.07.2007 - Fünfter Tag

 

Um 06:45 Uhr geht der Hangar auf und die ersten brechen mit einem Heli zu einem Rundflug auf.

Die Betriebsleiterin überrascht uns mit einem Frühstück. Wirklich sehr freundlich und bemüht, aber die Kosten sind jenseits von gut und böse. Landegebühr 20 Euro, Übernachtung 10 Euro und sauteurer Sprit bei fast leerem Tank :-(

Route: EDNX - MAH - ETSI - Regensburg - RDG - EDMS - EDMV zum Mittagsstopp - Passau - LOLS

 

 

 

Tag5.JPG

 

 

Navigation ist wieder sehr einfach. Julian fliegt und bekommt eine VOR Lesson. Im Navigieren mit der Karte kennt er sich mittlerweile sehr gut aus.

Es hat wieder die überaus freundliche Dame der München Information Dienst.

Der Reiseflug verläuft ziemlich ruhig, aber bereits im Sinkflug merkt man den stärkeren Wind entlang der Donau. Die Landung in Vilshofen ..... naja lassen wir das.

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_051.jpg

 

 

Ein wirklich super Plätzchen, sehr netter Tower, geringe Gebühren und sehr freundlich. Wir treffen dort sogar Österreicher aus Stockerau-

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_052.jpg

 

 

 

Über die Brücke geht es in die Ortschaft. Auch sehr sehenswert. Hier fühlt man sich wohl. Essen war auch wirklich sehr gut und billig.



 

 

 



IMAGE_Urlaub07_053.jpg

 

 

All zu viel gibt es aber auch nicht zu sehen und so machen wir uns auf den Weg nach Österreich. Entlang der Donau geht es nach Passau. Von rechts mündet hier der schlammige Inn in die Donau.

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_054.jpg

 

 

 

Und dem Inn nach stromaufwärts entlang fliegen wir nach Schärding.

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_055.jpg

 

 

 

Bereits im Endanflug - bin ich froh, dass ich nicht drei Landegebühren bezahlen musste ;)



 

 

 



IMAGE_Urlaub07_056.jpg

 

Man merkt sofort, dass man in Österreich ist. Der Schmäh rennt auf Anhieb - etwas dass wir in Deutschland SEHR vermisst haben. Fahrräder werden wieder gratis zur Verfügung gestellt und so machen wir uns in der größten Mittagshitze auf die Suche nach einem Zimmer.

...naja....wenigstens hatte es eine Gangschaltung

 

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_057.jpg

 

 

Auf direktem Weg wären es etwa 1km gewesen, wir sind gut 5km unterwegs - leider - mich nervt es mittlerweile bereits extrem.

In Suben werden wir fündig in einem Gasthof. Besser als nichts. Zimmer im Dachgeschoß - mörderische Hitze. Abends suchen wir das Zentrum, allerdings schein es so als wäre der Gasthof bereits das Zentrum. Eine Kirche, einen Gasthof und eine Justizanstalt, sonst ist dort absolut gar nichts.

Ein bisschen die Füße vertreten - wir finden doch noch den Inn..

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_058.jpg

 

Abendessen ganz in Ordnung, aber die Nacht wieder sehr kurz. Irrsinnige Hitze, laute LKWs und bei jeder Bewegung knackst das Bett.

 

Freitag 20.07.2007 - Sechster und letzter Tag

Das Frühstück nicht wirklich aufregend hinter uns gelassen, schauen wir, dass wir möglichst bald weg kommen. Sicherheitshalber tanken wir nochmals voll. Angenehme Spritpreise wieder in Österreich.

Route: LOLS - LOLU - LOLT - LOLG - Ybbs - LOAD - Traisental - LOAN

 

 

 

Tag6.JPG

 

 

Am Funk endlich wieder ein "Servus" .....

...Wingshot...

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_059.jpg

 

 

 

Und natürlich noch ein Foto der Crew

 

 

 

IMAGE_Urlaub07_060.jpg

 

 

Die Landung in Wr. Neustadt ist der perfekte Abschluss zu diesem Trip, ehe wir den Flieger erstmal gründlichst reinigen müssen.

Ein wirklich toller Flieger, der uns abgesehen von der CHT, brav und gut über rund 1500nm gebracht hat.

Fazit der Woche.....?

 

Mir ist eine Hunderhos'n über geblieben .... da hat's was.

 

Es war eine wirklich schöne Woche, viel gesehen, viel erlebt, aber auch sehr anstrengend. Von Tag zu Tag müder und unkonzentrierter. So schön es auch war - so froh bin ich doch, dass es auch wieder vorbei ist und man sich jetzt wieder mal im eigenen Bett ausschlafen kann.

 

 

Ich würde es sofort wieder machen - was für ein Urlaub ! ! !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom Terminal fährt ein Autobus direkt am Bahnhof in nur 15min. Und schon sind wir in der Stadt. Wir sehen uns ein paar Sachen an.....

.....hier das berühmte "Goldene Dachl"

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu erwähnen ist übrigens, dass wir trotz diesem Gepäck und vollen Tanks innerhalb des MTOW lagen, also wirklich bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Bernhard

 

Cooler Bericht. Für so eine Flugreise hast du deine Kohle sicher vernünftiger ausgegeben, als fürs Komasaufen à la Summersplash :) Respect :D

 

Unterwegs wieder mal ein AKW - für uns Österreicher etwas nicht ganz alltägliches

IMAGE_Urlaub07_032.jpg

 

Das gefällt mir natürlich gut :D Schöne Aufnahme des KKW Grafenrheinfeld, bei Schweinfurt.

 

 

Irgendwo unterwegs ein AKW

IMAGE_Urlaub07_030.jpg

 

Nicht ganz, das Kraftwerk auf diesem Bild ist kein KKW, sondern das Steinkohlekraftwerk Heilbronn :)

 

Darf ich deine Kraftwerksbilder für meine persönliche Kraftwerksdatenbank verwenden ?

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mega Bericht!

Auch die Fotos sind gut geworden!

 

Das ist natürlich klasse, wenn man schon so früh einen pilotenschein hat und sich dann noch sone reise leisten kann... genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für das tolle Feeback!

 

Wilco, danke für die Richtigstellung - darfst natürlich die Pics verwenden.

 

@mooneyfan

Ja ich weis das sehr zu schätzen. Der Trip war aber kaum teurer als die diversen Standardmaturareisen wie Summersplash etc.

Aber natürlich klar, dass man auf so einiges verzichten "muss", was für Gleichaltrige selbstverständlich ist.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast recht...

Bei Sachen wie Summersplash u.ä. wir einfach zu oft übertrieben.

Und so eine tolle Flugerfahrung ist ja auf jeden Fall sinnvoller und erlebnisreicher als sich mit irgendwelchen Cocktails zu zuschütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Schmidle

Hallo Bernhard!

 

Schöner Bericht!

Ich glaube wir haben uns in Hohenems gesehen. Ich war am Nachbartisch, als ihr mit der Flugplanung beschäftigt wart. Klang nach einem sehr professionellen Briefing :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

IMAGE_Urlaub07_050.jpg

 

 

 

 



 

 





 

Hallo Bernhard,


 

Gratuliere Dir zur gelungenen Flugreise. Endlich mal eine adäquate Idee, die sauer verdiente Kohle unter die Leute zu bringen.

Da schliesse ich mich den bereits geäusserten Meinungen voll an ...... Fliegen berauscht die Sinne nachhaltiger, als "Kampfsaufen". Vor allem wär ein Fotobericht davon wenig erbaulich.

 

Wenn man obiges Bild anschaut, ist klar, weshalb Du in einem anderen Thread nach Verankerungsmaterial gesucht hattest :cool:

 

Gruss Heinz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bernhard!

 

netter bericht und gratulation zur bestandenen matura!

 

ich war am dienstag mit der OEAKL in Oberschleissheim. wollte eigentlich auch mit der OEARW fliegen, aber da warst du schneller bei der reservierung :mad:

 

wenn man das erstemal hinfliegt ist er wirklich schwer zu finden und die platzrunde ist teuflisch... wär fast auf EDDM geflogen :009:

von osten kommend ist das stadion eine gute orientierungshilfe.

 

EDNXstadion.jpg

 

den "tower" hab ich von der anderen seite fotographiert

 

EDNXtower.jpg

 

warst auch im flugzeugmuseum?

 

EDNXmuseum.jpg

 

lg,

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Heinz, :D da hab ich mir dann die Wurmis zugelegt und sie nur ein einziges Mal benötigt. :rolleyes: Aber ist ja egal - sowas hat man ja für Jahre. Hat aber ganz gut funktioniert.

 

@Stefan

Hab die AKL eh am Dienstag auf München Info gehört. Hab mir schon überlegt, ob ich grüßen soll, allerdings dachte ich dann, dass derjenige der drinnen sitzt eh nicht weis wer ich bin ;)

Ihr dürftet ja mit dem Funk etwas Probleme gehabt haben, so wie ich das mitbekommen habe, oder?

 

Nein im Museum waren wir nicht. Kamen um etwa 14:00 an und mussten um 18:45 zurück von München sein, wegen Hangar übernehmen, weil ja dann die Betriebsleiterin Feierabend gemacht hat. Somit haben wir die Zeit für München genutzt.

 

Wir kamen eh von Westen, allerdings wussten wir nicht so recht, wie denn bitte eine Regattastrecke aussehen soll, und da war dann eine Autobahngabelung und ein Gewässer und wir dachten, dass es das ja dann wohl sein muss. Naja leider nicht. EDDM sind wir immer weit genug entfernt geblieben, aber dann halt aus südwestlicher Richtung mit dem GPS direkt darauf zu. Dadurch, dass ja rumdherum gaaarnix ist, wars auch nicht so eindeutig, ob das jetzt eine Piste ist, oder nur ein Schotterweg. Naja eine Erfahrung war es auf jeden Fall!

 

Für die beiden Plätze (LOAN - EDNX) reicht die AKL ja bei weitem, ist ja doch bei der Zeit wesentlich billiger als die ARW. Getankt habt ihr schon oder?

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die AKL eh am Dienstag auf München Info gehört. Hab mir schon überlegt, ob ich grüßen soll, allerdings dachte ich dann, dass derjenige der drinnen sitzt eh nicht weis wer ich bin ;)

Ihr dürftet ja mit dem Funk etwas Probleme gehabt haben, so wie ich das mitbekommen habe, oder?

 

das würd mich aber interessieren welche probleme mit dem funk da gewesen sein sollten. ich bin am dienstag um 11.35 local gelandet und am mittwoch sind wir um 11.30 local wieder gestartet. beim zurück war ich dann nur 2ter pilot.

 

Für die beiden Plätze (LOAN - EDNX) reicht die AKL ja bei weitem, ist ja doch bei der Zeit wesentlich billiger als die ARW. Getankt habt ihr schon oder?

 

yep 1,70 teuros für mogas :003:

 

lg,

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würd mich aber interessieren welche probleme mit dem funk da gewesen sein sollten.

Bilde mir ein die Controllerin hat euch öfters 2mal gerufen bis eine Antwort kam?!? Habe bei der AKL auch schon nette Erfahrungen mit dem Funkgerät gemacht. Rückkopplungen, Radiofrequenzen auf der 118.52 - ja das wars eigentlich schon =)

Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich da verhört habe, wegen der Entfernung hab ich euch nur sehr Broken reinbekommen.

 

Dann haben wir uns in EDNX ja ganz knapp verpasst. Bin um 12:44lcl aufgeschlagen.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard und Crew

 

Super Bericht.

 

Ihr seit ja über unser Ferienplatz geflogen. In Grosslobming bei Knittelfeld haben wir ein paar Tage verbracht. Leider habe wir Euch nicht gesehen.

Dafür den hier. Der Erste in Zeltweg. ;)

 

1.jpg

 

 

Viel Spass bei der nächsten Reise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Toller Bericht mit einer Katana, mit der ich vor Jahren auch geflogen bin. Hab das gerade aus meinem Flugbuch herausgefunden. Welche Tour macht ihr als nächstes?

 

Liebe Grüße,

 

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

super bericht, schade dass ich ihn erst jetzt gelesen habe.

 

mit der OE-ARW bin ich auch schon geflogen (letztes Jahr im Mai), geiler Vogel!! (Flugbericht ist hier eh irgendwo zu finden)

 

Danke fürs Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...