Zum Inhalt springen

FS2004 stürzt nach ca. 55 Min. Flugzeit ab


Maibach

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusikenner

 

Habe schon sehr lange das Problem, dass nach ca. 45 - 60 Min. Flugzeug mein FS2004 plötzlich ausschaltet, Bildschirm schwarz, und dann neu aufstartet.

Habe schon den Virtuellen Speicher erhöt auf 1 GB aber es nützt alles nichts. Ich vermute es hat etwas mit dem Speicher (Sofortwiederholung) zu tun, oder wo könte es liegen?

Gibt es eine Lösung?

Ich speichere nun nach ca. 40 Min den Flug ab, damit ich dann nicht von vorne anfangen muss. Der letzte Flug wird beim Absturz vom FS2004 nicht mehr gespeichert.

 

Der PC selber läuft weiter und schein sonst keine Problem zu haben.

 

Besten Dank für eure Hilfe. Es ist so wirklich mühsam. (vorallen wenn ich zu spät abspeichere.)

 

Grüsse

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittgensteiner

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das sowas auch mit Add-ons zusammen hängen kann. Ich hab sowas schon ein paar mal mit Zusatzscenerien erlebt. Da ich davon so einiges im Flusi hab, hat es dementsprechend sehr lange gedauert, bis ich überhaupt dahinter kam welches es war. Teilweis ist es dabei auch zu sehr radikalen Abstürzen gekommen, das ich selber dachte es könne nur noch an der Hardware liegen. Letztendlich war dem aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels

 

Danke für die Antwort, hast du bei dir herausgefunden welche Add-ons dies verursachten? Habe auch einiges, FS Global und Street of Europa sind dabei die Grössen von den Dateien her.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht auch das Programm Walk&Follow installiert?

 

Nein habe ich nicht, auch das andere nicht Akitv.... (oder so ähnlich, Name fällt mir gerade nicht ein.)

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittgensteiner

Das FS Global hab ich auch. Das grösste Problem hatte ich mit zwei Landclass-Dateien speziell für Europa. Die sorgten immer dafür, das ich nach unbestimmter Zeit eine Fehlermeldung wegen zu wenig Arbeitsspeicher kriegte. Desweiteren hatte ich mal eine Mesh für Australien die für einen totalen Absacker sorgte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun festgestellt, dass es vor allem auch ein Problem im Luftraum Mailand, bei "Vorhera" (VOG) gibt. hier stürzt der FS schon nach ein paar Minuten Flug ab.

Danke für die Tipps, suche noch weiter.

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das gleiche problem hab/hatte ich auch. habs auch heute erst lösen können (hoffentlich) :) und zwar liegt es definitiv an der speicherverwaltung. 1024 als virtueller speicher hatte ich auch hab ich erhöht auf 2048 danach sogar auf 3072. ausserdem hab ich im bios den apertur size von 512mb auf 250mb runter gesetzt. das heisst bei 512mb hat er einfach zuviel in den speicher gepackt und zu schnell war er voll dann irgendwann und deswegen absturz.. wenn man 2gb oder mehr hat ist die option gut da kann man performance rauss holen aber ich hab nur 1gb ram und das ist für den flusi mit vielen addons + viel AI nicht mehr ausreichend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittgensteiner

Marc, so oder ähnlich bin ich damals auch vorgegangen, nur um dann Wochen später festzustellen das es nicht so war. Ich hatte mir in der Zwischenzeit sogar einen nagelneuen PC geholt (nicht deswegen, hatte ich eh vor) wo der Fehler ebenso vorhanden war. Und das mit einem PC der Leistungsmässig um ein vielfaches besser ist. Kannst dir bestimmt vorstellen was ich da für eine Fluppe gezogen hab. Naja, wie auch immer, ich habs ja dann gefunden. Aber es kann einen ganz schön zum verzweifeln bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das freeware landclass/meshdatein fehler verursachen kannte ich auch, aber ich hab nur payware drauf...also german airports 1,2,3,4 und scenery germany 1,2,3,4 und da kann sowas ja net passieren ;) denke die fressen einfach zuviel speicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Virtuellen Speicher mal auf 3GB erhöht, zudem schalte ich mal die ISD Scenery von Milano ab. Mal schauen ob es etwas bringt.

Melde mich dann wieder.

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittgensteiner

Da war bei der Installation von MyWorld Landclass 2005 wohl was falsch gelaufen. Das war aber noch nicht mal ersichtlich, deswegen hab ich nach allem möglichen gesucht. Ich hab dann irgendwann sämtliche Add-ons überprüft , soweit das mir möglich war. Irgendwann hab ich dann auch MyWorld Landclass 2005 runtergeschmissen, und beim Installieren gemerkt das es ganz woanders abgespeichert wurde als beim erstenmal. Danach tauchte dann der Fehler nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider verabschiedet sich mein flusi immer noch nach einiger zeit :( einfach keine rückmeldung mehr und unter prozesse hat der fs9.exe ca.700mb mhhh gute frage ob das jetzt an irgend einer scenery liegt... da macht sich die fehlersuche aber schwer :( vorallem weil ich nur payware drauf hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niels hat mich mit MyWorld Landclass erinnert, dass ich vor einiger Zeit "All roads of Europa" neu installiert habe. Da gib es ja das Problem mit dem Speicher. Das habe ich nach der Neuinstellation vergessen zu ändern. - Auf der Webseite von FS Quality habe ich dann die Anleitung dazu wieder gefunden. Hier eine Kopie davon:

 

"Memory-Leak

Wie uns leider erst viel zu spät aufgefallen ist, erzeugt All roads of Europe ein sogenanntes Memory-Leak, sprich, verwendeter Arbeitspeicher wird laufend blockiert und nicht mehr freigegeben, was dazu führt, dass der Flugsimulator nach einiger Zeit (es können Stunden sein - da es darauf

ankommt, wieviel RAM zur Verfügung steht) nicht mehr genügend Arbeitsspeicher vorfindet und

sich "unsanft" mit einer Fehlermeldung verabschiedet.

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

 

Öffnen Sie das Verzeichnis FS9\FSQuality\FSQ-Roads\Scenery und suchen Sie dort die Datei

europe.bgl

 

Erstellen Sie innerhalb des Verzeichnisses ein neues Unterverzeichnis "Landklasse" und in diesem

ein weiteres Verzeichnis "scenery" (erstellen Sie KEIN Verzeichnis "texture"!!!) In dieses scenery- Verzeichnis verschieben Sie nun die Datei europe.bgl

Danach melden Sie dieses Unterverzeichnis in Ihrer Szeneriebibliothek an und reihen es zu oberhalb des Eintrags von All roads of Europe.

Das Problem ist damit behoben."

 

Im Moment sieht es so aus, dass bei mir das Problem nicht mehr auftritt. - Bin aber noch zuwenig geflogen um es abschliessend beurteilen zu können.

 

Wollte euch aber jetzt schon den Hinweis zu einer möglichen Lösung geben.

 

Danke allen für eure Beiträge zur Lösungssuche.

 

Bitte meldet euch welche Lösung für euch die richtige war.

 

Grüsse

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Kürzlich ist mir das auch passiert. Als ich wieder mal meine ganze Geduld genommen hab, und einen Linienflung von Sardinien nach Zürich fliegen wollte. Ich hab die IFDG Airbus genommen, und bei mir passierte ebenfalls auf Höhe Milano totaler Absturz. :001: Als ich dann wieder aufgestartet habe, nach 10min. dasselbe, ich hab den Final auf Zürich abgespeichert und wurde schon wieder unsanft gebremst. Ich habe das Gefühl dass bei was mit dem Airbus nicht mehr stimmt.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute auch langsam das es an landclass datein liegt weil wenn mein fusi abstürzt und der bildschirm schwarz wird kommt das fehlermeldung fenster und im bericht sind 2 datein enthalten fs9.exe und scenery.cfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hatte dieses Problem auch mal. In letzter Zeit habe ich es immer seltener. Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich sage Euch mal, was bei mir die Abstürze verursachte:

 

1) LANDCLASS. Das ist das grösste Problem. Vor allem wenn sich zwei verschiedene Landclasses kreuzen. Beispiel: Ich German Airports + Freeware Landclass für Deutschland. Das gibt Konflikte. In solchen Fällen einfach die Landclass der German airports deaktivieren. Das könt ihr in der scenario.cfg machen.

 

2) Verschiedene Programme, die sich im FS kreuzen. Während der FS läuft laufen parallel dazu andere Programme, die den FS unterstützen. Zum Beispiel ein Sound-Programm (FDSX etc), ein PMDG-Programm etc.

 

3) TEXTURE. Gewisse Texturen verursachen ebenfalls einen CTD (Crash to desktop). Dieses Problem sollte mehrheitlich mit dem Patch zum FS9 gelöst worden sein.

 

Früher hatte ich sicher wöchentlich Abstürze. Heute sind es vielleicht einer pro Monat. Jedes Mal wenne s passiert, notiere ich mir welche Addons da gerade am laufen waren z.B. Project Airbus A320, PSS Panel, Scenery Barcelona von Simwings, Mesh Scenery für Spanien etc. Und dann schalte ich einzelne dieser Addons aus, um herauszufinden, an welchem es liegt. Dauert langem, aber so löst ihr das Problem langfristig. Und bei mir waren es zu 80% immer die Landclass-Files.

 

Der FS ist ein komplexes Produkt. Es ist ein Wunder, dass es nicht häufiger abstürzt :-)

 

Liebe Grüsse

 

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hatte nie probleme bei so vielen addons und ich achte drauf das sich landclass datein nicht kreuzen.. verwende eigentlich nur payware und da geh halt immer von aus das es funzen muss ;) gerade wieder absturz gehabt... muss ich wohl alle scenerys ma deaktivieren und nacheinander probieren... boa das nervt... musste ich noch nie machen :(

 

unbenannt1uw0.jpg

Shot at 2007-07-23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo m4rc_EDDI

 

Auch wenn Du nur Payware benutzest kann es zu Konflikten kommen. Beispielsweise wenn Du die Landclass von MyWorld zusammen mit German Airport kombinierst.

 

Meistens treten die Abstürze in der Nähe von Airportts auf. Dort überschnieden sich die Landclass-Files mit den Airport-Dateien. Die haben sich nicht immer so gern :-)

 

Die Airports (ob Freeware oder Payware) kommen oft zusammen mit Landclass-Dateien, um die Umgebung des Flughafens schöner zu gestalten. Und genau diese Dateien treten dann in Konflikt mit anderen Landclass-dateien.

 

Beispiel: Symflyer liefert für Spanish Airports immer auch Landclass-Dateien. Diese treten in Konflikt mit Mesh-Szenerien von Spanien (ob Free- oder Payware). Im handbuch zu den Spanish Airports steht sogar, man solle die Landclass-Dateien des Flughafens deaktivieren, wenn man schon Meshszenerien benutzt.

 

Ich schaue immer, dass die mitgelieferten Landclass-Szenerien der Flughäfen deaktiviert sind. Seit dem habe ich kaum noch Abstürze. Hoffe das klappt bei Euch auch.

 

Grüsse

 

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine momentane Feststellung nach den Änderungen.

 

Wie hier beschrieben habe ich den Memory-Leak-Effekt in "All roads of Europa" behoben. Das hat das Problem zum Teil gelöst. Dann habe ich den Virtuellen Arbeitsspeicher auf 3072 MB erhöht.

Ich denke aber dass es auch weiterhin Konflikt mit Mesh-Szenerien gibt. Von Süden her über dem Wegpunkt TOP (Torino) aber nicht mehr immer. Von Norden in der Nähe des Wegpunktes VOG / GEN (Genoa).

Die Freeware Scenery "ISD Milano" habe ich nicht entfernt, hier habe ich keine Schwierigkeiten mehr festgestellt. Genoa habe ich keine Scenery installiert.

 

Zusammenfassung:

Das Problem ist stark reduziert, aber nicht vollständig gelöst. Ich speichere nun wärend dem Flug so ca. alle 30 Minuten den Flug mal ab, damit ich nicht immer wieder von vorne anfangen muss sollte es mal zu einem FS-Absturz kommen.

 

Herzlichen Dank für euer Mithilfe zur Eingrenzung des Problemes.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

AFCAD-Files können sowas auch versursachen. Ich und ein paar andere Leute hatten z.B. Probleme mit dem Myworldairports-AFCAD für ETSM (Memmingen). Sobald dieses File gelöscht wurde, funktionierte alles wieder tip topp.

 

Grüsse

 

Jakov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...