Zum Inhalt springen

Landing lights VFR


metzgergva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Hinweise zu den verschiedene Beleuchtungen von PG gelesen. Mich würden die Regeln für die Landing Lights bei VFR interessieren?. Gilt hier auch die Regel unterhalb FL100 an?

Und wie ist das mit Strobes?

 

------------------

Happy landings!

Alexander

 

[Dieser Beitrag wurde von metzgergva am 07. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

da ja VFR-Flüge meist unter FL100 stattfinden wäre es Blödsinn (was die Betriebszeit angeht), die Lichter immer anzulassen. Ich schalte die Lichter immer dann ein, wenn ich in Gebiete mit starkem Verkehr komme: Beim Start schalte ich sie an wenn ich den Line-Up mache, im Steigflug schalte ich sie erst ab, sobald ich die Platzrunde verlassen habe.

Komme ich dann wieder zur Landung, so schalte ich die Landing-Lights an, sobald ich mich der Platzrunde nähere.

Ansonsten lasse ich sie im Reiseflug aus, nur wenn ich andere Flugzeuge sehe, die meinen Flugweg kreuzen, schalte ich sie kurz ein, bis der Flieger wieder aus dem Gefahrenbereich weg ist.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

 

Es gibt keine wirkliche Regelung wie die Landinglights VFR benützt werden müssen.

Wenn's dunkel ist klar an.

 

Ansonsten macht es jeder ein bisschen anders.

 

Ich eigentlich gleich wie Andreas. Andere lassen die Birne dauernd an.

Man kann sich darüber streiten. In den meisten Checklisten hast du jeweils vor dem Start den Punkt Landinglight on und beim Approach Check Landinglight on. Nach dem Start oder im Cruise steht bei den Checklisten oft Landing Light as required.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich mach's auch in etwa wie Andreas.

In Genf mache ich zudem Folgendes:

Wenn ich am Funk höre, dass ich opposite traffic haben werde (normalerweise gibt's eine Traffic info, aber nicht immer), dann schalte ich sie ein.

Denn: Ein Flugzeug mit Gegenkurs ist häufig sehr schlecht auszumachen. Mit Landing lights on wird's einiges einfacher.

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch für die superschnelle Hilfe. Ich baue mir gerade eine kleine Checkliste zum Ausdrucken auf beidseitig A5 angepasst für die DF Archer.

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

als intensiver Archer-User wäre ich um das File glücklich....

Übrigens hat die Smartaviation Ihre Archer-Checkliste im Netz --> hier

 

Gruss - Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...