Zum Inhalt springen

Modellhelikopter


Manulu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

ich gehöre auch zum "frischfleisch" in der Modell Helikopter Fliegerei und hätte ein paar fragen an euch.

 

ich habe mir von Robbe einen kleinen Koaxial Heli (lama) gekauft und möchte mich "vergrössern".

 

es gibt aber so viele verschiedene Modelle, dass ich mich nicht entscheiden kann.

ich habe einen gefunden. Ein komplettpacket von Walkera den 68B.

Inkl. PCM 701 Sender.

 

ich habe schon viele verschiedene meinungen gelesen. aber nichts konkretes.

 

Vielleicht hat ja einer von euch einen solchen und könnte mir von Ihm ab - oder zu raten.

 

oder vielleicht kennt jemand eine andere marke (inkl Sender) mit der der Einstieg zu "den richtigen Helis" gelingt.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruss und noch einen schönen Tag

Tomy der Neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tomy!

 

Meine Meinung zu den Walkera-Dingern:

Finger weg.

Ich hab bisher noch von keinem gehört, dass die wirklich gut fliegen. Und die zwei, drei Nasen, die selbiges statuierten, bei denen müsste man zuerst noch definieren, was mit "fliegt gut" gemeint ist...

 

Meine Empfehlung:

Als erstes Geld sparen für einen anständigen Sender zusammen mit einem Simulator. Wichtig ist dabei die Evaluation von Pult- und Handsender, was dir dabei wirklich besser in den Händen liegt.

Finanziell interessant finde ich die MX-12 von Graupner, wo du schon viel Sender für wenig Geld bekommst.

 

Wenn du dann das grundlegende Schweben im Simulator beherrschst (ich kann da zum Reflex raten, G3 oder Phoenix sind genau so gut), wirds erst Zeit für deinen ersten Heli.

 

Dann wird wichtig, dass du die Art von Antrieb evaluierst. Nitro ist nicht grundlegend schlecht, Elektro nicht grundlegend gut, beides hat Vor- und Nachteile.

Wahrscheinlich tendierst du eher in Richtung Elektro, daher kann ich dir den ProTech Zoom450 empfehlen. Seine Baugrösse verfügt naturgemäss schon über eine gewisse Eigenstabilität, sein Antrieb mit 3 Zellen verspricht günstige Akkupacks im Bereich von 2000mAh, er kommt schon vormontiert aus der Schachtel und als besonderes Plus ist er in der Schweiz gut erhältlich, womit du auch gut an Ersatzteile rankommst.

 

Alternativ ist auch ein T-Rex450 gut zum Einstieg geeignet, dazu ist viel *Bling* (Alu-upgrades und sonstiger schönaussehender Schnickschnack) erhältlich, allerdings ist die Baugrösse ein wenig kleiner, dadurch der Heli ein bisschen weniger Eigenstabil. Auch ist die Verfügbarkeit nicht so gross wie beim Zoom, wenn auch immer noch sehr gut erhältlich.

 

Solls denn ein Nitro werden, so bist du mit einem Modell wie Raptor 30, Venture30 oder ähnlichem für die Anfänge gut beraten...

 

Sehr empfehlen kann ich dir den Besuch bei einer Modellfluggruppe in deiner Umgebung, und dort mal zu gucken, was so geflogen ist. Es kann auch sehr hilfreich sein, wenn es andere Piloten mit dem gleichen Modell gibt...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

 

Ja ich bin in der gleichen Situation wie Du, ich habe auch mit einem Koax Heli angefangen und dann gleich mal ein paar Lehrstunden genommen.

Ich habe mior gesagt statt einen Simulator zu kaufen fuer 100-200Franken investiere ich das Geld lieber in praktische Uebungen mit einem Lehrer.

Dann habe ich mich auf einem nahen Flugfeld (es ist kein Club) umgesehen was da

so geflogen wird. Ein paar heben den T-rex 450 der ist aber sehr klein und nicht so stabil, (durfte mal schweben mit so einem Ding) Von allen seiten wird immer der groessere Bruder vom T-res 450 erwaehnt, der T-rex 600 da muss man allerdings ohne akku dafuer mit einer FF-9 Steuerung etwa 2100.- in die Hand nehmen, dazu kommen dann noch die Akku saetze die fuer etwa 140Euro pro Stueck bezogen werden koennen. Es handelt sich hier um 6S akkus.

Dani hat mir auch gesgat das in baelde ein T-rex 500 rauskommen soll, vielleicht lohnt es sich den mal noch abzuwarten.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali nomal zämä...

 

Kommt aber bitte noch die Überlegung hinzu, dass mit den kleineren besser schweben gelernt werden kann:

 

Train hard, fight easy...

 

Wer ein T-Rex450 schwebt und ein bisschen "rumschmeisst", dem geht alles mit dem 600er mit links...

Leute, die es umgekehrt probieren, haben mehr Probleme.

Mit dem 600er gehts nicht besser, sondern einfacher...

Meine Meinung: Wer ein Heli kauft, um damit "einfach" fliegen zu können, der hat das falsche Hobby erwischt... ;)

 

Auch bitte der Fairheit halber erwähnen, dass das 6S-Setup des 600er spätestens nach dem Vorwärtsflug einschränkend ist, womit eine bessere Motorisierung nötig ist, resp von vornherein einkalkuliert werden muss.

Akkupacks halten der Belastung vom 6S-Antrieb vielleicht ein Jahr lang stand... Billigpacks entsprechend kürzer...

Bei dem TRex450er halten die Packs bei entsprechendem handling fast endlos...

 

Und eben, der Zoom450 ist grösser als der TRex, deshalb ein gutes Stück eigenstabiler...

 

Einfach immer das gesamte Bild sehen... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, Hallo Peter.

 

ich danke euch vielmals für die nützliche hilfe.

ich habe auch schon mal was fon dem Zoom 425 gehört.

 

ich nehme aber deine ratschlag gerne an, und werde mich mal in einem

Fachgeschäft und bei uns bei der Fluggruppe informieren.

 

Nochmals vielen lieben dank euch beiden.

 

gruss und schönes Flugwetter wünscht euch der liechtensteiner

tomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan tschanz

Hoy Tomy

 

Sehr grosse Erfahrung im Modellhelikopter fliegen habe ich noch nicht, aber vielleicht kann ich Dir auch noch ein paar Tipps mitgeben. Ich habe auch mit einem Koaxial Heli angefangen auch ein Lama. :)

 

Als Simulator verwende ich den FMS. Den kannst Du gratis vom Netz herunterladen. Ist zwar kein High End Simu, aber für ein erstes Gefühl zu bekommen finde ich in nicht schlecht. :cool:

 

Als Zweitheli habe ich mir den Mini Titan E325 von Thunder Tiger gekauft. Der Heli entspricht von der Grösse etwa dem Zoom 450 von Pro Tech. Dani bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege Rotordurchmesser 73.5 cm. Der Grund wieso ich mich für diesen Heli entschieden habe ist, weil ich alle Ersatzteile zwei Dörfer weiter bekomme, was zum Glück bis jetzt noch nicht der Fall war. :005:

 

Was auch nicht zu unterschätzen ist, sind die Anschaffungskosten für einen Akku. Für den Mini Titan reichen ca. 100.-. Im Moment besitze ich Zwei, werde aber noch einen dritten Akku kaufen. Unter der Internetseite http://www.Flugleiter.de und http://www.heli-4ever.defindest Du gute Berichte. Auf der Seite von Flugleiter findest Du auch eine Kostenzusammenstellung. Auf der Internetseite von Baumann findest Du Kostenzusammenstellungen von diversen verschiedenen Helis. http://www.modellhubschrauber.ch.

 

Für einen Elektroheli habe ich mich aus Lärmgründen entschieden.

 

Nicht zu vergessen ist die ganze Akkuladerei, bei welcher ich mich am Anfang schwer getan habe. Richtiges Ladgerät, Balancer, Flugzeit usw.:confused:

 

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Tipps geben konnte, obwohl ich auch noch ein absolutes Greenhorn bei Helifliegen bin. Aber es macht riesig Spass.

 

Gruess

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin auch in der Situation. Habe einen Blade CX2 und möchte jetzt üben für einen grösseren und mir nen Sim posten. Allerdings stellt sich noch die Frage, welcher es denn sein sollte...

 

Ich konnte mal etwas den Aerofly Pro Deluxe probieren, aber den Reflex noch nicht. Ist jemand schon beide geflogen ?

 

Besten Dank und viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin auch in der Situation. Habe einen Blade CX2 und möchte jetzt üben für einen grösseren und mir nen Sim posten. Allerdings stellt sich noch die Frage, welcher es denn sein sollte...

 

Ich konnte mal etwas den Aerofly Pro Deluxe probieren, aber den Reflex noch nicht. Ist jemand schon beide geflogen ?

 

Besten Dank und viele Grüsse

Roy

 

Hallo,

 

ja bin beide geflogen, da ich aber vorwiegend Hubschrauber fliege habe ich den Reflex vorgezogen. Den Aerofly hingegen würde ich nehmen, wenn meine Priorität auf dem Flächenflug liegen würde. Meine ganz subjektive Meinung, beide sind sehr gut, ein paar mehr Möglichkeiten hat der Aerofly, aber für den ambitionierten Hubi-Piloten bleibt der Reflex noch die Nummer 1.

 

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...