Zum Inhalt springen

B777: COMM+NAV Seite auf MFD


Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich interessiere mich für das MFD/CCD der B777 - sowas gibt's auf keinem anderen aircraft!

Weiß einer, wie die COMM bzw. NAV.page(s?) des MFD (=multi-function display) aussehen, was man da mit dem CCD (=cursor control device) anklicken kann? Bei COMM könnte ich mir etwas wie ACARS vorstellen, was jedoch eigentlich über die CDU geht.

Die Seiten HYD, ENG, etc. sind zwar graphisch etwas überarbeitet im Vergleich zur B744 (von denen auf der 777 habe ich schon Bilder gesehen), aber im Prinzip gleich.

Vielen Dank für Bilder/Links/Hinweise,

Stefan Bergert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

sorry for any delay...

 

Das CCD Feld ermöglicht es der Flightcrew, per Cursor auf dem MFD Eingabe/Aufrufbefehle - bei bestimmten aufgerufenen Seiten, z.B. EICAM Status, per "mouseclick" Untermenues aufzurufen, ohne unnötig per Scratchpad herumzuhampeln.

 

Das ist insbesondere bei Non Normals wichtig, wenn es um ein rasche "durchklicken" zu bestimmten Infoseiten geht. So kann zum Beispiel die Hyd. Page mittels Cursor geziehlt diverse Zusatzseiten aufrufen, und zwar solche, die im "Deckblatt" des MFD durch farbige Darstellung (rot/orange) als Störungsquelle gemeldet wird.

 

Soll heißen: jede Basisseite des MFD erlaubt es damit, auf dahinterliegende Menueseiten sofort zuzugreifen.

 

Eine äußerst komfortable, nee, besser gesagt, im Sekundenbereich rasche Analysemöglichkeit, die da von Honeywell geboten wird.

 

Eine exzellente Homepage von Meri Weriweather ermöglichst es Dir, diese Panelseiten näher zu untersuchen. Schau mal unter dem Link:

http://www.meriweather.com/777/777_main.html

 

nach und studiere im Detail die Informationsvielfalt. Das ist kein FS Programm, sondern eine erstklassige Systemerläuterung.

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Peter!

 

"sorry for delay" - also das ging doch schnell und ich freue mich über any reply smile.gif

 

Die Klasse homepage von meriweather kannte ich schon - nur leider bekommt man da keinen Einblick auf die NAV und COMM-page des MFDs oder eine Beschreibung der pages (wie: "NAV-page: mit einem click kann man hier zwischen HF und UKW wechseln, Frequenzen neu einstellen,...weitere features...").

 

Trotzdem Danke für den reply,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...