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[Bildreport] Ein Tag auf LH A320-Jump nach HLLT & EDDV (Teil 1)


foxyankee

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Hallo zusammen!

 

Ich habe das erste Mal die Gelegenheit bekommen, eine Lufthansa-Crew einen Tages-Umlauf zu begleiten und so wieder neue Dinge zu lernen und so in Zukunft während meiner Arbeit als Fluglotse noch mehr auf die Belange der Cockpitcrews eingehen zu können.

 

Der Umlauf sollte mich mit dem A320 D-AIQA von Frankfurt als LH 4220 nach Tripolis in Libyen bringen! Die politische Situation dort ist ja ganz aktuell in den Medien, wer die Nachrichten verfolgt weiß, wovon ich spreche (Stichwörter: Krankenschwestern, französische Atommeiler, Begnadigung, etc).

Ich war also sehr gespannt, so ein Land mal kurz zu sehen.

Auch das Wetter versprach eine deutliche Änderung zum regnerischen Frankfurt.

 

Nach dem Rückflug als LH 4221 sollte es für uns noch nach Brüssel und zurück gehen, was daraus wurde erfahrt Ihr weiter unten.

 

 

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so….erst mal einrichten ;-)

 

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Delivery, Guuuuude

 

Das wird heute unsere Route sein:

NOMBO Y161 MAH Y162 MANAL UM736 LIZUM UZ907 VIC UL12 FER UZ902 VALEN UM738 TAQ UM727 ABRAM

 

Normalerweise geht es über die ANEKI-Departure gen TRA und dann gradeaus weiter, da aber die Steuerungen über der Schweiz einen schlechten Slot gebracht hätte, wählte man die Route über den Münchner.

Die Clearance holten wir in Frankfurt per ACARS mit echtem hessischen Gruß ;-)

 

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Performance Berechnung

 

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ja, es ist die D-AIQA

 

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takeoff-speeds

 

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bei den Startvorbereitungen auf der V160

 

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SID auf dem ND

 

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Die Kollegen der Swiss nach Zürich

 

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Startup approved

 

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auf dem Alpha an den Kollegen vorbei

 

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takeoff auf der Startbahn West

 

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EDFE airfield

 

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kurz vor Ferrara, noch 2:11 zu fliegen

 

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overhead panel

 

 

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Business-Frühstück, sehr sehr lecker!

 

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Cockpit-Impressionen beim Descent into Tripolis

 

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high-speed ;-)

 

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auch ACARS und die Guard-Frequenz ist gerastet: Brav!

 

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Die ersten Eindrücke der lybischen Küste

 

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Ein Nahkampfausbildungscamp?

 

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Wir basteln uns per FMS ein Final auf die 09, dort ist alles visual. Den Hubschrauber outbound Tausend Fuß unter uns haben wir drei leider nicht erspähen können!

 

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Final RWY 09

 

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gear down

 

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Landung frei!

 

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HLLT TWR

 

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altes bis sehr altes Fluggerät

 

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Feuerwehr

 

 

 

 

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5A-DMU, schöne alte B737-200 der BURAQair, einer privaten, lybischen Airline. Diese unterhält Inlandsverbindungen sowie Dienste nach Marokko und Istanbul.

 

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gleich neben die Tunis-Air ist unser Parkplatz

 

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Der „Lotse“ ist auch schon da ;-)

 

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Cockpit-Close-ups , ich wollte es auch mal wie Robin versuchen. Ist gar nich tsooo schwer. Am Boden ohne Vibration funzt das recht gut ;-)

 

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Lecker Catering kommt an Bord

 

 

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Jetzt kommen Fotos, die eigentlich nicht entstanden sein dürften: Ich habe keine Ahnung, ob Fotos machen auf dem afrikanischen Flughafen erlaubt ist. Ich war allerdings eigentlich fast immer in der schützenden Lufthansa-Maschine, also auf deutschem Boden ;-)

Es wurde direkt neben uns ein Staatsempfang vorbereitet, vielleicht war auch deswegen der Lotse so aufgeregt!

 

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Augen gradeeeeeee-ausssss!

 

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Mir wurde dann doch bewusst, in welchem Land ich grade bin: Hier wurden ja einen Tag zuvor die 5 bulgarischen und französischen Krankenschwestern freigelassen, die eigentlich zum Tode verurteilt waren! Ja, das gibt’s da noch!

Also Frank: Bloß keine von diesen netten Putzcrew-Mädels anlächeln oder zurücklächeln, sonst wirst du noch verhaftet!

 

Nebenan rollt ne uralte B727 an mit den wichtigen Staatsgästen. Gerüchte besagten, die Gäste kommen aus dem Sudan.

Die 727 jedenfalls kommt jedenfalls wohl von der malischen Regierung, gehörte bis vor kurzem aber der Jetline International, eine VIP-Executive Airline mit Registrierung in Aruba (P4-JLI) und davor war sie wohl in Luxemburg registriert (LX-MMM)

 

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Wir machen uns auf den Heimweg, hier beim setzen der speed-refs

 

Die Route führt uns wieder an Malta und Rom vorbei Richtung Venedig, dann Innsbruck, Richtung Nürnberg und weiter nach PSA. Also auch diesmal nicht über die Schweiz, obwohl das kürzer gewesen wäre.

Geplante Flughöhe: FL340

Route: SARKI UM726 ERNAS T161 TORAX/F240 T161 PSA

 

 

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Die MD83 im Hintergrund der Alitalia und der Turkish mit der Reg. YR-MDL fliegt für Syrian Arab. Airlines.

Dann eine Nouvelair aus Tunesien und dahinter eine weitere B727 (C5-SBM) der Mahfooz Aviation aus Gambia, die früher bei Iberia und Syrian flog.

 

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Die I-CAFD, Falcon 50 der italienischen Eurofly, einer Aviation – Firma der FIAT

 

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Hier nochmal die C5-SBM

 

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Geile Reg: SX-DIE, na dann: Guten Flug!

Die Maschine stand bis Frühjahr 2003 bei der Lufthansa im Dienst, was am Farbkleid immer noch zu sehen ist. Nach einem Zwischenstopp bei Air Pullmantur, einem spanischen Ad-Hoc-Charterer fliegt sie jetzt bei den Griechen, ebenfalls für ad-hoc-Charter.

 

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Die 9K-MKU von Mike Kruger – Airlines war schon auf der ganzen Welt unterwegs und flog schon für diverse Airlines.

 

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Seit Dezember 2006 bei Afriqiyah Airways, davor bei der Kingdom Holding Company für Prinz Alwaleed Bin Talal in VIP-Ausstattung unterwegs.

 

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Alte Illushins am verrotten

 

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Im Cockpit hat es immer noch 31 Grad *schwitz*

 

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Venedig Airport

 

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Venedig Lagune

 

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maintaining FL 360, nachdem es in FL340 etwas bumpy war. So langsam füllt sich der Luftraum auch wieder, bis Milano war ungefähr nichts los!

 

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Die alte Hapag D-AHLD in t-mobile – Bemalung. Die Maschine hatte wohl noch am selben Tag einen größeren Schaden davontrug wegen harter Landung oder so……jedenfalls passierte sie uns 1000 Fuß über uns.

 

Inzwischen wurde uns auch per ACARS mitgeteilt, dass wir statt nach Brüssel später einen Hannover-Umlauf durchführen werden. Na gut, dann eben Hannover ;-)

Dabei hätte ich mich auf Brüssel gefreut, Hannover hab ich demnächst eh auf der Liste, Brüssel wäre mal ein neuer Flughafen auf meiner Liste gewesen.

 

Eigentlich sage ich ja immer: Nichts is´ doofer als Hannoooover, aber egal!

 

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Fast wieder in Deutschland: Minga-Airport ;-)

 

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Jetzt gabs auch endlich hamma-hamma ;-)

Wieder Business-Platte Seafood mit vegetarischen Vorspeisen.

Mhhhmmmmmmm

Hauptgericht war Pangasiusfilets mit gebratenen Nudeln in Sojasoße und gerösteten Bohnen und Nüssen……sehr schmackhaft und reichlich!

 

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17.2 NM vor PSA, ich bin noch am Essen ;-)

 

 

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Nein, keine Gewitter! Nur Regenwolken!

 

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Mit voller transition sind es noch 25 Minuten für die LH4221

 

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Uns allen gut bekannte Frequenz ;-)

 

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turning final for RWY 07R

 

 

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brrrrr….was ein Schmuddelwetter…..nach 40 Grad in Tripolis!

Igitigitttigittt….

 

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gear down

 

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-100 hundret- - retard – retard

 

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im „Golf“

 

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here we are, welcome back in Frankfurt auf der A21

 

Jetzt ging alles ganz schnell:

Die Papiere für den neuen Flug nach Hannover wurden uns gereicht. Flugpläne, vorläufige Loadsheets und Buchungszahlen.

 

Getankt haben wir in Afrika genug, um es ganau zu sagen: Wir bzw. der Flieger war randvoll!

Das hat insgesamt über 200 EUR gespart, wegen des günstigen Spritpreises in Libyen. Also mussten wir für unseren Hannovertrip nicht tanken, zumindest nicht auf dem Hinweg.

 

Jetzt schon mal vielen Dank der gesamten Crew, es war echt super. Nett, spaßig, eine tolle Stimmung!

 

Alles weiter zum Hannoverflug dann im zweiten Teil meines Berichtes!

Teil 2: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=469911

 

 

Ich hoffe Euch hat der Bericht gefallen.

Bis demnächst

 

Frank

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Oh mann Frank, ich würde alles dafür geben mal auf dem Jumpseat mit zufliegen. :002:

 

Die Cockpitbilder sind einfach SUUUPI . :cool:

 

Freue mich schon auf Teil 2 . . .

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Hi Frank!

 

Vielen dank für die Bilder, die sind wirklich gut.

 

Du hast geschrieben dass du daraus mal wieder etwas für deine Fluglotsentätigkeit gelernt hast.

 

Mich würde interessieren was für schlüsse man auf dem Jump so sammelt die einem Lotsen konkret helfen seinen Job zu verbessern.

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Geniale Bilder, Frank. Danke :008:

 

Aber wieso habt ihr denn 31°C in der Kanzel gehabt ? Waren die Packs beim Start aus oder wieso müsst ihr da vorne so schwitzen ?

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Mich würde interessieren was für schlüsse man auf dem Jump so sammelt die einem Lotsen konkret helfen seinen Job zu verbessern.

 

Ich habe mal in einer Reportage gesehen, dass Fluglotsen mal ein oder zweimal auf einem Jump mitgeflogen sein müssen um zu wissen, wann der Pilot ansprechbar ist und wann nicht, wie die Piloten wann arbeiten und um das aus dem Cockpit mal wenigstens etwas zu verstehen.

 

Ebenfalls sollte man wissen, wie ein Flugzeug auf was reagiert ;)

 

 

Grüße

 

PS: Super Bilder doch leider viele sehr verschwommen.

Und die Email-Adressen der Piloten hast´auch vergessen :D *g*:007:

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Ich habe mal in einer Reportage gesehen, dass Fluglotsen mal ein oder zweimal auf einem Jump mitgeflogen sein müssen um zu wissen, wann der Pilot ansprechbar ist und wann nicht, wie die Piloten wann arbeiten und um das aus dem Cockpit mal wenigstens etwas zu verstehen.

 

Ebenfalls sollte man wissen, wie ein Flugzeug auf was reagiert ;)

Ähhh....ja....das sollte man!

 

Aber wir müssen nicht mitgeflogen sein. Das war früher mal so, heutzutage gibts das nicht mehr!

 

Ist reines Provatengagement, das ist Freizeit und Fahkosten werden auch nicht erstattet, die Firma interessiert das nicht!

 

 

PS: Super Bilder doch leider viele sehr verschwommen.

 

Na, das sind einige schon. Meine Kamera hat keinen elektronischen Bildstabilisator und da wird es schwer, habe ja auf dem Jump auch keine kopfstütze oder nen vordermann, wo man sich anlehnen kann wie im Passagierraum.

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Hallo Frank

 

Toller Bericht, Danke. Schade das solche "Mitflüge" nicht mehr oligatorisch in das Aus- Weiterbildungsprogramm von den Profis der Flugsicherung genutzt werden.

 

Ich denke das wäre auch ein wichtiger Beitrag zur Flugsicherung, mal die andere Seite erleben zu können. Vermutlich halt auch wiedermal ein Opfer der Kostenmimiereung und Profitabilitätssteigerung.

 

Dass Du das auf eigene Kosten "organisiert" hast spricht für dich, Danke.

 

Marco

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americanflyyer

schöne Bilder, auch wenn einige verschwommen sind. solange sie nicht wegschwimmen:005:

 

dürfte ich mal fragen, wie man an sowas rankommt und was das einen kostet?? Ich wär da gern mal dabei. Natürlich nur um mich zu vergewissern, dass der Pilotenberuf auch wirklich wasfür mich ist;)

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Hallo Flo!

 

Hi

 

Tolle Bilder

 

Wann war dieser Flug??

Ich war am 23.7, mit der Fokker, auch in HLLT, bin aber erst um 1200z gelandet

 

lg flo

 

Was ne coole Aktion! Da trifft man sich zufällig in Afrika!

Klar wars am 23. hier seht Ihr Euch in action:

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HLLT1

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HLLT2

 

Ist ja echt spaßig!

 

Wie war denn der Anflug?!

Leigt der Taxiway nicht komplett parallel zur Runway oder trügte mich mein Auge nicht, dass ihr nochn bissel korrigiert habt zum Schluß?

;-)

 

Gruß

Frank

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Hi,

tolle Bilder, danke fürs zeigen :)

 

Ich hätt da aber ne frage zu folgenden Bildern:

 

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Auf dem oberen Bild ist der AP2, auf dem unteren jedoch der AP1 an. Gibts da irgendwelche Verfahren oder Richtlinien, welcher Autopilot an sein muss, oder wir das "ganz zufällig" entschieden?

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Auf dem oberen Bild ist der AP2, auf dem unteren jedoch der AP1 an. Gibts da irgendwelche Verfahren oder Richtlinien, welcher Autopilot an sein muss, oder wir das "ganz zufällig" entschieden?

 

 

Ich meine je nach dem wer PF Pilot Flying ist.

 

cheers

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mir kam die anordnung der flieger am apron so bekannt vor

und siehe da war wirklich der gleiche tag

:-) sowas ist genial

 

danke für die 2 bilder

 

soweit ich mich erinnern kann hatten wir einen visual auf die 09

ich war PF

wir hatten einen leichten seitenwind und ich mußte etwas vorhalten

irgendwo unten hats uns dann einen schlag gegeben und ich mußte korrigieren

die landung selber war gut, speed + centerline

 

die controllerin hat mich nur ein wenig genervt,

ich glaub ihre anweisung war sowas wie "taxi to stand 3" ...

dann mußte ich 3 mal fragen ob wir über SIERRA taxln sollen

 

 

lg flo

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Frank

 

echt schöner Bericht und auch echt interessant;)

 

Wann kommt denn der zweite Teil?

 

hllt-07.jpg

 

Was bedeutet da die 800? ist das weil man erst später line up macht und dadurch erst ab 800 Metern die Startstrecke anfängt?

 

Ciao

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Wenn auch schon maßlos veraltet:

 

Ich habe die SID KULOK 1 S vom 24. Januar 2002 gefunden, die dasselbe Routing aufweist, zumindest soweit hier sichtbar. Zum Verständnis tut's das also.

 

Routing

 

(800'+) - DF 158 - DF 159 - (2500'+) - KNG NDB - usw.

 

Die 800 bezieht sich also auf eine Höhenangabe von 800ft im Ablauf der SID.

 

Daniel

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