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Boeing 737-800 Type-Rating - Landetraining [4,5MB]


Berni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach meinem Bericht über die theoretische und Simulatorausbildung, hier nun die Bilder vom Landetraining in Cottbus. Herzlichen Dank an Pablo und Dominik für die Spotterbilder und Videos aus Cottbus. Sobald das Video geschnitten ist, wird hier ein Link gepostet. Jetzt aber erstmal die versprochenen Fotos. Die Reihenfolge der Bilder geht ein wenig durcheinander um den Ablauf besser zu erzählen.

 

Los gings ab München - unser Instruktor scheint noch ganz guter Dinge zu sein :) ... im Crewbus auf dem Weg zur D-ATUA

 

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Captain Michael

 

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und Copi Berni. Vielen Dank an die Kollegen, dass ich sogar das erste Leg von München nach Cottbus fliegen durfte! Einfach fantastisch! Hier im Descend . "4000, checked.."

 

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Das erste Mal den A/P aus. Den (für mich) riesigen Flieger selbst in der Hand zu halten und Richtung Bahn zu steuern war schon ein Erlebnis der besonderen Art!!

 

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Smooooke :009:

 

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Fullstop

 

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Die freundliche Feuerwehr- und Flughafencrew kümmert sich super um uns... sogar der Grill wurde angeworfen!

 

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Zwei Jungs raus und weiter gehts zu meinen verbleibenden 5 Landungen

 

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Gerald vom Turm in Drewitz, der für die Dauer unseres Aufenthaltes in die Feuerwehruniform gehüpft ist, gibt die Freigabe zum Enginestart.

 

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Cockpitsetup, Briefing und

 

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schon gehts wieder los

 

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Turn in den Downwind

 

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und wieder established on final

 

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1..

 

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2..

 

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3.. wuuuuuuuaam

 

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einfach eindrucksvoll

 

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Die Reifen waren neu für uns...

 

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Turning right base

 

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Einzig die Bahn... ein unglaublicher Acker!!

 

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Claudius unser Learjet 45 Pilot ist dran! Takeoff-Run

 

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Downwind

 

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45 Sekunden +- Wind und Gear down, Flaps 15 turning base

 

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Set final runway heading

 

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Und der final turn (Cottbus Drewitz war nicht im FMS...)

 

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Die ersten zwei Landungen waren noch von der Learjet flare height geprägt... alle folgenden waren ein Zuckergenuss - edel edel edel! Captain O-Ton "hingschleckt..":D

 

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Retard

 

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Und crewchange

 

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Smiiiile

 

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Landetraining macht anscheinend Spass!

 

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Jawoll! Das ist doch mal was Anderes als die Kisten die ich bisher geflogen hab!

 

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Und weiter gehts - start engine 2-1

 

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Liftoff

 

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über den Wolken, muss die Freiheit ...

 

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... doch grenzenlos ... Quatsch - right turn...

 

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und zum nächsten Anflug

 

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Fullstopp

 

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Umdrehen

 

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auf der Bahn zurück und lineup

 

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Weiter gehts:

 

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Das bläst einen schier um

 

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Und nochmal jaaaaa

 

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Fullstop

 

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Zurück und ein letztes Mal

 

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Bis sie abhebt und sie schwebt...

 

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Abschlusslandung von meinen Profikollegen

 

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Jetzt muss der Flugplan zurück nach München bestätigt und Weight & Balance gezeichnet werden..(!)

 

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Claudius an me :)

 

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Jaaa, so gehts jetzt gleich ab

 

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Daniel unser Innsbrucker "local cowboy" (siehe A-net Welcome Air Do 328!)

 

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Und Manfred Ex Augsburg Dash-8 Captain - der beste Sim-Partner den ich mir hätte wünschen können!

 

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Leider gibts kein Cockpitbild von Nico, hier links

 

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Daniel fliegt uns nach Hause

 

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Climb nach München

 

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Und mein Blick aus dem Fenster

 

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Ganz herzlichen Dank an Gerald und alle Helfer in Cottbus! Der freundlichste Airport den ich kennengelernt habe! Dank natürlich auch an Michael unseren Trainingscaptain der locker 30 Runden mit uns geschrubbt hat und natürlich an Manfred, Claudius und Daniel, dem super Typratingteam HLF 11/07 und Nico der bei den Platzrunden zu uns gestoßen ist!

 

 

Gruß und bis bald

 

Berni

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Geilomat! Super Erlebnis, super Bilder (Motiv und Qualitaet). Mal gucken ob ich das in ein paar Wochen auch schaffe :) Viel Spass bei der Line-Introduction, der erste Flug mit Paxen, der erste Flug mit eigener Pax-Ansage *zitter* :D

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Soooo coooool Deine Pics, :cool: ........Mann, wie ich Euch beneide :009:

Besten Dank fürs zeigen.

 

Berni, auch von mir Always Happy Landings :)

 

Beste Grüsse

Andy :)

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Der absolute OBERHAMMER Berni!!!

 

Vielen, vielen Dank und ich hoffe Du hältst uns weiter auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße,

 

Holger

 

P.S. Habe gerade auch die PMDG hingeschleckt, aber ich glaub das interessiert hier keinen :005:

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Hi,

 

man,man,man was für ein Traum!

 

es ist echt stark,was du erleben durftest und du bald täglich erleben

 

darfst.

Fliegen,fliegen...ich freue mich riesig für dich.Wie man auf den Bildern

sieht,hast du dich am meisten gefreut.

Wie ist es denn so,wenn man das Steuerhorn in der Hand hält und landet?Viel Glück,Spaß und schöne Minuten auf deinem Weg ins Cockpit von Tuifly.

 

Mfg Jan

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Hey,

 

GEIIILL!!

Ich bin wirklich neidisch auf dich!

Ich wünsch dir super viel Glück, viel Spaß und hoffe, dass ich eines Tages mal bei dir mit diesem freundlichen Lächeln als Paxe oder auf dem Jump-Seat (:D) bei dir mitfliegen darf.

 

Ebenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und immer gute Flüge, keine Hindernisse in deiner Laufbahn und weiterhin eine Boeing unter dem Arsch :D *g*

 

Natürlich wünsche ich dir auch keine Probleme mit dem Flugzeug!

 

 

Halt uns auf dem laufenden, gebe uns immer deinen Monatlichen Arbeitsplan durch, damit wir wissen, welche HLF/(HLX :) ) wir fotografieren müssen und oder damit man mal was trinken kann. (Ich glaube die Flughäfen werden dann immer gefüllt sein) :D

 

 

Grüße und always three greens!

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Moin,

 

danke für diesen Blick "hinter die Kulissen". Ist ja schon recht interessant für Außenstehende :). Weshalb ist der Trainingsflugplatz denn nicht in der FMC Datenbank ?

 

Ansonsten wünsch' ich Dir noch alles Gute und viel Erfolg in der Ausbildung.

 

Gruß

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Weshalb ist der Trainingsflugplatz denn nicht in der FMC Datenbank ?

 

Kein Geld für Credits von Navigraph :D

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Na das ist ja mal was. Ist ja beeindruckend, dass Du das Landetraining aus verschiedenen Blickwinkeln festgehalten hast.

 

Du hast viele schöne Details aufgenommen. Ich kann mich noch an mein Landetraining auf der 737NG erinnern, als wenn es gestern gewesen wäre und nun jährt es sich schon am 1.12. zum dritten Mal. War total aufgeregt. Wir waren in Erfurt und haben 52 Runden gedreht :005:

 

Wünsche viel Erfolg beim Linetraining.

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Genialer Bericht/Bilder, vielen Dank Berni!

Kannst du/ihr mir bitte verraten wie hoch ihr "Völtelt" :005: => 1000AGL?

Wie viel nm braucht ihr im Final, reichen da 4 aus?

 

Gruss und weiterhin alles Gute

 

Silvan

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Vielen Dank für die netten Posts!

 

@ Andreas: Bin wirklich sehr gespannt auf die weiteren Falcon Bilder - und für die Paxansage muss ich wohl noch ein paar mal unter der Dusche üben :005: !

 

@ Holger

P.S. Habe gerade auch die PMDG hingeschleckt, aber ich glaub das interessiert hier keinen :005:

Hahaha - ich kann nur immer wieder sagen. PMDG ist ultra nah dran an der Realität! Die viele manuelle PMDG rumkurverei resp. lernen die Höhe zu halten scanning etc. war extrem hilfreich in der Ausbildung und vor allem im Screening! Die Arbeit mit dem PMDG-FMS bringt mir jetzt fast schon Routinehandling im echten Flieger!

 

@ Max und Timm

Kein Geld für Credits von Navigraph :D

:D Genau! Ich war auch baff erstaunt als ich PMDG-gewöhnt das Routing reintippen wollte und ne Fehlermeldung kam. Musste dann unter Index-> Navdata den Airport mit Koordinaten erstmal anlegen...! Das kostete natürlich etwas Zeit, sodass es etwas dauerte bis ich dem Flow wieder hinterher war! "Gut - die Groundpower ist dann removed" - äh ja.. tiptiptip "Die Türen sind dann zu" oh ok - tiptiptip - "Pushback wär dann auch soweit" - jaaaa bin ja gleich soweit - jungejunge das war eine Geschwindigkeit! Im Flug lief dann aber alles so, wie zu Hause schon x-mal mit PMDG ausprobiert. Die Fullflight-Simulatorevents sind nicht wirklich zu vergleichen, da spätestens in 10.000ft irgend etwas kaputt geht und man umkehren muss. Richtig bewusst, dass ich gerade den echten Flieger steuere, wurde es mir erst als es in den Ohren knackte... schreck - Blick geht hoch, ja da kommen ja echte Wolken vorbei - :D

 

Gruß Berni

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Kannst du/ihr mir bitte verraten wie hoch ihr "Völtelt" :005: => 1000AGL?

Wie viel nm braucht ihr im Final, reichen da 4 aus?

 

1500ft AGL aufgerundet auf den nächsten Hunderter. In EDCD 1800ft. T/O flaps 5 bei 700ft AGL rechts rum durchturnen in den downwind. Checklisten lesen VRef anwählen, abeam der Schwelle Uhr starten und 45 Sekunden +/- Head oder Tailwind Component (progress page 2) normalerweise Tailwind also dann z.Bsp. nur 40 Sekunden rausfliegen. Beim Baseturn Gear down, Flaps 15. Descend starten, final flaps, Landing checklist (speedbrake nicht armen und Autobrakes off) , final turn Landung. Auf der Bahn werden die Flaps auf 15 gefahren der Flieger wieder ausgetrimmt und T/O Schub gesetzt - rotate, gear up, 700 rechts rum, 1000ft Flaps 5, 1800ft level off - Checklisten lesen, VRef anwählen und so weiter und so fort.

 

Cheers,

Berni

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Hahaha - ich kann nur immer wieder sagen. PMDG ist ultra nah dran an der Realität! Die viele manuelle PMDG rumkurverei resp. lernen die Höhe zu halten scanning etc. war extrem hilfreich in der Ausbildung und vor allem im Screening! Die Arbeit mit dem PMDG-FMS bringt mir jetzt fast schon Routinehandling im echten Flieger!

 

Hallo Berni,

 

umso mehr freue ich mich auf die PMDG NGX. Ich denke die wird dann garkeine Wünsche mehr offen lassen, auch wenn das wohl noch ne Ewigkeit dauern wird....

 

Mensch wenn ich nicht schon 36 wäre, dann würde ich glaub ich auch noch nachziehen. Aber so komm ich dann glaub ich von den ATPL Schuldenberg nicht mehr runter :001:

 

Viele Grüße,

 

Holger

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richtig geile BIlder :cool:

 

vllt ne doofe Frage ;)

Fliegt ihr da VFR oder IFR? Ein grosses Routing gibts ja anscheinend gar nich, daher schon nach Sicht oder?

 

cheers

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Herzliche Gratulation zum bestandenen Typerating, und welcome to the club!

 

Sehr schöne Fotos, und tolle Motive. Da kommen gleich wieder schöne Erinnerungen ans eigene "erste Mal" hoch (fliegenderweise, mein ich :005: )... nur waren damals die Flieger noch blau, der Flugplatz hiess Rostock-Laage, und der Captain war der Herbert (...ja genau, DER "Herby"B. ...Stichwort Tornado).

 

Ich wünsche Dir viele schöne, spannende und befriedigende Stunden unter, in und vor allem über den Wolken!

 

Herzliche Grüsse,

Markus

 

EDIT: Tornado, stimmt.. irgendwie hatte ich Starfighter im Kopf ...aber dann wäre er ja mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr am Leben *duckundweg*

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Wow, sehr herzlichen Dank für den bericht. Hat mir sehr viel Spaß gemacht da mitzulesen. Ich wünsche dir alles gute für die nächste Zeit :)

 

Und natürlich Gratulation!

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americanflyyer

echt geniale Bilder.

 

Würd lieber Heut' als Morgen mit der Pilotenausbildung beginnen, aber das wird wohl noch mindestens ein Jahr dauern...*sehnsüchtig-Löcher-in-die-Luft-starr*

Ich glaub ich muss, trotz der fortgeschrittenen Stund' noch die PMDG aus'm Hangar ziehen...

Ums mit dem Worten vom Hape Kerkeling zu sagen:

Ich bin dann mal weg

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Echt Spitze!

 

Da würd wohl jeder gern mal ne Runde mitkommen! :cool:

 

...oder selbst drehen :p

 

Danke für den Bericht. Wie lange werdet ihr frisch gebackenen Piloten denn nun noch Begleitet von einem 3. (erfahrenerem Copilot ?) ?

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