Zum Inhalt springen

mein erster Bericht / Segelfluglager in Saanen


Discus-b

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

So, nun versuche auch ich mich einmal als Schreiberling und hoffe euch mit meinem Bericht eine kleine Freude machen zu können.

Die SG Bern hat in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern können, und zwar "60 Jahre Saanenlager". Klar das auch ich mit von der Partie war (allerdings nicht zum 60. mal :rolleyes: )

 

Angefangen hat in diesem Jahr alles mit einer eintägigen Stippvisite um meinen, für mich obligatorischen, Checkflug zu machen.

 

Ich bei den Checks, und hinter mir Fluglehrer Paul "Pole" Keller

5xf8sav.jpg

 

Very short Final mit Schattenspiel

5xow9hu.jpg

 

Richtig begonnen hat das Lager für mich allerdings erst eine Woche später, und zwar grad mit einem Highlight. Nachdem ich am Vortag vom BAZL sämtliche Dokumente für unseren neuen Duo Discus X erhalten habe stand dem Ueberflug nichts mehr im Wege. Und so habe ich mich am frühen Morgen mit meinem Kollegen, Daniel Berger im Belpmoos getroffen wo wir den Flieger bereitstellten.

Das Wetter war nicht gerade toll, und das Mittelland sehr verhangen. Auch sah man schon vom Mösli aus das der direkte Ueberflug via Gantrisch nicht möglich war. Aber unser Schlepppilot, Kari Kopp meinte wir müssten halt um das Stockhorn rumfliegen und irgendwo ein Loch im Teppich suchen. Da er schon von Saanen her gekommen ist konnte er die Situation gut beurteilen

 

Unser neuer Duo Discus X

4tth7wh.jpg

 

Der Start war dann allerdings ein wenig Haarig. Wir mussten mit 3kt Rückenwind starten und der Boden war von den Regenfällen der letzten Tage sehr schwer. Ich hatte mit dem Duo ziemlich lange gebraucht bis sich das Teil endlich in die Lüfte erheben wollte. Die Hand wanderte darauf mal vorsichtshalber zur Klinke, aber kurz darauf sah ich das der Robin zu rotieren begann. Ufffffff, geschafft. Auch Kari meinte über Funk "Das isch äng gsi Giele" :007:

 

Eiger, Mönch und Jungfrau

4ukbtx0.jpg

 

Das Loch gefunden beim Stockhorn

4pygsch.jpg

 

Ein geiler Flügel

6cnca6r.jpg

 

Im Saanenland angekommen sind wir dann noch ne weile rumgegondelt. Die Thermik war schon recht ordentlich, da aber Daniel Berger noch einen Passagierflug machen wollte landeten wir kurz nach Mittag unter den neugierigen Blicken in Saanen.

Alle Checks erledigt, Fahrwerk draussen, Anflug ok (das Teil kommt mit den neuen Hinterkanten Bremsklappen runter wie ein Klavier :005: ) butterweich aufgesetzt... aber was ist das?? Die Radbremse wollte einfach nicht die Verzögerung aufbauen zu der sie im Stande ist. Nun ja, in Saanen ist die Piste zum Glück lang genug. Aber ne Aussenlandung mit dem Teil wäre so ein wenig heikel geworden. Da muss ich wohl als Materialwart noch ein wenig Hand anlegen :002:

 

Staldenflüeh. Einer der "Automaten" im Saanenland. Funktioniert (fast) immer

4zbc3sn.jpg

 

Blick in Richtung Sanetsch

6atil9y.jpg

 

Am nächsten Tag kam dann der grosse Regen und hielt sich die nächsten paar Tage hartnäckig. Auch das ist leider Saanen.

Aber dann gings wieder los und es wurde von Tag zu Tag besser. Zu beginn meiner zweiten Lagerwoche dann das Highlight aus meiner Sicht. Zusammen mit meinem Kollegen Erwin Klett von der SG Biel gelang uns ein schöner Flug ins Wallis. Der Erwin ist ein Fuchs und kennt das Wallis wie seine Hosentasche. Aber erst hiess es sich in Geduld zu üben. Wir "parkierten" unseren Duo vorerst im Saanenland. Dann, so nach knapp zwei Stunden Flug sah die Situation einigermassen erfolgsversprechend aus im Wallis. Via Rawil gings mal zum schnuppern rüber, aber mit gehörig Reserve, so das uns die "Flucht" ins Saanenland noch möglich war. Aber es wurde zusehends besser und so konnten wir uns bis zum Furka Pass hocharbeiten. Im Nördlichen Teil des Walllis war ich schon, aber die Südseite war für mich neu und deshalb sehr interessant zu schauen wo es abgeht thermikmässig. Deshalb gings auf dem Rückweg ab in Richtung Visperterminen. Unsere Höhe war schon ziemlich geschrumpft und ich hatte mir schon die Frequenz von Raron rausgepickt.......so für den Fall der Fälle. Aber der Erwin wusste genau das es dort geht am späteren Nachmittag. Und wie!!! Das Vario war am Anschlag, und wir ein paar Minuten später wieder auf einer komfortablen Höhe. Vorbei am Monte Rosa, am Matterhorn und via Stausee Grand Dixence gings langsam wieder in Richtung Heimat wo wir dann kurz nach 18.00 gelandet sind. Ein unvergesslicher Flug! Merci Erwin!

 

Immer wieder Imposant. Grosser Aletschgletscher und im Hintergrund der Concordiaplatz

66bo2ed.jpg

 

Monte Rosa Massiv

4ttztro.jpg

 

Fragt mich nicht wie dieser Berg heisst :002:

6gcin2f.jpg

 

Das Matterhorn darf nicht fehlen :008:

5zct89y.jpg

 

Am nächsten Tag hab ich dann anderen den Vortritt gelassen und die Startliste geführt. Aber auch am Boden gabs was zu sehen. Es war der Finaltag vom Tennis Turnier in Gstaad, und somit war einiges an Biz Jets angesagt. Das "Schmankerl" des Tages möchte ich euch nicht vorenthalten :005:

 

Falcon 2000 im short Final. Offizielles Call Sign "Formula One" Besitzer: Bernie Eccelstone himself.

6ewhmvc.jpg

 

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Lager.

 

Lehrer Dänu mit Kids am Pro Juventute Jugendtag

64664gw.jpg

 

Unser Robin DR 400-180 "Fox Kilo"

63l5j88.jpg

 

Wer den Tower findet darf ihn behalten :)

62ndzdf.jpg

 

Flugplatz Saanen aus Richtung 08

6cnhqux.jpg

 

So, ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen. Die Bilder sind halt nur mit einer schnöden Kompakten gemacht worden und kommen von der Qualität natürlich nicht an die Professionellen Teile einiger Forumsteilnehmer ran. Aber was nicht ist kann ja noch werden :)

 

Liebe Grüsse an alle aus dem schönen Städtchen Aarberg. Und einen ganz speziellen in Richtung Berlin! Ich hoffe es klappt nächstes Jahr mit Saanen :005:

 

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dänu,

 

also ich muss schon sagen: Hut ab, echt schön und beneidenswert! Danke für die schönen Impressionen *auchwill* Aber hast Recht, nächstes Jahr wirds was!

Bin ja mal gespannt wie es bei mir nächste Woche im Lager mit den Bergen und dem F- Schlepp hinhaut... :007:

 

Liebe Grüße aus Berlin Richtung Aarberg

Steffi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Schmidle

Hallo Danü!

 

Die Bilder sind ja der Hammer! Matterhorn, Eiger, Aletsch... da ist ja landschaftlich alles dabei was Rang und Namen hat. Das Bild vom Duo über der Schwelle ist ebenfalls sehr gut gelungen. Das Bild vom F-Schlepp sieht spektakulär aus. IFR Schlepp?:p :007: :D

 

Ist der Unterschied zwischen dem Duo mit und dem ohne Winglets stark spürbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir haben die Bilder gefallen. Schöne Motive und gute Qualität, denn durch die Haube zu fotografieren ist nicht immer leicht. :)

 

Das nächste mal achte aber bitte auf die Dateigröße. Die Bilder sind ziemlich groß für die Auflösung. Auch mit 150 kb ist die Qualität noch ausreichend, spiel einfach mal mit der JPEG-Kompression rum.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Wow Dänu!

 

Das ist einfal toll von dir. Lässige Bilder mal von einem anderen Lager. Das mach mich einfach glustig, auch mal in Saanen mit zu fliegen. Respekt von dem Ausflug ins Wallis.

 

Gruess

Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sälü Dänu

 

Super Bilder von unserem tollen Lager in Saanen! Vielen Dank!

 

 

Lässige Bilder mal von einem anderen Lager. Das mach mich einfach glustig, auch mal in Saanen mit zu fliegen.

 

Kann ich nur empfehlen. :cool: Ich war dieses Jahr das 27igste Mal (Jahr) dabei und es wird nie langweilig. ;)

 

Liebe Grüsse

Corinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

wow. Tolle Bilder - von der Quali doch auch Top :)

Ich will auch einen DuoDiscus X :>

Freu mich schon auf weitere Berichte von dir!

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Vielen Dank für die netten Kommentare und die guten Tips! :) Hab mich sehr darüber gefreut!

 

 

Matthias: Grundsätzlich fliegt sich der neue Duo nicht viel anders als der "alte". Gefühlsmässig ist er mit den Winglets ein wenig stabiler im Kreisen in der Thermik. Dies ist allerdings Marginal, liegt doch schon der alte wie ein Brett in der Luft :)

 

Hergi: Ich werds gerne versuchen. Bin halt noch nicht so der Vollprofi. Aber vielen Dank für den Tip!

 

Chregu: Du bist natürlich herzlich willkommen im Saanenland! See you next Year

 

Steffi: Ich nehm Dich beim Wort. Ich würd mich freuen wenn's klappt im nächsten Jahr. Vielleicht können wir ja im Herbst noch einen Flug ab Belp machen im neuen Duo! :005:

 

Vielen Dank nochmals an alle. Es wird ganz bestimmt weitere Berichte von mir geben im Forum!

 

Gruess Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich beeindruckende Bilder die du da gepostet hast Discus-b. Die Landschaft sieht beeindruckend aus. Bin ja selbst erst ganz am Anfang der PPL-C Ausbildung, aber wenn ich mal den Schein und einige Flugerfahrung habe möchte ich auch mal in einer solch interessanten Gegend herumfliegen. Es soll ja was ganz anderes sein wenn man links und rechts neben sich und evtl auch noch vor sich Berge hat. Nun ja , im Moment ist es noch ne kleine Träumerei von mir, aber wenn ich mich ranhalte komme ich vieleicht auch mal in einen solchen Genuss. Ehrlich, ich beneide dich schon ein bischen um diese Erlebnisse:005:

 

Wünsche dir und allen anderen hier im Forum noch eine schöne und fliegerisch gut nutzbare Saison...

 

Gruß, Rotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...