Zum Inhalt springen

3 wichtige Dinge für die Wahl der Flugschule?


xavier.hayoz

Empfohlene Beiträge

Hi zuammen!

 

Ich möchte im Herbst mit der Pilotenausbildung beginnen.

 

Im Forum habe ich einige Beiträge über Horizon und SAT gefunden und durchgelesen. Es wurde viel debattiert, welche Schule die bessere sei/ist.

Zudem habe ich bei der Horizon und der SAT die Infoabende besucht, welche meine Entscheidung nicht vereinfacht haben, da sie aus meiner Sicht mehr nach einer "Verkaufsshow" als eine objektive,informative Veranstaltung ausgesehen haben.:001:

 

Nun habe ich versucht die 3 wichtigsten Dinge, die für die der Wahl der Ausbildungsstätte wichtig sind, aufzulisten.

 

  1. Fluglehrer (Erfahrung, Ausbildungsstand, selber grosse Maschinen geflogen)
  2. Manuals (Praxisnahe Beispiele)
  3. Equipment der Schule (Alter der Simulatoren, Schulungsflugzeugtypen)

Ist das so richtig oder gibst da andere Punkte, welche wichtiger sind?

 

Vielen Dank & Gruss

 

Xavier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xavier

 

Das Alter der Flugzeuge ist meiner Meinung nach sekundär. Klar sollte das Equipment einigermassen up to date sein, jedoch macht es auch Sinn, ohne GPS etc. fliegen zu lernen. Ich bin froh, auch ältere Semester geflogen zu haben, die auch mal einen Ausfall oder eine sonstige Störungen hatten. So lernte ich, auch mit nicht alltäglichen Situationen umzugehen.

 

Zum Thema Fluglehrer: du wirst wohl in jeder Flugschule von jeder "Sorte" antreffen. Da man in der Ausbildung meist mit diversen Fluglehrern unterwegs ist, gibts fast alles: von frisch ab Schule bis längst pensioniert.

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
"Verkaufsshow"
Dort wo es mehr genau danach gerochen hat, genau dort würde ich nicht hingehen.

 

Ich kann fast nicht glauben, dass es im Vergleich, wie Du ihn gemacht hast, nicht eindeutig sein soll.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo es mehr genau danach gerochen hat, genau dort würde ich nicht hingehen.

 

Ich kann fast nicht glauben, dass es im Vergleich, wie Du ihn gemacht hast, nicht eindeutig sein soll.

 

Hans

 

Hans, findest Du Horizon wirklich so viel besser? :p :p :p

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich Robin anschliessen. Neben der guten Qualität der Ausbildung zählt auch der Ruf der Schule. Wenn du als frisch gebackener Pilot einen Platz im Cockpit suchst, dann hilft dir der gute Ruf der Flugschule sicher, deinen Traumjob auch zu bekommen.

 

Grüsse

 

Harald

 

PS. Werde selber ab Oktober bei der SAT den vorfinanzierten Kurs der Swiss besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...