Zum Inhalt springen

D-HLOG Unfalluntersuchung


Heli Foxy VS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Vor einiger Zeit stürzte ja in Österreich der Super Puma der Helog ab. Von wem wird der Unfall eigentlich untersucht? Deutschland wegen der deutschen Immatrikulation, Österreich weil Unfallort dort ist oder in der Schweiz? Gibt es schon Vorberichte?

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Reisner

Hallo Alex!

 

Das letzte, was ich weiß, war, dass es hier einen Kompetenzstreit gegeben haben soll, siehe zB hier.

 

Daneben wurde in den Medien extrem viel Sch ... geschrieben, für jeden Luftfahrer ein wahrer Graus.

 

Es wird sicher noch länger dauern, bis was Offizielles vorliegt. Leider finde ich auf der Seite des Verkehrsministeriums nicht mal mehr die Berichte der österreichischen Flugunfallkommission. Wenn ich noch drauf komme, wo die jetzt abgelegt sind, bekommst du einen Link.

 

Jo, bei uns ist halt immer alles g´miatlich :003:

 

Es gibt hier auch ein sehr beklemmendes Privatvideo.

 

 

greetinx

Günter

 

Nachsatz am 02.08.2007 @Hans & Klaus:

 

Du hast natürlich völlig recht (ausgen. Kochtöpfe ;-) ).

Ich hatte erst vorige Woche mit dem Leiter der FlUK (übrigens mein ehem. PPL-Prüfer) kurz dienstlich zu tun, weil - leider wieder mit der selben Firma und einem Puma - ich einen tödlichen Arbeitsunfall zu erheben hatte. Und da sind wir natürlich auch auf die totale Arbeitsüberlastung und den Personalmangel zu sprechen gekommen. Es ist halt so, dass man solche Stellen schon fast kriminell in einem personell engen Grenzbereich läßt, ich habe das Problem mit meiner Behörde im ähnlichen Ausmaß. Aber Aufstockungen bei Beamte oder Bediensteten des Bundes kann man halt politisch ganz schlecht verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich nicht irre, ist grundsätzlich die Flugunfallkommission jenes Landes zuständig in welcher das Unglück passiert ist. Diese arbeitet dann aber mit den Kommissionen der anderen Länder zusammen.

 

Die Untersuchung wird wohl ein wenig länger dauern. Ich kenne den Leiter der Unfalluntersuchungsstelle persönlich und weiss dass seine Abteilung chronisch überlastet ist, denn man bürdet ihnen immer mehr Arbeit auf denkt aber nicht daran diese Stellen auch entsprechend mit Personal und Sachmitteln auszustatten.

Er jedenfalls ist ein absoluter Fachmann und wird den Unfallhergang minutiös recherchiern und dokumentieren. Die Aufgabe dieser Abteilung ist es ja nicht Schuld festzustellen sondern nur sachlich zu klären warum es dazu gekommen ist und Empfehlungen zu geben wie solche Vorkommnisse in Zukunft möglichst vermieden werden können.

 

Im Übrigen ist es nicht nur hierzulande so, dass diese Dinge dauern. Mein Bruder ist 2004 in Sardinien verunglückt und dazu gibt es von italienischer Seite bis heute auch noch keinen Abschlussbericht.

 

Also wird man Geduld haben müssen.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Er jedenfalls ist ein absoluter Fachmann.....Im Übrigen ist es nicht nur hierzulande so, dass diese Dinge dauern.
Um es ganz offen zu sagen: Wahrscheinlich müsste man zuerst eine gewisse Staatsanwältin in die Wüste schicken.

 

Immerhin ist das ein Unfall der so klar ist, dass ihre Dummheiten wohl das Ergebnis der Untersuchungen nicht beeinträchtigen wird.

 

Hans der sagt: Gewisse Frauen sofort an die Kochtöpfe !! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...