Zum Inhalt springen

Wenn man Feiertags arbeiten muss...


joh-k

Empfohlene Beiträge

...kann das durchaus auch seine Reize haben. :)

 

Fünf mir zuvor unbekannte Personen hatten die fixe Idee, heute den Mont Blanc zu sehen. Meiner eins wurde mit diesem 'Problem' beauftragt und ich durfte kurz nach 10 Uhr mit einer vollgepackten Piper Saratoga gen Frankreich fliegen.

 

Dieser Flug gehört definitiv zum wettermässig Schönsten, was mir aviatisch bisher geboten wurde. Viel fotografieren konnte ich zwar nicht, aber seht selbst einige wenige - dafür um so schönere - Momente des heutigen Vormittags...

 

100_0962.jpg

In der Nähe von Bulle, Blick richtung Vevey/Montreux/Martigny mit unserem navigatorischen Fernziel bereits im Hintergrund

 

100_0968.jpg

Hier im Val d'Illiez, zwischen Monthey und dem Col de Coux

 

100_0970.jpg

Zwischen St-Gervais und Contamines

 

100_0971.jpg

Und dann...das Objekt der Begierde! Die südwestliche Exposition des Mont Blanc (4810m), gesehen aus 13'000ft, unserer gesetzlich maximalen Höhe.

 

100_0978.jpg

Blick über den Col Ferret mit "nur" 8323ft Passhöhe leicht rechts der Bildmitte

 

100_0982.jpg

...hier etwas besser sichtbar

 

100_0983.jpg

Leider nur noch halbwegs sichtbar vor dem Flügel der Mont Blanc-Tunneleingang auf der südöstlichen Seite in Entrèves.

 

100_0988.jpg

Der "Grandes Jorasses" (4208m) in der linken Bildhälfte, davor der "Glacier de Leschaux"

 

100_0991.jpg

Wieder schweizer Boden unter dem Flieger, Blick über Martigny richtung Montreux.

 

Der Flug ging weiter durch die CTR Sion, anschliessend...

 

100_0996.jpg

...meine erste Gemmipass-Überquerung auf dem Luftweg.

 

100_0999.jpg

Der Ausläufer des Lohner (3049m)

 

100_1004.jpg

Und schon sind wir wieder in bekannteren Regionen, kurz vor dem Anflug... Rechts unten Trubschachen, Langnau i.E. in der Bildmitte.

 

100_1013.jpg

Nach guten 2h Blockzeit wieder in Grenchen am Boden.

 

Danke - und vielleicht hat's ja gefallen... ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese fixen Ideen immer :001:

 

Nein, im Ernst, astreine Bilder, Johannes, so macht Arbeiten Spass ;) Danke fürs Zeigen.

 

Die südwestliche Exposition des Mont Blanc (4810m), gesehen aus 13'000ft, unserer gesetzlich maximalen Höhe.

Jaja, ich habs genau gesehen, dass da noch 4810ft stand :005: Nun, es hat mich aber etwas erschreckt, dass da nicht mehr Schnee liegt, gut, ist nicht Saison, aber das sind sicher 3500müM, wo der Schnee erst beginnt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich habs genau gesehen, dass da noch 4810ft stand :005:

Dann macht man sich nach einem anstrengenden Tag und todmüde noch die Mühe eines Berichtes, und was bekommt man dafür!? :D :p

 

Nun, es hat mich aber etwas erschreckt, dass da nicht mehr Schnee liegt, gut, ist nicht Saison, aber das sind sicher 3500müM, wo der Schnee erst beginnt :eek:

Ja, haben wir auch gesagt, der ewige Schnee wird immer weniger. :003:

 

En Gruess...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

hi johannes

ich hab zwar gestern auch gearbeitet, bin aber morgens um 3 nur totmüde nicht mit schönen bildern nach hause gekommen :)

danke für die eindrücke! richtig zum neidisch werden... ich glaub, ich muss demnächst mal einen rundflug ab grenchen machen :)

liäbe gruäss

sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooow Sandy! Ich liebe sie, deine Fotos! Berge, Licht, Farben, dein Gefühl für den richtigen Moment - die ideale Perspektive!

 

Vielen Dank und mehr davon!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooow Sandy! Ich liebe sie, deine Fotos!

Ein fast nicht mehr zu übertreffendes Kompliment. :D Danke Berni!

...mach' Dir nichts draus, ich lese den Text meist auch nicht gerne. :005:

 

@Sandy: Immer wieder gerne! ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

danke beni! jetzt gibts sogar noch komplimente, wenn ich gar keine berichte mache :)

aber diese bilder sind definitiv nicht von mir sondern von johannes, auch wenn der himmel ähnlich blau ist wie bei meinen fotos :)

 

@johannes: wir sollten dann wohl den nächsten bericht zusammen machen. ich fliege, du fotografierst :)

liäbe gruäss

sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das Leben schreibt die besten Komödien :D :D :D

 

ich fliege, du fotografierst

Aber nicht, dass Ihr dann plötzlich beide fotografiert und niemand.......... :eek: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die netten Kommentare!

 

Nun, es hat mich aber etwas erschreckt, dass da nicht mehr Schnee liegt, gut, ist nicht Saison, aber das sind sicher 3500müM, wo der Schnee erst beginnt :eek:

Ja, sehr eindrücklich, wie unser ewige Schnee zurück geht. Z.Zt. hat der Mont Blanc derzeit noch eine Eiskappe von 17m und wird damit wohl irgendwann "nur" noch 4'792m hoch sein. Auch im Wallis hat es so einige Gletscher-Beispiele, die in der näheren Betrachtung einen traurigen Beigeschmack haben, z.B. fiel es mir gestern am Riedgletscher unterhalb des Dom sehr auf, den ich noch mit einem ganz anderen Bild aus Kindertagen kenne. Die Messzahlen reden leider die gleiche Sprache.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde Dir dann den September Plan zukommen lassen, ok?

Tiptop...

Welchen Tragflügler würden wir denn ausführen?

Your joice!

 

Für Foto's kann ich ja sorgen. Mit Dir an Bord bin ich ja im Prinzip eh überflüssig. :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...