Zum Inhalt springen

xbesfqsit.exe


Marc El

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade meinen PC neu aufgesetzt und wenn ich jetzt das Laufwerk D öffnen will, komm ein Fenster mit dem Titel "PROGRAMM NICHT GEFUNDEN".

Ich finden die oben genannte .exe einfach nicht. ´Sie wird benötigt, um Ordner zu öffnen, steht im Fenster. Da mein Windows XP auf der Partition C war, hab ich an D nichts verändert. Allerdings kann ich D mit Rechtsklick--> Öffnen offnen und alles läuft wunderbar, doch eine dauerhafte Lösung ist es ja nicht.

 

Wäre sehr dankbar für Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob auf D: im Hauptverzeichnis (also um genau zu sein unter D:\) Dateien liegen, könnten auch versteckt sein.

Jedenfalls klingt das so, als würde beim normalen Klick eine autorun.inf ausgeführt, die irgendwas ausführen will. Da es nicht gefunden wird, bricht Windows natürlich ab.

Eine solche Datei ist mir nicht bekannt, ich würde erstmal vorsichtig sein. Letztens kam ein Virus zur Verbreitung, der sich auf bestimmten Laufwerksbuchstaben einnistete (als Autostart), um sich zu verbreiten.

Ich such mal eben den Artikel bei heise und melde mich, sobald ich ihn habe.

 

Lass auf jeden Fall mal einen Virenscanner alle Laufwerke überprüfen und (ganz wichtig) tausche keine Daten mit anderen PCs aus. Wenn es dieser Virus sein sollte, ist er auf Verbreitung ausgelegt (u.a. eben wegen dieser autostart-Geschichte).

 

 

EDIT: Hab den Artikel gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/93671

Allerdings scheint es nicht das bei dir bemerke Verhalten zu sein. Dennoch ist die .exe, die du da nennst, keine Systemdatei und sollte auch nirgendwo automatisch ausgeführt werden. Wie gesagt, check mal das Hauptverzeichnis der D:\-Festplatte auf Dateien und jag einen Virenscanner drüber.

 

Noch eine Frage: Kommt, wenn du rechts auf das D:-Laufwerk klickst, eine Option "AutoPlay" im Kontextmenü?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,es gibt auch einen "Autoplay-Eintrag" im Kontextmenü, aber der kommt auch bei C: und E:.

Dürfte es aber nicht geben, denn eine reine Festplatte hat keine Autorun-Infos, sondern höchstens Wechselmedien.

 

Leider spuckt google keine Infos zu dieser Datei aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass es sinnfrei zusammengewürfelde Buchstaben sind, die als EXE abgelegt werden, um das auffinden schwerer zu machen.

 

Hier: http://www.trojaner-board.de/41601-virus-eingefangen-virus-win32-autorun-ah.html

Hat jemand das gleiche Problem, erkannt als Virus, also lass unbedingt einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen, eventuell hilft es, erstmal die autorun.inf auf den Laufwerken umzubenennen (z.B. in "autorun.ind"). Wird aber nichts nützen, wenn der Virus noch aktiv ist und da du Windows erst neu installiert hast und schon die autorun.inf drauf ist, vermute ich das leider.

 

Anyway, Virenschutz ist wichtig, sonst hast du bald wieder so einen drauf.

 

Wenn du noch keinen Virenscanner hast, lad dir mal AntiVir runter http://free-av.de/ es ist für Private benutzung kostenlos und ziemlich gut. Lass dann alle deine Laufwerke scannen, auch ggf. MP3-Sticks, USB-Sticks, Speicherkarten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe.

Allerdings verstehe ich gar nichts bei deinem Link....LoL

 

Im Moment lasse ich gerade D: überprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe.

Allerdings verstehe ich gar nichts bei deinem Link....LoL

Ich selbst nicht, nur den ersten Post, wo er schreibt, dass er auf allen Laufwerken plötzlich autostart hat und bei Doppelklick das Laufwerk nicht geöffnet wird. Und das klingt deinem Problem sehr nahe.

 

Sag dann bescheid, wenn du alles durchgescannt hast. Und in Zukunft AntiVir oder einen anderen Scanner nebenbei mitlaufen lassen (bei AntiVir nennt sich das "Guard"), dann vermeidet man zumindest einige Dinge... Natürlich immer up-to-date halten, am besten mit täglichem automatischen Update, welches standardmäßig auch aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...