Zum Inhalt springen

GPS und X-Plane (X-Plane)


Schloch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem X-Plane GPS machen können??

Mein grösstes Problem im Augenblick ist ,wie kann ich das Ding im Cockpit grösser machen, damit ich die Knöpfe richtig sehen kan, um sie zu bedienen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, he , da musst Du Dir eine neue Brille kaufen:cool:

 

 

oder so:

 

Pens 70.jpg

 

 

Du kannst es nicht grösser machen. Was denkst Du wieso die Piloten so früh pensioniert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermi,

 

eine Brille habe ich schon !!

 

Schade, so kann man das GPS nur schlecht benutzen.

Hast Du eine Ahnung, wie man einen Flugplan erstellt und diesen ins GPS überträgt ??

 

Bin zwar ein genereler VFR Flieger, aber es hätte mich trotzdem interessiert !!

 

PS die Grösse des Avatars wird von der Forumsleitung vorgeschrieben.

Also kannst Du Dein Selbsbildnis nicht dafür benutzen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, steht doch unter Der Andere, Seite 19, Beitrag 453:009:

 

Muss ich denn immer alles für euch suchen:)

 

Na klar................jetzt wird ja alles übersichtlicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

das gps in x-plane ist so eine sache...

es ist nicht wirklich was wir von einem gps erwarten wuerden!

die xplane gps sind reduziert auf direkt zu... man kann leider keinen flugplan eingeben!

 

es gibt noch das fmc flight management irgendwas. da kannst du einen einfachen flugplan eingeben und der autopliot folgt ihm... (nur während dem flug was aendern wird dann schon wieder schwieriger!)

 

ich hoffe das wird sich mit x-plane 9 aendern, es waere langsam aber sicher zeit!!!

 

nun zu deiner frage:

 

in 3d cockpits kannst du dich frei bewegen und damit auch naeher zum gps gehen (wenn ich nur die tasten wüsste, seitenanfang, seitenende tasten??? pfeil schraeg nach links oben schraeg nach links unten????) ich weiss es im moment wirklich nicht. vielleicht kann jemand anderes helfen?

 

wenn du mit 2d cockpits fliegst kannst du relativ einfach in planemaker das panel anpassen. und ich meine wirklich einfach... (mit einer ausnahme siehe unten)

 

-mach zuerst eine sicherungskopie des flugzeugs (ganzer ordner)

-plane maker starten

-entsprechendes flugzeug laden

-in den menue's nach panel suchen und anwaehlen, du solltest nun das panel vor dir haben...

-das gps auswählen (es beginnt zu blinken)

- vermutlich am oberen bildschirm rand wirst du mehrer eingabe felder finden und eine der zahlen steht fuer groesse skalieren...

-panel menu verlassen

-flugzeug sichern und plane maker verlassen...

 

wenn du das cockpit nicht weiter veraendern moechtest kannst du auch einfach ein zweites gps hinzufuegen und nur dieses skalieren... (siehe mal in die verschieden ordner neben den eingabe feldern...) das gps kannst du mit der maus frei bewegen...

 

wenn es ein photorealistisches cockpit ist kann sich die sache etwas schwieriger sein.

du kannst zwar das gps vergroessern und verkleinern wie du willst aber der hintergrund, das photo bleibt gleich gross! ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie x-plane "realisiert" dass ein photo vorhanden ist und aus diesem grund nur die zahlen und eingabefelder darstellt?! in diesem falle sende mir ein pm ich werd sehen was ich machen kann aber du brauchst sicher geduld mit mir ;)

 

ich hoffe das hilft dir etwas und verwirrt nicht nur?

 

gruss andrea

 

ps:

die hoehenmesser einstellung ist bei vielen flugzeugen so klein das einem auch eine lupe nicht mehr hilft... dafuer gibts das visualaltimeter plugin

du findest es bei x-plane.org unter:

http://forums.x-plane.org/index.php?autocom=dlmanager&do=viewfile&fid=7898&st=30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals für all die, die nicht gerne suchen:)

 

 

Flugplanung

 

 

 

 

IFR:

 

Mit Payware von Goodway: http://www.xpgoodway.com/modules.php?name=Downloads&d_op=MostPopular

 

 

 

 

oder von Hand:

 

Ich versuche es mal zu beschreiben:005:

 

1. öffne diesen link: http://x-plane.indexf1.hu/fms_en.html

 

2. ziehe mit der maus " FMS Export v.0.92 ( blaue schrift ) in die tabliste vom firefox

3. öffne routefinder, Link: http://rfinder.asalink.net/free/......daten eingeben

4. klicke den tab im firefox an ( FMSExport v.0.92 )

5. hier kann man nun die höhen eingeben ( readme lesen )

6. download FMS plan

7. auf dem desktop befindet sich nun eine datei ( EDDH-EDDF.fms )

8. in den x plane kopieren ( siehe bild )

9. im FMS ( cockpit ) auf laden gehen

10. im FMS kannst man noch alles anpassen, wenn nötig!

 

hub1.jpg

 

hub2.jpg

 

hub3.jpg

 

hub4.jpg

 

hub5.jpg

 

hub6.jpg

 

hub7.jpg

 

 

 

Hier gibts noch ein kleines Video von Christer

 

http://www.hempsession.de/extern/fs2004/interair/hilfe/routefinder/routefinder.avi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch das fmc flicght management irgendwas. da kannst du einen einfachen flugplan eingeben und der autopliot folgt ihm... (nur während dem flug was aendern wird dann schon wieder schwieriger!)

 

Stimmt leider nicht ganz. Hast du mal einen FPL erstellt, kannst Du während des Fluges ander VOR, NDB, FIX und Altitude eingeben.

 

Die SID und STAR muss man entweder mit einen Flugplaner ( Payware ) oder selber ins FMS eingeben. dazu nimmt man die Charts!

 

Wenn man real oder online fliegt, wird die STAR aber nur selten abgeflogen, denn man bekommt vom ATC Vectors ( z.B direct HAM )!

Also muss man im FMS zu jeder Zeit was ändern können:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

zuerst mal vielen Dank !!

Bin zwar vermutlich der geborene VFR Flieger, das sind solche, die den Wind mit dem Po erspüren. Aber wenn es da schon im Gegensatz zum MSFS ein Ding mit Knöpsche hat,die erst noch funktionieren, dann wollte ich wissen warum!!

 

PS XPGoodway ist free, aber gehöre zu der Sorte von Piloten, die den Baroset erst wieder einstellen ,wenn unter dem Rumpf kein Fass Whisky mehr Platz hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hermann

ich hab schon lange keinen flugplan mehr eingegeben (ausprobiert, entaeuscht vom resultat und nicht mehr angeruehrt ;) ).

das mann heute aendern kann hab ich nicht gewusst. ich hatte den einduck, sobald ich etwas einfuegen will, loescht er mir alle weiteren wegpunkte... outsch

das werd ich wieder einmal ausprobieren muessen. da ich bisher das fmc fast nie ;) benutzt habe bin ich immer "non rnav" sids und stars geflogen (nicht online).

 

fuer andre

xpgoodway gibts als freeware, ist aber in seinen funktionen eingeschraenkt. ich hatte mal eine vollversion (hab sie aber leider ganz kurz vor einem upgrade gekauft und lag gerade so ein paar wochen ausserhalb der kulanz zeit). ich bin mir nicht einmal sicher ob du fuer das fmc exportieren kannst in der freeware. ich hab schon so lange keinen richtig seriosen flug mehr durchgefuehrt!

 

gruss andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre und Hermi

 

Na klar, steht doch unter Der Andere, Seite 19, Beitrag 453:009:

Oder wie es bei mir der Fall ist, auf Seite 12, Beitrag 453.

Das aber nur, wenn Du die Einstellung 40 Beiträge auf einer Seite eingestellt hast. :D :D :D

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich kann Euch die Shareversion von Goodway nur weiter empfehlen.

Das Ding ich genau so gut ,wie der alte gute FS Navigator , der mich bei real Wetterflügen schon oft aus der Patsche geholfen hat.

Man kann das Tool sogar bei einem Flug mit der X-Plane 172 er Skylane mit dem Lupengrossen GPS benutzen.

Man muss nur mit der Lupe den richtigen Knopf finden , damit der Autopilot dem GPS folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube, ich habe es herausgefunden, wie man die winzigen GPS Anzeigen im X-Plane vergrössern kann.

 

Mit CTRL+o kommt man bei einigen besseren Panels, die ein 3D Panel anbieten in den 3-D Modus.

Mit Page up oder Page Down Tasten kann man heran- oder wegzoomen ind mit der Maus kann man sich im Flugzeug herumsehen. Hier empfiehlt sich die Cursor Pfeile zu benutzen, es geht da weniger hektischer zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube, ich habe es herausgefunden, wie man die winzigen GPS Anzeigen im X-Plane vergrössern kann.

 

Mit CTRL+o ( kleine o Taste nicht die null!! Taste ) kommt man bei einigen besseren Panels, die ein 3D Panel anbieten in den 3-D Modus.

Mit Page up oder Page Down Tasten kann man heran- oder wegzoomen ind mit der Maus kann man sich im Flugzeug herumsehen. Hier empfiehlt sich die Cursor Pfeile zu benutzen, es geht da weniger hektischer zu und her .!!!!

 

Sorry Doppelt !!!

Die Homepage war plötzlich so langsam.

Daher der Doppelklick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser geht es mit einem TrackIR:

Das ist eine kleine Kamera, die auf dem Monitor steht und eine Kappe mit drei Reflektoren. Die Kamera kann mit Hilfe der Reflektoren die Position des Kopfes feststellen und an X-Plane weitergeben. Natürlich müssen die Kopfbewegungen verstärkt werden, sonst könnte man zum Beispiel nie nach hinten schauen, aber es funktioniert wirklich beeindruckend gut.

Eigentlich ist es damit auch möglich, den Kopf zu neigen, aber aus einem bestimmten Grund ist das in X-Plane nicht möglich. Trotzdem bringt dieses kleine Stückchen Hardware enorm viel Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Noch besser geht es mit einem TrackIR:

Ach ja das gute alte Teil, habe ich auch noch irgendwo bei mir herum liegen.

Benutze dieses Teil eigentlich schon 2 Jahre nicht mehr.

Irgendwie dünkt es mich viel zu zappelig und eher störend. (Meine Meinung)

 

Ne mal im Ernst, es ist doch recht Zeitintensiv, dieses Teil so zu konfigurieren, dass es einigermassen passt. (vergleichbar mit tweeken beim MS FS)

 

Nun gut gibt es solche Hardware die nicht jedem passt und somit benutze ich halt immer noch wie Ander die gute alte Tastatur.

Logisch mein CH-Products Flight Sim Yoke besitzt einen "rundeli" (weiss nicht wie man das Ding auf Englisch schreibt :D), dass man in alle Richtungen drücken und die herausschausicht verändern kann, aber seltsamerweise funktioniert diese Teil bei mir im X-Plane nicht. :009:

 

@Andre danke für Deine Information. :005:

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermi

 

Coolie Hat:007:

Man hätte ich es doch so gelassen, als ich x verschiedene Varianten von diesem Hut ausprobiert hatte und keines für richtig befunden hatte. :001:

 

Genau so hatte ich es am Anfang als erstes geschrieben. :D :D :D

 

Hermi Danke

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das TrackIR genial, wenn ich low and slow nach Sicht fliege. Man hat einfach einen besseren Eindruck von der Umgebung und den Entfernungen. Wenn ich aber ohnehin IFR oder am Besten noch mit Flight Director fliege, bringt es wenig Zusatznutzen, außer dass man die Tasten nicht mehr so leicht trifft. Und sobald ich einen Joystick habe, der unter Linux problemlos funktioniert, werde ich es ohnehin nicht mehr benutzen können.

 

Ich bin in letzter Zeit ziemlich viel Heavy Metal geflogen und habe zur Flugplanung die Seiten benutzt, wie Hermi sie uns gezeigt hat. Leider scheint zwar das FMS und EFIS des A320 problemlos damit klar zu kommen, aber der Flight Director spielt immer verrückt, wenn er einen Airway fliegen soll, den das FMS zwar kennt, X-Plane aber offensichtlich nicht. Gibt es dafür irgendeine Abhilfe?

Alle intersections sind X-Plane bekannt und im EFIS wird auch alles richtig dargestellt, aber wenn auf der Karte die Airway nicht verzeichnet ist, fliegt der Autopilot mich sonstwohin, nur nicht zu meinem Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...