Zum Inhalt springen

HALLO! Ich bin neu hier


ralph06

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute

 

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Seit längerer Zeit verfolge ich Eure Berichte immer wieder und habe darum schon manche spannende Stunde genossen mit Lesen der immer wieder heissen, spannenden und schönen Themen aus der Fliegerwelt. Ganz herzlichen Dank dafür :-). Nun habe ich es endlich gewagt auch aktiv mit zu reden ;) .

 

Mein Name ist Ralph Huber und wohne seit ca. 14 Jahren in Ramsen SH. Ich bin 44 jahre alt, verheiratet und habe einen 18-jährigen Sohn.

 

Von der Fliegerei bin ich eigentlich schon seit Kindheit fasziniert und träumte schon als Bube, davon, Pilot in der Swissair zu werden. Nun, als Teenie war mir das Rumhängen mit Kollegen wohl wichtiger als für eine Karriere als Pilot zu büffeln. Anyway, so hat’s halt doch noch für eine Lehre als Spritzlackierer bei der Swissair gereicht… :D .

 

Jetzt bin ich als Webdesigner selbständig und bastle nebenbei noch an einer Lernsoftware für Privatpiloten. Vor 4 Jahren habe ich mit 40 endlich doch noch den Sprung ins Cockpit gewagt und die PPL-Ausbildung in St.Gallen Altenrhein angefangen. Zuerst auf einer C172 und später in einer anderen Flugschule auf dem Archer II. Aus finanziellen wie zeitlichen Gründen habe ich über 3 Jahre gebraucht um an den begehrten Schein zu kommen. Im November 2006 habe ich die PPL bestanden und bin seit da an schon ein paar mal geflogen.

 

Naürlich möchte ich dieses aussergewöhnliche Hobby mehr und mehr geniessen und freue mich, vielleicht den Einen oder Anderen von Euch kennen zu lernen.

 

Hier noch ein paar Bilder zum Einstand. Es ist ein geordnetes Durcheinander mit Ausschnitten aus meiner PPL-Ausbildung und den Flügen danach. Ich werde mich bemühen in Zukunft hie und da mehr Bildberichte zu posten.

 

Viel Spass beim Anschauen

 

 

1.jpg

Eine der ersten Flugstunden in Altenrhein 2003

 

2.jpg

 

3.jpg

Hohentwil bei Singen (D)

 

4.jpg

Igendwann 2004 bei verschiedenen Wetterstimmungen

 

5.jpg

Kann vielleicht jemand erklären wie sowas entsteht?

 

6.jpg

 

7.jpg

 

8.jpg

 

9.jpg

Flug zum Säntis und zurück

 

10.jpg

 

11.jpg

 

12.jpg

 

13.jpg

2005 Wechsel zur Piper Archer II

 

14.jpg

 

15.jpg

Platzrunden in Leutkirch (D)

 

17.jpg

In Lommis wurde ich von meiner Schwester erwartet

 

16.jpg

 

16 solo.jpg

First Solo, sorry für die Bildqualität, mein Fluglehrer hatte seine Kamera neu :D

 

18.jpg

St.Gallen Altenrhein

 

19.jpg

 

20.jpg

Alpeneinweisung 2006, Tankstop in Locarno

 

21.jpg

 

22.jpg

Debriefing in Wangen Lachen

 

23.jpg

 

27.jpg

Ein paar Wochen nach bestandener Prüfung, erster Flug mit meiner Frau. Leider hatte es nur für 2 Fotos gereicht da die Betterien leer waren :002:

 

24.jpg

Rundflug mit meinem Sohn und Freundin (heute Exfreundin)

 

25.jpg

 

26.jpg

 

28.jpg

 

29.jpg

 

30.jpg

 

31.jpg

Weitere Berichte folgen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

 

Erst einmal hallo hier im Forum. Schön mal wieder verstärkung aus Schaffhausen zu bekommen ;-)

Als ich deinen Lebenslauf gelesen habe, hatte ich das Gefühl ich lese den Meinigen. Bin zwar noch ein wenig jünger als du, aber hatte wohl die selben Träume wie du und die Realität sah dann doch ein wenig anders aus. Heute arbeite ich auch bei SRT :cool:

Einen hast du mir aber voraus. Ich habe noch keine PPL :009:

 

Ich freue mich über weitere deiner Bilder und grüsse Dich aus der anderen Schaffhauser Grenzgemeinde (Thayngen)

 

greez

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

 

Zu Deiner Frage

Kann vielleicht jemand erklären wie sowas entsteht?

Also nach meiner Meinung ist das ein "Regenbogen-Effekt" aber eben diesmal "von oben" betrachtet.

 

Beste Grüsse und schönes Weekend

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

 

Herzlich wilkommen im Flightforum und danke für die Bilder.

 

Zum Regenbogen habe ich folgendes bei Wikipedia gefunden:

 

Geschlossener Regenbogen

Um einen zum Kreis geschlossenen Hauptregenbogen sehen zu können, muss dieser in seiner vollständigen vertikalen Ausdehnung, also über 2 mal 42°, komplett in das Blickfeld des Beobachters passen. Dazu ist es notwendig, dass beim Blick nach unten, also relativ zur Waagerechten, ebenfalls freie Sicht auf die von der Sonne angestrahlten Regentropfen herrscht, denn nur hier kann sich der Regenbogen auch weiter fortsetzen.

 

Diese Möglichkeit besteht im Allgemeinen nur von einem Flugzeug aus. Bei geeigneten Witterungsbedingungen kann man in der Tat während der Start- oder Landephase einen vollständigen Regenbogenkreis beobachten. Ein denkbarer Beobachtungsort wäre auch ein sehr hoher Turm, da so die angestrahlte Regenwand nah genug wäre. Berge hingegen kommen kaum in Frage, da diese immer zum Teil zwischen Sonne und Regenwand stünden, wodurch kein ganzer Kreis zustande kommen kann. Es sei nochmals ausdrücklich auf die Größe des Kreises verwiesen. Insbesondere ist dieses Phänomen nicht mit den viel kleineren Glorien zu verwechseln.

 

Eine gänzlich andere Möglichkeit zur Sichtung eines Regenbogenkreises eröffnet sich, wenn man sich an oder auf einem großen, ruhigen Gewässer befindet. Bei diesigem Wetter lässt sich dann unter günstigen Umständen ein geschlossener Regenbogen beobachten. Dieser wird von der in der Wasserfläche gespiegelten Sonne erzeugt und hat deshalb das Spiegelbild des Sonnengegenpunktes als Zentrum. Der über dem Beobachter befindliche Dunst muss bereits Regentropfen enthalten und von dem die Sonne spiegelnden See her beleuchtet werden. Steht die Sonne beispielsweise 50 Grad hoch im Süden, so befindet sich das Zentrum dieses Regenbogenkreises 50 Grad hoch im Norden, denn der Sonnengegenpunkt steht 50 Grad unter dem Horizont, sein Spiegelbild also 50 Grad darüber.

 

Insbesondere muss die Sonne für dieses Szenario höher als 42 Grad am Himmel stehen. Tut sie dies nicht, bleibt zumindest die Chance, das nicht minder seltene Schauspiel zweier gleichzeitig auftretender Hauptregenbögen mit verschiedenen Zentren zu erleben.

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph, danke für Deinen kleiner Willkommens-Bericht, gefällt mir Gut;)

Herzlich Willkommen im Forum und wünsche Dir eine schöne Zeit hier;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure herzliche Begrüssung :008:

 

@migel: cool… aus Thayngen :rolleyes: Danke für Deine Ausführungen. PPL? Was nicht ist kann ja noch werden gell?

 

@Flying-Andy u. Foxdelta: Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mir so Ähnliches gedacht aber jetzt ist es klar. Foxdelta, sehr nett, dass Du Dich sogar bei Wikipedia informiert hast.

 

Auch ein herzliches Dankeschön an Marco_Air für die nette Begrüssung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Auch Dir ein herzliches Dankeschön. Ich hab übrigens Deinen ganzen Werdegang der PPL-Ausbildung im Flightforum mitverfolgt. Das hat mich bei meiner Ausbildung sehr ermuntert. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Wisi!

Wer hat sich den eigentlich ausgedacht?

Also Markusse haben wir hier ja schon, so können wenigstens keine Verwechselungen auftreten;)

Die Anekdote von dir gefällt mir...xD

Wisi, schönen Abend dir noch.

Frederik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

eigentlich wird ja ein einstand gefeiert!

 

Ich hab mich vor 2 monaten noch nicht mal richtig vorgestellt...

naja, also ich begrüße dich natürlich auch herzlich im Forum, Ralph.

 

Viele beiträge wünscht Frederik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus…, danke Markus… äh Wisi natürlich…:D …, danke Frederik…

Danke euch Allen für Eure Begrüssungen :)

 

Ja Wisi, ich fühle mich durch Euch bereits jetzt schon aufgenommen und freue mich auf ein ILS-Treffen :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

 

Wie eine Bombe... hat dein Beicht eingeschlagen. Cool.... :008:

 

Willkommen im FF.

 

Ramsen? 15min. von meiner Homebase im Weinland.

 

Bin mit dem

 

picture-0003.jpg

 

und mit dem

 

picture-0018.jpg

unterwegs.

 

 

Bis Bald mal. Oder? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Das ist ja ein Wahnsinnsgerät was Du da fliegst... WOW!:eek:

Ich könnte schwören, ich habe Dich schon mehrmals über Ramsen gesehen und auch schon in Altenrhein :005:

 

Danke auch Dir für's Willkommen und die schönen Bilder...

und ja klar, bis bald mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...