Zum Inhalt springen

Scale Modell Christen/Aviat Husky


Niggi Moos

Empfohlene Beiträge

Hallo Freaks

 

Zurück von den Ferien und voller Tatendrang :D

 

Der nächste Winter kommt bestimmt :002: Als langjähriger, begeisterter Huskypilot, suche ich nun einen Husky in der Grössenklasse 220 - 260 cm Spannweite (~Scale 1:4), der auch den Qualifikationen "Standoff Scale" einigermassen entspricht. D.h. die Proportionen und Details sollten weitgehend mit dem Original übereinstimmen.

 

Trotz kommender, weniger flugaktiver Wintersaison fehlt mir gegenwärtig einfach die Zeit, sowas von Scratch auf zu bauen (also nach Originalplänen). Ich suche deshalb einen Bausatz, möglichst mit Rippenflügeln, der diese Kriterien erfüllt. Die Flugeigenschaften sollten möglichst nahe dem Original sein (Langsamflugeigenschaften, Spaltklappen etc.)

 

Vorweg: Der erhältliche Graupner Bausatz erfüllt meine Kriterien nicht. Mein gegenwärtiger Favorit ist die Kuhlmann Husky. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Modell, oder kennt jemand eine andere valable Variante? Ich möchte keinen überschweren, extrem teuren Kunststoffbomber, der einen 60ccm Motor braucht, nur um überhaupt in die Luft zu kommen! Natürlich wäre ein Einsatz als Schleppflieger auch vorgesehen.

 

Ich freue mich auf Eure Ideen, Erfahrungen und Vorschläge!

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter

 

Es scheint nicht allzuviele Huskys zu geben, welche Deine Anforderungen erfüllen.

 

Hier habe ich zwei gefunden, welche schon mal so ein Tierchen gebaut/geflogen haben:

 

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=42005

http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=44929

 

Villeicht kannst Du auf diesem Weg noch Infos zur Kuhlmann Husky bekommen...

 

Ach ja, da kommt dann aber schon ein fetter Aussenläufer rein, oder?

 

Edit: Hier gibts ein Airmix-Video der Kuhlmannschen Husky: http://www.airmix.de/modellbau-222-christen-husky-von-kuhlmann.html

 

Zwar nicht wahnsinnig aussagekräftig, aber zum gluschitg mache länggts ;-)

 

Gruss,

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Niggi

 

Härzlige Dangg fyr d'Info:008:

Heute hast Du offenbar Zeit zu antworten, da das Wetter nicht zulässt, dass Dich Brufi quält:D:D

 

Das Video gefällt mir wirklich - ausser das der Kerl nicht landen kann:009:

 

Ach ja, da kommt dann aber schon ein fetter Aussenläufer rein, oder?

 

Nein, ich muss Dich enttäuschen, da kommt ein SM30 rein, den ich seit ca. 3 Jahren eingelagert habe, mit 0 Laufstunden und dazu abgestimmter Dämpferanlage. Damit ich CO2-neutral bleibe, werde ich dafür Alkylatbenzin verwenden :005:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Niggi

 

Mit dem Stinker wird die Husky sicher auch flott marschieren und zum Schleppen ist das allemal praktikabler. Trotzdem, die Kiste mit Lipos bis unters Dach gefüllt wäre auch etwas ;-)

 

Brufi hat mich gestern schon gequält, das muss diese Woche vermutlich reichen :D

 

Apropos Landen: Warum ein solcher Aufschlag auch noch auf Video festgehalten wird, ist mir ein Rätsel. Ist aber bei den Modellfliegern eine weit verbreitete Krankheit, leider.

 

Ich freu mich dann auf Deinen Husky-Online-Baubericht mit täglichem Update :D

 

Gruss

Niggi, shock the smokers, fly electric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brufi hat mich gestern schon gequält, das muss diese Woche vermutlich reichen :D

Sicher reicht das nicht für diese Woche! Heute gehts nach Grenchen wenn es nicht grad schifft wie aus Kübeln! :p

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zämme

 

Sicher reicht das nicht für diese Woche! Heute gehts nach Grenchen wenn es nicht grad schifft wie aus Kübeln! :p

 

Natürlich hat das nicht gereicht, ich leide bereits unter massiven Entzugserscheinungen. :009:

 

Bei anhaltendem "[s|B]auwetter" stapeln sich Modelle in meinem Keller, welche auf ihren Erstflug warten. Ich steige jetzt dann auf Bötli um.:003:

 

Philipp, bietest Du am Samtag eigentlich Pedalo-Rundfahrten an in LSZI? :D Grenchen wird wohl nächste Woche...

 

Niggi, hast Du Dir schon Gedanken um die Prop-Auslegung für Deine Husky gemacht? Sowas ihn dieser Art wäre noch nett: http://www.warbirdpropdrives.com/30601.html

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde :008:

 

Niggi, hast Du Dir schon Gedanken um die Prop-Auslegung für Deine Husky gemacht? Sowas ihn dieser Art wäre noch nett: http://www.warbirdpropdrives.com/30601.html

 

Heisses Teil, warten wir mal die Weiterentwicklung ab... Wenn Ersatzteile verfügbar und zahlbar werden - warum nicht?

 

Klar, habe ich mich schon vor etwa 30 Jahren mit diesem Aspekt befasst :005: . In der Werkstatt habe ich noch zwei Landert - Props aus jener Zeit herumliegen (war ein Schweizer Produkt). Es waren die ersten käuflichen Verstellpropeller. Allerdings gab's nur eine Grösse, ausgelegt für die damaligen Motoren von maximal 10 ccm Hubraum. Meine Modellflugkollegen - hauptsächlich die Ausländischen - haben jeweils richtige Glubschaugen bekommen, wenn ich meinen Wik "Charly" rückwärts in die Parklücke jongliert habe :D :D

 

Der Nachteil war allerdings der, dass die mir damals zur Verfügung stehenden Servos zu schwach waren, um mit höherer Leistung den Propellerpitch zu verändern. Wollte ich den Pitch verändern, so musste ich die Leistung kurz auf Leerlauf nehmen, damit eine Verstellung erfolgte. Das ist für einen Constant Speed Propeller unbrauchbar. Obwohl die Blattlager Kugellager hatten, waren die Kräfte bei 8 -10'000 RPM oder mehr einfach zu hoch. So ist das Projekt halt nach und nach gestorben. Zudem gab's dann irgendwann mal keine Ersatzteile mehr dafür.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zieh doch auch mal die Super Cub von practical scale/Toni Clark - converted in eine Aviat Husky - in Betracht bzw. Erwägung.

 

klickst Du hier

 

Der Ursprung ist quasi der gleiche.

 

Ist zwar ein Holzrumpf aber nichtsdestotrotz eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Danke für den Tipp! Die Tony Clark Modelle kenne ich natürlich schon. Ist eine prüfenswerte Idee. Grundsätzlich bin ich nämlich ein "Holzwurm" und baue sehr gerne mit Holz, obwohl ich einen Feinmechanisch/Elektronischen Background habe. Ausser dem Zeitaufwand spricht nichts dagegen, einen Holzrumpf zu bauen. Einen Rippenflügel gibt's in jedem Fall!

 

Ich finde es eine modellfliegerische Barbarei, einen Husky oder eine Piper Cub /Super Cub mit einem Styro-Balsa/Abachi Flügel zu bauen :001: :005:

 

Ich muss mir mal die genauen Proportionen und Masse der beiden Rümpfe anschauen, ob sich da was machen liesse. Gilt natürlich auch für den Flügel. Wir haben mehrere Originale beider Spezies bei uns in LSZI herumstehen :D

 

Grüsse aus dem Fricktal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch erwähnen Niggi , dass es die Toni Clark Piper also in einer früheren Bauplan/Bausatzvariante auch mit den rechteckigen Tragflügeln (heisst das "clipped wings"?...weiss nicht) ....also AVIATisch HUSKYsch geben/bzw. gegeben haben soll.

Eine Nachfrage würde sich bei TC zu gegebener Zeit bestimmt mal lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Namensvetter

 

Herzlichen Dank für den Link! Die Konstruktion sieht hübsch aus, ist mir aber definitiv zu gross. Da müsste ich mir auch noch einen grösseren Treibling zulegen.

 

Den Kuhlmann Rumpf habe ich mittlerweile schon mal in der Hand gehabt. Die Proportionen und Details sind recht gut getroffen und die Grösse ist noch einigermassen in meinem Komfortbereich (2.60 m). Da die Arbeitsflächen in meinem Baulokal derzeit aber noch besetzt sind, schaue ich trotzdem noch weiter :005:

 

No e guete Rutsch und Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...