Zum Inhalt springen

"Famous last words".....


huskymartin

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin aus "Hell"-ikon

Was willst Du uns mit diesem Link mitteilen ? Sorry, aber ich kapiers nicht, bin vielleicht zu blöd dazu. Irgendwie abartig, finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Ich staune, wieviele Leute fasziniert sind von solchen "last words" - das Wissen, dass hier Menschen sterben, ist offenbar irgendwie erregend, anders kann ich mir diese Sensantionsgeilheit nicht erklären. Vielleicht sollten solche Leute mal auf eine Unfallstelle mitgenommen werden, damit sie die Realität kennen lernen. Ob sie dann im Angesicht von entstellten Leichen, dem Geruch von verbranntem Menschenfleisch, zerrissenen Kinderkleidern immer noch so sorglos fasziniert wären, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht würde es auch gut tun, wenn sie mal Angehörigen von solchen Piloten gegenüber treten müssten, die in unsagbarem Leid, verzweifelt vor der Tatsache stehen, dass ihre Liebsten unwiederbringlich ausgelöscht worden sind. Vielleicht würde das den Sinn für das was wirklich abgelaufen ist etwas schärfen und die Sensationsgier, die meines Erachtens nahe an der Pietätslosigkeit liegt, etwas dämpfen. Ich will ja niemandem die "Freude" und das "Interesse" an solchen Aufzeichnungen nehmen. Aber eines ist klar: Lernen kann man daraus garantiert sicher nichts. Die wirklich interessanten Stellen auf einem CVR sind meistens viel früher und oft - zumindest auf den ersten Blick - ganz und gar unspektakulär.

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus & Dan:

 

Sicherlich muss man euch Recht geben, aber ich denke in keinster Weise, das Martin hier als sensationsgeil oder gar abartig hingestellt werden kann und darf. Er hat nichtmal eine Meinung dazu gepostet, die darauf schließen lassen würde, dass dem so wäre, zudem ist er selbst Pilot und weiß wohl durchaus um die Gefahren in der Fliegerei.

 

Das ist die Kunst - die Menschen zum Denken zu bringen, ohne gleich mit der eigenen Meinung Türen einzurennen. Wie man hier sieht, springt da nicht jeder drauf an...

 

 

Dabei gibts hier viel Raum zum Nachenken. Dan hat da schon was zu geschrieben, erstaunlich wie viele Menschen bei sowas noch lachen können, und da bin ich absolut seiner Meinung. Andererseits sind die Kommentare bei Youtube eh so ziemlich das Letzte, was man sich freiwillig antun würde, und da wundert es nicht, wieviele Leute dort ihrer geistigen Insuffizienz Ausdruck verleihen. Spricht einfach für sich, finde ich.

Ich persönlich sehe das Video für mich - auch wenn es nicht als solches erstellt wurde, wird sicherlich so sein - eher als etwas Dokumentarisches. Es ist sehr verschieden, wie die Menschen angesichts des Todes reagieren. Manche klingen ruhig, reden davon was sie sehen oder nicht sehen, andere entschuldigen sich sogar beim Kollegen, wieder andere fluchen, und manche sprechen von ihren Lieben.

Was danach kommt, wissen die Menschen dort genauso wie wir, aber jeder geht damit nun einmal irgendwie etwas anders um.

Lernen kann man konkret daraus nichts, wie denn auch. Aber muss alles einen Lerneffekt haben? Ich denke nicht. Manchmal reicht es schon aus, zum Nachdenken angeregt zu werden, egal in welche Richtung. Wie sehr das manche nötig haben, kann jeder ganz einfach herausfinden, indem er mal bei sich vor die Tür geht und eine Fußgängerzone am Ort besucht.

 

 

PS, ganz speziell an dich, Markus:

Findest du es nicht auch abartig, mit den Wohnorten anderer solch magere Wortspielchen zu treiben? Ich möchte gar nicht erst etwaige Beispiele für "Kloten" anführen... denk mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitteilen wollte ich damit eigentlich nichts, hatte es per Zufall gefunden.

 

Falls ich einige damit getroffen habe, sorry, werde es nicht mehr tun *schäm*.......

 

Trotzdem interessant, was man damit auslöst.....

 

Gruss

 

Martin

 

PS

 

Markus kann vielleicht kein Niederländisch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX
@ Dan:

 

Sicherlich muss man euch Recht geben, aber ich denke in keinster Weise, das Martin hier als sensationsgeil oder gar abartig hingestellt werden kann und darf. Er hat nichtmal eine Meinung dazu gepostet (...)

 

Ich habe niemanden persönlich angegriffen und auch dem Initiant des Themas keine schlechte Beweggründe unterstellt. Wenn Du meinen post aufmerksam liest, dann erkennst Du, dass ich lediglich eine ganz allgemeine Aussage zu denjenigen Leuten gemacht habe, welche solche Aufzeichnungen zur persönlichen Unterhaltung benutzen - möglicherweise noch mit dem fadenscheinigen Argument, dass man daraus etwas lernen könne.

 

Das ist die Kunst - die Menschen zum Denken zu bringen, ohne gleich mit der eigenen Meinung Türen einzurennen. Wie man hier sieht, springt da nicht jeder drauf an...

(...) ich, finde ich. (...)

Ich persönlich sehe das Video für mich (...)

 

Da ich davon ausgegangen bin, dass es sich hier um ein Diskussionsforum handelt, habe ich mir erlaubt, meine Meinung zu äussern - wie Du übrigens auch ;).

 

Lernen kann man konkret daraus nichts, wie denn auch. Aber muss alles einen Lerneffekt haben?

 

Nein, es muss nicht alles einen Lerneffekt haben - auch das habe ich nicht behauptet - aber als Unterhaltung taugen die Aufzeichnungen meines Erachtens nicht. Hoffen wir, dass sie in der von Dir erhofften Weise zum Nachdenken anregen. Ich hege allerdings meine Zweifel...

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hast du niemanden persönlich angegriffen - da habe ich etwas mehr herausgelesen, als eigentlich drinstand. Sorry dafür!

Mit meinem Post wollte ich dich jedenfalls in keiner Weise angreifen o.ä., das war ebensowenig meine Absicht.

 

Natürlich verbietet dir auch keiner deine Meinung, was ich mit den betreffenden Zeilen sagen wollte war, dass man auch Postings mit solchen Inhalten erstellen kann, wie Martin das getan hat, ohne dass man gleich andere mit der eigenen Meinung konfrontiert oder beeinflusst. So hat man die Möglichkeit, sich selbst erst einmal in Ruhe anzuschauen, um was es da eigentlich geht - und eben auch z.B. das zu sehen, was in den Kommentaren drinsteht.

 

Ich bin mit dir da jedenfalls einer Meinung, gerade was die Sensationsgeilheit und Pietätlosigkeit angeht. Nicht nur, dass Leute generell immer mehr zu sowas neigen und der Kreis derjenigen, die die Dinge realistisch sehen, immer kleiner wird. Leider gehen die Medien da ebenfalls mit, und die Seriösität der Berichterstattung geht damit vor die Hunde.

Als Ersthelfer war ich mal selbst Zeuge eines Flugunfalls, und der Anblick war alles andere als schön, und gerade im großen Maßstab ist das noch was ganz anderes.

Meine Zweifel habe ich auch daran, dass es die Leute wirklich in der gewünschten Art zum Nachdenken bringt. Aber die Hoffnung sollte man vielleicht auch nicht ganz aufgeben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem interessant, was man damit auslöst.....

Wenn du, statt einfach nur den Link zu posten, deine Meinung dazugeschrieben hättest, wüssten die anderen, unter welchem Gesichtspunkt du das verlinkt hast.

 

Ein einfaches "Schaut mal da!" wirkt nunmal in dem Zusammenhang etwas sensationsgeil, auch wenn ich dir das keinesfalls unterstelle.

Ein paar Worte dazu, wie du die Sache siehst hätten nicht nur die Diskussion erspart, sondern auch dem Eingangsposting mehr Sinn verliehen.

 

Zum Video sage ich mal nichts. Für mich sind diese kurzen Schnipsel so informativ wie "blah". Nach 5 Schnipseln habe ichs weggeklickt. Jedem das Seine, ich denke aber dass das Video von dem, der es gemacht hat, schon vor dem Hintergedanken der Sensationsgeilheit von Besuchern gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klicke ungern auf unkommentierte Links von Youtube und Co, vor allem im Büro. Deshalb habe ich es mir erst heue angetan. Die Aufmachung ist mies.

 

Aber die künstlerische Aufbereitung ist ein alter Hut. Man kann dazu stehen wie man will: es wurden Bücher samt Theaterstücke produziert. Das Buch "Blackbox" war Thema beim CRM-Training in USA, bin dann vor einigen Jahren auch hier über eine Theaterrezension in Arte darauf gestossen.

 

Das Theaterstück:

http://www.charlievictorromeo.com/

Schauts mal da in die Presse-Links!

 

z.B. mit Film:

http://www.charlievictorromeo.com/NYPress/ny1.html

oder

http://www.offoffoff.com/theater/feb00/cvr.php3

 

und auch in Deutsch was gefunden:

 

"Eine Show über das Leben

Sechs Flugzeugabstürze auf der Bühne: In New York läuft das Stück "Charlie Victor Romeo"

...

[Auszug]

...

"Schon jetzt wird das Stück "Charlie Victor Romeo" zu Lehrzwecken benutzt. Angestellte von Fluggesellschaften strömen in das Theater. Die US-Air Force hat "Collective Unconscious" das Angebot gemacht, vor Flugschülern aufzutreten. "Das ist keine Show über das Sterben, sondern über das Leben", sagt Berger. "Bis zu allerletzt versuchen die Beteiligten zu leben. Sie verschwenden keine Zeit mit dem Gedanken an den Tod. Ihr Sterben dauert nur den Bruchteil einer Sekunde - eben die Dauer des Aufschlags."

...

ganzer Artikel

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2000/0405/vermischtes/0016/index.html

...

 

Aber für mich ist das kein Thema für einen Theaterbesuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...