Zum Inhalt springen

Funkgerät angestellt lassen


Gast Sams

Empfohlene Beiträge

Nun ist hier mein erster Bericht:

 

Ich bin soeben von Palma zurückgekommen und habe mich geärgert, dass ich mein Funkgerät nicht anhatte um das Flugzeug selbst abzuhören.

 

Ihr Proffis musst es ja wissen. Darf man es überhaupt anhaben, speziell Start und Landung.

 

Danke für die Antworten

 

------------------

Grüsse Sams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sams

Du solltest immer die Sicherheitsansagen der Cabincrew verfolgen, dort wird extra darauf aufmerksam gemacht, alle elektronischen Geräte wie Laptop, Handy, Gameboy!!! etc auszuschalten, speziell während der Start- und Landephase.

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ueli Zwingli:

Hallo Sams

Du solltest immer die Sicherheitsansagen der Cabincrew verfolgen, dort wird extra darauf aufmerksam gemacht, alle elektronischen Geräte wie Laptop, Handy, Gameboy!!! etc auszuschalten, speziell während der Start- und Landephase.

 

 

nicht alle. ich hab schon mehrmals die erfahrung gemacht dass man analoge audiogeraete (walkman und sowas) benutzen darf. aber alles was hochfrequenz benutzt (cd-player, videokameras, mobiltelefone,...) muss ausgeschaltet werden wenn die tueren zu sind.

 

PS. einmal war ich grade beim einsteigen als mein telefon geklingelt hat. ich hab versucht es auszuschalten, aber die stewardess hat gemeint ich soll drangehen, weil die tueren waren ja noch auf...

 

[Dieser Beitrag wurde von harry am 13. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das Thema, ob und wie so ein elektr. Teil Störungen hervorrufen kann, wurde schon mal diskutiert. Findet ihr sicher mithilfe der Suchfunktion.

 

Grundsätzlich kann ich dazu folgendes sagen.

 

Es hat mal jemand gesagt: Was nicht installiert ist, kann nicht kaputt gehen (da wird sich Hans freuen. wink.gif )

 

Also kann man auch sagen: Alles was in einem Flieger nicht eingeschaltet ist, verursacht sicher kein Problem. Anbetracht dessen, dass man ja meist selber im Flugzeug sitzt, denke ich, kann es nicht schaden, grundsätzlich alles auszuschalten.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich.....

 

doch dass Empfänger abgeschaltet werden müsssen, ist einfach lächerlich und technisch nur mit haarsträubenden Verrenkungen zu rechtfertigen.

 

Genausogut könnte das Corsette meiner Grossmutter HF Strahlung auffangen und sie verstärkt wieder abstrahlen, um das Flugzeug abstürtzen zu lassen.

 

Dass man den Flugfunk nicht abhören solle, dass nicht mal beim ILS Ausflug ein vorhandenes Schalterchen umgelegt werden durfte, damit der Funk von Euch mitgehört werden konnte, muss ganz andere (welche eigentlich?) Gründe haben.

 

Hans, der bedenknelos im Flug den Funkverkehr mit einen Scanner mit Köpfhörer abhören würde, unauffällig natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans...

 

Das mit dem ILS Ausflug und dem Schalter war nicht so einfach. Dieser Schalter hätte extra für uns eingebaut werden müssen, den gibts nicht serienmässig smile.gif

 

Ich denke dass es auch überhaupt nicht interessant wäre in einem Linienjet den Scanner laufen zu lasen, denn man hört nur die eigenen Piloten und nicht die Gegenstellen..

gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wie das ganze hier besprochen wird.

 

Ich bin auch ganz der Meinung von Hans.

 

Ich war zwar nicht am ILS ausflug aber man musste Boeing, Airbus usw. einen Brief schreiben, man solle doch eine Freq. mit ins Radiogerät einbauen lassen.

1113dsmirk.gif

Wäredoch was.

 

------------------

Grüsse Sams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>...aber man musste Boeing, Airbus usw. einen Brief schreiben, man solle doch eine Freq. mit ins Radiogerät einbauen lassen.

Bei United Airlines ist auf Channel 9 des Inflight Entertainment Systems nach Ermessen des Capt. der Funk aufgeschaltet.

 

Das habe ich selbst im Juni diesen Jahres erleben dürfen - Washington D.C. -> New Orleans und zurück. Lustigerweise einmal in einem Eierbus (A320-200) und einmal im Springbock (B737).

 

niederfrequenten Gruss,

 

Markus

 

------------------

"Flying is learning how to throw yourself at the ground and miss."

- Douglas Adams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube es gibt einen einfacheren Grund warum ein Funkempfänger im Flugzeug nicht laufen sollte. Stellt euch mal vor: Der Captain gibt den Passagieren durch, er müsse wegen schlechten Wetters auf dem Zielflughafen gleich auf dem nächstgelegenen Landen. Und dann hat der Passagier seinen Empfänger auf Lautstärke 100 und die ganze Kabine hört, wie der Pilot den Tower anbrüllt sein Triebwerk brenne, er müsse sofort landen sonst müssten alle sterben?

 

Ich weiss ja jetzt nicht ob das gut für die Moral in der Kabine wäre? biggrin.gif

 

Gruss

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

> Hans, der bedenknelos im Flug den Funkverkehr mit einen Scanner mit

> Köpfhörer abhören würde, unauffällig natürlich.

 

mit anderen Worten, du würdest bewusst gegen die Anordnung des Kabinenpersonals verstoßen. Außerdem hätte die Crew keine Chance, deinen Scanner zu finden, wenn es *wirklich* mal die Bordelektronik stören sollte.

 

Mag ja sein, daß ein Scanner in 99.9% alle Fälle harmlos ist. Eine sicherheitsrelevante Anweisung aber bewusst zu mißachten, halte ich für nicht unkritisch.

Ich hätte jedenfalls keinerlei Probleme, einen Steward zu rufen, wenn mein Sitznachbar ein eingeschaltetes Handy oder einen eingeschalteten Scanner in der Hand hat und sich trotz guten zuredens nicht vom Gegenteil überzeugen lässt.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, ich finde solche Aussagen auch nicht sonderlich förderlich... Sicher, die Spotter, die gerne mal mit dem Scanner mithören wollen sind nicht das Problem. Das Problem sind aber die Fuzzies, die dann im Flug ihren CD-Player anwerfen oder ähnliche terroristische Dinge starten. Die Cabin Crew ist nun nicht so gut ausgebildet und die sollen zwischen verschiedenen Geräten unterscheiden? Vergiss es! Darum ist es einfach generell untersagt, denn nicht jeder Nutzer weiss offenbar, dass Scanner und Funkgeräte zwei verschiedene Paar Stiefel sind. Vorschrift ist Vorschrift, sei ein Vorbild für die normalen Reisenden.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus (der physiker)

 

Jawohl ich bin einer, der gegen sinnlose Verbote ist. Der Grund: wer überwiegend mit sinnlosen Verboten konfrontiert wird, wird mit der Zeit aus lauter Frust überhaupt keine mehr beachten, auch nicht die, die wirklich sicherheitsrelevant sind.

 

Beispiel Strassenverkehr. Da gibts immer noch Länder, wo man vor Kurven, die vernüftigerweise mit 80 zu fahren wären, regelmässig mit Schildern Tempo 25 konfrontiert wird. Keine Sau hält sich natürlich dran..... Kommt dann aber eine Kurve, die nur mit 35 zu fahren wäre, und vor der steht 15, dann liegen dahinter garantiert ein paar im Strassengraben.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas

 

Dein Posting war paralell. Ich wage zu widersprechen.

 

Es ist eine Mentalitätfrage. Ich habe ein Problem mit der Aussage "Gesetzt ist Gesetzt", "Vorschrift ist Vorschrift" und "Befehl ist Befehl". Dieses "Problem" ist ein recht Schweizerisches und hat uns zum Beispiel gegen den Faschismus in jedweder Form praktisch immun gemacht.

 

Man kann sich nicht verbiegen, ist und bleibt Schweizer und denkt halt selber.

 

Hans

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 14. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

gerade Du als Luftfahrer müsstest doch wissen, dass gerade bei uns die Einhaltung von Verfahren und Prozeduren der einzige Weg ist, um verschiedene Mentaltitäten zueinanderzubringen ohne dass es kracht. Ich selber bin ein Mensch der morgens um 2 auch mal über eine rote Ampel fährt, wenn ich Umkreis von 2 Kilometern keiner fährt, den ich gefährden könnte. Das mache einmal im Jahr... Gut, das ist auch schlecht und falsch, macht aber mehr Sinn als im Flugzeug gegen die Regeln zu verstossen. Das hat doch nix mit Faschismus zu tun, ich bitte Dich!!!! Fakt ist: Die Mehrzahl der Passagiere hat KEINE AHNUNG und muss daher so eingeschränkt werden. Das ist nicht sinnlos sondern der einzige PRAKTIKABLE Weg, um CD-Idioten und Querfunker in Schach zu halten. Unsere Saab hat mal verrückt gespielt weil jemand sein GPS eingeschaltet hat. Hey, glaubst Du denn, dass die Cabin Crew eine Ahnung hat was das ist??? Und dann erst ein Scanner?

 

Also, bitte, bitte, bitte, halte den Ball flach und komm mir nicht mit so Argumenten wie "Faschismus". Ich dachte ich lese nicht recht! Fliegerei ist militärisch, was die Disziplin angeht. Ich hoffe, dass sie Dich mal erwischen und Dir den Scanner im Flug wegnehmen, ich finde so ein Verhalten wirklich skandalös, was bist Du denn ein Vorbild für die anderen Passagiere?

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da muss ich Andreas natürlich recht geben! Aber das mit der nächtlichen roten Ampel, ich weiss nicht. Als Hobby- Autofahrer könnt Ihr Euch das vielleicht noch erlauben, aber als Profi (wie ich biggrin.gif ) ist rot rot!

Wer sagt mir denn, dass nicht im Gebüsch so ein Fallensteller lauert, und mir dann (in der Schweiz) min. 250 Franken Busse anhängt? Nebst Registrierung im Leumundsverzeichnis usw.

Und zu den Geräten im Flugzeug:

Hier ein verbotenes Gerätchen, dort ein halberlaubtes. Na ja, ist ja gar nichts bewiesen, also wieso nicht mal einen Walkman anwerfen. Ach, der Junge nebenan schaut mich jetzt schräg an, dann zupft er seinen Gamer auch aus der Tasche und los gehts mit dem munteren russischen Roulette.

Da wär dann unser Scanner- Maniak an der Reihe, um in die Runde zu melden, was die Piloten dort vorne grad für sonderliche Funksprüche absetzen, von wegen latenten Computerproblemen, die eine unplanmässige Zwischenlandung erfordern.

Zu spät, um abzuschalten, aber vielleicht interessieren sich die Sicherheits- Beamten nach der Landung um Euer elektronisches Equipment biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss Walti, der bei gelb Dank BAS und ABS in die Eisen steigt, dass den Paxen die Augen aus den Höhlen springen (ausser ein Brummi fährt 5 Meter hinter der Stosstange)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas

 

Ich hab gar keinen Scanner und auch noch nie im Flugzeug als Passagier den Funk abgehört, da gibt es interessanteres.

 

Aber immerhin freut es mich, dass Du mitten in der Wüste Nachts um drei über eine rote Ampel fahren würdest. Das ist doch immerhin ein Anfang.

 

Verfahrensregeln in der Luftfahrt halte ich stikte ein, auch wenn sie noch so doof sein mögen, was sie in der Regel aber auch nicht sind. Ein Handy würde ich ebenfalls nie einschalten und im Gegensatz zu vielen Kabinecrews den Sitznachbar zum Ausschalten auffordern. - Wie schon früher mal erwähnt, habe ich mehrmals erlebt, wie Kabinencrews das offensichtliche Telefonieren an Bord geflissentlich und grosszügig übersehen haben.

 

Dass das Einschalten eines GPS in der Passagierkabine irgendwas an Deinem Flugzeug stören könnte, ist meines Erachtens absolut ausgeschlossen. Sollte das auch nur ansatzweise stimmen, würde ich persönlich nie mehr in diesen Typ einsteigen. Das meine ich in vollem Ernst.

 

Es wäre gescheiter, man würde sich bei der Industrie mal ein paar Gedanken machen, welche Phänomene tatsächlich Störungen in den Bordsystemen auslösen können. In der Kabine sind sie sicher nicht zu suchen, doch wenn man das immer impliziert, hat man ja notfalls immer einen schönen Schwarzen Peter bereit. Wie bequem, nicht wahr!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

manchmal habe ich schon den Verdacht, dass der Hans als Moderator mit seinen Beiträgen gelegentlich auch provozieren will...

 

@Hans

Was antwortest Du denn Deinem Lehrling, falls dieser betriebsinterne Vorschriften mißachtet und das mit den Worten "ich lasse mich nicht verbiegen, ich bin und bleibe Schweizer und denke halt selber" rechtfertigt?

 

 

@Walti

Du als Profi fährst nachts nur deshalb nicht über rote Ampel, weil dort Fotografen lauern könnten.

Verstehe ich Dich da richtig?

 

 

Viele Grüße!

 

Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hans, das mit der Kamera ist nur die halbe Wahrheit, die andere ist, dass ich mich vor den Besoffenen fürchte, die bei grün durchfahren! biggrin.gif

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Das nenne ich Föderalismus in Perfektion, jeder mündige Bürger entscheidet selbst, was richtig ist. Freiheit pur und die Verkehrspolizei kann im Chreis Cheib kontrollieren, ob Nutten leichtbekleidet hinter einem Fenster sitzen und sie büssen oder bu..en! wink.gif

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi zusammen

 

Man darf doch neuerdings auch SMS versenden, und in neuen Flugzeugen gibt es doch in der Buissnes/First-Class auch Internetanschlüsse für den Laptop. Darf man also solche Geräte wie CD-Player usw. währänd des Fluges, nicht aber währänd Start/Landung benützen?

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man überhaupt Empfang im Flugzeug. -> pharadayscher Käfig.

 

Ich glaube auch, in einem "normalen" Flugzeug, das heisst einem nicht speziell ausgerüsteten, hat man ab 250km/h keinen Empfang mehr. -> Doppler Effekt.....

 

Schöne Weihnachten

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manuel_Waltert

Hat man überhaupt Empfang im Flugzeug. -> pharadayscher Käfig.

 

ja, empfang hat man, jedenfalls bei mobiltelefonen. meins hat mal beim einsteigen geklingelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...