Zum Inhalt springen

X-Plane Tastatur einstellen ?


surholt

Empfohlene Beiträge

Halo zusammen

 

Wollte fragen ob mir Jemand sagen kann wo ich die Tastatur Befehle einstellen,

bezw. konfigurieren, kann. (X-Plane)

 

Beste Gruesse aus dem heissen Malaga:p

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Flusifreunde

 

Moechte nochmals fragen wie man die Tastatur - Befehle im X-Plane einstellen kann.

Die Seite zu finden ist keine Kunst, aber dann ?

 

Herzliche Gruesse Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner

 

...aus dem Kopf heraus, soweit ich mich erinnern kann.

Wähle aus der Liste der Befehle den jeweils gewünschten aus. Nun kannst Du einfach die neue Taste oder Tastenkombination drücken. Diese sollte dann im Kontrollfensterchen erscheinen. Noch speichern und fertig isses.

 

Ich schaue mal gegen heute Abend nach und kann dann den genauen Ablauf hier posten, wenn nicht schon jemand schneller sein wird.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tastatur einstellen.

 

Methode 1.

 

0049-(0)6221-300002 (X-Plane Supporthotline) wählen und mich fragen (10:00h-14:00h) zum normalen Telefontarif.

 

Methode 2.

 

Lesen:

 

zunächst muss der Menupunkt "Settings" gewählt werden, danach "Joystick & Equipment" dort wählst Du den Registrierreiter "Keys".

 

Du siehst dich nun konfrontriert mit einer riesen Liste an Einträgen, diese sind von X-Plane erstellt worden und so etwas wie ein Vorschlag zur Tastenbelegung. D.h. hier kann man sowohl die aktuellen Einstellungen ablesen als auch ändern.

Z.B. der erste Eintrag ist standartmässig mit der Pausefunktion belegt. (/sim/operations/pause_toggle) und im weissen Feld steht der Buchstabe "P" - das ist also die Tastenkombination um den Befehl Pause ein/aus auzuführen.

will man nun etwas ändern muss man lediglich den Cursor (Maus) in das weisse Feld bewegen und klicken, der Cursor beginnt nun zu blinken und zeigt damit an dass er "scharf" ist. Drücke nun die gewünschte Tastenkombination auf deiner Tastatur der Du den Befehl zuordnen möchtest.......Voila!! - jetzt kannst Du das Fenster wieder schliessen - Speichern ist nicht erforderlich.

 

Profi Tip: Nicht alle Funktionen die Du vieleicht in deiner X-Plane Fliegerlaufbahn benutzen/belegen willst sind aufgezählt. Um eine neue Funktion hinzuzufügen muss im Menu "Keys" (siehe oben) auf der rechten Seite der Knopf "Add New Assignment" gedrückt werden. Dort kann man dann aus unzähligen weiteren Funktionen auswählen. Wählt man nun eine Funktion aus erscheint sie in der Liste ganz unten und kann wie oben beschrieben dann mit einem Tastenbefehl verknüpft werden.

 

Profi Tip2: Falls jemand sein X-Plane einmal neu installieren muss, braucht er seine ganzen Einstellungen nicht noch einmal zu machen. Alle Befehle, Tastatur u. Joystickbelegungen werden im Ordner Resource/Preferences gespeichert. Entweder man speichert den ganzen Ordner und ersetzt Ihn bei einer Neuinstallation komplett oder man sichert die einzelnen Files im Ordner (Keys X-Plane.prf, Set X-Plane.prf u. X-Plane.prf). "Keys X-Plane.prf" enthält alle Tastaturbelegungen u. "Set X-Plane.prf" enthält alle Einstellungen die den Joystick betreffen.

 

Profi Tip3: Die Datei "X-Plane.prf" entspricht sinngemäss in etwa der guten alten FS.cfg und kann bei Problemen mit Einstellungen gelöscht werden. Bei einem erneuten Start von X-Plane wird diese Datei automatisch neu erzeugt und wieder der Default-Flieger auf dem Default- Airport geladen.

 

So ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel der X-Plane Innereien bringen...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Frank

 

Danke fuer Deine Erklaerungen.

 

Aber ich kann in Einstellungen - Joystick & Ausrst. / Regiestrierreiter kein " KEYS " finden !!!!

 

Was ich auf dem Registrierreiter sehe : Axis / Centre / Equipment

 

Gruss Werner

 

ps. spreche recht gut englisch und spanisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

Hallo Leute,

 

aha...o.k. - kein Problem! - Du hast nur das Update auf Version 8.60 noch nicht gemacht. Das lösen wir gleich. Gehe dazu auf: http://www.x-plane.com/demo.html

 

und lade Dir die Datei "Installer-1.16 Windows" herunter (Du benutzt doch Windows oder?)... danach entpacken und ausführen. Der Installer checkt automatisch deine X-Plane Version, verbindet dich mit einem autorisierten X-Plane-Server und installiert das Update; Alles automatisch -kinderleicht sozusagen- Du musst nur darauf achten, dass dein X-Plane-Verzeichnis korrekt ausgewählt wurde. Danach bist Du dann stolzer Besitzer von X-Plane 8.60 :008: - und 8.60 hat dann auch die oben beschriebenen Funktionen alle...:008:

 

PS. nach dem Update geht leider die deutsche Lokalisierung flöten, und X-Plane ist englisch, aber glaube mir, neben den bereits erwähnten Funktionen kommen noch viele andere wichtige Features hinzu die sich lohnen (z.B. realistischerer Autopilot bessere Texturen, bessere Cockpits etc...) also Update dringend machen!!!, die Fliegersprache ist sowieso Englisch....:008:

 

So jetzt aber nichts wie upgedatet....:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Frank

 

HAT GEKLAPPT :)

 

Jetzt sind auch die Texturen gut etc.

 

Ich kann nur wiederholen : Besten Dank, soy feliz !

 

Gruss Werner

 

 

 

An Alle : Sollte jemals Jemand etwas von Malaga oder Umgebung brauchen oder wissen wollen, ich kenne Andalucia sehr gut : 00 34 629 22 93 89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...