Zum Inhalt springen

Speicherprobleme zwischen Südschwarzwald und Nordschweiz


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Hallo zusammen,

 

bereits seit langer Zeit habe ich Speicherprobleme zwischen dem südlichen Schwarzwald und der Nordschweiz. Nun habe ich den FS2004 auf meinem neuen Rechner installiert und muss zu meiner großen Verwunderung feststellen, dass das Problem nicht gelöst ist.

 

Gestern beispielsweise flog ich von Frankfurt nach Zürich. Auf der Höhe von Straßburg konnte der Rechner die Texturen nicht mehr nachladen. Kurz darauf stürzte der Flusi ab. Neues Spiel, neues Glück. So startete ich von Zürich gen München: noch bevor ich in den Querabflug (ca. 5 NM) eingedreht habe, bekam ich eine Fehlermeldung, mein Rechner hätte nicht mehr genügend Speicher zur Verfügung. Die Anwendung musste beendet werden. Binnen kurzer Zeit ist die FS9.exe auf stattliche 1,5 GB angewachsen. Ich kann mich gut daran erinnern, dass auf meinem alten Rechner dieses Problem auch bei Anflügen auf Zürich aus allen Himmelsrichtungen auftrat - bspw. auf halber Strecke zwischen Genf und Zürich.

 

Folgende Addons verwende ich in diesem Gebiet:

- MyWorld 2005

- Ultimate Terrain Europe

- German Landmarks (mit Bonus Landklassen und Mesh)

- FreeZ

- Schweiz Mesh von der Switzerland Professional

 

Kennt jemand dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt diesen Problem ab und zu ebenfalls vor. Von den dir aufgezählten Addons verwende ich Ultimate Terrain, FreeZ und Switzerland Professional (komplett). Bei mir funktioniert es im Normalfall, wenn ich den Flug nach einem Absturz an der gleichen Stelle fortsetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ohne irgend jemanden zu Nahe zu treten, hat mir ein Kollege folgendes berichtet:

 

Er hatte die gleichen Probleme. Er ist den Ursachen nachgegangen und kam zu Ergebnis, dass Freez diese verursachte. Nach der Deinstallation von Freez traten die Probleme nicht mehr auf.

 

Probiert's mal aus, dann werde ihr sehen.

 

Ich selber kann dazu nichts sagen, ich habe Freez nicht installiert.

 

Gruss

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freez wäre ne möglichkeit. Ich selber hab solche Probleme auch gehabt, und hab dann zum Glück oder Unglück feststellen müssen das es an meinen Ádd-ons lag. Bei mir war es ein Landclass-addon für Europa. Die Problemanzeige mit dem Arbeitsspeicher hab ich mittlerweile schon des öfteren in verschiedenen Foren gesehen, und im nachhinein stellte es sich dann heraus, das es fast immer an irgendwelchen Landclass oder Mesh-Dateien lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schonmal für Eure Überlegungen.

 

FreeZ kann ich ausschließen. Selbst wenn ich die Szenerie deaktiviere, kommt es zu diesem Crash. Ich werde mich jetzt intensiver mit den Ultimate Terrain Landklassen auseinander setzen. I.d.R. liegt es bei solchen Problemen an den Landklassen: Wenn irgendeine Landklassentextur fehlerhaft eingetragen ist, dann sucht der Flusi solange danach, bis er crasht. Wenn es an den Landklassen nicht liegt, dann kann es eigentlich nur noch das Mesh sein - was ich aber kaum glauben mag.

 

Die Landscape Germany schließe ich jetzt einfach mal aus, weil das Problem auch bei Südanflügen auftritt, sprich, wenn man überhaupt gar nicht über deutschen Luftraum geflogen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Holger,

 

hast Du eigentlich schon alle patches von UT Europe installiert ?

Soviel ich mich erinnere, war da auch eine Angelegenheit mit den Land Classes, die oft zu "PC Abstürzen" führten.

 

http://www.scenerysolutions.com/ut_downloads.html

 

Auf dieser Seite findest Du alle momentan erhältlichen Pachtches.

 

Sonst vielleicht als Versuch einmal "My World 2005" temporär zu inaktivieren, scheint mir dass es auch ein Landclass Produkt ist, vielleicht beissen sich die beiden Produkte.

 

Alternative könntest Du probieren, "MY World" active zu lassen und von "UT Europe" den Scenery-Eintrag "UTEurLC" zu deaktivieren.

 

Vielleicht kommst Du mit diesen Ansätzen, dem Problem auf die Schliche.

 

Viel Glück beim Basteln :005:

Andy

 

P.S. hier gehts zum UT-Forum: http://www.simforums.com/forums/default.asp?C=7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Danke, Andy. Die Patches sind installiert, MyWorld wird beim nächsten Mal einfach ausgeschaltet. Mal schauen, was dann passiert.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

bin grade unterwegs, daher kann ich nicht ganz ausführlich Antworten, aber gab es da nicht mal so einen "Jobia"-Patch oder so? Hat der nocht solche Phänomene behandelt und beseitigt?

 

Wahrscheinlich können andere hier im Forum noch ausführlicher dazu schreiben, und wenn's nur heißt, brauch man nicht mehr... ;)

 

Viel Erfolg jeden falls bei der Fehlerbeseitigung.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich bins nochmal,

 

ja , Martin hat glaube ich recht, da war noch etwas, ich kann mich aber auch nur noch wage daran erinnern.

 

Ich habe aber die "Jobia Homepage" wieder gefunden http://www.jobia.de/

Hier findet man sehr interessante Infos zum Umfeld Land Class und allgemein die Technik der Terrain-Darstellung.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Ja, die Jobia-Geschichte kenne ich.

 

Habe auch früher mal daran geglaubt. Die Doku ist leider nicht ganz fehlerfrei - auch wenn Jobia als "Papst" in solchen Dingen gilt, halte ich mich davon fern. Schließlich habe ich eine wirklich "frische" Installation des FS2004 ohne Bastelei. Lediglich ein paar installierte Addons - and that's it.

 

Hoffentlich komme ich heute Abend dazu, die angesprochenen Lösungswege zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Schließlich habe ich eine wirklich "frische" Installation des FS2004 ohne Bastelei.

Oiiiii :o , hast Du auch den MS-Patch für die Ver FS9.1 schon installiert ?

Ohne diesen Patch wirst Du noch oft, gerade in Euopa diese Programmabstürze erleben. Da wurde schon so einiges korrigiert, gerade auch mit den leidigen CTD's um Sion, so als Beispiel.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hi,

 

leider bin ich heute Abend nicht dazu gekommen, zu testen... - naja, ab morgen steht das Wochenende vor der Tür und dann werde ich mehr Zeit dafür haben.

 

Ja, der FS9.1 Patch ist installiert. Gleich nach der FS9-Installation. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Ich habe diese Nacht auch mal den Flug EDDF-LSZH gemacht. BNenutzt habe ich einen Airbus A320 von Project Airbus. Meine Konfiguration:

FS9.1

UT Europa

FS Global 2008

Ground Environment

Flight Environment

FreeZ

Real Weather mit 100% 3D Clouds

Der ganze Flug verlief ohne Zwischenfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger

 

Ich würde jetzt einfach mal kühn behaupten, dass es an "German Landmarks (mit Bonus Landklassen und Mesh)" liegen muss, denn dies habe ich als einziges deiner aufgeführten Addons nicht und habe keine solche Probleme.

 

Immerhin einen Versuch wert....!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo,

 

kurze Rückmeldung von mir: Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den Landscape Germany Landklassen, die als Bonus in den German Landmarks enthalten war. Ich habe den FS9 nochmals neu installiert, die besagten Landklassen deaktiviert und habe seitdem das Problem nicht mehr...

 

Danke nochmals für Eure Unterstützung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...