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Boeing 737 - CWS Mode


Dan83

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Frage, die sich an B737 - Kenner (Classic als auch NG) richtet:

Was hat es mit dem CWS - Mode am MCP auf sich?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

 

Gruß, Daniel

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Markus Burkhard

Hallo Daniel

 

Bevor ich hier einen Roman schreibe, hast Du mal ins Manual geschaut? Da stehts nämlich drin... Nicht im gedurckten Manual von Aerosoft, sondern in den PDF-Dokumenten von PMDG.

 

Gruess

Markus

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Hi

 

Ich besitze die PMDG - 737 nicht, sondern nur die Classic von Wilco / Feelthere. Das Manual, welches da beigelegt wurde, möchte ich nicht als solches bezeichnen - nur ein paar Bilder und einen Verweis auf konstenpflichtige Bücher des Autors, das wars. Auf der PMDG - Seite habe ich ein "Systeme" - Dokument der NG gefunden, welches aber genau diesen Punkt ausspart - es geht nur auf den "CMD" - Mode ein. Auch eine Google - Suche brachte mich nicht weiter.

Hättest Du mir den Link zu Deinen PDFs?

 

Daniel

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CWS = Control Wheel Steering. Diese Funktion ist nicht bei allen Maschinen identisch.

Grundsätzlich wird mit Betätigung von dem Knopf das Flugzeug manuell gesteuert, ohne das der Autopilot disconnected.

Bei vielen Autopiloten bedeutet CWS, dass bei eingeschaltetem Autopilot der Pilot manuell eine Korrektur an Heading, Höhe oder Speed vornehmen kann, und der Autopilot nach Loslassen dieses Knopfes wieder die ursprünglichen Funktionen befolgt.

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Hallo

 

Ich habe eine Frage, die sich an B737 - Kenner (Classic als auch NG) richtet:

Was hat es mit dem CWS - Mode am MCP auf sich?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

 

Gruß, Daniel

 

Am besten du probierst es mal aus, steig mit der 737 unter HDG und VS.Mode oder LVCHG, dann schaltest du diese Modi alle aus und du wirst sehen, daß auf deinem Display ein CWS-R bzw. ein CWS-P in Gelb erscheint was für Roll und Pitch steht. Nun kannst du über diese AP-Funktionen mittel Yoke oder auch Joystick die Rollrate bzw. den Pitch selber bestimmen indem du den Yoke bewegst und bei den gewünschten Einstellungen wieder losläßt, nun verbleibt der AP in dieser Stellung, meiner Meinung nach ist es eher ein wenig Spielerei, da es nicht viele Situationen gibt, außer evtl. eine Descend oder Climb Emfehlung des TCAS, das Rollen kann man viel besser über den Banklimiter steuern der von AUTO über 5, 10, 15....25 bis MAX einstellbar ist.

 

 

 

Gruß

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