Zum Inhalt springen

42x Fliegerurlaub in Tschechien


steffi135

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich bin heute aus dem Fliegerurlaub in Tschechien zurückgekommen und mag euch hier ein wenig davon berichten.

 

Bitte nichts zur Quali sagen, die Umstände waren nicht so doll und viele Bilder sind eher nebenbei entstanden.

 

Am 3.8. haben wir uns morgens in Saarmund am Platz getroffen um uns mit vier Vereinsflugzeugen und einem privaten für zwei Wochen auf nach Vrchlabi (LKVR) zu machen. Dort angekommen wurden ersteinmal die Flieger abgestellt und dann am nächsten Morgen bei bestem Wetter aufgerüstet- das Kribbeln im Bauch begann, für mich war es das erste Mal an einem anderen Platz, das erste Mal ein wenig in den Bergen (auch wenns nix gegen die schweizer Berge ist) und vor allem das erste Mal F- Schlepp.

 

Mein geliebtes "Eisenschwein" beim seeeehr mühseligen Aufrüsten

4kxwopd.jpg

 

Mal ein wenig auf dem Platz umgesehen, es waren noch andere Flieger da, die mein Interesse fanden.

4vssi1v.jpg

 

FS 31 der Akaflieg Stuttgart, ein Doppelsitzer mit den Prototypflächen des Twin Astirs. Der Rumpf war für die ASH 25 Vorbild.

6bny234.jpg

 

Schönes Gerät aus dem Hause Schempp- Hirth

5zoer84.jpg

 

Schöne LS 4b, unser Vorstand überlegt jetzt ernsthaft auch eine anzuschaffen- ich bin dafür! :007:

5yuh0tj.jpg

 

Die Motorseglervariante des Blaniks: ein Vivat

6cxc0tg.jpg

 

Auch die Tschechen haben beneidenswerte Fliegerle zu bieten, wobei ich nur den Ventus erkannt habe, der hintere ist mir bisher unbekannt

4zka7f4.jpg

 

Schöner weißer Tschechenblanik im Anflug

5392adg.jpg

 

Blaniktreffen am Start, man hat gemerkt, dass es ein tschechisches Flugzeug ist, es gab mit unserem 5 Blaniks am Platz

4uo6oeo.jpg

 

Auch mal was von uns: Ka-8 und Jeans Astir am Start

5xg44dk.jpg

 

Dieses Bild ist nicht nur wegen des Ventuses entstanden, sondern vorallem wegen des extravaganten Fallschirmes des Piloten, ich glaube da war mehr Fell als alles andere dran, sah aus wie ein wandelnder Knut (falls es zu erkennen ist :D )

4t6ese8.jpg

 

Unser Twin bereit für den Schlepp

4r8jl8z.jpg

 

und bei der Landung

6bjkx09.jpg

 

Flugschülermeeting

4pjfya9.jpg

 

Ja und DER hat es mir echt angetan: ein wunderschöner Duo Discus X im Landeanflug- leider nicht unserer...

6ai1nya.jpg

 

Und weil es so schön ist, gleich noch eins

5xe11qr.jpg

 

Noch ein beeindruckendes Flugzeug, gehört sogar zu unserem Verein, ist aber leider Privat: DG 808B

4lia9ly.jpg

 

6hfnfcw.jpg

 

(Un)ordnung am Start :rolleyes:

66akhmx.jpg

 

:cool:

5x94g7r.jpg

 

Olditreffen: zwei Blaniks und ein Bergfalke unter der Ka-8 Fläche

66yu6ph.jpg

 

So, und jetzt ein wenig aus der Luft, die ersten Tage habe ich den F-Schlepp noch mit Lehrer geübt aber als es gut lief, durfte ich auch mal alleine und dabei habe ich dann auch mal versucht ein paar Bilder zu knipsen.

 

Rustikales Blanikinnenleben

4t54yhj.jpg

 

Flugplatz von oben, im Gegensatz zu unserem Platz hat er zwar eine kürzere Bahn, ist dafür aber schön breit und hat viel Platz

6ce0nc9.jpg

 

Mitflug im Blanik

4lp9bpv.jpg

 

Mitflug im Twin

Kurz nach dem Start, der Querabflug

6f9uqkm.jpg

 

4u3ghn6.jpg

 

In der Mitte im Hintergrund die Schneekoppe, der höchste Berg des Riesengebirges

4pmyb5z.jpg

 

Kurbeln, kurbeln, kurbeln!

4ub1cnp.jpg

 

Hausberg am Platz, der Cerna Hora

66yx5rn.jpg

 

Ein paar Eindrücke

4q87r0k.jpg

 

53pj2c6.jpg

 

4q4zcp2.jpg

 

6g3ng9c.jpg

 

4mhibld.jpg

 

6g3qjhw.jpg

 

5zlj2gk.jpg

 

Unerwartete Begleitung

4p15vh5.jpg

 

Der Platz aus einer anderen Perspektive

638peg2.jpg

 

Anflug auf die 29 über Lanov

4z1fn92.jpg

 

Das Wetter war eigentlich immer gut, wir konnten nur einen Tag nicht fliegen, am letzten Tag war das Wetter dann leider auch so nass, dass wir lieber die ganze Zeit abgerüstet haben, aber wäre es schön gewesen hätten wir uns ja auch geärgert... Also hab ich noch schnell ein wenig geknipst.

 

Zlin 50 M

6fjr3iu.jpg

 

Unsere Maule, ein nette Schleppflugzeug, es gab zwar auch eine Zlin, die wurde aber nur eingesetzt, wenn viel los war.

6b2qa0i.jpg

 

So, das wars auch schon, ich hätte noch viel mehr zeigen können, aber das hätte sicher den Rahmen gesprengt.

Für mich hieß dieser Urlaub viel Spaß, neue Erfahrungen und viel Neues dazugelernt zu haben. Ich hatte 22 Starts, habe die F- Schleppberechtigung gemcht und auf Einsitzer Ka- 8 umgeschult, mein längster Flug alleine wurde leider nach über einer Stunde abgebrochen, da die anderen auch wollten... :p

Wie auch immer, es hat mir wiedermal gezeigt, dass ich dem richtigen Sport verfallen bin und sich dafür jede Art von Investition lohnt!

 

Liebe Grüße aus dem leider jetzt wieder ganz flachem Ländle:008:

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi :)

 

Vielen Dank für den tollen Bericht. Da kann man ja richtig Neidisch werden. 22 Flüge und fast ausnahmslos schönes Wetter. Genial :005:

Und Du hast alle deine Ziele erreicht in eurem Fluglager. Ka-8 eingewiesen, F-Schlepp Berechtigung. Fliegerherz was willst Du mehr!! :008:

Ich hoffe das sich das Wetter bei uns auch noch ein wenig bessert und das wir noch einen goldenen Herbst geniessen können.

Du weisst ja, es wartet noch ein Duo Flug auf Dich :007:

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan,

 

sicher hast du recht, 30 m/s sind wohl etwas zu optimistisch geraten, aber immerhin ist er ja auch ein Hochleistungsflugzeug allererster Güte... :rolleyes:

Naja wie gesagt, nach oben ist das wohl etwas sehr übertrieben, nach unten aber dafür manchmal fast schon realistisch :p

 

Ein tolles Flugzeug für Anfänger ist er aber trotzdem allemal.

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig - da surft man so durch's Netz - und tappt prompt auf ein paar Fotos, auf denen man selbst zu sehen ist.

 

Tolle Bilder hast du gemacht, ihr hattet ja scheinbar auch deutlich besseres Wetter als wir die zwei Wochen vorher.

 

Find ich übrigens echt toll dass du unsere fs31 so hervorhebst :-) An diesem Tag wo das Bild entstanden ist (letzter von uns, erster von euch) sind wir übrigens nach Hause geflogen, 500 Kilometer one way, lediglich die 31 ist nach knapp 20 Kilometer auf'm Acker gesessen...

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

 

Vielen Dank für den tollen Foto-Bericht!

 

Gratuliere dir ganz herzlich zur F-Schlepp-Berechtigung und natürlich auch zur Einweisung auf die Ka8! Echt super! Ich wollte die Ka8 gestern Nachmittag einweisen, aber wegen starkem Wind und Turbulenzen wurde dies leider nix. Na, hoffentlich klappt es dann nächstes Weekend.

 

Liebe Grüsse!

Corinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

 

Herzlichen Dank für deinen Bericht aus Vrchlabí ! So hat man mal ein wenig einen besseren Eindruck von der Umgebung des Flugplatzes.

 

Vor drei Jahren wollte ich mit einer bekannten deutschen Kunstfliegerschule dort mal einen Akrokurs mit Zlín 526 belegen. Die Zlín ist einer meiner heissesten Favoriten. Ich war bereits provisorisch angemeldet, da hat mir der Familienrat :009: leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und ziemlich heftig das Veto eingelegt.

 

Nun ja, wie heisst es so schön: Verschoben ist noch nicht aufgehoben...:005:

 

Anyway, der Blanik weckt bei mir auch viele Erinnerungen. Vor knapp 40 Jahren habe ich hier in der Schweiz darauf meine Akroeinweisung (Kunstflugeinweisung) gemacht und auch viele Passagierflüge durchgeführt. Der Flieger war damals brandneu und für die damaligen Verhältnisse äusserst komfortabel.

 

Grüess usem Freakdaal (Fricktal)

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so liest, kommt man echt ins schwärmen...

Da will man ja glatt selber in so einem Gerät leise über der Erde schweben!

Segelfliegen muss echt genial sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ niggi: also ich kann den Platz nur empfehlen, die Mitarbeiter und Flieger dort sind sehr nett und kunstflugmäßig soll dort recht viel los sein, diese Woche zb ist ein Team aus Deutschland da.

Na und zum Blanik kann ich nur positives sagen, ich bin echt froh auf diesem Gerät gelernt zu haben, einfaches Handling und gutmütiges Verhalten, auch wenn natürlich die Leistung etwas zu Wünschen übrig lässt, aber das brauch man in der Schulung ja noch nicht- ich konnte nach 30 Flügen allein fliegen, was mit unserem Twin einfach nicht möglich gewesen wäre. Nur die Sicht lässt zu wünschen übrig und nach einiger Zeit wirds dann doch langsam unbequem... :009:

Ich will hier auch gar keine Diskussion anfangen ob der Blanik gut ist oder nicht- Fakt ist: er ist alt und es gibt sicher besseres- ich liebe ihn trotzdem :o

 

(und wenn man ein wenig lieb zu ihm ist, geht das alles schon :005: )

4r0yjrp.jpg

 

Segelfliegen muss echt genial sein.

@ Frederik: das IST es sogar! :)

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

 

@ niggi: ... diese Woche zb ist ein Team aus Deutschland da.

Liebe Grüße

Steffi

 

Ja, ich kann mir denken welches Team - eben dieses, mit Heimathafen Bielefeld :005:

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viele schöne Flüge und herrliche Erlebnisse auf Deinem künftigen Weg!

 

Grüess us dr Schwyz

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Steffi,

 

danke für den schönen Bericht mit den entsprechenden visuellen Eindrücken dazu. Da braucht es keine Beschreibung mehr.

Was ich fragen wollte. War dieser Urlaub Teil deiner Ausbildung und was hat es dich gekostet? Bist du da mit deinem Verein hin oder auf eigene Verantwortung und bist dort geschult worden?

 

Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

also, ich war mit meinem Verein in Tschechien und wir hatten auch alles (bis auf Schleppmaschinen) dabei. Da ich noch Flugschüler bin, war dieser Urlaub ein Teil meiner Ausbildung, habe ja zum Beispiel die F- Schleppberechtigung gemacht und meine drei geforderten Landungen auf einem anderen Flugplatz, aber genauso hatten wir auch PPL-C Piloten dabei.

Tja zu den Kosten: viel- auf jeden Fall für mich als Azubi, da ja noch zwei Wochen Unterkunft und Essen dazukamen. Der F-Schlepp war recht günstig, 90 Kronen/100 Meter mit Doppelsitzern und 80 für Einsitzer, das sind umgerechnet 3,20 Euro bzw 2,85 Euro für 100 Meter. Für alle Schlepps habe ich um die 400 Euro bezahlt, bin ja viel Doppelsitzer geflogen und dann hatte ich noch einen miesen Kurs, wäre einen Tag vorher viel besser weggekommen....

Im Vergleich zu Deutschland ist das aber trotzdem recht günstig gewesen und die Erfahrungen und Erlebnisse waren es allemal wert!

 

Viele Grüße aus Berlin,

Steffi:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guuuuten Tag!

 

Da hab ich doch auch noch was aus LKVR, war die 2 wochen vor dir da;)

 

Hier mal das Cockpit des von dir gezeigten tschechischen Blaniks

 

Bild006.jpg

 

Da war der Boden doch echt mit Laminat ausgelegt *ggg*

 

Das war die Sicht vom Flugplatz aus auf die örtliche Flugschule in der man ebenfalls in relativ komfortablen Zimmer sehr preiswert wohnen kann.

 

Bild016.jpg

 

LS8 mit Ohren der AkaFlieg Stuttgart

 

Bild024.jpg

 

Kamera einfach mal aus dem "Fenster" gehalten, und dabei den Flugplatz geschossen

 

Bild046.jpg

 

Und hier ist ebenso mein persönlicher Favorit: Duo Discus X der AkaFlieg Stuttgart, da kann unser "normaler" Duo leider nicht mithalten :009:

 

Bild050.jpg

 

Am rechten Bildrand sieht man noch das Seitenleitwerk unseres ASK21 D-"GK"3866

 

Bild051.jpg

 

Einfach nur sau fotogen das Teil

 

Bild052.jpg

 

Mein persönliches Lieblingsbild

 

Bild055.jpg

 

Hier noch der Ventus 2BX mit dem erwähnten Yeti-Fallschirm :007:

 

Bild058.jpg

 

Das hat was wie ich finde

 

Bild063.jpg

 

Bild068.jpg

 

Bei beiden malen sorry wegen der Spiegelung.

 

Hier meine Bleibe, die Pension Slunko, bewirtet von einer wirklich netten Frau Vohnikova, die sich mit allen Mitteln um ihre Gäste kümmerte, wirklich astreiner Service.

 

Bild076.jpg

 

Ich möchte an dieser Stelle noch ein mal allen Segelfliegern diese Gegend rund ums Riesengebirge sehr ans Herz legen, es war insgesamt ein sehr sehr schöner Urlaub, bei dem man auch sehr billig weg gekommen ist (Wie Steffi schon geschrieben hat sehr sehr günstige Fschlepp konditionen sowie keine Landegebühren in Vrchlabi.

 

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ihr Lieben,

 

gibt es da irgendwie eine Emailadresse und besteht die Möglichkeit, dass ich da als Flugschüler auch alleine hin kann um geschult zu werden?

 

Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Sicher, die schulen da zwar soweit ich weiss nur auf Blanik es sei denn du bringst nen eigenes Flugzeug + Fluglehrer mit. Fschlepper kommen raus sobald du ready in der startreihe stehst oder nach Absprache.

 

http://www.krkonossko.cz/giant-mountains/zabava-krkonose-detail.php?objid=347

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tim,

 

wow, noch jemand, der da war, anscheinend ist diese Gegend doch recht beliebt, schön schön! :)

Na und mir hats der Duo X ja auch wirklich angetan, wobei ich mich ja schon über einen "normalen" freuen würde, unser besten Flugzeug ist ein Twin- noch Fragen? :005:

Schön schön, vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr? Wir sind seit zehn Jahren dabei, wird also auch 2008 was werden.

Danke für das wieder in Erinnerung rufen dieser einmaligen Zeit und danke für die schönen Bilder!

 

Steffi

 

PS: Wir haben im Posta in Czerni Dul gehaust, auch sehr nett, ordentlich und preiswert- besonders das Essen- spätestens danach braucht man sich keine Gedanken mehr über Bleikissen im Flugi zu machen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich glaub leider nicht dass das was wird mit Fliegerlager, zum einen wegen den Finanzen und weil der Vorstand und die Jugend den Wunsch geäußert hat, evtl doch woanders hinfahren zu wollen, lustig wärs natürlich gewesen. ;)

 

Zum Duo, wir haben einen :) Voll schön das Teil.

 

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...