Zum Inhalt springen

(Nur) drei Tage mit der HB-PIG unterwegs.


Niggi Moos

Empfohlene Beiträge

Ihr seid herzlich eingeladen, mitzukommen !

 

Nun ja, eigentlich wollten mein Sohn Michi und ich für eine Woche die Nase unserer HB-PIG (PIGgy) - wie letztes Jahr - gegen Norden richten und einen schwedischen Pilotenkollegen besuchen. Mit des Kollegen Assistenz dann noch einige schwedische Plätze abzuklappern, das war unser erklärtes Ziel. Wir beide lieben Skandinavien und die Skandinavier offenbar auch die Schweizer. Schöne Plätze, nette, hilfsbereite Leute, sehr gut verständliches Englisch, Professionalität und nicht zuletzt gutes Bier (wenn auch 'etwas' teuer) und billiges AVGAS!

 

Leider kam es anders wie erhofft. Ein Tiefdruckwirbel drehte seit Wochen mit boshafter Zuverlässigkeit seine Fronten gegen Norddeutschland /Dänemark und Südschweden. Unser schwedischer Kollege bestätigte, dass er in den davor liegenden 2 Wochen die Sonne nur an 2 Tagen kurz gesehen habe. Ein Studium der USAF Karten und anderer uns zugänglicher Quellen liessen den Schluss zu, dass es in unserer Fliegerwoche so bleiben würde. Das bestätigte sich später dann auch. Auch die Briten lagen unter ihrem Standarddeckel und wurden heftig verregnet - also auch kein lauwarmes Cervezia ;-)

 

Was tun? Eine Störung lag auch bei uns. Der letzte Frontdurchgang war für Dienstagnacht vorausgesagt. Also frühester Start am Mittwochmorgen, hinein in die Rückseite. Tja, da fehlen uns also 2 Tage, also kommen wir nicht mehr so weit. Wo gibt es nun gutes Bier und ebenfalls nette Kollegen, die gegenwärtig etwas mehr Wetterglück haben wie unsere Wikinger und Briten? Richtig, unsere östlichen Nachbarn, die Österreicher und auch die Tschechen. Zudem haben die Österreicher noch riiiesige Schnitzerln. Über die AVGAS Preise sprechen wir da halt nicht. Man könnte die Tanks durchaus mit "Kremser Sandgrube" oder sonst einem Burgenländer füllen - es käme vermutlich billiger...

 

Aaalso: Wo machen wir den EU-Zoll? Sohn Michi spricht irgendwas von gigantischen Schnitzeln in Hohenems (LOIH, er war kürzlich dort). Ja warum nicht, könnte mit dem Mittag gerade so aufgehen. Papierkrieg erledigen, Fax schicken, telefonieren (niemand nimmt ab), auftanken und los geht's:

 

IMG_0273.JPG

 

IMG_0276.JPG

 

Damit alles seine Richtigkeit hat, fragen wir sicherheitshalber ZH Info, ob unser Flugplan eröffnet worden ist. War er und schon nähern wir uns dem Thermikgenerator - uups - jaaa...

 

IMG_0279.JPG

 

IMG_0281.JPG

 

IMG_0282.JPG

 

Die Besatzung ist glücklich und freut sich auf die gigantischen Schnitzel. Das Bier muss leider noch etwas warten...

 

IMG_0285.JPG

 

TRA verschwindet unter dem Flügel, das schwäbische Meer und Altenrhein (LSZR) lassen grüssen.

 

IMG_0288.JPG

 

IMG_0289.JPG

 

Ein Blick auf die Anflugkarte: "Abeam Lustenau" scheint für uns der optimale Einflugpunkt zu sein. Wir rufen auf und bestätigen anschliessend "Downwind 05".

 

IMG_0286.JPG

 

IMG_0291.JPG

 

IMG_0293.JPG

 

Der freundliche Flugleiter (Typus Hansi Hinterseer) begrüsst uns mit Vorarlberger Slang: "Den Anflug konnst ruhig a bisserl kürzer mocchhen. S'hot scho so a Depp angrufen..." Ok, machen wir das nächste Mal. Eigentlich liebe ich kurze Volten ;-). "Hobt's eigentlich a Fax gschickt?" Ja, hatten wir, vor etwa 2 Stunden. Das Telefon hat niemand abgenommen. "Jo, des koa scho sein. I hob die Caravan vor zwoa Stunden a bisserl verschobn". Ja, hätten wir an seiner Stelle auch lieber gemacht. "Is scho Ok, des passt scho. Die Schweyzer sind ja normalerweis seriöse Leit". Der Öesterreichische Charme (Schmäh?) hatte uns voll eingefangen und das blieb so für die nächsten Tage.

 

Also, dann auf zu den versprochenen Schnitzeln:

 

IMG_0298.JPG

 

Geschafft, auf zu weiteren Schnitzeln - äh Flügen...

 

IMG_0300.JPG

 

PIGgy wartet mittlerweile geduldig auf uns

 

IMG_0297.JPG

 

Das Vorarlbergische Inntal öffnet sich, mit seiner nicht zu übersehenden Autobahn

 

IMG_0303.JPG

 

Der Arlberg taucht auf...

 

IMG_0308.JPG

 

Sohnemann kommuniziert sich durch den Innschbrucckker Luftraum. Man beachte den linken Zeigefinger an der Feuertaste :005: . Gleichzeitig bereitet er sich auf den Anflug zum Stanglwirt vor (LOIJ).

 

IMG_0304.JPG

 

"HIG, stay north of the control zone and report Seefeld"

 

IMG_0311.JPG

 

LOWI zieht unter dem rechten Flügel vorbei.

 

IMG_0312.JPG

 

"HIG, stay north of the control zone..." war nicht immer ganz einfach. Teilweise war die Rückseitenbewölkung noch deutlich vorhanden.

 

IMG_0313.JPG

 

IMG_0314.JPG

 

Nach weiteren ca. 20 Minuten drehen wir via ELLMAU - Downwind 31 in den Endanflug von Stanglwirt Airport (St. Johann i. Tirol, LOIJ) ein. Ein schöner Platz mit einem netten Beizchen - und, wie könnte es im Tirol anders sein - freundlichen Leuten (inkl. FLUDILEI!)

 

IMG_0317.JPG

 

IMG_0320.JPG

 

Etwas mehr wie eine Stunde später geht es Richtung Kärnten weiter. Wir surren via Saalfelden steigend dem Grossglocknergebiet zu. Unter dem linken Flügel gleitet der Zeller See vorbei.

 

IMG_0322.JPG

 

Via Grossglockner Hochalpenstrasse geht es nach Lienz (LOKL) im Drautal und dann nach Nötsch (LOKN) im erotischen Tal (Insider). Vienna Info warnt uns vor "Glider activity up to 10'000 ft". Wir verrenken die Hälse, fliegen Zickzack - und sehen keinen einzigen Glider. Die sind vermutlich alle "bei der Nachmittagsjausn" und lassen Thermik Thermik sein. Vor lauter Hälse verrenken vergesse ich fast 30 Minuten lang, Fotos zu schiessen.

 

IMG_0323.JPG

 

IMG_0324.JPG

 

IMG_0325.JPG

 

IMG_0326.JPG

 

IMG_0327.JPG

 

IMG_0328.JPG

 

Mittlerweile haben wir in unser GNS430 die Koordinaten des markanten Pyramidenkogel (Meldepunkt von Klagenfurt) eingetöggelt. Unnütze Arbeit in diesem Falle. Wörthersee und Pyramidenkogel sehen wir schon aus mehr wie 30 Kilometern! So Top ist die Sicht nun geworden. Eine richtige kaltluftrückseite, wie prognostiziert.

 

IMG_0329.JPG

 

IMG_0334.JPG

 

Zu Beginn des Wörthersees bekomme ich von Klagenfurt Tower bereits einen Direktanflug auf die 10L (kurzer Videoclip)

 

=> *.WMV Format 10.4 MB

 

=> *.avi /DivX, braucht Codec und etwas Geduld, 16.4 MB

 

Die nette GA Dame im GAC sagt uns, nach einem Blick in unser ausgefülltes Anmeldeformular: "Jo do schau her. Heit Morgen woarn scho zwoa Herrn aus Schupfart hier. I find den Namen so lustig. So gschupft sehts ihr aber goar net aus..." Auf unsere Frage nach den Namen war uns alles klar. Zwei oder drei Tage vorher hatten wir noch mit dem Einen über unsere allfälligen Ziele gesprochen, falls es mit Schweden nichts werden würde. Ja, ja, die Super Cub und Pulsar Piloten :009: . Auf der Frage nach einem Hotel hatte die Dame sofort einige Adressen in der Stadt und am See parat und besorgte uns umgehend ein Taxi. Lande, Handling, Service - und Overnightparkinggebühr hielten sich für einen öesterreichischen Flughafen noch durchaus in Grenzen (~ 44.-- EUR).

 

Stilvoll und hervorragend am See speisen zu einem sehr fairen Preis - was will man noch mehr? (Hat jemand etwas von Ferien gesagt?)

 

IMG_0341.JPG

 

IMG_0343.JPG

 

IMG_0344.JPG

 

IMG_0346.JPG

 

Vor dem Bier sah die Welt für mich noch grau aus - was sich sogleich umgehend änderte, zumal auch die anschliessend aufgetischten Teller sehr appetitlich aussahen - und auch so schmeckten...

 

IMG_0348.JPG

 

IMG_0351.JPG

 

Auch Sohnemann scheint das zu gefallen ...

 

IMG_0352.JPG

 

IMG_0353.JPG

 

Die wechselnden Lichtverhältnisse haben uns dann noch zu einigen Fotos animiert.

 

IMG_0360.JPG

 

IMG_0361.JPG

 

Am Morgen fanden wir dann noch heraus, dass nur etwa 150m von unserem Hotel entfernt der Bahnhof von Pörtschach lag. Also packen und den Zug nach Klagenfurt zurück nehmen. Gute Verbindungen, Pünktlichkeit und günstiger Preis haben den Entschluss leichtgemacht - zumal man für ein Taxi doch ein Mehrfaches aufzuwenden hat.

 

IMG_0364.JPG

 

Vor dem Bahnhof Klagenfurt suchen wir die Busverbindung zum Flughafen. Wir stehen noch keine 30 Sekunden dort, so haut uns ein jüngerer Mann an: "Hi, may I help you?" Sehen wir etwa wie Touris aus? Auf unsere Antwort, dass wir auch eine Art Deutsch könnten, wenn auch ein wenig ein komisches Welches, fährt er erfreut in Kärntner Mundart fort. Wir erhalten eine umgehende - gratis - Streckenberatung über die Klagenfurter Busbetriebe.

 

Nach einer kleinen Busstadtrundfahrt und einem kurzen Marsch treffen wir wieder bei der Dame im GAC ein. Es ist zwar nicht mehr dieselbige wie gestern, aber auch sie ist sehr nett!

 

Wir passieren die Flughafenkontrolle im GAC. Die Herren nehmen's ziemlich genau; die Hosen dürfen wir aber anbehalten. Dann die Aufforderung: "Des Kapperl auch!" Nun, auf die Idee wäre ich jetzt selber nicht gekommen, im "Kapperl" Sprengstoff zu schmuggeln...

 

Wir machen PIGgy bereit und lassen noch einige Gallonen des blauschimmernden, süchtig machenden, edlen und teuren Gesäfts namens AVGAS in die Tanks gurgeln (EUR 1.95/l). Bevor es outbound via VÖLKERMARKT von LOWK Richtung LOGO geht.

 

Da wir eine Durchquerung der CTR Zeltweg wollen, reicht uns Vienna Info an Zeltweg Radar weiter, welche uns die Bewilligung problemlos erteilen. Wir fliegen genau über den Platz (LOXZ) - der neue Eurofighter ist nicht in Sicht, auch keine geleasten Tiger ;-)

 

IMG_0369.JPG

 

Wir drehen Richtung MÖDERBRUGG, Hohentauern, Trieben (LOGL), nach Aigen im Ennstal (LOXA) und dann Niederöblarn (LOGO).

 

Ja, ich geb's zu: Auch ich habe manchal einen Pol-Filter auf der Kamera :009: . Kann man sogar auf eine Powershot G7 schrauben - mit dem Zusatzzwischenring ...

 

IMG_0370.JPG

 

IMG_0371.JPG

 

PIC Michi bereitet sich auf den Anflug nach LOGO vor:

 

IMG_0372.JPG

 

Im Downwind (Gegenanflug) 04 von LOGO

 

IMG_0374.JPG

 

Für diesen Abschnitt unseres Flügleins gibts auch einen kurzen Videoclip:

 

=> *.WMV Format (17.7MB)

 

=> *.avi /DivX, braucht Codec und etwas Geduld, (23.6 MB)

 

Etwas für "huskymartin" und natürlich auch für mich :D

 

IMG_0377.JPG

 

Ein anderer schweizer Kollege hat LOGO offenbar mit seinem Composite-Heizölferrari auch angedieselt - äh angeflogen ...

 

IMG_0379.JPG

 

Auch hier an der Alpensegelfliegerschule waren die Schnitzel durchaus essbar. Für den Weiterflug haben haben wir uns eine der schönsten Gegenden Öesterreichs ausgesucht. Der Traun entlang zum Hallstättersee, Bad Ischl, Wolfgangsee, Mondsee und Attersee nach LOLU (Gmunden) am Traunsee. Wer die Gegend kennt, oder die Karte anschaut, wird sehen, dass es durchaus auch direkter geht. Aber diese Kurve mussten wir einlegen :cool: .

 

IMG_0382.JPG

 

Hallstätter See

 

IMG_0385.JPG

 

Blick Richtung Pötschenpass, Bad Aussee, Altaussee

 

IMG_0386.JPG

 

Bad Ischl

 

IMG_0387.JPG

 

Gegend St. Gilgen

 

IMG_0388.JPG

 

Schafberg ob dem Wolfgangsee, St. Wolfgang. Hier führt eine teilweise mit alten Dampfloks geführte Zahnradbahn auf die Schafbergalpe. Fahrzeit mehr wie eine Stunde. Von der Endstation ist es nur ein paar Schritte zum sehr imposanten Rundblick über alle grossen Seen des Salzkammergutes. Natürlich gibt es auch eine Jausenstation! (Für Schweizer: eine Beiz). Ich kenne diese Gegend auch am Boden ziemlich gut!

 

IMG_0389.JPG

 

Der Mondsee mit dem Hauptort Mondsee. Im Hintergrund ist noch der Irrsee zu sehen, an dem ich auch einige sehr gute Gasthöfe kenne :D

 

IMG_0390.JPG

 

Nun freuen wir uns bereits auf den Anflug nach LOLU (Gmunden), nahe am Traunsee. Der Flugplatz ist in Fliegerkreisen als "Der Flugzeugträger" bekannt, wobei die Piste doch immerhin 550 m misst. Ein zu tiefer Anflug ist eher nicht ratsam. Es könnte etwas holpern dabei. Aber schaut doch selber:

 

=> *.WMV Format (9.5MB)

 

=> *.avi /DivX, braucht Codec und etwas Geduld, (18.7 MB).

 

Auch hier in LOLU fühlen wir uns sofort zuhause. Sehr familiär und von der Anlage her ein Bijou. Der FLUDILEI, ein ältererer Herr Inscheniör, töggelt sich durch seinen Laptop und bemerkt: "Jo, ihr woarts noch nie hier. I hob des Schweinderl (HB-PIG) ned in meiner Sammlung!" Stimmt, das letzte Mal vor 2 Jahren sind wir vorbeigeflogen und haben gesagt, da müssen wir auch mal hin.

 

"Wollts den Flieger in den Hangar stellen?" Auf unsere Frage, was das kostet, schaut er in seinen Laptop und sagt nach einigem Suchen: "Na,(Nein) des is jo unmoralisch: 11.-- Euro! Losst's den Flieger draussen, heit is jo koa Unwetter angsagt". Was kostet denn das Outdoor Parking? <töggel, töggel, töggel> "7.-- Euro..!". Nun, nicht anbinden, alles im Flieger lassen, keine Vogelnester, etc. war uns dann die zusätzlichen 4.-- Euronen wert...

Unsere treue PIGgy bekommt ein Dach über dem Kopf.

 

IMG_0393.JPG

 

IMG_0394.JPG

 

Nach unserer Frage nach einem Hotel, möglichst am See, gibt er uns einen Prospekt. "Des is a guats Haus. Wir orbeiten mit denen zusammen. Sogts einfach, dass ihr vom Flugplatz kommt und Piloten seid und ihr habts a Ermässigung!"

 

Ich hänge natürlich sofort ans Handy (Nummer auf dem Prospekt). Ja, sie hätten Platz! 2 Minuten später der FLUDILEI "Hob grad angrufn, die sogen, vor oaner Minuten hot scho a Schweyzer vom Flugplotz angrufn..." Trotzdem: Das ist Service wie man ihn gerne hat! Es kam noch besser. Auf unsere Frage nach einem Taxi: "Woar da nit grod der Hias* do? Klar nahm uns der Hias mit (*Name geändert). "I hob nur kurz was zu besorgen, dann foahr i eich hin!" Na, was will man noch mehr?

 

Beim Gasthof angekommen der erste Eindruck: Wow, da geh' ich "privat" auch mal hin. Etwas erhöht, mit wunderschöner Seeterasse, eigenem Badestrand und Bootsvermietung, etc. Ein schönes Zimmmer mit Balkon und Seesicht, eigener Kühlschrank etc.. Sohnemann hat dazu ziemlich schnell herausgefunden, dass auch ein Wireless Hotspot für unseren Laptop vorhanden war. Ob der allerdings offiziell war, weiss ich nicht :009: . Also auch das Briefing ist geritzt!

 

IMG_0395.JPG

 

IMG_0396.JPG

 

IMG_0397.JPG

 

Ei, wer kuckt denn da?

 

IMG_0398.JPG

 

IMG_0399.JPG

 

Tja, wenn mann schon im Salzburger Land ist, trinkt man auch ein Salzburger Bier. Dazu noch ein Zwickelbier. Uns geht's gut!

 

IMG_0400.JPG

 

Die Dämmerung ist hier bereits etwas früher, wie bei uns in der Schweiz. Man merkt die Ostverschiebung doch schon deutlich. Das hat mich natürlich zu einigen Fotos inspiriert.

 

IMG_0402.JPG

 

IMG_0404.JPG

 

Ja, uns geht's gut. Wir haben etwas zu trinken und der Flieger ist auch noch ganz...

 

IMG_0406.JPG

 

Ich bekomme gut zu essen und geduscht habe ich auch schon ...

 

IMG_0408.JPG

 

Ein Traunseer Schnitzelbeisser? Jedenfalls hat er (sie?) sich artig neben meinen Teller gesetzt und mit erhobenen Armen um ein Stückchen gebettelt (oder hab' ich da etwas falsch interpretiert?) Das Tierchen scheint aufgrund der V-Antenne im Heck zumindest mit einem VOR Empfänger ausgerüstet zu sein. Vielleicht ist es auch ein Schnitzelmagnetometer. Ob er allerdings eine EASA Zulassung hat, mag ich nicht zu beurteilen...

 

IMG_0410.JPG

 

Am nächsten Morgen: Die versprochene neue Front, die aus Nordwesten hereinkommen soll, ist bereits sichtbar.

 

IMG_0415.JPG

 

Nach einem sehr umfangreichen und guten Frühstückbuffet bezahlen wir unsere Rechnung (wieder eine angenehme Überraschung) und bitten Frau Chef (wir haben gerne nette Gäste, wie euch!), uns ein Taxi zu bestellen.

 

Eine ältere, sehr wiffe Dame mit einem ziemlich neuen und schönen Silberstern kommt kurze Zeit später angerauscht. "Auf welchen Flughafen wollts denn? Salzburg oder Linz?" Auf unsere Antwort, dass wir Selbstflieger seien und nur auf den lokalen Flugplatz wollten, kurze Pause, dann: "Ihr seid Schweyzer?" (Mittlerweile bewegte sie ihren Benz schon ziemlich zügig Richtung Flugplatz): "Ihr seid gscheidte Leit, geht nie zur EU! I hob auch dafür gschtimmt, dass Öesterreich dazu geht. Heit sog i, des woar a grosser Fehler! Olls is teirer gwordn, Paradeiser müassn wir im Ladn mit 'Tomaten' onschreiben und Marmelad mit 'Confitüre'! Die Löhne sind trotz starker Teierung gleich blieben etc. etc...."

 

Wir hatten ein ganz interessantes Gespräch und ich war erstaunt, über welches politische und wirtschaftliche Wissen die Dame verfügte. In der Zwischenzeit waren wir am Flugplatz angekommen. "Woar nett mit eich zu plaudern. Kommts wieder a moi!" - halt österreichischer Schmäh, aber sehr symphatisch!

 

Wir machen PIGgy bereit. AVGAS kostet hier genau gleich viel wie in LOWK. Wir füllen sicherheitshalber etwas nach. Eigentlich wäre nun Pilsén oder Karlsbad (Tschechien, Bier!) auf dem Routenplan gestanden. Der Regenradar und auch andere Informationsquellen, zeigen eine ziemlich starke Regenfront, die von Nordwesten her Tschechien bereits teilweise erreicht hat. Die Voraussagen für den nächsten Tag sehen ziemlich trüb aus. Wenn wir also noch raufkommen sollten, sind wir vermutlich danach mindesten einen Tag gegroundet. Süddeutschland und die Schweiz sind derzeit kein Problem. Wir wollen (müssen) eigentlich Samstag oder spätestens Sonntag wieder zuhause sein. Michael muss am Montag wieder Richtung Madrid.

 

IMG_0418.JPG

 

IMG_0419.JPG

 

Wir entschliessen uns - vom Wetter getrieben halt - wieder zurückzufliegen. Der FLUDILEI sagt uns, dass wir den Ausgangszoll auch hier machen könnten. Ok, des passt! Nachdem der sehr umgängliche und kooperative FLUDILEI herumtelefoniert hat und die Gendarmerie bei uns nicht aufgetaucht ist, kommt per Fax eine "Amtliche Zollkontrollenverzichtserklärung" (der österreichische Amtsschimmel wiehert :002: ). Wir dürfen gehen und geben via Austrocontrol einen Flugplan über Salzburg - Rosenheim - Innsbruck - Arlberg - Walensee auf. Wir werden bei der Autobahnkreuzung Rosenheim entscheiden, ob wir die Route via Inntal nehmen, oder ob wir auf geradem Strich via EUR - KPT in die Schweiz zurückfliegen.

 

Alle Hebel auf laut!

 

IMG_0420.JPG

 

Wiederschaun LOLU - wir kommen sicher wieder!

 

IMG_0422.JPG

 

Salzburg Radar/Tower lässt uns via EUGENDORF - TEISENDORF problemlos durch ihre Kontrollzone durch. Über den Flügel sieht man den Flugplatz und die Stadt.

 

IMG_0423.JPG

 

Schon kommt das Bayerische Meer in Sicht (Chiemsee), sogleich werden wir Rosenheim erreichen. Der Blick in das Inntal zeigt doch noch recht tief hängende Wolkensäcke. Ein Metreport, requested von Vienna Info über Innsbruck zeigt, dass die Inntalroute machbar sein sollte. Gegen die Schweiz hin sollte es eigentlich besser werden.

 

IMG_0425.JPG

 

IMG_0427.JPG

 

IMG_0428.JPG

 

IMG_0429.JPG

 

Gegen Innsbruck zu wird es etwas schwieriger. Innsbruck Radar will uns via SIERRA um die CTR herumnehmen, was bei der aufliegenden Bewölkung für uns nicht gerade komfortabel ist.

 

IMG_0430.JPG

 

Nach einer entsprechenden Rückfrage, dürfen wir dann durch die CTR ("HIG proceed via south side of the Inn valley..")

 

Was wir dann auch konsequent getan haben

 

IMG_0431.JPG

 

Auch das Arlberggebiet war teilweise noch etwas verhangen.

 

IMG_0434.JPG

 

IMG_0442.JPG

 

Was sich im Vorarlberg, gegen die Schweiz hin - wie erwartet - immer weiter verbesserte. Unter dem rechten Flügel zieht Hohenems (LOIH) vorbei.

 

IMG_0445.JPG

 

Von uns aus gesehen, zieht der "Ziegerschlitz" (Walensee) ziemlich verhangen aus. Wir entschliessen uns, via Bodensee - TRA unseren Heimathafen (LSZI) anzusteuern. Dort ist überall "Grand Beau". Zurich Info bestätigt uns die verlangte Flugplanänderung.

 

IMG_0446.JPG

 

Nun, den Rest der Strecke haben wohl fast alle schon mal gesehen, da können wir uns die Bilder schenken ...

 

Ich hoffe, Euch gefällt auch ein solcher Bericht. Es ist keine Fotoausstellung, sondern sozusagen ein realer, aufgezeichneter Livebericht mit Augenzwinkern und soll auch weniger erfahrene Kollegen dazu ermutigen, mal so ein verlängertes fliegerisches Wochenende anzugehen. Es bringt einem viele lustige und interessante Erlebnisse und mit relativ wenig Aufwand wieder ein Quentchen mehr Erfahrung.

 

Edit: Videolink korrigiert

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Niggi!

 

Ein Wunderschoener Bericht! Wundervolles Flugzeug welches errinerungen aufleben laest... HB-PIG plus LOGO in Austria... ILS AusFlug. Tolle errinerungen an damals!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi

 

Das lädt geradezu ein, diese schönen Plätze in Österreich auch mal selber anzufliegen. Werde ich im Herbst oder nächstes Jahr nachholen!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundflug Oliver

Hallo Niggi

 

Besten Dank für den Super Bericht! Schön zu sehen, dass unsere PIG wieder mal eine schöne Reise unternommen hat.:008:

 

Gruss Oliver (der auch in LSZI fliegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oliver

 

 

Gruss Oliver (der auch in LSZI fliegt)

 

Freut mich, Dich auch unter den "Aktiven" im Forum begrüssen zu dürfen!

 

... noch herzlichen Dank für die Blumen :o

 

Grüess vo unde am Flugplatz

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi

 

Danke dass du uns auf die Reise mitgenommen hast.

 

Österreicht scheint definitiv eine Reise wert zu sein, falls es mich auch mal ins Ausland zieht.

 

Aber eine Frage habe ich noch: Was ist "Codec" (bei den Videos)? und wo bekomme ich das?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niggi

 

Cooler Bericht! War sicher ein schöner und lohnender Ausflug!

PIGGI forever!!

 

@Oliver

Du also auch hier! Sans grüesst!

 

Ach ja: Mit dem neuen Magneten läuft der Motor nun auch wieder normal an, ohne Beschwörungen und Indianertänze!

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Stefan

 

Aber eine Frage habe ich noch: Was ist "Codec" (bei den Videos)? und wo bekomme ich das?

 

Gruss

Stefan

 

Codec ist ein Coder/Decoder für Video oder Audiosignale. Aber bevor ich hier weiterlabere, hier der entsprechende Auszug und Link aus Wikipedia:

 

Als Codec (Kunstwort aus engl. coder und decoder) bezeichnet man ein Verfahren bzw. Programm, das Daten oder Signale digital kodiert und dekodiert. Beim direkten Umwandeln von einem Format in ein anderes (bspw. MPEG-2 zu MPEG-4 oder MP3 zu WMA) spricht man auch von Transkodierung.

 

Meistens werden beim Kodiervorgang die analogen Signale nicht verlustfrei digitalisiert, sondern es wird eine Dynamikreduktion des analogen Signals sowie eine Datenkompression des digitalen Signals vorgenommen, die je nach Ausmaß und Verfahren zu Qualitätsverlusten bei der Rückwandlung des digitalen Datenstroms in die analogen Signale führt. Bild- und Tonqualität können betroffen sein, aber auch die Kontinuität der Wiedergabe. Damit wird eine Verringerung der für die Übertragung des digitalen Signals notwendigen Bandbreite erreicht, bzw. eine Verringerung der für die Speicherung notwendigen Speicherkapazität.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Codec

 

Du erhältst einen Codec meist auf der HP deines verwendeten Videoplayers als Plugin zum Downladen. Kann gratis sein oder kostet eine kleine Lizenzgebühr.

 

DivX ist ein ziemlich verbreitetes Verfahren, das praktisch alle unterstützen. Deshalb habe ich diesen Codec gewählt. Lies Dich mal durch :008:

 

Have Fun und Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi,

So, da sind wir nun fast unter uns :)

Dein Bericht bestätigt meine Erlebnisse. Oesterreich ist ein Super Fliegerland und weiter nach Osten ist auch Super wie mein Bericht zeigt:

 

http://www.loeliger.ch/papi17.htm

 

Wir hätten ja fast miteinander fliegen können !!

 

See you, am zischdig zoobe oder sunscht emol !!

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi, danke für die tollen Bilder, freut mich besonders, als Österreich-Fan...

 

Habe gesehen, die PIG kann man ab Schupfart mieten. Da ich mich gerade nach einem Flugplatz mit einer Arrow umsehe, darf ich fragen, was eure auf die Stunde kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi (and son)......

 

....vielen, vielen Dank fürs mitnehmen in das wunderschöne Nachbarland Österreich.

Ein kurzweiliger interessanter, humorvoller Mega Giga Bericht mit ansprechenden Fotos und einer mehr als gelungenen Moderation.

Ein guter Alternativentscheid zu Eurem urspünglichen Reiseziel, wie ich meine.

 

Ihr habt wirklich ein süsses (und wie es scheint sehr zuverlässiges) "Schweinchen".

 

Habs genossen.....Danke vielmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Ja das sind die wahren Flugberichte!

Ein gelungenes Mix aus Fliegen, Bildern, Info, Humor. Besten Dank!:008:

Und einmal mehr Zufriedenheit mit meinen Landsleuten.

 

Schade. Nur knapp vorbei!

Am „illegalen“ Photo vom Flugplatz Zeltweg ist bei genauem Hinschauen auch „meine“ Piper OE-AIO zu sehen. Beim Knick in der Tragfläche ist ein weißer Flieger zu sehen. Ihm gegenüber steht ein gelber, eben die O-IO.

Wir hatten Segelflugbetrieb und der Platz gehörte uns allein!

 

Auf ein Wiedersehen

in der auch schönen Schweiz

 

Martin S!

piperflyerAIO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Euch gefällt auch ein solcher Bericht.

Besser als alles andere, was in diesem Forum geboten wird. Solche Berichte sind sofern die Bilder online bleiben wirklich etwas, das ich alle paar Monate mal wieder lese. Gefällt mir sehr gut.

 

Und, welcher Platz hat euch am besten gefallen? Ich persönlich finde ja LOIJ als den schönsten Flugplatz in Österreich, der mir bis jetzt untergekommen ist.

 

Toller Bericht, ich bin begeistert !

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Muss ich auch noch fast was posten. Zuerst mal, danke Papi, wie schon persönlich gesagt, finde den Bericht absolut klasse! :007:

 

@Stefan Burri:

Wenn Du irgendwelche Probleme mit Codecs hast, probier mal den VLC Media Player aus. Ist freeware und perfekt für fast alle Videos.

 

@Marcel:

Ich erlaube mir, im Namen meines Vaters zu antworten. Die ganze Flotte der Freaktaler gibts auf unserer Homepage: http://www.mfgf.ch unter Verein -> Charter zu sehen... Die Arrow kostet momentan mit 580.- Einmaleinlage noch etwas weniger als 280.- pro Stunde...

Mit dem neuen Magneten aber sicher das Geld wieder wert, gell Philipp :D

 

 

@Bernhard:

Den schönsten Platz zu nominieren, fällt mir so etwas schwer. LOIJ hat mir vom Anflug her sehr gut gefallen. Ansonsten haben wir nicht allzu viel davon gesehen. Ich persönlich finde LOGO und LOWZ noch sehr schön, auch wenns nach Zell diesmal nicht ganz gereicht hat.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moos-Männer

 

Ganz edel, was Ihr da zusammgeflogen habt! Tolle Bilder aus einer traumhaften Gegend. ...Piggy hat sich sicher gefreut, wieder einmal nach LOGO zu dürfen. :)

 

Danke für den Bericht!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich Martin

 

Schade. Nur knapp vorbei!

Am „illegalen“ Photo vom Flugplatz Zeltweg ist bei genauem Hinschauen auch „meine“ Piper OE-AIO zu sehen. Beim Knick in der Tragfläche ist ein weißer Flieger zu sehen. Ihm gegenüber steht ein gelber, eben die O-IO.

Wir hatten Segelflugbetrieb und der Platz gehörte uns allein!

 

Martin S!

piperflyerAIO

 

So schon etwas besser? (Das sonnengelbe Kreuzchen) Tja, vor den schweizerischen Aufklärern ist man halt nirgends sicher :D :D

 

Martins_Piper.JPG

 

@Michi: Offenbar hat Dich die orange Airline heute wieder sauber in Madrid abgegeben!

 

@Bernhard: Das braucht vermutlich noch ein paar verlängerte Wochenenden, um ein definitives Urteil abgeben zu können - eine angenehme Vorstellung :cool:

 

Mir selber hat der "Flugzeugträger" (LOLU) sehr gut gefallen. Wie wir Schweizer sagen würden: Ein schnuggiges Plätzli...

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap war so ziemlich ereignisloses on top fliegen mit einer etwas nervösen Besatzung. Sie haben den ganzen Flug vor Geschüttel gewarnt und auch die Anschnallwarnungen drin gelassen; ist aber nicht viel passiert...

 

In der Tat, eine Vorstellung, an die ich mich gewöhnen könnte :D

 

Martin, warum hat uns das der Radar Lotse nichts gesagt, dass ihr da so ganz allein da unten seid? Die Piste hätte sicher auch für unser Schweinchen noch knapp gereicht. Dann hätten wir noch ein kleines ILS Flyin gehabt :005:

 

Apropos wie kommt man zivil zur Erlaubnis, auf dem Platz zu landen? Nicht dass ich das unbedingt bräuchte, interessiert mich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Danke dem Schweizer Luftaufklärer.

Eure Tiger sind aber nicht in Zeltweg stationiert. Da mußt Du schon nach Graz fliegen. Dort siehst Du sie täglich.

 

Zeltweg ist en rein militärischer Platz.

Zivil dort zu landen ist im Prinzip möglich aber nur mit vorheriger schriftlicher Erlaubnis übers Verteidigungsministerium.

 

Unser Verein „SFG-Kondor“ist eingegliedert in die Heeres-Flugsport-Vereinigung und wir sind in Zeltweg stationiert. Als solcher genießen wir ein Privileg und wir hüten und pflegen unser Juwel.

 

Aber ein ILS-Treffen wäre trotzdem möglich gewesen, denn nach LOGO ist es ja nur ein Hüpfer.

 

Vielleicht ein andermal

Bitte melden wer „in die Nähe“ von LOXZ kommt.

 

Martin S!

piperflyerAIO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank fuer die schoenen Eindruecke aus den Alpen! Tolle Fotos, schoen gemachte, wenn auch kurze VCideos, einfach Klasse euer Bericht.

 

Verspreche hiermit feierlich, bei meinem naechsten Flug hier "unten" in Portugal auch einmal einen aehnlich schoenen Bericht zu versuchen und hier im Forum zu praesentieren!

 

Gruss aus Lisboa LPPT,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

... Tolle Fotos, schoen gemachte, wenn auch kurze VCideos, einfach Klasse euer Bericht.

 

Verspreche hiermit feierlich, bei meinem naechsten Flug hier "unten" in Portugal auch einmal einen aehnlich schoenen Bericht zu versuchen und hier im Forum zu praesentieren!

 

Gruss aus Lisboa LPPT,

 

Frank

  • Die Videos sind absichtlich max. 2 Minuten lang. Nicht alle Forumianer haben einen Highspeed Link. Deshalb auch die zwei Formate: *.WMV = 08/15 Qualität, DivX Version=Qualität einiges besser, aber noch nicht "Best quality". "Best quality" würde einfach zu gross.

 

  • Wir nehmen Dich beim Wort ! :D

 

Meine letzten Reiseberichte sind voll vertonte und geschnittene Videos, deshalb für das Forum halt leider ungeeignet.

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Die Videos sind absichtlich max. 2 Minuten lang. Nicht alle Forumianer haben einen Highspeed Link. Deshalb auch die zwei Formate: *.WMV = 08/15 Qualität, DivX Version=Qualität einiges besser, aber noch nicht "Best quality". "Best quality" würde einfach zu gross.

 

Das dankt Dir vor allem auch die Datenkarten/mobileInternet/Notebookfraktion welche unter der Woche getrennt von Heim Herd und Familie in der Fremde abends auf dem Zimmer in den weiten des Flightforums "rumtöggelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry für den "Bildausfall" heute Vormittag! Unser Fotoserver musste kurzzeitig gesperrt werden. Nichts ist halt perfekt :005:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...