Zum Inhalt springen

Flugplatzhopping durch Süddeutschland - 19.8.2007 (31 Pics)


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit langem wieder einmal ein kurzer Flugbericht von mir. Heute Sonntag war ich mit Johannes in Süddeutschland unterwegs um ein paar neue Plätze kennenzulernen. Nachdem das Wetter für nachmittag schlechter werden sollte (Regen + Gewitter), hiess es um 09:00 Start um gegen 14:00 wieder in Zürich zu sein .... doch wie so oft waren die Vorhersagen zu pessimistisch. Bei der Rückkehr in Zürich erwartete uns strahlende Sonne ... wie auch immer. Hier ein paar Fotos unseres Ausflugs:

 

 

Unser heutiger Arbeitsplatz ... das Cockpit der Piper Archer II HB-PMT der MFGZ:

IMG_01.JPG

 

Pünktlich um 09:00 linieren wir auf die Runway 28 in Zürich auf:

IMG_02.JPG

 

 

Via "Route W" verlassen wir die CTR, drehen dann nach Norden und überfliegen bei Leibstadt die Grenze nach Deutschland. Johannes am Kartenstudium des nicht ganz so gewohnten Terrains:

IMG_03.JPG

 

St. Blasien:

IMG_04.JPG

 

Vorbei am Schluchsee:

IMG_05.JPG

 

Titisee:

IMG_06.JPG

 

Wir nähern uns Freiburg im Breisgau (EDTF). Der Anflug über die Stadt auf Runway 34 ist toll ... leider keine Fotos davon:

IMG_07.JPG

 

Die berühmte schwedische Möbelkette ist gleich neben dem Flugplatz:

IMG_08.JPG

 

Die Crew der HB-PMT vor der Kaffeepause ... die Stimmung ist gut:

IMG_09.JPG

 

Unsere Archer durfte am Vorfeld vor dem Tower parken. Nach dem Foto war "Morgensport" angesagt, um das C-Büro im Turm zu erklimmen um Landetaxen und Zoll zu erledigen:

IMG_10.JPG

 

Nach der ersten Kaffeepause ging es weiter. Johannes übernimmt für die nächsten 2 Legs das Steuer. Letzter Blick auf den Flugplatz:

IMG_11.JPG

 

Letzter Blick auf Freiburg und Umgebung:

IMG_12.JPG

 

Über den Schwarzwald fliegen wir nach Winzeln-Schramberg (EDTW):

IMG_13.JPG

 

Nach kurzer Flugzeit hiess es auch schon "Winzeln-Schramberg Info ... Hallo. Dies ist die HB-PMT ...". Der deutsche Funk bleibt für mich gewöhnungsbedürftig:

IMG_14.JPG

 

Ein idyllischer Flugplatz der vor allem von Segelfliegern benützt wird. Unsere Maschine einsam am Parkfeld. Dahinter der "Tower" ... diesmal weniger Stufen steigen:

IMG_15.JPG

 

Im ansässigen Restaurant gönnten wir uns unser Frühstück. Eine Mineralwasserflasche, 4 Semmeln und dieser Wurst/Käseteller: 4.50 EUR pro Person. Da kommen wir gern wieder:

IMG_16.JPG

 

Der Flugplatzhangar beherbegt so manch interessantes Fluggerät:

IMG_17.JPG

 

Frisch gestärkt nehmen wir das nächste Leg unter die Flügel:

IMG_18.JPG

 

Die Bewölkung nimmt zu:

IMG_19.JPG

 

Wir mussten diese Cumuli unterfliegen. War erstaunlicherweise gar nicht sehr turbulent:

IMG_20.JPG

 

Crossing Traffic:

IMG_21.JPG

 

Vorbei an Albstadt:

IMG_22.JPG

 

Nach kurzer Suche finden wir auch unser nächstes Ziel ... Mengen-Hohentengen. Hier schon "im kurzen Endteil auf Piste 08":

IMG_23.JPG

 

Nach Landetaxen und Ausflugzoll noch eine kurze Pause mit Blick aufs Vorfeld:

IMG_24.JPG

 

Die Crew der HB-PMT ... die Stimmung ist noch immer gut:

IMG_25.JPG

 

Das letzte Leg übernahm wieder ich. Hier sind wir schon über dem Bodensee:

IMG_26.JPG

 

Wir drehen eine "Fotorunde" über der Blumeninsel Mainau:

IMG_27.JPG

 

IMG_28.JPG

 

Blick auf Konstanz:

IMG_29.JPG

 

Flugplatz Konstanz (leider ohne Zoll):

IMG_30.JPG

 

Auf dem Rückweg Richtung VOR ZUE und Winterthur flogen wir durch einen kurzen Regenschauer. Auch Richtung Thurgau und Toggenburg sah es nach Regen aus:

IMG_31.JPG

 

Richtung Zürich jedoch blauer Himmel mit vereinzelten Wolken. Nach dem Einflug in die CTR Zürich via "Route Echo" gab es nach einem Holding bei E2 noch eine Besonderheit: Wir durften auf der Runway 14 landen ... war das erste mal für mich!

 

Hoffe es hat euch gefallen. Johannes, Danke fürs mitkommen ... es hat Spass gemacht!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Toller Bericht. Was mich noch interessieren würde: Brauchst du zwischen den einzelnen Flugplätzen in Deutschland auch einen Flugplan? Oder lediglich für das erste und letzte Leg (Grenzüberschreitung)?

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, danke für den Bericht - ging ja schnell! :)

Und auch für's Mitkommen, hat Spass gemacht, immer gerne wieder!

 

@Giuseppe: Nö, wir hatten nur für Leg 1 + 4 einen Flugplan, innerdeutsch analog CH nicht notwendig.

Leider hat Winzeln keinen Zoll, sonst würde wohl mein nächster Besuch dort nicht lange auf sich warten lassen. Mein klares Hightlight des gestrigen Tages...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Schöner Bericht. Ich kenne die Flugplätze, v.a. Winzeln-Schramberg ist mir schön in Erinnerung geblieben.

 

Schliesst Euch doch mal an einer unserer Fly Outs an (Juni07: Zürich - Troyes - La Rochelle - Avignon - Cannes - Albenga - Zürich; Juli07: Zürich - Verdun - Caen - Lydd (GB) - Amièns - Troyes - Porrentruy - Zürich). Nächster Plan ist ein Nachtessen mit Nightstop in Genua, später im Jahr allenfalls noch Tunis (2-3 Tage).

 

Wer Interesse hat melde sich.

 

Fliegergruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da habt ihr die verfügbare Zeit aber gut genutzt - danke für den Bericht.

 

Nach kurzer Suche finden wir auch unser nächstes Ziel ... Mengen-Hohentengen. Hier schon "im kurzen Endteil auf Piste 08"

Auch wenn die deutschen Sprechfunkgruppen für euch gewöhnungsbedürftig sind, gibt es auch bei uns nur einen Endanflug. :005:

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

hi markus und johannes

tolle eindrücke von eurem trip! zwei der deutschen flugplätze hab ich im frühling auch kennengelernt. die deutsche voice ist auch für mich noch immer gewöhnungsbedürftig, ebenso die französische version, die ich dieses weekend gehört hab :)

falls ihr wieder mal sowas macht und noch einen platz frei habt... ihr wisst ja... :)

grüässli

sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Was heisst "unsere" Fly-Outs? Von und mit wem?

 

Gruss Johannes

Hi Johannes

 

Gehen regelmässig ex MFGZ, immer so etwa dieselben 5-6.

 

Fliegergruss, Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick

 

Jäsoo, falls Du die Nav-Flüge meinst, diese kommen für mich leider nicht in Frage. a) bezahle ich nicht über die gesamte Blockzeit einen FI, während dem ich selbst durchaus in der Lage bin, einen solchen Flug durchzuführen und b) besetze ich Flüge in dieser Preis- und Grössenordnung gerne auch mit eigenen Passagieren.

Bei privaten Grüppchen habe ich aber immer Interesse...

 

@Sandy: Wir sind in Freiburg an einem netten Frühstücksbuffet vorbeigezogen. Man könnte doch mal an einem Sonntag.... :005: Vielleicht wären ja noch andere dabei?!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vieviele Plätze schafft man an einem Vormittag...?

 

Ihr habt auf jeden Fall die "Messlatte" recht hoch gelegt...

 

Das nächste Mal dürft Ihr Euch aber ruhig ein bisschen weiter ins "Feindesland" wagen, die Flak sind mittlerweile alle abgebaut...:D

 

Auf jeden Fall vielen Dank für Euren tollen Bericht durch den wir an Eurer Reise ein wenig teilhaben konnten, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich komme im Moment viel zu selten zum selbst Fliegen oder Mitfliegen, da kommen solche schönen Berichte gerade recht...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crew der HB-PMT vor der Kaffeepause ... die Stimmung ist gut

Klar, wenn Ihr mit der PMT neben einer Mooney parken dürft :) Ich glaub mich packt die Sehnsucht, ich muss auch wieder mal in die Luft!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir sind in Freiburg an einem netten Frühstücksbuffet vorbeigezogen..."

 

Werde eben dies wahrscheinlich am nächsten Sonntag (26.8.07) tun....

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beat

 

Mach, was Du nicht lassen kannst. :D Eine Woche später wären es aber schon mindestens zwei Flieger. :) (diesen Sonntag geht nicht, ich darf arbeiten)

 

Gruss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich verstehe das nicht ganz....

 

die deutsche voice ist auch für mich noch immer gewöhnungsbedürftig, ebenso die französische version

 

Ich denke, es dürfte ja in jedem Fall "richtig" sein, die Voice so zu machen, wie wir es gelernt haben, d.h. in english. Ist ja schliesslich ICAO-Standard, oder? Natürlich ist es auch wichtig, dass man den anderen Flugverkehr, welcher möglicherweise in der Landessprache parliert, versteht. Dies dürfte in Deutschland wohl kein allzu grosses Problem sein, in Frankreich dagegen kann ich die Problematik verstehen.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Giuseppe

 

Berechtigtes Wunschdenken. Leider ist es so, dass sich nicht alle an etwas anpassen können. Aus meiner Sicht unverständlich, bei einer Tätigkeit, in der man gegenseitig und im Prinzip weltweit verkehren muss.

 

Im Bottlang siehst Du bei den einzelnen VAC's jeweils angegeben, in welchen Sprachen auf dem entsprechenden Platz kommuniziert werden kann. Bei grösseren Verkehrsflugplätzen darfst Du aber zum Glück meist schon englisch sprechen.

 

Dies dürfte in Deutschland wohl kein allzu grosses Problem sein

Hast Du schon mal deutsch gefunkt? :) Klar, im Prinzip kein Problem. Aber finde mal ohne Übung gleich immer das korrekte - teils doch eher "spezielle" - wording. :D

 

Gruss

Johannes

 

EDIT: RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Johannes

 

Hast Du schon mal deutsch gefunkt?

 

Ehrlich gesagt nein:confused: . Ich war bisher der offenbar irrigen Meinung, dass ich in Deutschland grundsätzlich immer (auch) englisch funken darf. Deshalb meine Aussage, dass es kein Problem sei, wenn jemand anderes deutsch funke, da ich es ja verstehen würde und somit wüsste was am Platz sonst noch so läuft.

 

Hingegen wäre es auch für mich ein Problem, wenn ich deutsch funken müsste:002:

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich denke mal, wir verstehen auch Schweizer auch nicht immer...

 

Tja ... zumindest in der Deutschschweiz spricht man auch vorwiegend Englisch im Funk ;)

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
dass die internationale Aviatik Sprache nun mal Englisch sei.
Ich glaube, dass Französisch eine offizielle ICAO Sprache ist, Deutsch dagegen sicher nicht.

 

Ich nehme nicht an Markus, dass er Dich per Französich zu "controllen" versucht hat, sondern lediglich mit Franzosen Französisch sprach?

 

Ehrllich gesagt Jungs, wenn man wirklich international fliegt, dann muss einem sowas am Arsch vorbei gehen. :rolleyes:

Wenn doch nicht, so hoffe ich die Déformation geht nicht soweit, dass man in Frankreich als "echter" Pilot keine Bouillabaisse mehr zu sich nimmt. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
den Stolz gewisser Nationen zu verletzen scheint.
Diese Annahme ist falsch, darum geht es überhaupt gar nicht.

 

Tatsche ist, dass Englisch eben tatsächlich weltweit die meisten Piloten nicht können und daher der Gebrauch desselben eher ein Sicherheitsrisiko darstellt, da man eben mehr Franzosen (analog Russen, Spanier usw.) am andern Ende des Radios hat als Ausländer. Dies gilt logischerweise für alle Länder dieser Welt.

 

ICAO will ja nun das Englische aufwerten, was aber immer noch nicht der Tatsache Rechnung trägt, dass grad auf Tower Frequenzen mit Nationalem VFR und Internationalem IFR Verkehr die Mehrheit der am Funk teilnehmenden nicht Englisch kann.... man muss daher wohl auch in Zukunft darauf vertrauen, dass der Lotse tatsächlich auch bei merhsprachiger Voice die Übersicht hat.

 

Bei reinen VFR Plätzen mit AFIS oder neu BLIND TRANSMISSION läufts halt wie in den Urzeiten der Fliegerei. Englisch funken, nixe, niente, nada verstehen und guet useluegä!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

"Ich bin Franzose, was kann ich dafür?"

 

Dieser Spruch passt zu meinen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit französischen Arbeitkollegen.... mit nicht immer positivem Hintergrund!

 

Ich bin immer wieder erstaunt und meine Nackenhaare kräuseln sich jedesmal wenn ich gegenteiliges höre:

 

Voice hat nun mal auf Englisch zu sein. Punkt!

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Anmerkung in eigener Sache und off topic. Was haben Radioprocedures in der Abteilung Flugberichte verloren? Zur Sache. Nach schlaflosen Nächten, unzähligen Besuchen bei meinem Psycho - vom Hausarzt ganz zu schweigen - gestehe ich, dass ich nicht widerstehen konnte Eure Tour "nachzufliegen". (Nein, von der Krankenkasse gabs kein Geld für diese therapeutische Massnahme) Mit kleinem Gerät und nur als Navigator. Und wisst Ihr was, es war Fun der Sonderklasse A. Danke für den Bericht, sorry für's "abschreiben". Und jetzt weiter mit den Funkern. Auf weitere Berichte freu ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...