Zum Inhalt springen

Oppenheim am 24.08.2007?


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

da es hier noch keinen Thread dazu gibt... Wer von euch hat vor, kommendes Wochenende nach Oppenheim zu den Flugtagen zu gehen?

Ich werde, wenn das Wetter es zulässt, mir den Freitag dafür freinehmen, vielleicht ist ja noch jemand dabei?

 

Dieses Jahr gibt es für Spotter extra einen eigenen Standort, näher am Geschehen...

Näheres dazu hier: http://www.flugtag.org

 

Falls es schon einen Thread dazu gibt, dann bitte verlinken, ich habe keinen gefunden...

 

Vielleicht sieht man sich ja dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

 

am Freitag kann ich mir leider nicht freinehmen und am Samstag habe ich auch keine Zeit. Somit bleibt nur der Sonntag - ich hoffe, das es nicht allzu voll ist. Wenigstens ist es (im Gegensatz zu Tannheim) "um die Ecke". ;)

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein Vater hat mich gerade angerufen und sich bitterlich beklagt:

- mitgebrachte Getränke müssen am Eingang abgegeben werden

- man wird von Security Personal durchsucht

- für drei(!) Flieger auf der Wiese wäre ein Eintritt von 10EUR fällig gewesen

- Zuschauer vor dem Flugplatzzaun wurden von der Security gebeten zu gehen

- ein nicht unerheblicher Anteil der angekündigten Crews hat abgesagt und kommt nicht

- viele haben sich den Umgang nicht gefallen lassen und haben ihre Karten zurückgegeben

 

Die Royal Jordnian Falcons sind heute Nachmittag mit vier Fliegern angekommen.

 

Das ein Flugtag sich nicht von selbst bezahlt ist verständlich. Auf der anderen Seite zeigt eine Grossveranstaltung wie Tannkosh in Tannheim ganz klar, das es mit Sponsorenhilfe doch funktioniert - und die Sponsoren sind in Oppenheim nicht gerade dezent vertreten...

 

Gruss,

 

Markus, der jetzt das Editorial des aktuellen Fliegermagazins versteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch da und muss das relativieren...

 

Dass man durchsucht wird und Flaschen abgeben muss kann man verkraften... Dauert 5 Minuten, so what?

 

Morgens mögen da 3 Flieger gestanden haben, aber es ist ja auch noch Anreisetag am Freitag. Gegen Abend standen da nebst An-2 noch zwei Stearman, einige Yaks und andere Doppeldecker, 4er-Staffel der Black Birds, etc.

Insgesamt schätze ich mal auf 30 Maschinen oder mehr, inkl. Ju-52. Ausgefallen sind meines Wissens nach nur die Spitfire, ein Flieger aus Norwegen (Wetter) und noch einer. Weiterhin ist die Luftakrobatin von den Wing-Walkers krank, weiß nicht ob sie am Wochenende auftritt oder Ersatz da ist - die Maschine selbst ist jedenfalls heute auch angekommen.

 

Wie viele ihre Karten zurückgegeben haben oder sonstwas habe ich nicht mitbekommen - um so besser, so hatte man viel Platz und ich bin sogar hinter die Flightline direkt an die Flieger für ein paar Fotos gekommen (was am WE sicherlich schwer sein wird).

 

Achja, oben auf dem Deich standen einige Leute, entweder hab ich was verpasst oder die Security (die den Zugang hätte absperren können) hatte nichts dagegen.

 

 

Alles in Allem ist es schleppend und mit einiger Verzögerung angelaufen, die Berichte von deinem Vater wollte ich so aber nicht stehen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- mitgebrachte Getränke müssen am Eingang abgegeben werden

Stimmt. Am Freitag nachmittag standen Familien mit Ihren Kindern vor dem Eingang und tranken Ihre mitgebrachten getraenke aus. Drinnen im Gelände zahlte ich für eine Halbliterflasche Mineral 2,50. Pure Abzocke.

 

- für drei(!) Flieger auf der Wiese wäre ein Eintritt von 10EUR fällig gewesen

Den Eintritt haben sie auch schon Freitag nachmittags am Damm kassiert wo absolut noch nix los gewesen ist. Wenn se kassieren wenn Programm läuft find ich ja ok aber für nix programm fleissig kassieren is auch Abzocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R
Dass man durchsucht wird und Flaschen abgeben muss kann man verkraften... Dauert 5 Minuten, so what?

 

Seit wann ist so etwas ok? :eek: Bitte rechne Dir mal aus was eine Familie bezahlen darf, wenn sie alles neu vor Ort kaufen muss, bei den Preisen allein für Getränke die VAP erwähnt hat!? Da bist Du vielleicht ~ 80 Euro los am Tag, sowas soll in Ordnung sein? :eek:

 

Also ich war bis jetzt auf keiner Airshow, wo man auf Getränke untersucht worden wäre. Und das waren aber andere Airshows, nicht so eine Mini-Airshow. Und ich würde auch drauf pfeifen, ganz ehrlich! :004:

 

Hallo,

 

allzu unberechtigt war die Kritik offensichtlich nicht, der Tenor ist eindeutig:

http://www.flugtag.org/html/Gaestebuch/

 

Gruss,

 

Markus

 

Eindeutiger gehts nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

An einem Sommertag den Leuten ihre Getränke (mit Ausnahme von Alkohol) wegzunehmen, nur um den eigenen Verkauf anzukurbeln, kann nicht plausibel entschuldigt werden. Da gibts nix dran zu rütteln.

 

Die nächste Airshow dort wird zeigen, was die Leute goutieren.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran, dass es meine erste Airshow war, vielleicht daran, dass ich an einem Anreisefreitag eh nicht viel Action erwartet habe. Schon klar, dass es keinem gefällt, dass man nichts zu trinken mitnehmen darf - aber da wundert mich seit der Besucherterrasse in FRA sowieso nichts mehr.

 

Die Vorfeldtour (die ja leider nur ganz wenige machen durften) hat Spaß gemacht, ein paar Airshoweinlagen und Gespräche mit Spottern ließen den Tag recht schnell vorbeigehen. Wie gesagt, ich habe noch keinen Vergleich zu anderen und weiß auch nicht, was Samstag+Sonntag geboten wurde.

 

Was mir wirklich mißfallen hat, war der Sprecher... Nie angekündigt wenn was interessantes passierte (plötzlich rauscht eine Extra 450 im Tiefflug übers Feld und der Sprecher verliert kein Wort darüber)... Alles was er tat, war ständig auf die "vielfältigen Rundflugmöglichkeiten" hinzuweisen, die aufgrund überzogener Preise wohl so viel Ansturm erzeugten, dass in den 7 Stunden, die ich da war, satte 2 Rundflüge abflugen :D

 

Naja, was soll man diskutieren? Wilko sagt es ja schon, die nächste Airshow (es gab ja bisher nur 1997, 2005 und 2007 eine) wird es zeigen, evtl. haben die Veranstalter schon jetzt draus gelernt.

 

EDIT: Wie ich eben gehört habe, wurde heute - am Sonntag - erlaubt, Getränke mitzunehmen. Ob es den ganzen Tag so war, weiß ich nicht, aber scheinbar hatte man seitens des Veranstalters dann endlich auch ein Einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Wie ich eben gehört habe, wurde heute - am Sonntag - erlaubt, Getränke mitzunehmen. Ob es den ganzen Tag so war, weiß ich nicht, aber scheinbar hatte man seitens des Veranstalters dann endlich auch ein Einsehen.
Zu spät! Leidern haben die zwar auf der Homepage und im zugehörigen Forum Hinweise auf einen ggf. erforderlichen Mückenschutz gegeben, die Sache mit dem Getränkeverbot aber vergessen. Auch die Aufhebung des Verbotes wurde trotz heftiger Kritik nur inoffziel kommuniziert. Abzocken lassen kann ich mich auch an anderer Stelle und verkniff mir deshalb den Besuch. Andere Dinge neben der Airshow werden ja in Foren und im Gästebuch heftig kritisiert. Da dürfte es eine Menge Hausaufgaben für den veranstaltenden Verein und seine Auftragnehmer geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beobachtung ist ebenfalls, das sich bei einigen Flugtagen die Entwicklung dreht. In Analogie zu den neuen schicken Fußballarenen, da singen die Fans in Richtung VIP-Lounges: "Ihr seid nur zum Fressen da!". Flugplatzfeste oder Pilotentreffen im eigentlichen Sinn werden leider immer seltener, sogenannte "Event-Agenturen" übernehmen das Zepter.

 

Wenn man allerdings die enormen finanziellen Risiken sieht, die die Organsisatoren heute stemmen müssen, kann man das teilweise nachvollziehen.

 

Zu Oppenheim gibt es auf http://www.flugtag.org im Debriefing ordentlich Selbstkritik vom veranstaltenden Verein. Hut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...