Zum Inhalt springen

Zfw,tow....


Marc El

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da Ich gerade an einem Jumpseat-Brief arbeite, würde ich gerne wissen, welche Daten flugrelevant sind.

Ich weiß nciht, ob TOW und ZFW reicht. Was soll ich noch dazuschreiben? Number of Pax ? Cargo-Weight ? Was ist eigentlich Crossweight ?

 

DANKE im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll jetzt ja nicht abwertend klingen, aber wenn du nicht weißt, was es bedeutet, dann würde ich es auch nicht schreiben:005:

 

Dieser Brief sollte ehrlich gemeint von dir verfasst sein, DU willst schlieslich ins Cockpit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich auch.

Wenn du dann mal mit den Piloten ins Gespräch kommst und sich herausstellt, das du davon nicht so viel ahnung hast wie du in dem Brief zum Ausdruck bringst, hinterlässt das sicher keine so gute Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Was ist eig ein Jumpseatbrief?

Ein verzweifelter, fast aussichtsloser Versuch, um im Flug in ein Cockpit zu gelangen und auf dem Jumpseat platz nehmen zu dürfen :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An wen schreibt man das:D

 

Aber wenn man den Piloten oder jmd von der Airline nicht kennt, macht das keinen Sinn...Und selbst wenn man wen kennt, macht es kaum einer:009:

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Darum das "fast" in meiner Aussage ;)

 

Wobei hier sicher auch das Alter eine Rolle spielt. Je jünger, desto grösser die Chance.

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, DANKE für eure "tollen" Antworten.:009:

 

Ihr hättet mir auch eifnach sagen können was es bedeutet:001: . Schließlich fragte ich "nur" nach Crossweight und nicht nacht TOW od. ZFW, deren Begriffe ich auch verstehe und weiß was es bedeutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich "Crossweight"?Ich kenne nur "Grossweight" und finde auch nirgends was zu "Crossweight"

 

An wen schreibt man den so ein Brief?

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich gerne wissen, welche Daten flugrelevant sind.

 

Also ihr Sästerheinis, wie wärs mit konstruktiven Vorschlägen:

 

Viel interessanter als die Gewichte und Paxe etc. ist doch, von welcher Bahn es losgeht, welche Departure abgeflogen werden soll, und dann vielleicht Performance-Fragen, T/O-Flapssetting, Full/Reduced Thrust etc. wieviel Blockfuel...

 

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Berni,

 

Die Rwy., die STAR, die SID, die V-Speeds usw, das steht schon alles drauf. Ich werde mich jetzt auch darüber informieren und wenn ich es verstehe schreib ich es drauf...

 

DANKE

 

P.S. : Alles Gute bei deiner Ausbildung !

 

EDIT: Den Brief gibt man meistens der Stewardess und bittet sie nett und höflich diesen im Cockpit abzugeben. Der Rest ist Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wen interessieren denn die Gewichte, die Flaps oder Thrust ?

 

Sei doch einfach ehrlich, und schreib auf das Briefchen, dass du total flugbegeistert bist und es einfach super finden würdest den Chefs bei der Arbeit über die Schultern zu schauen. Ein wenig über dich persönlich, also Alter, was du gerade machst, etc. und fertig.

 

Irgend so nen Mist verfassen, da wäre mir das Ausfüllen ja zu blöd, weil ich wohl weiß, dass das Briefchen wohl im Mülleimer bei der Destination liegen wird, wenn ich ihn nicht ins Cockpit hole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Simon...

 

Ganz so würde ich es nicht forumulieren. Bei mir liegen etliche ausgefüllte Sheets (+ 1 ganzes Wetterbriefing) rum, an denen teilweise auch Erinnerungen hängen, sei es die supernette Crew oder z.b. die Ferien, die ich dort verbracht habe. Und nur weil ich inflight noch nie ins Cockpit gehen konnte, wäre es mir nie im Leben eingefallen, diese Zettel wegzuwerfen:eek:

 

Ich habe einfach "normale Dinge" auf dieser Liste z.B. Fuel, ZFW, wieviele Pax, Cargo, die Route, RWY's, SID/STAR, Frequenzen etc...

 

Zusätlich gebe ich noch einen kleinen Zettel über mich ab (Name, Alter etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde wie folgt vorgehen, du nimmst dir jetzt mal alle Abkürzungen, gehtst auf Wikipedia oder sonstwo und liest dir mal an was das so bedeutet. ZFW, TOF, TOW, TIF, LW, REM, FR usw. usw. als generelle Daten denn ATOW, ATEMP, BIAS, JAR-OPS, alle V-Speeds usw. usw. usw. Dann bist du erst mal für eine Weile beschäftigst, bildest dich überdies und kannst letztendlich auch besser diesen Brief schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...