Zum Inhalt springen

Tu-144 Eine glücklose “Concordski”


Romair

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

nach einigen Monaten nur "lesen" melde ich mich aus gegebenen Anlass in der Russian Aviation zurück.

 

Die Tupolew Tu-144 blieb für lange Zeit eine Episode, sie hatte den Erfolg als erstes Überschall-Passagierflugzeug abgehoben zu sein. Es wurden insgesamt 17 Exemplare der Tu-144 gebaut.

Eine Fortsetzung scheint ein Traum zu. Aber die Russen sind nicht gänzlich untätig.

 

Zumindest gibt es jetzt ein Exemplar nicht ganz als Schrott abgestellt.

Neu lackiert und bereift und wer weiss doch flugfähig:005: steht sie majestätisch der Welt zur Verfügung.

 

Tu-144-10.jpg

 

Tu-144-11.jpg

 

Tu-144-12.jpg

 

Tu-144-13.jpg

 

Tu-144-14.jpg

 

Tu-144-15.jpg

 

Tu-144-16.jpg

 

Tu-144-17.jpg

 

Tu-144-18.jpg

 

Falls gewünscht, hätte ich noch einige aviatische Leckerbissen aus der GUS

 

Ein freundlicher Gruess Roger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten ja auch mal einen Thread über Verschwörungstheorien zur Tu-144 und Concorde starten... wer wem abgekupfert hat, und ob die Tupolev wiklich abgeschossen wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten ja auch mal einen Thread über Verschwörungstheorien zur Tu-144 und Concorde starten... wer wem abgekupfert hat, und ob die Tupolev wiklich abgeschossen wurde ;)

 

Hallo Frederik

 

Quelle:

 

http://www.sphynx.de/html/tu-144.html

 

Der spöttische Spitzname “Concordski” führt in die Irre: Die Tu-144 war keine nahempfunde Concorde und zeigte bei ähnlicher äußerer Anmutung doch deutlich andere technische Lösungen. Zweifellos aber war es der Sowjetunion mit der Entwicklung des Überschall- Verkehrsflugzeugs Tu-144 um einen Propaganda-Coup gegangen. Nicht zufällig führte die Tupolew daher ihren Jungfernflug am 31. Dezember 1968 und damit einige Monate vor der Concorde durch.

 

Eine recht gute Beschreibung der Tu-144 Geschichte hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-144

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hallo Roger

Die Bilder gefallen mir sehr gut.:)

Die Tupolev sieht wirklich hammer aus.

Gerne mehr...;)

Vielen Dank für die tollen Fotos und fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei solchen Bildern immer etwas wehmütig und finde es ein wenig beschämend für die Menschheit, dass sowas heute anscheinend nicht mehr möglich ist…

Ich weiss, teuer und unökologisch, aber bitte, wofür wird sonst Geld ausgegeben und die Umwelt verpestet? Man kann doch irgendwie nicht einfach Errungenschaften wieder aufgeben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei solchen Bildern immer etwas wehmütig und finde es ein wenig beschämend für die Menschheit, dass sowas heute anscheinend nicht mehr möglich ist…

Ich weiss, teuer und unökologisch, aber bitte, wofür wird sonst Geld ausgegeben und die Umwelt verpestet? Man kann doch irgendwie nicht einfach Errungenschaften wieder aufgeben…

 

 

...Errungenschaften werden nicht aufgegeben sondern weiter entwickelt.

Mit der Concorde (oder eben mit der TU-144) ist man, was den Überschallflug anbelangt, doch sehr eingeschränkt. Weil praktisch alle Staaten zivile Überschallflüge verbieten so darf halt nur über dem offenem Meer schneller als Mach1 geflogen werden.

Die Ansprüche der Entwickler steigen und sie sind inzwischen so hoch, dass man auch über Land zivil mit Überschall fliegen möchte. Damit dieses hoch angesetzte Ziel möglichst wirtschaftlich erreichbar wird, müssen erst noch viele Probleme gelöst werden. Unter anderem die Reduktion des hörbaren Überschallknalles.

Ich habe dazu einen Interessanten Artikel gefunden (er ist schon etwas älter)

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id186.htm#

 

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Errungenschaften werden nicht aufgegeben sondern weiter entwickelt.

 

Naja, das ist aber doch wohl in dem Fall nicht ganz richtig. Dann muss man die Flieger still legen, *nachdem* was neues da ist. Aber im Moment ist ja wohl nichts über die Planungsphase hinaus und es würde mich wundern, wenn wir innerhalb der nächsten 10 Jahre was sehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nach einigen Monaten nur "lesen" melde ich mich aus gegebenen Anlass in der Russian Aviation zurück.

 

 

Falls gewünscht, hätte ich noch einige aviatische Leckerbissen aus der GUS

 

Ein freundlicher Gruess Roger

 

 

Unbedingt MEHR!!!:D :007:

Cheers Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen, Roger!

Das es dann gleich ein solcher Bilderbericht übder die Russische Concorde ist, macht das ganze noch deutlich netter!

 

Danke für´s zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt hat eine Lösung gefunden, um wirklich schneller ans Ziel zu kommen: Privatjets.

 

...oder beides kombinieren? Vielleicht wird der QSST ja mal Realität.

 

Gruess, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Romair

Falls gewünscht, hätte ich noch einige aviatische Leckerbissen aus der GUS!

Immer her damit!!! :D

Wäre ganz und gar nicht davon abgeneigt...

Achja: Die TU sieht übrigens klasse aus!

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...