Zum Inhalt springen

[LOAN-LOAG-LOAN]Fliegen, bis die ECET ruft!


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach langer Zeit melde ich mich hier einmal wieder zurück, diesmal mit einem Posting, dass auch ein paar Bilder enthält *gg*

 

titel.jpg

 

Und zwar ergab sich vorigen Sonntag (26. August) wieder einmal die Gelegenheit, gemeinsam mit Bernhard Tastler einen AusFLUG ab LOAN (Wiener Neustadt Ost) zu unternehmen :)

Uhrzeit und Streckenwahl blieben mehr oder weniger mir überlassen, in die engere Endauswahl kamen Mariazell (Halleluja, Elevation fast 3000 Fuß, 500 Meter Asphaltpiste), sowie Krems an der schönen Wachau mit mittlerweile 900x18 Metern Beton ;)

 

Schlussendlich fiel die Wahl auf Krems, und da ich gerne einmal in den Sonnenuntergang hinein fliegen würde (Bitte nicht wörtlich nehmen), fragte ich Bernhard ob es möglich wäre, erst am späten Nachmittag zu fliegen. Für ihn kein Problem, Die OE-ARW DA-20 "Katana" wurde für 18 Uhr reserviert, VFR fliegen darf man bekanntlich bis zur ECET (End of Civil Evening Twilight - Ende der bürgerlichen Dämmerung, wenn die Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont steht... in unseren Breiten ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang... Ok, genug gefaselt von diesem wissenschaftlichen Gedöns, jedenfalls für unseren Flug wichtig: Sonnenuntergang ist um 19:49, ECET um 20:21 ;) )

 

In der Schnellbahn nach Wiener Neustadt Nord wurde dann noch die Route besprochen, nach Krems würden wir direkt fliegen, Sind Luftlinie "nur" ca. 44nm... Jetzt muss ich schon ein bisschen vorgreifen im Bericht, und zwar mit dem GPS Track des Hinfluges

 

LOAN_to_LOAG.png

 

Für den Rückflug planten wir über Stockerau zu Fliegen, und dann hoffen, dass ein CTR Crossing durch Wien entlang der Donauinsel, und hinaus über den Sector Sierra klappt :)

 

_____

 

Eingetroffen in Neustadt stellten wir erfreut fest, dass die -RW schon da ist, und auch vollgetankt bis oben ist :)

 

Krems01.jpg

 

Krems02.jpg

 

So ging es dann schon vor 18 Uhr an den Outside-Check, Aufsitzen, Anschnallen (gewöhnungsbedürftig, wenn man es nur 3 mal im Jahr macht ;) ), Checklisten lesen, Murrl anwerfen, und anmelden beim Turm für einen Flug nach Krems, Pilot+1

 

Krems03.jpg

 

18:06 ging es dann auf der Piste 28 los, der Flieger erreichte schnell seine 51 Knoten zum rotieren, und wir flogen - alles längst nicht mehr so spektakulär wie es bei meinen ersten GA-Mitflügen war ;)

 

Krems04.jpg

 

Ausflug aus der Platzrunde erfolgt über Pulverturm, danach ging es nördlich weiter, vorbei an der quadratisch-praktisch-guten Siedlung Maria Theresia und Felixdorf ;)

 

Krems05.jpg

 

Zur rechten ein militärisches Übungsgebiet, währenddessen Bernhard uns auf Wien Information 118.52 anmeldete, wo wir den Squawk 1531 zugeteilt bekamen, und gleich einmal etwas höher stiegen.

 

Krems06.jpg

 

Zum rechten Flügel Bad Vöslau (LOAV), wer erkennt den Flugplatz? Weiter hinten das Wiener Becken mit Blickrichtung Wien

 

Krems07.jpg

 

Die Färbung des Himmels war schon jetzt fantastisch anzuschauen

 

Krems08.jpg

 

Eigentlich wollten wir ein Tal weiter "links", im Traisental fliegen, dort jedoch ging gerade ein lokaler Schauer nieder, das war aus der Luft sehr gut zu sehen :)

 

Krems09.jpg

 

Über dem Autobahnknoten Steinhäusl mit Blickrichtung St. Pölten (Landeshauptstadt von Niederösterreich)...

 

Krems10.jpg

 

...ging es an Neulengbach vorbei

 

Krems11.jpg

 

...Richtung Tullnerfeld. Die "Röhre" in der Landschaft ist ein Teil der Eisenbahn-Neubaustrecke Wien-St. Pölten

 

Krems12.jpg

 

In dem flachen Abendlicht wirkte die Landschaft gleich um einiges plastischer ;)

 

Krems13.jpg

 

Doch kaum, als ich mich an den Reiseflug gewöhnt hatte (gestartet waren wir vor 27 Minuten), ging es schon an das gemeinsame Approach Briefing für Krems:

 

Einfliegen werden wir genau von Süden her über die Kremser Donaubrücke (die kann man eigentlich nicht verfehlen), dann muss man in 3000 Fuß über den Platz fliegen, anschliessend geht es in eine linke oder rechte Platzrunde.

 

Schlagartig hat sich ab hier dann auch die Landschaft verändert, die Wachau ist ein traditionelles Weinbaugebiet. Das Dörfchen in der malerischen Landschaft ist Nußdorf ob der Traisen

 

Krems14.jpg

 

noch ein Blick über den rechten Flügel entlang der Donau in Richtung Wien

 

Krems15.jpg

 

Und dann flogen wir auch schon in 3000 Fuß genau über den Platz, der sich hinter eine Baumreihe so gut versteckt, dass ich keine Chance gehabt hätte, ihn frühzeitig zu finden, wenn ich mir nicht vor dem Flug im FS2004 die Lage und Umgebung (mit Austria Professional) genau angeschaut hätte *gg*

 

Krems16.jpg

 

Turn in den Downwind für die 29, mit Blick auf die Weinstadt Langenlois, die auch der Zweitname für den Flugplatz ist

 

Krems17.jpg

 

Der Endanflug war dann leider genau gegen die Sonne ausgerichtet, aber wir haben die Piste gut getroffen, auch wenn ich vorher nicht erahnte, welche Höhe das Plateau am Pistenanfang seit der Bahnverlängerung hat (bestimmt 5 Meter oder mehr Höhenunterschied)

 

Krems18.jpg

 

Nur 36 viel zu kurze Minuten hatte der Herflug trotz Gegenwinds gedauert, also erstmal raus, und vor dem Flieger posen :)

 

Krems19.jpg

 

Es war jetzt erst 18:48, noch ganze 93 Minuten bis zur ECET, da ich auf keinen Fall vor dem Sonnenuntergang wieder in Neustadt sein wollte, beschlossen wir so gegen 19:15 wieder abzufliegen, und schauten uns ein bisschen am Vorfeld um:

 

Krems20.jpg

 

Krems21.jpg

 

N442KC, keine Ahnung was es ist, ob so etwas überhaupt fliegen kann, wem es gehört, woher es kommt :p

 

Krems22.jpg

 

Erst Google Recherchen brachten jedenfalls folgende Fakten zu Tage:

 

-Es ist eine Angel Model 44 (Buschflieger)

-Sie war am 29.Juli 2004 in Oskosh, Wisconsin

-Sie wurde im Mai 2007 verkauft, und wird durch Europa und Mittelamerika fliegen (=> http://www.angelaircraft.com/Angel_N442KC.html)

-Laut einem dänischen spotterforum war sie am 8. Juli 2007 in EKMB/Maribo (http://www.spotters.dk/portal/link.asp?TOPIC_ID=1710)

 

:D

 

Danach ging es gemütlich wieder zurück zu unserer -RW, noch ein nettes Sonnenuntergangsbild :)

 

Krems23.jpg

 

Und aus dieser Perspektive wirkt der Flieger überhaupt nochmal ein Stück mächtiger :)

 

Krems24.jpg

 

Um 19:15 waren wir dann schon wieder zur Piste 29 mit Backtrack unterwegs, während die untergehende Sonne das Cockpit dunkelorange beleuchtete

 

Krems25.jpg

 

Und mit der Sonne wieder genau von vorne ging es 19:17 erneut in die Luft, Countdown zur ECET: 64 Minuten :)

 

Krems26.jpg

 

bye bye Krems

 

Krems27.jpg

 

Hier ist noch einmal gut sichtbar die Baumreihe, die den Flugplatz, wenn man von Süden her kommt, perfekt versteckt

 

Krems28.jpg

 

Der Übergang von den Weinbaugebieten zur "normalen" Landwirtschaft

 

Krems29.jpg

 

Und erneut ein "Schulterblick" mit der Kamera in die untergehende Wachau

 

Krems30.jpg

 

Wir meldeten uns wieder bei Wien Info, bekamen wie schon auf dem Hinflug den Squawk 1531, und requesteten "to cross CTR Vienna via VFR Route Klosterneuburg-Freudenau, outbound via Sector S". Obwohl wir keinen Flugplan aufgegeben hatten, sagte der Lotse, dass er es an den Tower weitergeleitet hätte.

 

Dass heisst zwar noch lange nicht, dass wir später tatsächlich durch dürfen, aber wenn man Pech hat (zb. 11/16 Betrieb in Wien due to wind und entsprechend Verkehr) kann man schon bei Wien Information erfahren, dass CTR Crossing leider nicht möglich ist ;)

 

So flogen wir vorläufig in 2500 Fuß direkt auf das VOR STO(ckerau) zu, vorbei an Grafenwörth an der Stockerauer Schnellstrasse (natürlich mit Lärmschutzwand)

 

Krems31.jpg

 

Auf der anderen Donauseite im Hintergrund sind zwei Kraftwerke sichtbar, das markierte ist Österreichs einziges Kernkraftwerk. Es wurde aber nie in Betrieb genommen, da die Volksabstimmung über Atomkraft in Österreich erst nach dem Bau (vor der Inbetriebnahme) durchgeführt wurde, und leider mehrheitlich mit Nein beantwortet wurde :D Wer mehr wissen will => http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf

 

Krems32.jpg

 

Die Landschaft wurde von der untergehenden Sonne traumhaft beleuchtet, aber wirklich dicht besiedelt ist das Tullnerfeld nördlich der Donau hier wirklich nicht. (Und das STO VOR steht "irgendwo im nirgendwo" :D )

 

Krems33.jpg

 

Nach dem STO VOR geht es laut der Karte auf Outbound Radial 103 nach Kreuzenstein (Burg Kreuzenstein), dann weiter nach Klosterneuburg, wo man die Einfluggenehmigung für die VFR Route entlang der Wiener Donauinsel bekommt, oder auch nicht ;)

 

Erst vor 13 Minuten waren wir in Krems gestartet, flogen wir schon am Flugplatz Stockerau (LOAU) vorbei

 

Krems34.jpg

 

"Stock-City" herself, während uns Wien Information direkt nach Klosterneuburg freigab

 

Krems35.jpg

 

17 Minuten bis zum Sonnenuntergang, 49 bis ECET

 

Krems36.jpg

 

Vor uns breitet sich Wien aus

 

Krems37.jpg

 

Krems38.jpg

 

"O-RW, contact Wien Tower 119.4, bis später" Aber gerne doch, während auf der Towerfrequenz Takeoff und Lineup-Freigaben fast im Sekundentakt gegeben wurden (Outboundwelle Piste 29), erhielten in den wenigen Funklücken wir unsere Freigabe "initially to Freudenau, 2500ft or below"

 

Krems39.jpg

 

500 Meter über den Dächern Wiens mit 120Knoten Groundspeed dahingleitend geht dann alles viel zu schnell für das Auge, die Perspektive ist ungewohnt, man weiss garnicht, wo man zuerst hinschauen soll, und schon ist man an halb Wien vorbei, und hat dazwischen gerademal 5 Fotos mit der Kamera gemacht, auf denen man erst beim nachträglichen Betrachten am PC mitbekommt, welche Gebäude und Bezirksteile man erwischt hat, von einer 1.7 Mio Einwohner Stadt, in der man Mo-Fr unterwegs ist auf Flugfläche 0... Mit einem Wort: Es ist g..l :D

 

 

Auf Augenhöhe mit dem Wiener Kahlenberg

 

Krems40.jpg

 

Auch die "bewaldeten" Flächen gehören schon zu Wien (19./18./17. Bezirk)

 

Krems41.jpg

 

Abzweigung Nordbrücke/Donaukanal, rechts sieht man perfekt die irrsinnige Länge des Karl-Marx-Gemeindebaues in Heiligenstadt, ansonsten noch spittelau (für alle die schon einmal in Wien waren, und sich auch etwas abseits der Touristenpfade umgesehen haben ;) )

 

Krems42.jpg

 

1200 Wien, Brigittenau, meine Heimat, ich erkenn sogar meinen Wohnort :)

 

Krems43.jpg

 

Zur linken "Transdanubien" mit Donaupark, Donauturm, Donaucity, UNO City

 

Krems44.jpg

 

Der gesamte Komplex der Vienna DC (Donaucity) - Hat mir beim Fahrradfahren schon zu einigen Schönen MOtiven aus Flugfläche 0 verholfen

 

Krems45.jpg

 

2. Bezirk, Prater (wer findet das Riesenrad?), Messegelände

 

Krems46.jpg

 

Das Wiener Ernst-Happel-Stadion, indem das Finale der EM08 stattfinden wird... Der Rohbau der Ubahn-Verlängerung zum Stadion ist auch schon fertig ;) Als Wiener erkennt man natürlich auch das Austrocontrolgebäude mit der ACC im Hintergrund bei Erdberg ;)

 

Krems47.jpg

 

Geradeeinmal 3 Minuten Flugzeit sind seit dem passieren des Kahlenbergs im Norden Wiens vergangen, die tourstisch interessanten Gebiete haben wir längst verlassen, vor uns liegt das Donaukraftwerk Freudenau, rechts der Freudenauer Hafen, wir sind aber noch immer innerhalb der Stadtgrenzen Wiens und der Mond ist mittlerweile auch aufgegangen :)

 

Krems48.jpg

 

Kurz vor Erreichen des Flughafens gibt uns der Tower für das Crossing Richtung Sector Sierra frei - Kurve nach rechts, vorbei an der ÖlRaffinerie Schwechat

 

Krems49.jpg

 

und zur linken Seite der Airport zum greifen nah :)

 

Krems50.jpg

 

Auf der 29 aufliniert erwartet bereits der nächste Airliner seine Takeoffclearance, die nur durch unseren Vorbeiflug zurückgehalten wird ;)

 

Krems51.jpg

 

Sonnenuntergang aus 1500ft ;)

 

Krems52.jpg

 

Krems53.jpg

 

...und schon fliegt sehr gut sichtbar die LX1583 nach Zürich an uns vorbei, auf der SITNI4C SID ;)

 

Krems54.jpg

 

10nm von LOWW entfernt verabschiedet uns der Tower, wir melden uns erneut bei Wien Info an, und steigen wieder höher... Dadurch ergab sich das interessante Schauspiel, dass die Sonne, die bereits hinter den Bergen verschwunden war, nocheinmal "aufging" :D

 

Krems55.jpg

 

Aber um 19:54, 27 Minuten vor der ECET, war die Sonne dann wirklich weg, was man schlagartig an den laaaaaaaangen Belichtungszeiten merkte ;)

 

Da wiegesagt noch fast 27 Minuten bis zur ECET übrig waren, wir in 5 Minuten in LOAN wären, die Stimmung aber einmalig war, beschlossen wir noch ein bisschen rumzufliegen...

 

Krems56.jpg

 

Wir sind auf 3500 bzw. später 4000 Fuß gestiegen, flogen an LOAN vorbei

 

Krems57.jpg

 

rechterhand auf meiner Seite LOXN (Wiener Neustadt West)

 

Es folgten noch ein paar Steilkurven südlich Wiener Neustadt, besser als Achterbahn fahren :D

 

Krems58.jpg

 

Wiener Neustadt ;)

 

Krems59.jpg

 

Von Minute zu Minute nahm die Dämmerung immer mehr zu, die Strassenbeleuchtung wurde eingeschalten, im Westen war der Himmel aber noch immer orangeleuchtend zu sehen. Langsam ging es Richtung Abschlusslandung, Bernhard plante eine sogenannte Signallandung, eine Landung mit simuliertem Motorausfall. Man fliegt in 2500 Fuß (1600 Fuß AGL) in Landerichtung über den Platz, nimmt den Motor auf Leerlauf zurück, und teilt sich die Platzrunde so ein, dass es mit dem Sinkflug gut hinkommt.

 

Anflug auf die 28 in Signalhöhe

 

Krems60.jpg

 

Linkerhand das "majestätisch" beleuchtete Wiener Neustadt

 

Krems61.jpg

 

Die Abschlusslandung selber gibt es als Video bei Youtube

 

 

 

20:09, 12 Minuten vor der ECET hatte uns der Boden nach 52 Minuten und einem meiner allerschönsten Flüge bisher wieder!

 

Krems62.jpg

 

Und passend zu dieser genialen Dämmerung schwebte noch der Notarzthelikopter Christophorus 9 zur Landung ein

 

Krems63.jpg

 

Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spass beim Lesen des Berichtes, wie Bernhard und ich auf den beiden Flügen hatten!

 

lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, Klasse, ganz wunderbar dein Bericht! Sehr schoen euer Flugzeug, auf dem Muster (allerdings etwas aelter) habe ich meine PPL gemacht, das Ding fliegt ja wirklich fast von allein, ein prima Spielgeraet fuer so einen Daemmerungsausflug...

 

Und? Wann machst du selbst deinen Flugschein?

 

;-)

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also - Tamiko startet und landet auf "MEINEM" Flugplatz und dann bin ich nicht dort.

 

Schöner Bild-Bericht - aber "Damenmoped" sehe ich einfach keines ;)

 

Die Katana ist einfach ein Just for Fun Flugzeug - damit zu fliegen macht immer Spass. Nur für weitere Reisen mit etwas Gepäck zu zweit ist das Fliegerchen einfach zu eng.

 

Ein Bild des Fliegers hab ich auch: OE-ARW

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

 

man sieht wieder mal, wie klein die Welt ist ;)

Am Foto ist Phil Bauer mit der Kamera und als PIC Patrick Hrusa. Festgehalten am Tag des FirWien FlyIn in LOLK.

 

Wo fliegst du?

 

Gruß

Bernhard

 

P.S.: Reisen geht schon, ab einem gewissen Alter und da da gehöre ich bald dazu ist es definitiv etwas unbequem. ;)

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Schön festzustellen das auch andere aus LOAN - hier im Forum sind.

 

Das man mit Katana gar nicht reisen kann will ich gar nicht sagen - meine längsten Flüge hab ich auch immer damit gemacht - auch das sitzen stört mich nicht - mir fällt nur nach dem aussteigen immer auf das es wohl tut die Körperhaltung zu verändern.

 

Was meiner Meinung nach den Flieger nicht als Reiseflugzeug auszeichnet ist die Tatsache das man neben einer guten Flug-Ausrüstung (Jepessen Ordener - und diverses anderes Zeug) kaum Platz hat - für das was man sonst im Koffer hat - wenn man mehrere Tage unterwegs ist.

 

Mehr Gewand als für 1-2 Tage oder 2 Winterjacken und der Flieger ist überfüllt.

 

Zu Deiner anderen Frage kommt die AW per PM.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Jospeh,

 

super Bericht!

 

Ich war soeben dieses WE (21-23. September) in Wien und habe 2 Kollegen hier aus Zürich die Stadt gezeigt.

 

Und zurückgeflogen sind wir heute mit der von Dir erwähnten LX1583 genau auf der SITNI 4C Departure, sprich RWY 29:-). Mit SWISS A321 in einer fast leeren BusinessClass:-))

 

Gruss

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joseph!

 

Ein toller Bericht! Wirklich spannende Fotos mit toller Abendstimmung. Trotz des schlechten Lichts wirklich respektable Aufnahmen. Kann mir gut vorstellen wie schön der Flug gewesen sein muss. smilie_op_018.gif

 

mfg,

alex p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...